Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 Zahnriemen nach 4,5 Jahren und 20.000km


tuevbert

Empfohlene Beiträge

Man liesst ja so viel über Zahnriemenintervall beim 348.

Nach 4,5 Jahren und 20000 Kilometern war ich sehr gespannt wie Riemen und Spannrollen aussehen.

Den letzten Zahnriemenwechsel hat eine Werkstatt gemacht, die den Wagen vor 4,5 Jahren auch verkauft hat. Diese Firma ist seit 2 Jahren insolvent und eine Rechnung habe ich auch nie gesehen.

Ich fahre den 348 seit 1,5 Jahren, immer mit einem leicht mulmigen Gefühl in sachen Zahnriemen.

Jetzt war es endlich soweit:

Als Werkstatt habe ich mir die Scuderia Schönberger in Krailling bei München ausgesucht.

Nachdem Thomas Schönberger (der schraubende Chef) meinen 348 inspiziert hatte, kam so einiges zum Vorschein:

Zahnriemenschutz an mehreren Stellen gebrochen und notdüftig mit 2K-Kleber zusammengeflickt.

Wasserpumpe sehr alt, Lagergeräusche bereits deutlich hörbar

die 3 Wellendichtringe (Kupplung) undicht

Kabel teilweise falsch verlegt,

und und und

Zum Glück gibt es die Werkstatt nicht mehr, die den letzten grossen Service gemacht hat!

Der Zahnriemen selbst und die Spannrollen sahen allerdings noch sehr gut aus.

Auch die Spannung des Riemen war absolut in Ordnung.

Was allerdings die Bruchstücke der Abdeckung mit dem Zahnriemen veranstaltet hätten möchte ich mir gar nicht ausmalen.

Vorher:

post-92215-14435447236884_thumb.jpg

Nachher:

post-92215-14435447239561_thumb.jpg

Da Thomas Schönberger scheinbar jede Schraube des 348 kennt,

ist mein Roter jetzt perfekt gewartet.

Und ich habe etwas gelernt:

Zahnriemen und Spannrollen alleine machen keinen guten Kundendienst aus, dazu gehört eine ganze Menge drumherum.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Zahnriemen selbst und die Spannrollen sahen allerdings noch sehr gut aus.

Auch die Spannung des Riemen war absolut in Ordnung.