Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertsteigerung vom Ferrari F430 Scuderia


racer3000m

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 7 Stunden schrieb Eno:

Blasphemie! Der heisst Yoda! ;)

yoda sagt: recht der eno hat - depp du bist joogie

oh gott ob mir yoda das jemals verzeihen wird ?

yoda sagt: in 900 jahren vergessen es ist

vor 21 Stunden schrieb Stocker85:

Fahren aber irgendwann eventuell auch wieder verkaufen. 

Wobei ich glaube das Ferrari auch über 100000km keine Probleme macht. 

Aber wenn man ihn wieder verkaufen will wird es auch dann so wie jetzt über den Preis gehen. 

Ein Scuderia ist aber eh nichts für häufige Fahrten, viel zu hart und unbequem. So viele KM sollten dabei eigentlich nicht zustande kommen.

Willst du damit auf einen Rundkurs? Dann ist es die richtige Wahl, aber um flott von A nach B zu fahren, wohl eher nicht. Da ist ein normaler F430 besser.

 

 

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb BMWUser5:

Ein Scuderia ist aber eh nichts für häufige Fahrten, viel zu hart und unbequem. So viele KM sollten dabei eigentlich nicht zustande kommen.

Willst du damit auf einen Rundkurs? Dann ist es die richtige Wahl, aber um flott von A nach B zu fahren, wohl eher nicht. Da ist ein normaler F430 besser.

 

 

Ja das hab ich jetzt schon öfters gehört. 

Da ist was dran. 

Na ja, im Vergleich mit einen Italia ist es im Alltag doch sehr mühsam. 

Auf dem Track aber Spass hoch vier. 

 

Ich hatte mal einen 987 S und eine F430 parallel.

Mit dem Einen wollte ich anreisen, mit dem Anderen in Pässen oder auf dem Track fahren.

 

Es war immer eine schwere Entscheidung mit welchem Auto ich aufbrechen sollte.

Das löste der 458 dann für mich. :D 

  • Gefällt mir 10

Alles sehr interessant...

Dann stelle ich mal die Frage: Durch diverse Neuanschaffungen steht mein Scud (2008, 7.300 Km, scheckheft, unfallfrei, rosso scuderia, lackierte Streifen, etc.) sich schon seit Jahren die Reifen platt. Habe mal überlegt den zu verkaufen.... Dann fahre ich im Jahr 300 Km und die sind (dank Tonys Komplettanlage) dann wieder so geil, dass der Gedanke sofort verworfen wird.... Das ist das letzte Auto, wo keiner fragt warum der so laut ist sondern sich alle nur freuen. Na klar, das würde anders aussehen wenn man damit jeden Tag fahren würde - mache ich aber eben nicht.

Aber egal wie der Markt jetzt aussieht und ob ein Scud gefragt ist oder nicht. Niemals würde ich den unter 200 K abgeben.... Niemals :-)

 

  • Gefällt mir 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo racer3000m,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das stimmt

 

Über den Scuderia wird nur noch über Wertsteigerung und der gleichen gesprochen, es wird völlig vergessen, was diese Auto einem gibt.

Es wird sehr schwer ein Auto zu finden, das so geballt und so Intensiv auf den Fahrer wirkt, das die  Emotionen nur so übersprudeln und so eine intensive Reizüberflutung hervorruft wie der F 430 Scuderia.

 

Dieses Gefühl wenn Du im 4 Gang bei 5000 Umdrehungen hörst wie der Motor anfängt zu singen und nicht nur der Schub sondern irgendwie die ganze Karosse Dir vermittelt das Du da in einem ganz heftigen Geschoß sitzt, oder wenn Du längere Strecken fährst und Du schon wirklich Tinnitus ähnliche Geräusche im Gehörgang wahr nimmst, den Sound nicht nur über die Ohren sondern den ganzen Körper spürst, Dir aber erst gar nicht einfällt die Auspuffklappen mal ne weile zu schließen, weil Du einfach süchtig bist, diesen unfassbar krassen Sound solange wie möglich um Dich zu haben..... einfach nur Heftig Krass EINZIGARTIG

 

Völlig verständlich das man das Auto nicht hergibt, oder für teuer Geld kauft!

  • Gefällt mir 8

Da hat Alasla Recht, den Scuderia kenn ich nicht so gut wie den CS, aber die sind absolut Langstreckentauglich und haben im Gegensatz zu dem Lamborghini noch reichlich Platz fürs Urlaubsgepäck.

Klappe zu wenns auf Dauer nervt und man sitzt in einem recht alltagstauglichen Sportwagen:-))!:-))!

  • Gefällt mir 2
vor 5 Stunden schrieb fe355:

Dann stelle ich mal die Frage: Durch diverse Neuanschaffungen steht mein Scud (2008, 7.300 Km, scheckheft, unfallfrei, rosso scuderia, lackierte Streifen, etc.) sich schon seit Jahren die Reifen platt. Habe mal überlegt den zu verkaufen.... Dann fahre ich im Jahr 300 Km und die sind (dank Tonys Komplettanlage) dann wieder so geil, dass der Gedanke sofort verworfen wird....

 

Naja, kann man so und so sehen, aber ehrlich gesagt ist das Auto doch dazu da um es (artgerecht) zu bewegen. Bei 300 km pro Jahr ist es m. E. nicht das richtige Auto - es ist noch nicht mal richtig eingefahren. Stell dir doch selber mal die Frage, wieso das so ist und antworte ehrlich.

  • ist dir das KFZ zu hart/unbequem?
  • vllt. sogar zu laut durch Capristo? dadurch zu auffällig?
  • wieso diverse Neuanschaffungen, wenn man schon so ein "geiles" Fahrzeug in der Garage stehen hat, aber nicht benutzt?
  • Sammler?
  • selber Spekulant um es später für eine hohe Geldsumme zu verkaufen (deswegen so wenig KM?)?
  • andere Gründe?

Wer rastest der rostet....

 

Übrigens ist der Sound schon so gut, da braucht es keine Zusatzverstärkung des Schallpegels.

ok, du hast vermutlich gar keinen Ferrari...

zu hart/unbequem: wer einen hat, weiß das das Quatsch ist

zu laut: ?? Gibt es das?? Seit 7 TKM fahre ich das Auto ohne Radiocode.... Liegt irgendwo im Tresor.  Und das liegt sicherlich nicht daran, dass er zu laut ist. Dann sollte man E-Auto fahren. Und das kommt früh genug

Kennst Du den Spruch: Wenn du das Auto von deinem Freund in 2 Km nicht hören kannst. Dann hast du keinen Freund sondern eine Freundin.

Neuanschaffungen: Der Scud ist top allerdings sind 9 Jahre Entwicklung eine Ewigkeit.

Sammler: Na klar. Bevor ich den für 150K verkaufe sammel ich den lieber...

Ansonsten: Ist das so? Muß man auf jedes Auto KM schrubben um es wertzuschätzen?? Vlt. kann man solch ein Auto auch im Stehen bewundern... Mir geht es jedenfalls so.

Aber: Das kann nur einer beurteilen, der auch selber einen hat...

 

  • Gefällt mir 10

Sorry wenn ich offen und unverblümt meine Meinung äußere, aber du musst dich nicht gleich angegriffen fühlen, das war nur meine Ansicht und keine Wertung. Das ist doch kindisch.

 

vor 57 Minuten schrieb fe355:

zu laut: ?? Gibt es das??.....Kennst Du den Spruch: Wenn du das Auto von deinem Freund in 2 Km nicht hören kannst. Dann hast du keinen Freund sondern eine Freundin.

Ja es gibt zu laut...manches ist dann auf Dauer wirklich unangenehm. Diese Sprüche kommen vom Proletariat - betrachte es doch mal nüchtern: Das sind die Leute die solche Autos nicht haben und eher am Straßenrand etc. mal den lauten Klang mitbekommen und es geil finden, ich aber als Fahrer finde es ab einer gewissen Dauer nervig. Am Ende des Tages muss es nur für einen Selbst stimmen...(manche Fahrer sind mir auch suspekt, die nur in der Stadt Gas geben - wieso???)

 

Man hat auch eine gewisse Verantwortung wenn man so etwas bewegt. Diese unnötigen Gasstöße innerhalb der Stadt sind doch nur nervend und für die Anwohner auch nicht gerade schön. Man muss sich nicht immer gleich herausgefordert fühlen, einfach mal genießen ist wahrscheinlich viel schwieriger, bei so einem Geschoss.

 

Empfehle auch die Lektüre: 

 

vor 57 Minuten schrieb fe355:

Der Scud ist top allerdings sind 9 Jahre Entwicklung eine Ewigkeit.

Nichts anderes habe ich behauptet.

 

vor 57 Minuten schrieb fe355:

Sammler: Na klar. Bevor ich den für 150K verkaufe sammel ich den lieber...Ansonsten: Ist das so? Muß man auf jedes Auto KM schrubben um es wertzuschätzen?? Vlt. kann man solch ein Auto auch im Stehen bewundern...

Ein Auto ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand, tendziell sinkt es im Wert...Dafür wurde es nicht entwickelt, es ist kein Gemälde oder so. Ohne Bewegung spürst du nicht die Emotionen. Im Stillstand kann ich es beim nächsten Museum bewundern oder zu einem Sammler etc gehen oder mir davon ein Bild kaufen. Der potentielle Käufer hat vielleicht dann seine Freude, vorausgesetzt er bewegt es auch.

 

 

Den Radiocode habe ich eingegeben. Aber noch nie Radio gehört. D.h. hier könnte man weiter Gewicht sparen ;-). Zurück zum Wert: Deinen @fe355 sehe ich jedenfalls über 200 K. Aber auch bei einem km-Stand von 50 000 hätte ich kein Problem, so einen Wagen zu kaufen, da nach meiner Meinung die Motoren und die Technik sehr robust sind. So einen würde ich bei 160 K sehen. Die Scuds sind in vielen Teilen anders als die normalen 430er. Natürlich ist die Frage, ob der normale 430er nicht völlig reicht. Dann sind wir wieder bei "man muss es wollen" :-).

Grüsse André

  • Gefällt mir 2
vor 17 Stunden schrieb BMWUser5:

 

 

Ein Auto ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand, tendziell sinkt es im Wert...Dafür wurde es nicht entwickelt, es ist kein Gemälde oder so. Ohne Bewegung spürst du nicht die Emotionen. Im Stillstand kann ich es beim nächsten Museum bewundern oder zu einem Sammler etc gehen oder mir davon ein Bild kaufen. Der potentielle Käufer hat vielleicht dann seine Freude, vorausgesetzt er bewegt es auch.

 

 

Ich kann da leider kaum Zustimmen, denn jeder sieht in einem Auto einfach etwas anderes. Für den einen dient es als Fortbewegungsmittel, der andere umgibt sich gerne mit schönen Autos, der dritte sieht es als Wertanlage, der vierte meint er müsste im Stand die Fahrzeuge in den Begrenzer drehen um cool rüber zukommen...

Wenn jemand sein Auto nur 300 km im Jahr fährt, ist das dessen Gerstensaft. Ich fahre mit meinem Exoten auch nicht viel. Warum, weil mir das Autofahren immer weniger Spass macht. Dennoch gefällt mir mein Auto ungemein. Und wenn ich Lust habe, dann nutze ich es einfach. Es geht doch gar nicht darum, wie oft man es nutzt. Manchmal reicht es schon, wenn man weiß, dass man es nutzen kann wenn einem danach ist.

Ist ja quasi auch so wenn jemand eine Fahrzeug mit 700 PS kauft. Zwar objektiv betrachtet, ziemlich sinnbefreit, aber es gibt einem halt ein gutes Gefühl. Emotionen entstehen im Kopf.


PS:
Und das Beste ist, seitdem ich meinen persönlichen Traumwagen gefunden habe, giert es mich nicht nach anderen Autos, einfach weil mir nichts besseres gefällt. Vorher musste ich mir alle 2 Jahre etwas anderes kaufen.
 

  • Gefällt mir 2

Mal ne andere Frage zu dem Thema hier:

Ich hab einen F430, F1, Carbon Sitze, 4 Punkt-Gurte, Carbon-Bremsen, Carbon am Amaturenbrett usw.

Ist der Unterschied zwischen meinem und dem 430 Scuderia noch so enorm groß?

Ja er ist etwas lauter, von außen kommt mir das aber gar nicht so gravierend vor.

Jo er hat 20PS mehr und 100 kg weniger...

 

Viele schreiben ja, dass es zwei völlig verschiedene Autos sind. Ich kann das allerdings nicht 100% glauben.

 

Im FerrariChat.com Forum beschreibt der Forist mwstewart in seinem Thread "F430 New owner diary inc. maintenance & Upgrades" den Umbau von einem 430 Cabrio auf einen 16M (sozusagen das Cabrio des Scuderia) und darüberhinaus. Aus diesem Thread bekommst Du einen Eindruck, was alles anders ist. Auch sonst ist dieser Thread sehr lesenswert,

Grüsse André

Ein TÜVPrüfer hatte mir berichtet, das beim Scuderia irgendwie alles anders ist als beim normalen F430. Nicht nur bischen Alcantara und Carbon. Alles was das Fahrwerk angeht, Querlenker usw soll viel langlebiger und Robuster sein. Ob das stimmt, kann ich jetzt natürlich nicht sagen,

vor 4 Stunden schrieb quax:

Ich kann da leider kaum Zustimmen, denn jeder sieht in einem Auto einfach etwas anderes. Für den einen dient es als Fortbewegungsmittel, der andere umgibt sich gerne mit schönen Autos, der dritte sieht es als Wertanlage, der vierte meint er müsste im Stand die Fahrzeuge in den Begrenzer drehen um cool rüber zukommen...

 

Das ist auch so in Ordnung, jedoch bleibt das Hauptthema beim Auto die Bewegung, die Randerscheinung treten natürlich auch auf, wobei das dann nicht mehr ganz "normal" ist.

 

Diejenigen die es als Wertanlage kaufen spüren natürlich auch nicht die Emotionen der Querdynamik oder allgemein die Fortbewegung. Spekulieren kann jeder wie er mag, das hat aber nichts mehr mit Carpassion zu tun, dies ist dann ein wirtschaftlicher Aspekt.

 

vor 4 Stunden schrieb quax:

Ich fahre mit meinem Exoten auch nicht viel. Warum, weil mir das Autofahren immer weniger Spass macht.

Vielleicht würde es dir wieder mehr Spaß bereiten, wenn die Randerscheinung nicht auftreten würden...:D (siehe Thread: "Der Wahnsinn auf der Straße")

 

Mann kann das Spiel auch weitertreiben:

Sagen wir mal es gibt keine "Exoten" mehr zu kaufen da diese nur noch in Museen stehen. Und wie fände das jmd der ein schönes Auto fortbwegen will - richtig etwas abnormal. Oder am besten gleich ein Auto ohne Motor, Tank, Lenkrad, Sitze etc. kaufen, das braucht doch niemand wird ja eh nicht bewegt.;)

 

Natürlich darf jeder machen was er will, es ist ein freies Land, aber gehe mal in dich und sag mir ehrlich, ob das noch normal ist?!;)

vor 4 Stunden schrieb quax:

Und das Beste ist, seitdem ich meinen persönlichen Traumwagen gefunden habe, giert es mich nicht nach anderen Autos, einfach weil mir nichts besseres gefällt. 

fe355 aber schon;)

Scuderia vs f430 

ich hab auch schon oft gehört das es ein großer Unterschied sein soll. 

 

Gibt es es hier jemand der beide Autos gehabt hat und uns seine Erfahrungen berichten kann? 

@dxdream Kann dazu sicher etwas sagen. Ich denke vor allem das Getriebe ist eine andere Nummer und das Gewicht merkt man definitiv. Das Auto ist viel agiler. Noch dazu ist das Gefühl einfach rauer, wegen der teils fehlenden oder schlechten Dämmung. Die Optik ist zudem auch noch einmal deutlich aggressiver.

  • Gefällt mir 1
vor 18 Stunden schrieb BMWUser5:

Natürlich darf jeder machen was er will, es ist ein freies Land, aber gehe mal in dich und sag mir ehrlich, ob das noch normal ist?!;)

Ich bin gerade in mich gegangen. Ich finde es normal, dass wenn man gerade keine Lust hat sein Auto aus der Garage zu holen, es zu lassen. Ich finde es mittlerweile sogar sinnbefreit einfach so um die Gegend zu fahren ohne wirklich ein Ziel zu haben. Wenn ich das Auto nutze dann hat es in der Regel immer einen guten Grund. Freunde besuchen, Besorgungen machen, Ausflüge...

Einfach so herum zu fahren, macht mir mittlerweile keinen Spaß. Zuviel Verkehr, schlechtes Gewissen (Umwelt)

Es gibt ja soviele andere schöne Dinge auf der Welt, die man machen kann.

  • Gefällt mir 3
vor 32 Minuten schrieb quax:

Ich finde es normal, dass wenn man gerade keine Lust hat sein Auto aus der Garage zu holen, es zu lassen. Ich finde es mittlerweile sogar sinnbefreit einfach so um die Gegend zu fahren ohne wirklich ein Ziel zu haben.

Darum ging es nie: fahren ohne Grund.

 

Es ging um die Nichtbenutzung des Scuderia's und anstatt mit Grund, wie du schon aufgezählt hast, eines der diversen anderen Autoneukäufe zu verwenden.

 

 

Nochmal für dich ein anderes Beispiel:

 

Ich kaufe mir auch z.B. eine gute Flasche Wein, aus dem Grund, um diesen zu trinken und nicht im Keller zu Essig vergammeln zu lassen oder auf eine Wertsteigerung zu hoffen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...