Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertsteigerung vom Ferrari F430 Scuderia


racer3000m

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Cavallino Rampante:

Wer einen F430 Scuderia von dir gebraucht erwirbt (oder schon erworben hat), bekommt ein richtig "sauberes" Fahrzeug

Das hat derjenige sicher bekommen. Beisse mir heute noch in den Popo :-)

  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 6 Stunden schrieb Cavallino Rampante:

"Wer einen F430 Scuderia von dir gebraucht erwirbt (oder schon erworben hat), bekommt ein richtig "sauberes" Fahrzeug. :-))!

Na ich weiß nicht, der Chris fährt auf der Landstraße schneller als die meisten auf der Rennstrecke:D

  • Haha 1
Am 25.11.2017 um 23:15 schrieb Stocker85:

Ich beobachte einen abwärts Trend was meint ihr?

Ich meine das ist Wunschdenken!

Aufgrund deiner Beiträge könnte man den Eindruck gewinnen, du möchtest die Preise "runterschreiben".

Ganz im Gegensatz zu Manuel, am Ende bekommt man für den Preis eines 348 in schwarz 2 Scuderia:P:D

 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo racer3000m,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nein will ich nicht warum denn auch? 

Ich habe doch auch schon teure reingestellt. 

Nochmal ich versuche hier doch nur dem Thema Futter zu geben. Ich wiederhole mich, das Thema heißt wert Scuderia. Was ich versuche ist wenn man in 5 oder 10 Jahren diesen Fred liest, das man weis wo die Preise waren. 

Ich versteh nicht warum das immer so negativ gesehen wird. Ich will niemand was böses und ich liebe Ferrari also ich will niemand auf die Füße treten oder sein Auto schlecht reden oder den Preis runter schreiben. Sollte dies den Eindruck erwecken, hier meine ernstgemeinte 

 

:-))!

ENTSCHULDIGUNG 

War doch nicht ernst gemeint, kein Grund dich zu entschuldigen. Ich lese deinen Fred sehr gerne:-))!.

Ich stehe überzogenen Preisen auch skeptisch gegenüber und es sind sicher teils Wunschpreise.

Den Scuderia finde ich ziemlich einmalig, da kommt man ein super Auto zu vergleichsweise günstigen Preisen.

Zudem recht Wertstabil, für manche ist das sicher auch ein Argument....

  • Gefällt mir 1

ich finde den Scuderia so einmalig, diese Preise sind in meinen Augen völlig berechtigt! Ich mein, wer schon mal einen Scuderia hatte, den vielleicht ( wegen Wertsteigerung ) verkauft hat und plötzlich wieder ein Auto sucht das ähnliche Emotionen, Spass, Gänsehaut usw. auslöst, der wird sowas nicht in einem anderen Auto finden..... logisch die Autos werden immer besser, schneller aber auch langweiliger...der Scuderia ist der Sportwagen, für mich gibt es daneben nichts was man damit vergleichen könnte......die 12000Km die ich mit meinen gefahren bin......... wenn ich nur daran denke habe ich ein dickes Grinsen im Gesicht........einfach nur so heftig Krass!! irgendwann hab ich so einen wieder zu 100%!!!!

  • Gefällt mir 9

Also, ich muss sagen, dass ich den Scuderia schon immer klasse fand und damals zu Preisen ab 110.000,- EURO mir einfach keinen leisten konnte :cry: Natürlich habe ich mich damals schon gefragt ob ein Scuderia den Mehrpreis wirklich wert ist und als "normalo 430 Fahrer" hab ich mir eingeredet "mitnichten".

Nun, ein paar Jahre später habe ich Anfang diesen Jahres meine beiden Roten (360 Spider & F430) verkauft und stand vor der Frage was nun. Da meine Frau ein Cabrio-Fan ist, war der 458 Spider priorisiert. Ich habe aber immer mit einem Auge auf den Scuderia geschielt und mir eingeredet, dass ich mit dem 458 Spider evtl. einen höheren Wertverlust habe und der Scuderia die bessere und stabilere Wahl sei. So habe ich es dann auch meiner Frau verkauft ;) Der 16M war hier aus finanziellen Gründen nie Diskussion.

Die Zeit bis jetzt hat aber gezeigt, dass der 458 auch ausgesprochen stabil bleibt und sich nicht nach unten bewegt. Ich möchte jetzt auch keine Diskussionen zur Wertstabilität hervorrufen und schon gar nicht die Diskussion "bei Ferrari schaut man nicht auf den Wertverlust". Ich gehöre zu den Leuten, die Autos lieben und vieles tun sich einen Ferrari Leisten zu können. Dann möchte ich bei einer Investition nicht schnell mal 20k-30k minus machen. Ich möchte auch keinen Gewinn machen und der Unterhalt sind Ausgaben die weg sind. Bisher bin ich mit meinen 3 Ferrari damit sehr gut gefahren und habe sie meist zum Einkaufspreis wieder verkauft.

 

Zurück zum Scuderia. Ich bin ihn nun eine Saison gefahren (~5000km) und muss sagen, dass er wirklich ein echter Sportwagen ist. Hätte nie gedacht, dass der Unterschied zum F430 so groß ausfällt. Gerade das Handling und das Getriebe ist der Megaunterschied. Bisher habe ich noch keine Minute in dem Scuderia bereut !

 

Hier in der Wert-Diskussion sollte man schon berücksichtigen, dass ein Scuderia ein anderes Auto als der F430 ist. Ähnlich dem Unterschied 997 GT3 vs 997 S oder Gallardo vs Superleggera. Hier sind die sportlichen Varianten ja auch von großen Preisunterschieden geprägt.

 

Fazit: Ich würde es wieder tun !

  • Gefällt mir 15

Ist halt leichter, lauter, härter, schneller.

Auf der Nordschleife ist der Suderia soweit ich mich erinnere 15 Sekunden schneller!

Die reinen Fahrwerte sind letztlich nicht so entscheidend, es ist das Fahrgefühl.

Muß man mögen, meine letzten 5 Spaßautos waren/sind alle  "Leichtbau-Modelle".

Besonders die Lotus Biester vermitteln unendlich Fahrspaß und fahren sich im Grenzbereich

wie Karts.

Als Alltagsfahrzeug ist ein F430 sicher besser geeignet als ein Scuderia, obwohl der auch total unkomplizert ist:-))!

vor 2 Stunden schrieb Fleialex:

Was ist denn nun wirklich so anders als im F430?

Es ist einfach ein mehr oder weniger anderes Autos - so ein SCUD macht schon richtig Laune. Vielleicht wirklich noch der letzte - wenn auch schon leicht gezähmte - Wilde.

Man hört immer wieder dass das Getriebe total anders sein soll. Hier muss man aber unterscheiden zwischen einem 430er bis 2007 und einem ab Mitte 2008. Diese haben mindestens mal eine andere Software wie die Modelle zuvor, ob das ganze Getriebe anders ist weiß ich nicht. Ich kann nur sagen zwischen dem 2007er und meinem Ex-Coupe 2008er war die F1 ein himmelweiter Unterschied. Und das obwohl der 2007er auch nun super eingestellt ist. Im Scud bin ich mal bei Armin damals mitgefahren. Der Unterschied zwischen dem 2008er und dem Scud war nicht mehr groß, aber zum 2007er schon.

 

Zudem ist der Scud natürlich leichter und hat weniger bis gar keine Dämmung. Da hört man jedes Steinchen im Radkasten. Das ist schon alles ziemlich geil. 

  • Gefällt mir 3

Hi Jochen,

ich kenne alle F430 Baujahre und muss sagen der Unterschied der Schaltzeiten zum Scuderia ist enorm. Natürlich nur wenn das Getriebe warm und Super Fast aktiviert ist.

Ich bin regelrecht erschrocken bei meiner ersten Fahrt ?

Gruss

Dirk

  • Gefällt mir 2

Jochen, das klingt alles ein bissl nach F40, bin mal vor vielen Jahrem mit einem gefahren, da dachte ich auch ich sitze direkt auf dem Getriebe und das Diff war extrem laut zu hören.

 

Meiner ist ein 2007 und ich bin eigentlich mit dem Getriebe superhappy, muss wirklich mal das neuere probieren.

 

LG Alex

  • Gefällt mir 1

Ja das 2007er ist gut eingestellt auch gut. Aber ich empfand den Unterschied zum Ende 2008er schon als recht groß. Von Ende 2008 zum Scud war er schon auch noch da, aber nicht mehr so eklatant nach meinem Gefühl. Das der Scud alles was mit einem Sportwagen zu tun hat besser kann als der normale 430, ist denke ich keine große Überraschung.

vor 11 Minuten schrieb jo.e:

Das der Scud alles was mit einem Sportwagen zu tun hat besser kann als der normale 430, ist denke ich keine große Überraschung.

Hört auf, so zu schwärmen, sonst steigen die Preise gleich wieder !!! 

:P

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...