Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertsteigerung vom Ferrari F430 Scuderia


racer3000m

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Stocker85:

Ah ok Dirk ist ja interessant, in der Beschreibung steht lückenloses scheckheft und von einem Unfall nichts zu lesen. 

Von 3 in der engeren Auswahl stellen sich alle 3 als nicht seriös heraus. Komischer Markt. :mad::-o

 

Unfallschaden repariert, und das Auto ist wieder unfallfrei. Wusste ich bis Februar 2017!auch nicht 

"..."

Wieder einer weniger 

Hoffentlich niemand aus dem Forum!

"..

es soll ja auch Ferrari Fahrer geben die nicht in diesem Forum angemeldet sind, unabhängig davon hoffen wir natürlich dass es dem Fahrer soweit gut geht.

das Auto wird die Vollkasko reparieren sofern die  Reifen Profiltiefe ok war

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 59 Minuten schrieb BMWUser5:

Mal am Rande eine Frage: Wie kommen die auf eine Schadenssumme von 450 000€?

 

Das Auto + Leitplanken kanns ja wohl nicht sein...

wird wohl hier

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242562262&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=30&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING

 

mal preislich massgenommen worden sein, und  der hat ja noch nicht mal ein Dach und dann kommt ja auch noch die goldenen Nase oben drauf

  • Gefällt mir 1
Am ‎07‎.‎07‎.‎2017 um 14:09 schrieb GT 40 101:

160-240tsd zahlt kein Mensch mehr, ausgenommen für absolute Spitzenfahrzeuge.

Die CS Modelle liegen preislich ähnlich, die wurden einfach mal zwischen 200-300tsd angeboten, seither stehen da durchschnittlich 30-40 Stradale bei Mobile, teils wieder mit deutlich gesenkten Pteisen.

Da sieht man, wie wenig echte Liebhaber es gibt, wenn die Börse stimmt sind grossen Emotionen nicht mehr existent.

Verwerflich finde ich das nicht, schließlich geht es nur um Autos und realistische Preise ermöglichen es echten Enthusiasten,

schöne Autos endlich wieder auf die Straße zu bringen.

man sieht doch das man bis 160000€ nur Mist bekommt, von daher liege ich da nicht ganz falsch mein lieber.

  • Gefällt mir 3
Am 7.7.2017 um 16:09 schrieb GT 40 101:

ausgenommen für absolute Spitzenfahrzeuge.

Mensch Berne, jetzt muß ich ich schon selbst zitieren:angry::P:D.

 

Fakt ist doch, dass sich FAST nix bewegt und die aufgerufenen Preise einfach nicht aussagekräftig sind.

Schlecht für alle, die Schönheiten stehen sich die Reifen platt. Bewegt werden Sie von Händler zu Händler oder mal vor der Eisdiele. Realistische Preise würden auch den Händlern mit entsprchenen "Drehzahlen" helfen. 

  • Gefällt mir 2
vor 10 Minuten schrieb GT 40 101:
Am 7.7.2017 um 16:09 schrieb GT 40 101:

ausgenommen für absolute Spitzenfahrzeuge.

Mensch Berne, jetzt muß ich ich schon selbst zitieren:angry::P:D.

 

Fakt ist doch, dass sich FAST nix bewegt und die aufgerufenen Preise einfach nicht aussagekräftig sind.

Schlecht für alle, die Schönheiten stehen sich die Reifen platt. Bewegt werden Sie von Händler zu Händler oder mal vor der Eisdiele. Realistische Preise würden auch den Händlern mit entsprchenen "Drehzahlen" helfen. 

Genau so ist es. 

 

Wenn ich das Auto hier sehe super schön aber der Preis niemals wird man 200k dafür bekommen. 

Hat knapp 10000km aber schon 2 Besitzer 

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247128716&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Ferrari F430 F1 Scuderia @ FERRARI-FRANKFURT
Erstzulassung: 03/2009
Baujahr: 2009
Kilometer: 10.300 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 199.900 €

Es lässt nur einen schluss zu, die Besitzer der Fahrzeuge brauchen das Geld nicht und haben Spaß daran es auszusitzen, bis morgens mal  einer aufsteht der sagt "und heute Mittag Kauf ich mir einen Ferrari". Dann ist es nämlich egal ob der 170 oder 200.000 kostet. Vom munde absparen werden sich so einen Schlitten die wenigsten. ich kenne einen kiesgrubenbesitzer aus süddeutschland der ist durch Grundstücksverkäufe Nähe eine grossstadt etwa 50.mio Euro schwer geworden und hat einen (!) Sohn der das mal alles bekommt. Wenn der Gefallen an Sportwagen findet dann hält den rein gar nichts mehr auf. 

vor 5 Stunden schrieb Stocker85:

Genau so ist es. 

 

Wenn ich das Auto hier sehe super schön aber der Preis niemals wird man 200k dafür bekommen. 

Hat knapp 10000km aber schon 2 Besitzer 

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247128716&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Ferrari F430 F1 Scuderia @ FERRARI-FRANKFURT
Erstzulassung: 03/2009
Baujahr: 2009
Kilometer: 10.300 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 199.900 €

na ja so ein Scuderia wird man evtl als Drittsportwagen fahren, und dann kommen bei den zwei Besitzern a 4 Jahren  eben kaum Kilometer drauf. Aber klar mit 5000km und direkt vom Werk ohne Vorbesitzer  wäre natürlich wertvoller da seltener.:wink:

 

Ein 50 Millionenerbe der jetzt mal schnell Spass haben will wird evtl. ein bischen handeln aber eher gleich losfahren wollen, weil auf einen 488 neu zu warten ist ja langweilig

Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen:

 

Das ständige Gejammer über die Preise / den Markt ist ermüdend.

 

Wer ein absolutes Luxusgut besitzen will der zahlt eben den geforderten Preis oder lässt es bleiben (oder nimmt den Unfallwagen 6. Hand).

 

Geld braucht kein Mensch, das gibt`s von der Bank hinterhergeworfen, nur mal so als Denkanstoss.

 

Oder anders gesagt: Wer früher erkennt, dass Nörgeln über Preise den Markt nicht interessiert, fährt länger Ferrari. :-))! Und die Saison ist schon zur Hälfte rum ;)

 

 

  • Gefällt mir 11

@nero_daytona

ja da hast natürlich recht. Jedoch ist es bei mir kein Jammern sondern mein absoluter ernst. Zu teuer!

Aber richtig wer es so sieht und wem egal ist ob ein Auto 40k zu teuer ist wird ihn sich sicher kaufen. 

 

Viele sind es ja anscheinend nicht sonst würden die Autos nicht so lange stehen. 

Naja der Markt will zuviel, so viel möchten die meisten nicht bezahlen also warten oder versuchen zu verhandeln. 

Das macht ja auch Spaß finde ich. 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 13 Minuten schrieb nero_daytona:

Geld braucht kein Mensch, das gibt`s von der Bank hinterhergeworfen, nur mal so als Denkanstoss.

Richtig, Geld braucht kein Mensch, aber der Mensch braucht Geld. Ohne Moos nix los.;)

  • Mitglieder
vor 21 Minuten schrieb Stocker85:

Zu teuer!

 

vor 21 Minuten schrieb Stocker85:

ob ein Auto 40k zu teuer

bei dir lese ich immer nur, dass die Autos alle zu teuer sind. Glaub mir, ich verkaufe unsere Scuderias. Und der günstigste kostet aktuell 180.000,- ist aus 2009 und hat 24.000 km

Nachfrage ist genug da...... Scuderia bald nicht mehr...... :wink:

 

Es ist ja in Ordnung und spricht gar nichts dagegen, wenn die Scuderias DIR zu teuer sind, aber sie sind es eben nicht ALLEN :wink:

 

oder wie hat nero_daytona so schön gesagt....:

 

vor 32 Minuten schrieb nero_daytona:

Oder anders gesagt: Wer früher erkennt, dass Nörgeln über Preise den Markt nicht interessiert, fährt länger Ferrari. :-))! Und die Saison ist schon zur Hälfte rum ;)

:-))!

  • Gefällt mir 3

Naja luimex das Thema hier ist nun mal Wert F430 Scuderia. Darum schreibe ich etwas über wert und da meine Meinung der Wert in den Börsen zu hoch ist schreib ich das. 

Ich glaube ich gehe richtig in der Annahme das du die scuderias nicht für 180k einkaufst. Denn zwischen Einkauf und Verkauf liegt doch ein Unterschied. 

 

Deshalb Sorry für meine Meinung das die scuderia mir zu teuer sind. 

Ich such mal weiter und vielleicht hab ich ja Glück und bekomm einen passenden. 

Drück mir die Daumen :-))!

vor 6 Stunden schrieb Stocker85:

Wenn ich das Auto hier sehe super schön aber der Preis niemals wird man 200k dafür bekommen. 

Hat knapp 10000km aber schon 2 Besitzer 

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247128716&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Ferrari F430 F1 Scuderia @ FERRARI-FRANKFURT
Erstzulassung: 03/2009
Baujahr: 2009
Kilometer: 10.300 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 199.900 €

Also wenn der so dasteht wie beschrieben ist der Preis vollkommen ok!:-))!

  • Mitglieder
vor 17 Minuten schrieb Stocker85:

Drück mir die Daumen :-))!

das mach ich :-))!

 

vor 18 Minuten schrieb Stocker85:

Ich glaube ich gehe richtig in der Annahme das du die scuderias nicht für 180k einkaufst

Da gehst du richtig in der Annahme. Nur wirst du die Scuderias - im Normalfall - nie so einkaufen können wie ich. Sonst würde ich ja massiv etwas falsch machen. :wink:

 

Nur darum geht es ja gar nicht. Es geht darum, wie die Scuderias verkauft werden. Das ist dann der Wert, nicht der Einkaufspreis.

Und wenn diesen - deiner Meinung nach zu hohen Preis - andere Leute für einen guten Scuderia bezahlen, ist er diesen wohl nicht zu teuer......  

  • Gefällt mir 4

Auch wenn ich den @Stocker85 sehr mag, sind diese Preisdiskussionen doch irgendwie sinnlos. Die Preise in der Vergangenheit sind vergangen, die gegenwärtigen Preise gegenwärtig und die zukünftigen Preise zukünftig. Die bekannte Glaskugel hat niemand von uns. Zudem kann es schon einen Unterschied machen ob jemand ein Auto zu teuer ist und was es im Moment tatsächlich an Wert hat. Das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe. Der Markt gibt die tatsächlichen Preise vor. 

 

Meiner Meinung nach hat sich sogar der Markt etwas beruhigt. Er ist nicht mehr ganz so überhitzt. Das kann man an einigen Fahrzeugen sehen, auch am Scud und auch am Stradale. Gute Autos kosten zwar immer noch sehr viel mehr Geld als vor 3 Jahren, sind aber nicht mehr ganz so abartig wie sie schon waren. 

 

Manche Fahrzeuge sind wirklich etwas zu teuer inseriert und es gibt durchaus Verhandlungsspielraum. Da werden 458 Italia teilweise für 175.000 € inseriert und Kunden dann aber ohne zu verhandeln für 165.000 € angeboten etc. Aber wir sprechen da teilweise von 5.000 - 10.000 € bei denen Verkäufer vielleicht noch mit sich reden lassen. Aber bei den erwähnten 40.000 € zu viel wird man da nicht erfolgreich sein. Wieso sollte auch jemand einen tollen Scud für 140.000 € verkaufen, wenn schon sehr gute 430 Spider teilweise 130.000 € kosten sollen? Da müsste man ja als Verkäufer völlig dumm sein oder kurz vor der Insolvenz. 

 

@Stocker85 Du musst es auch mal so sehen: Du hattest ein gutes 430 Coupe und hast es wieder verkauft. Über die Gründe will ich nicht eingehen. Aber du hast selbst gesagt das du mit dem erzielten Preis sehr zufrieden warst und das die Sache auch schnell ging. Somit hast du ja auch irgendwie profitiert. Nun überlegst du dir einen Scuderia und bist verärgert über die Preise, aber das wird dich nicht zum Ziel führen. Die Geldpolitik und die Wirtschaft wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern und somit auch die Preise von Sachwerten nicht. Die Immobilien bleiben auf einem hohen Niveau, Autos eben auch. Ob sich das irgendwann verändern wird? Keine Ahnung. Man sollte somit eher danach gehen was einem Spaß macht und für das man brennt. Wenn du für einen Scud brennst und du kannst dir das leisten, kaufe einen für 170.000 €. Wenn du ihn in 3 Jahren wieder verkaufen willst, wirst du wohl eher nicht sehr viel Wertverlust haben. Zumindest wird der überschaubar sein. 

 

Klar ist aber: Wer teuer verkauft, muss auch wieder teuer kaufen. Gleiche Situation bei mir im Moment hypothetisch. Mein für mich traumhafter 360 Spider mit Handschaltung macht mir einfach extrem viel Spaß. Für mich ein absolutes Traumauto und das Hochzeitsauto noch dazu. Er hat jetzt etwas über 50.000 km auf der Uhr und somit müsste man sich auch langsam Gedanken machen, wenn man noch einen relativ abartigen Preis für das Fahrzeug noch bekommen will. Jetzt nehmen wir mal an ich würde verkaufen und Im Moment als er weg fährt ein paar Tränen vergießen. Der Abschied würde schwer fallen. Nun habe ich meine beispielhaften 90.000 €, aber was nun? 458 Spider? Liegt im Preis für mich zu hoch und kann ich mir aktuell nicht leisten. Da gibt es doch nun tatsächlich einen absolut perfekten F430 Spider. Das Auto ist wie gemalt und auch von den Daten ist er perfekt. Normalerweise spielte ich gar nicht mehr mit dem Gedanken einen F430 Spider jemals wieder zu kaufen. Ich sagte mir entweder Handschalter oder Doppelkuppler. Nun hat mich das Auto aber so umgehauen, das sich sofort ein "Muss-haben-Effekt" eingestellt hat. Nun ist es aber so das man für das Auto auch keine 100.000 € mehr bezahlen muss sondern vielleicht 130.000 €. Und ich bin sicher perfekte Spider gehen zu dem Preis weg. Mein Kumpel hat sogar für sein perfektes Coupe 110.000 € bekommen und der war nur einige Tage inseriert. Also habe ich jetzt sehr viel Geld für meinen 360 bekommen, muss aber auch sehr viel Geld für einen 430 zahlen. Da hebt sich doch der Gewinn bzw. der Vorteil fast auf. Aber du bist schon etwas freier, wenn du im Markt schon drin bist oder warst. Wenn du profitiert hast, musst du eben auch wieder bluten. Problematisch ist es nur für diejenigen, die noch nie ein solches Auto hatten und nun in den Markt rein wollen. Die kaufen einfach schon teuer ein, aber so ist es eben. 

  • Gefällt mir 11

Die Sache ist doch die, entweder ich "traue" mich aus den gleichen Quellen zu kaufen, wie ein Händler, oder eben nicht. Wenn nicht, dann muss ich eben den Aufschlag des Händlers bezahlen. Das ist kein Verbrechen, sondern der Händler will eben auch etwas verdienen.

  • Gefällt mir 6
Zitat

Die Sache ist doch die, entweder ich "traue" mich aus den gleichen Quellen zu kaufen, wie ein Händler, oder eben nicht. Wenn nicht, dann muss ich eben den Aufschlag des Händlers bezahlen. Das ist kein Verbrechen, sondern der Händler will eben auch etwas verdienen.

Meines Erachtens gibt es mehrere Gründe warum ein Händler günstiger einkaufen als verkaufen  kann.

a) beschäftigt sich toujours mit dem Thema und kann evtl mal schneller sein als jemand der alle paar Tage mal "reinschaut"

b )  hat bessere Conections und bekommt Fahrzeuge angeboten weil jemand ohne Aufwand ein Fahrzeug loswerden will (auch ggf. wegen gewerblich an gewerblich) /Leasing Rückläufer /Auktionen an gewerbliche

c) kann einen Deal anbieten: nimmt das eine und gibt ein anderes Fahrzeug der Wahl ohne Aufwand her

d) hat nen Transporter (an der Hand) und bringt ein Farzeug wo der Markt leichter handelt vor Ort, nicht jeder hat lust/Zeit musse sich Autos quer durch Europa anzuschauen und dann das Teil noch herzubringen

e) kann das Fahrzeug ohne Europareise vor Ort zur Probefahrt/sitzen/anschauen zur Verfügung stellen

f) Garabntie/Vertrauen daß das Fahrzeug Ok ist

 

Das sind in meinen Augen die Value Adds die ein Gewerblicher vor Ort erbringen kann und je nach dem wie ich  aufgestellt bin, ist das eben für mich etwas zusätzlich Wert.

  • Gefällt mir 1

Ich habe schon häufig erlebt wie gute Autohändler vorgehen wenn sie gebrauchte wägen zukaufen. Meist wenn ich dachte ich möchte einen gebrauchten über den Händler verkaufen. Ihr werdet euch wundern wie die jammern und Den Preis drücken drücken! Da kann man was von lernen ! Dagegen ist das was privatkäufer an preisverhandlung verstehen Kindergarten! Geht mal davon aus dass ein Händler an einem einen Luxuswagen etwa gut und gerne 20% bruttospanne hat evtl.  Noch mehr wenn es Autos sind die sich langsam drehen. Das sind ja die 40k die Stocker meint. Klar von der Spanne gehen noch die Unkosten weg, sagen wir Gehälter, Provision für den Verkäufer, Rechtsbistand, mieten und Gewährleistungen. Jeder der selbstständig ist weiß wovon ich rede,  Der Kunde wird noch etwas handeln wollen, sagen wir es bleiben vom dem 20.000€ Mal 8000 übrig. Den Gewinn muss der Autohändler am ende des Tages noch mit über 40% versteuern so dass ihm vielleicht 5000€ Netto an einem solchen Wagen bleiben. Das sind bei 100 Fahrzeugen pro Jahr theoretisch 500.000 Gewinn nach Steuern. Bestenfalls, es wird auch Autos geben mit weniger Gewinn verkauft werden. 400.000 sind realistisch. Da kann man schon von einer goldenen Nase sprechen. Das Geld auf der Bank bringt nix so dass die Kohle für den Zukauf weiterer Fahrzeuge frei ist. So wächst der Bestand und der Händler kann die Marktlage ausnutzen oder sagen wir "aussitzen " falls notwendig. 

 

Die guten Deals werden oft mit Paketen bzw dem Kauf mehrere Autos gemacht. Händler zB denen es nicht gut geht. Da kommt der solvente Dealer mit Geld in der Tasche und legt auf den tisch. Geld hilft immer, das gilt hier ganz besonders. Auch der Spruch "bares ist wahres" ist sehr hilfreich.

 

kleine Zwischenfrage, wart ihr schon mal auf einer luxusuhrenbörse? Mehr sag ich dazu nicht. 

 

es gab hier im Forum schon Beispiele wie man günstige Sportwägen schießen kann. Einen 360 Spider aus Rumänien Für 30.000€ zum Beispiel.

 

ein mir bekannter Unternehmer musste mit seinen Privatkliniken Insolvenz anmelden. sein Porsche GT und Ferrari 328 mussten innerhalb 24 Stunden flüssig gemacht werden. Die beiden wägen zusammen kosteten 270.000. so wirklich geschehen. Und einer hat zugeschlagen. 

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb au0n0m:

Klar von der Spanne gehen noch die Unkosten weg, sagen wir Gehälter, Provision für den Verkäufer, Rechtsbistand, mieten und Gewährleistungen. Jeder der selbstständig ist weiß wovon ich rede

Als Selbstständiger weiß ich nicht wovon du redest, was sind "Unkosten"?:P

  • Gefällt mir 4
vor 9 Stunden schrieb jo.e:

Die Geldpolitik und die Wirtschaft wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern und somit auch die Preise von Sachwerten nicht. Die Immobilien bleiben auf einem hohen Niveau, Autos eben auch.

Gewagte Aussage, aber hoffen wir mal das Du recht hast. 

vor einer Stunde schrieb au0n0m:

kleine Zwischenfrage, wart ihr schon mal auf einer luxusuhrenbörse? Mehr sag ich dazu nicht. 

Nee, erzähl mal.

 

vor einer Stunde schrieb au0n0m:

ein mir bekannter Unternehmer musste mit seinen Privatkliniken Insolvenz anmelden. sein Porsche GT und Ferrari 328 mussten innerhalb 24 Stunden flüssig gemacht werden. Die beiden wägen zusammen kosteten 270.000. so wirklich geschehen. Und einer hat zugeschlagen. 

Notverkäufe sind immer ein Problem und gehen über den Preis. Aber ein gutes Beispiel, warum man Sachwerte gegenüber Wertpapieren durchaus kritisch sehen kann: Liquidität/Verkaufskosten etc. Ein Portfolio von gängigen Aktien im Wert von mehreren Hundert Millionen hätte Dein Bekannter zum aktuellen Marktpreis ohne Notverkaufsabschlag und ohne aufwändige Käufersuche, Vertragsgestaltung, Gewährleistung etc. per Knopfdruck verkaufen können ;)

vor 1 Minute schrieb Thorsten0815:

Gewagte Aussage, aber hoffen wir mal das Du recht hast. 

Wie, Du willst doch wohl nicht, dass die Geldschöpfung so hemmungslos weiter geht wie bisher :P

vor 4 Minuten schrieb TommiFFM:

Wie, Du willst doch wohl nicht, dass die Geldschöpfung so hemmungslos weiter geht wie bisher :P

Hoffen darf man doch, oder? Vertrauen in die Märkte haben, oder die Märkte beruhigen. 

Irgendwann erkläre ich Dir das Thema mal, wenn Du dann nicht schon aus eigener Erfahrung gelernt hast. :P 

  • Mitglieder
vor 1 Stunde schrieb au0n0m:

Geht mal davon aus dass ein Händler an einem einen Luxuswagen etwa gut und gerne 20% bruttospanne hat evtl.  Noch mehr wenn es Autos sind die sich langsam drehen. Das sind ja die 40k die Stocker meint. Klar von der Spanne gehen noch die Unkosten weg, sagen wir Gehälter, Provision für den Verkäufer, Rechtsbistand, mieten und Gewährleistungen. Jeder der selbstständig ist weiß wovon ich rede,  Der Kunde wird noch etwas handeln wollen, sagen wir es bleiben vom dem 20.000€ Mal 8000 übrig. Den Gewinn muss der Autohändler am ende des Tages noch mit über 40% versteuern so dass ihm vielleicht 5000€ Netto an einem solchen Wagen bleiben. Das sind bei 100 Fahrzeugen pro Jahr theoretisch 500.000 Gewinn nach Steuern. Bestenfalls, es wird auch Autos geben mit weniger Gewinn verkauft werden. 400.000 sind realistisch. Da kann man schon von einer goldenen Nase sprechen. 

Ich habe meine Antwort hierauf nun dreimal editiert und schließlich komplett gelöscht. Ich würde wohl sonst - wie Hugo - langjährig gesperrt werden.

 

Somit bleibt nur übrig, dass ich nur hoffe, dass diesen Blödsinn nicht allzu viele Leute glauben. Schon lange nicht mehr soviel Quatsch in einem Posting gelesen............

  • Gefällt mir 13

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...