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Das Gewindefahrwerk vom Ferrari F355 kurz erklärt


olli964

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Wie du jetzt die Federn beschrieben hast ist richtig,

ich weiß bei diesem Fahrzeug nicht welche Federn dort verbaut wurden,

jedoch ist auch die Aufhängung wichtig, die "könnte" (ich weiß es bei diesem Modell nicht) progressiv sein, heisst das das beim Einfedern der Weg am Rad dieser nicht linear mit dem Einfedern des Dämpfers ist.

Es war damals (20 Jahre her) ein Golf Cabrio, also Federn und Dämfer

im einem. MacPherson.

Das dies jetzt nicht mit dem 355 vergleichbar ist, ist klar.

Aber der Aufbau des Gewindefahrwerkes ist fast gleich. Ich hab auch irgendwo noch Bilder.

Weis aber nicht, wie man die hier einfügt. Immerhin hatte der etwa 500PS. Aber ist eh nicht mehr so interessant. War meine jungendliche Wochenendbeschäftigung.

Hat viel Spass gemacht und ich hab viel gelernt.

Aber bei dem Thema Fahrwerk bin ich nie richtig dahinter gestiegen. Jeder Händler, Werkstatt erzählt da eine eigene Theorie.

Ich glaub nix so richtig, bis ich es nicht wirklich selbt verstehe.:oops:

Der Gesamtfederweg bleibt gleich,

der Positivfederweg (einfedern) wird kleiner der Negativfederweg wird größer !

Genau so ist es. Meine Antwort bezog sich eigentlich auch nur auf den Federweg, also von "Anschlag" zu "Anschlag".

Ich glaub nix so richtig, bis ich es nicht wirklich selbt verstehe.:oops:

Mir ging es genau so,

aber wenn es dich wirklich interessiert wie ein Fahrwerk im Ganzen so funktioniert empfehle ich dir das Buch von Wolfgang Weber "Fahrdynamik in Perfektion".

Dann geht dir ein Lichtlein auf....

  • 9 Jahre später...

Hallo zusammen. Aus gegebenem Anlass hole ich das Thema hier nochmal hoch. Weiss jemand welcher Federtyp ( rot, weiss, gelb) bei den unterschiedlichen F355ern verbaut wurde? Kann das zugewiesen werden, z.b Berlinetta, Targa und Spider?  Bei meinem 2.7 fehlen diese farbigen Markierungen auf den Federn und somit ist nicht klar,  welches Mass ( ab Federteller bis Mitte Buchse unten) bei meinem Fahrzeug maßgebend wäre.

 

Grüße Blox

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