Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Chiptuning rückrüsten - C 63 AMG


Max A8

Empfohlene Beiträge

Moin,

Wir sind momentan auf der Suche nach einem C 63 AMG und sind - zumindest in der Theorie - schon fündig geworden. Da die gewünschte Farbkombination anscheinend nicht allzu häufig auch dem Geschmack der damaligen Neuwagenkäufer entspricht, ist das gar nicht so einfach. :wink:

Nun ist das "Problem", dass dieses Fahrzeug ein sog. "Eco-Chiptuning" erhalten hat und damit eine - für mich bei einem Saugmotor überraschend hohe - Leistungssteigerung auf gut 530 PS (Serie: 457). Über Sinn und Unsinn eines solchen Verfahrens zu streiten soll auch nicht Sinn dieses Themas sein, auch nicht, ob die angegebene Leistung realistisch ist. Vielmehr interessiert mich, ob das Chiptuning negative Auswirkungen auf die Komponenten haben kann und ob das Tuning ggf. durch die Seriensoftware wieder "einfach" überschrieben werden kann. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus für Eure Antworten,

viele Grüße

Max

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die C63 sind ja werksseitig gedrosselt und daher macht das Sinn den Wagen zu optimieren. Vor allem mit Fächerkrümmern geht da richtig was.

Du kannst zu irgendeinem Chiptuner gehen und ihn bitten ein Original drauf zu machen. Oder aber zu Mercedes gehen und nach einem Softwareupdate zu fragen.

Danke Euch für die aufschlussreichen Antworten. Auch dass der Motor im C 63 so "tuningfreundlich" ist, wusste ich vorher nicht, aber so ergeben die Leistungsangaben wenigstens einen Sinn. :-))!

Der Chip stammt wohl von Mcchip-DKR. Falls es der Wagen werden sollte, werden wir möglicherweise dort nochmal konkret nachfragen.

Beste Grüße

Max

  • 1 Monat später...

Und da ich es nie leiden kann, wenn derartige Threads im Nirgendwo enden, kommt hier die Auflösung...

r97e23q8.jpg2kvh8hah.jpg

Geworden ist es am Ende ein 2010er mit rund 70tsd Kilometern auf der Uhr, zweite Hand, Junge Sterne Garantie und OHNE Chip- oder sonstigem Tuninggedöns X-)

Einzig die Farbkombination ist mit schwarz/schwarz etwas eintönig, doch die restlichen Daten passten einfach zu gut, als dass man dann auch noch hier wählerisch sein sollte. Außerdem ist der Wagen ansich schon überhaupt nicht eintönig... 8-)

Beste Grüße

Max

Geworden ist es am Ende ein 2010er mit rund 70tsd Kilometern auf der Uhr, zweite Hand, Junge Sterne Garantie und OHNE Chip- oder sonstigem Tuninggedöns X-)

Glückwunsch, darf man erfahren was du gezahlt hast? Tuning würde bei solch einem Fahrzeug für mich auch nicht in Frage kommen. Alleine wegen dem Garantieverlust würde ich darauf verzichten.

(...) Tuning würde bei solch einem Fahrzeug für mich auch nicht in Frage kommen. Alleine wegen dem Garantieverlust würde ich darauf verzichten.

Nun, nachdem ich mich nach den Antworten hier noch ein wenig in die Materie eingelesen hatte, wäre ein (Chip-) Tuning kein unbedingter Ausschlussgrund mehr gewesen, allerdings würde ich vielleicht eher nach einem mit Performance Package und 487 PS suchen, wenn es zwingend mehr Leistung sein soll. Für oben angesprochenes Fahrzeug (in der traumhaften Farbkombi dunkelblau/beige) kamen wir allerdings etwas zu spät.

Die Vor-Mopf-Modelle werden ja in der Regel zwischen 30 und 40k € angeboten, meist abhängig von Erstzulassung und Kilometerstand. Unserer ging eher Richtung 30k denn Richtung 40...:wink:

Grüße

Max

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...