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Reggie

Welcher Supersportler zeigt der Corvette C7 Z06 die Grenzen auf?

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Reggie
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2015-chevrolet-corvette-z06-convertible-nyias-1.jpg

Hallöle zusammen,

ist ne Weile her, dass ich einen Vergleichstread eröffnet habe.

Die 2015er Z06 verdient meiner Ansicht nach aber einen solchen, mit genau diesem Titel.

Spanned ist es zu diesem Zeitpunkt herauszufinden, wieviel Potential in Ihr steckt.

In den letzten Monaten wurden mehre Tests veröffentlicht die, sagen wir mal bescheiden, viel versprechend sind.

Dieser z.B. zeigt den Vergleich auf der Rennstrecke von Virginia International Raceway....

Porsche 918 vs. Corvette C7 Z06 (wohlgemerkt Handschalter!)

Die Z06 mit dem neuen 8-Gang Automatikgetriebe ist ja noch nen Tick schneller...

Zeitvergleiche:

-Viper TA 2:49

-GTR Nismo 2:49

-Porsche 918 2:43.1

-Corvette Z06 2:41.3

Die Corvette C6 ZR1 umrundete den Kurs ganze 4.3 Sek. langsamer! Dies kommt in dieser Liga einem Quantensprung sehr nahe.

Natürlich wird Sie sich auch auf allen anderen namhaften Rennstrecken dieser Welt beweisen (müssen).

Das verspricht ein spannendes 2015 ! :D

late

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tollewurst
Geschrieben

Ein 918 langsamer als eine Corvette:???: Da zweifle ich mal die Statistik an. In den USA habe ich auch in einer Zeitung gelesen das der neue Camaro schneller auf der Nordschleife ist als ein 911 Turbo.

planktom
Geschrieben

gib mir die beiden autos und ich beweise dir auf jeder x-beliebigen strecke dass die corvette langsamer ist!:D

Reggie
Geschrieben (bearbeitet)

Ja ist klar.... und wenn du bei der Z06 "vergessen hast "die Handbremse zu lösen, damit es sich bewahrheitet... O:-)

Spass bei Seite... Für mich gibt es keinen Zweifel, dass diese Z06 auf Augenhöhe mit sämtlichen europäischen Supersportlern ist. Sicher ist der 918er auf manch anderen Strecken schneller, aber die Frage ist, um wieviel... oder kommt er wie hier doch ab und zu ins schwitzen?...

Wir werdens sehn... :-))!

late

bearbeitet von Reggie
planktom
Geschrieben

ich wage mich aus dem fenster zu lehnen und zu behaupten

dass der fahrer keine erfahrung mit allradautos hat !

selbst wenn man den sound abdreht(wo kommt der her?)

meine ich zu erkennen dass der in die kurven reinbremst

und viel zu spät auf zug geht worauf ich die teils doch recht

unstabile kurvenlage zurückführe...

Gast amc
Geschrieben

Hier noch die Eckdaten der offiziel gezeiteten Runde :

http://fastestlaps.com/laptimes/540ce9f4bd3fa.html

Aehm. Ein paar Details dazu.

1. Das Z06 Lap wurde von GM Mitarbeiter Jim Mero gefahren. Und natürlich auch nicht einfach so: "Mero and the Chevy team spent a few days at the track with a bone-stock car, and this video is the fruit of the effort. The dude's no stranger to whipping a Corvette around, and anyone who knows him will tell you he's one hell of a driver. If his name sounds familiar, it should. He's the man who scalded the Nürburgring with the C6 ZR1 not so many years ago"

2. Das 918 Lap wurde von der Zeitschrift Car&Driver gefahren, von einem Redakteur. Car&Driver kann was, aber Werksfahrer ist nochmal was anderes. Du siehst am Vergleich der Nürburgringzeiten mit Porsche Werksfahrer mit diversen Versuchen versus einem Wert von Horst von Saurma (Sport Auto) der nach wenigen Versuchen sitzen muss: 7:13 statt unter 7 mit Porsche-Fahrer.

Die Z06 ist sicher eine Bombe - Werte vergleichen die miteinander nichts zu tun haben sollte man aber lassen.

ilTridente
Geschrieben

In diversen anderen Tests wird aber grad die Z etwas zerrissen weil Sie in bezug auf ihre angegebene Leistung , nicht die Fahrleistungen bringt

Reggie
Geschrieben

Die Z zerissen? :???:

Das ist denk ich mal Ansichtssache...

Um ein Beispiel zu nennen, hier der Test von Motortrend:

27.7 Meter von 100-0 kmh

22.58 Sek in der Figure 8 (nur der 918er war 3 Zentel Schneller)

1.16 G Durchnittliche Querbeschleunigung (höchste je gemessene)

Beschleunigungswerte von 0-96 kmh Variieren von 2.95-3.2 Sec

Andere Beschlinungswerte sind noch offen. Folgen aber sicher bald.

Zum Vergleich. Der Werksfahrer von GM hat sehrwohl diese Zeit rausgehauen, aber seien wir mal ehrlich. 2.min 41.3 Sek ist mal ne Hausnummer. Der Porsche Werkspilot würde die 1.8 Sek wieder gut machen oder gar ein paar Zentel schneller sein. Aber Welten werden das nie und nimmer...

Abgesehen davon ist der 918er nicht die Benchmark von der Z06. Eher der GTR, GT3, 458er usw. Und da wird Sie sich auf keiner Rennstrecke der Welt verstecken müssen.

Vielmehr interessiert mich die NS Zeit. Wenn die Z06 schon auf dieser Strecke schon 4.3 Sek schneller als die ZR1 ist, was wird Sie mit der 7:19er Marke der ZR1 anstellen?

Es gibt ja erhärtete Gerüchte, dass die neue "ZR1" (oder wie sie dann genannt wird) mit einem Mittelmotor ausgestattet jagt auf die grossen Jungs macht.

Hier ein Rendering

Mid-Engine-Chevrolet-Corvette-C8-Rendering.jpg

aber das gehört in einen anderen Tread…:wink:

Gast amc
Geschrieben

Zum Vergleich. Der Werksfahrer von GM hat sehrwohl diese Zeit rausgehauen, aber seien wir mal ehrlich. 2.min 41.3 Sek ist mal ne Hausnummer. Der Porsche Werkspilot würde die 1.8 Sek wieder gut machen oder gar ein paar Zentel schneller sein. Aber Welten werden das nie und nimmer...

Das ist reine Spekulation - die 16s Unterschied zwischen sehr erfahrenem Pressefahrer (HvS ist nun wahrlich nicht irgendwer und mit einem riesigen Erfahrungsschatz in Bezug auf alle Fahrzeugtypen und Klassen) und Werksfahrer auf der Nordschleife sind dort Welten. Ich sehe nicht, warum auf anderen nichttrivialen Strecken der Unterschied nicht ebenfalls sehr groß sein sollte.

Es ist ebenfalls ein sehr großer Unterschied ob eine Zeitschrift einfach ein paar Aufwärmrunden macht und dann 1-2 gezeitete Runden hinlegt oder ob ein Hersteller mehrere Tage am Track unter Einsatz von vermutlich mehreren Reifensätzen übt und optimiert um dann die beste Zeit hinzulegen.

Abgesehen davon ist der 918er nicht die Benchmark von der Z06. Eher der GTR, GT3, 458er usw. Und da Vielmehr interessiert mich die NS Zeit. Wenn die Z06 schon auf dieser Strecke schon 4.3 Sek schneller als die ZR1 ist, was wird Sie mit der 7:19er Marke der ZR1 anstellen?

Bitte jetzt nicht wegglitschen. Der 918-Vergleich war von Dir. 8-)

Mit gleichem Fahrer und unter vergleichbaren Testbedingungen lag die ZR1 mit dem 458 auf der Nordschleife gleichauf. Das war eine Top-Leistung. Die von Dir genannte Zeit war wiederum Herstellerzeit - das kann man bei allen Herstellern den Hasen geben.

Über Ergebnisse der SportAuto kann man streiten, Tatsache ist aber daß sie die einzigen überhaupt irgendwie vergleichbaren sind, und vor allem sind sie sehr viel näher an dem was zumindest die besten 1% der Kundschaft herausholen können. Das macht sie - im Gegensatz zu den Herstellerzeiten - relevant.

ilTridente
Geschrieben

die wenigsten interessieren die NS Zeiten , da Sie ja selbst dort kaum fahren .

Der aktuelle Hellcat hat zb. die Z abgeledert .

In den gängigen Corvette Foren kommt Sie nicht gut weg .

joejackson
Geschrieben
die wenigsten interessieren die NS Zeiten , da Sie ja selbst dort kaum fahren.

Na ja, die von dir zitierte Virginia International Raceway Zeit interessiert noch weniger, weil da zumindest von hier noch viel weniger fahren. :wink:

ilTridente
Geschrieben

Nö du hast es nicht verstanden .

Der grossteil fährt auf der BAB , nicht auf einer Rundstrecke

C6-Baby
Geschrieben
gib mir die beiden autos und ich beweise dir auf jeder x-beliebigen strecke dass die corvette langsamer ist!:D

Ich nehme die Herausforderung an und beweise das Gegenteil :D

In den gängigen Corvette Foren kommt Sie nicht gut weg .

Tja, warum wohl?????? Es gibt sicher viele, die sie gerne hätten, aber weil sie es sich nicht leisten können, lästern sie eben - das ist doch immer so :D

Gast amc
Geschrieben
Tja, warum wohl?????? Es gibt sicher viele, die sie gerne hätten, aber weil sie es sich nicht leisten können, lästern sie eben - das ist doch immer so :D

Da muss ich Dir recht geben - das ist exakt wie beim M3. Wobei es nicht immer nur um "leisten" geht, manchmal auch einfach das Wissen darum daß das Leasing noch 2,5 Jahre läuft und sie auf gefühltem Alteisen sitzen. Mit jedem neuen Modell geht in den Foren die Welt unter und es wird argumentiert was alles dran schlechter als früher ist, daß sie nie wechseln würden, etc.

Und 7 Jahre später liest man das von den gleichen Protagonisten nochmal - nur um eine Modellgeneration verschoben.

Reggie
Geschrieben (bearbeitet)
Das ist reine Spekulation...

Sehe ich auch so... aber eben auf beiden Seiten....

Bitte jetzt nicht wegglitschen. Der 918-Vergleich war von Dir. 8-)

Habe ich meines wissens nicht gemacht, im Gegenteil. War ein Beispiel....

Mit gleichem Fahrer und unter vergleichbaren Testbedingungen lag die ZR1 mit dem 458 auf der Nordschleife gleichauf. Das war eine Top-Leistung. Die von Dir genannte Zeit war wiederum Herstellerzeit - das kann man bei allen Herstellern den Hasen geben.

Das ist so, Aber nichts desto trotz ist die Z06 um einiges schneller als die ZR1.

Anderes Beispiel. Laguna Seca ist die sicherlich ein Begriff.

1. Corvette C7 Z06 1:30.21 Randy Pobst

2. Porsche 918 Spyder 1:30.97 Randy Pobst

3. McLaren P1 1:33.06 Mikel Miller

4. SRT Viper TA 1:33.62 Randy Probst

5. Chevrolet Corvette ZR1 1:33.70 Randy Pobst

6. Dodge Viper SRT-10 ACR 1:33.92 Chris Winkler

7. SRT Viper GTS 1:34.23 138 '13 Randy Probst

Über Ergebnisse der SportAuto kann man streiten, Tatsache ist aber daß sie die einzigen überhaupt irgendwie vergleichbaren sind, und vor allem sind sie sehr viel näher an dem was zumindest die besten 1% der Kundschaft herausholen können. Das macht sie - im Gegensatz zu den Herstellerzeiten - relevant.

Die Sache ist die, dass SA nicht die einzige seriöse Zeitschrift ist...

Der aktuelle Hellcat hat zb. die Z abgeledert ..

Das ist hoffentlich nicht dein Ernst?!... Ein Viertelmeilen Dragster ist GERADEAUS auch schneller… :oops:

late

bearbeitet von Reggie
tollewurst
Geschrieben

Ich wollte Dir kein Danke geben sondern Antworten.

Mal im Ernst, ein P1 oder 918, vielleicht auch ein La Ferrari mit ner C7 Z06 vergleichen? Da sind Welten zwischen den Autos. Da fehlen alleine 300PS und die Elektromotoren. Ob man sie mag oder nicht, sie schieben ganz gut und brachial.

Glaube ruhig an die Corvette, sie ist kein schlechtes Auto, aber außer eines guten Preis Leistungs Verhältnisses übt sie keinen Reiz aus.

Es ist ein bisschen wie mit dem Fliegen, egal ob 1 Klasse oder Economy, man kommt gleich schnell an. Trotzdem sind Welten dazwischen.

Olaf.sch
Geschrieben

also ich finde die Corvette ja nicht verkehrt aber die mit ein P1 oder 918 zu vergleichen ist ja lächerlich oder haben wir immer noch schulferien :D

Gast amc
Geschrieben

Das ist so, Aber nichts desto trotz ist die Z06 um einiges schneller als die ZR1.

Anderes Beispiel. Laguna Seca ist die sicherlich ein Begriff.

1. Corvette C7 Z06 1:30.21 Randy Pobst

2. Porsche 918 Spyder 1:30.97 Randy Pobst

3. McLaren P1 1:33.06 Mikel Miller

4. SRT Viper TA 1:33.62 Randy Probst

5. Chevrolet Corvette ZR1 1:33.70 Randy Pobst

6. Dodge Viper SRT-10 ACR 1:33.92 Chris Winkler

7. SRT Viper GTS 1:34.23 138 '13 Randy Probst

Es gibt hier ein Problem - wie meist wenn etwas einfach zu gut klingt um wahr zu sein:

Die 1:30.31 von Rand Probst ist keine Laguna Seca-Zeit, sondern eine "Road Atlanta" Zeit. X-)

Limited466
Geschrieben

irgendwie bin ich nicht ganz davon überzeugt was die rundenzeiten anbelangt.

Ist kaum zu glauben das 300 ps weniger bei gleichem wenn nicht höherem gewicht keinen Unterschied ausmachen.

Vor allem in relation... LaFerrari, P1 und 918 haben 50% mehr leistung gemessen mit den 658 der C7.

Auch wäre interessant zu wissen auf was für Bereifung die Zeiten gefahren wurden.

So oder so, wenn um preis-leistung geht, gibt es sicher nichts was mit der Corvette mithalten kann.

Reggie
Geschrieben
Ich wollte Dir kein Danke geben sondern Antworten.

Mal im Ernst, ein P1 oder 918, vielleicht auch ein La Ferrari mit ner C7 Z06 vergleichen? Da sind Welten zwischen den Autos. Da fehlen alleine 300PS und die Elektromotoren. Ob man sie mag oder nicht, sie schieben ganz gut und brachial.

Glaube ruhig an die Corvette, sie ist kein schlechtes Auto, aber außer eines guten Preis Leistungs Verhältnisses übt sie keinen Reiz aus.

Es ist ein bisschen wie mit dem Fliegen, egal ob 1 Klasse oder Economy, man kommt gleich schnell an. Trotzdem sind Welten dazwischen.

Das ist mir jetzt ein bischen zu einfach.

Es fehlen der Z06 sehr wohl 300 PS aber eben auch 140 Kg gegenüber dem 918er.

Bis jetzt wurden ja auch nur Rundenzeiten miteinander verglichen. Etwas würde auch keinen Sinn machen. Und da sprechen halt erste Rundenzeiten-Vergleiche ein gemeinsame Sprache... "Ob man sie mag oder nicht"... :wink:

late

ilTridente
Geschrieben
Es gibt hier ein Problem - wie meist wenn etwas einfach zu gut klingt um wahr zu sein:

Die 1:30.31 von Rand Probst ist keine Laguna Seca-Zeit, sondern eine "Road Atlanta" Zeit. X-)

Nissan GTR

Gast amc
Geschrieben
Nissan GTR

Ich meinte natürlich die 1:30.21 der neuen Z06. Der Motortrend-Artikel sagt "Road Atlanta", und die Streckenlänge im Ergebnisblatt passt auch nicht zu Laguna Seca. Damit dürfte das Mysterium geklärt sein.

Reggie
Geschrieben
Ich meinte natürlich die 1:30.21 der neuen Z06. Der Motortrend-Artikel sagt "Road Atlanta", und die Streckenlänge im Ergebnisblatt passt auch nicht zu Laguna Seca. Damit dürfte das Mysterium geklärt sein.

Jep AMC... hast vollkommen recht... Sorry, mein Fehler... wurde in sämtlichen Foren falsch gepostet und ich bin auch reingefallen....

late

GT 40 101
Geschrieben

@Tom, deiner Aussage zum Fahrer des 918 kann ich nur zustimmen, kaum mit anzusehen wie bzw. wo der bremst, da hilft die ganze Leistung nicht!

Dein "Vergleichsfahrt-Angebot" ist mutig, da solltest du dich auf was gefasst machen, das Baby mit der 07 ist sehr schnell und versteht ihr Handwerk.8-)

Die Lady versteht da keinen Spaß:

Fachgebiet rote Sportwagen südeuropäischer Herkunft X-):-(((°

Durfte dies schon live erleben......

Ich persönlich mag die Amis und finde es ein wenig überheblich, diese Sportwagen immer auf das gute Preis-Leistungsverhältnis zu reduzieren.

Die Neue bin ich noch nicht gefahren, mich hat allerdings schon 06 ZR1 restlos überzeugt, besonders in Hockenheim:-))!:-))!

Grüße

Thomas

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      Es dauerte ein wenig, aber der Motor sprang an. Spotzend und hustend rollte der E nach draußen und die Rampe hinunter. Wir ließen dem E Zeit sich im Standgas etwas zu sammeln. Nach und nach reduzierten wir den mechanischen Choke von Stufe drei auf zwei auf eins, dann stiegen wir ein und drehten eine Runde.
       
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      Zurück an der Garage schaute ich mir den Wagen von allen Seiten an – der Karosseriezustand war wirklich hervorragend. Der E kam aus Kalifornien und wurde vom Vorbesitzer des Sammlers bis 2004 komplett restauriert. Die Karosse hatte kein einziges Reparaturblech erhalten. Ich wusste wie viel Geld ich in die Corvette geblasen hatte und diese Katze war vom Zustand her nochmal gut das Doppelte besser. In diesem Wagen steckte ein kleines Vermögen. Bevor der Vorbesitzer die Früchte der Restaurierung genießen konnte, ist er verstorben. Jahre später hatte die Witwe den Wagen an den Sammler verkauft. Möglich, dass der E nach der Restaurierung noch nie auf einer öffentlichen Straße bewegt wurde. Natürlich war auch der TÜV schon seit einer kleinen Ewigkeit abgelaufen.
       
      Für mich stand jetzt fest – das Problem war rein mechanischer Natur und speziell hier hatte ich einen Joker in der Hinterhand. Ein Freund von mir hat eine Oldtimerwerkstatt, schraubt an allem alten Blech und auch GFK, ist aber eigentlich spezialisiert auf alte Jaguare. Jetzt war es soweit diesen Trumpf auszuspielen.
       

       
      „Na ja, so toll war die Probefahrt ja jetzt nicht gerade“. „Da muss ich Ihnen Recht geben“, antwortete der Sammler. „Sind Sie trotzdem noch an dem Jaguar interessiert“? „Grundsätzlich Ja“, sagte ich, „wenn der Tausch wirklich zustande kommen soll, dann muss der Jaguar natürlich funktionieren, also der Motor muss vernünftig laufen, das Getriebe muss schalten und die Anzeigen müssen verlässliche Werte anzeigen“. „Das sehe ich genauso“, erwiderte er.
       
      „Ich möchte den Wagen von einem guten Freund in Augenschein nehmen lassen. Er hat eine Jaguarwerkstatt und kennt sich mit den Macken des E sehr gut aus. Er wird uns sagen können, was an dem Fahrzeug alles zu tun ist, dass er wieder vernünftig läuft“.
       
      „Ich hätte vorgeschlagen den Jaguar in eine mir bekannte Werkstatt zu geben und dort fahrbereit machen zu lassen, aber so ist mir das natürlich noch viel lieber“, sagte der Sammler. Wir vereinbarten einen neuerlichen Besichtigungstermin und ich fuhr zurück nach Hause. Nein, eigentlich fuhr ich gar nicht nach Hause, sondern ich fuhr direkt zu Claus, meinem Freund mit der Werkstatt und erzählte ihm diese ganze unglaubliche Geschichte. Claus wurde neugierig und war sofort bereit mich zu dem anstehenden Besichtigungstermin zu begleiten, ich war beruhigt. Bereits am übernächsten Tag machten wir uns gemeinsam auf den Weg zu der Garage des Sammlers. Dort angekommen erwartete er uns bereits, der E stand schon bereit.
      Claus prüfte den E auf Herz und Nieren. Karosserie, Lackierung und Interieur entlockten ihm dabei ein bewunderndes Nicken in meine Richtung. Motor und Getriebe dagegen weniger. „Am wichtigsten ist, dass das Triebwerk Öldruck aufbaut, leider ist die Anzeige kaputt und wir müssen uns etwas einfallen lassen, um das zu kontrollieren“, sagte Claus. Natürlich hatte ich ihm im Vorfeld bereits erzählt, dass die Anzeigen nicht funktionierten und wir hatten uns daher aus einem alten Öldruckgeber und dem Instrument aus einem XJ eine „Hilfskrücke“ gebastelt. Kurzerhand holte er aus meinem Kofferraum diese etwas seltsam wirkende Apparatur sowie das notwendige Werkzeug und begann damit den Jaguar zu zerlegen. Da der Tausch des Öldruckgebers beim V12 keine große Sache ist, war der Austausch ruck zuck vollzogen. Nach dem Start des Triebwerks dasselbe Bild – kein Öldruck. Wir waren ratlos. Natürlich hatten wir unser „hochtechnisches Messinstrument“ getestet und es hatte problemlos funktioniert. Somit blieb nur der Schluss – der Motor hat keinen Öldruck. In diesem Moment zerplatzte meine Traumblase und ein Gefühl der absoluten Niedergeschlagenheit holte mich blitzartig von meiner wonnig, weichen, rosaroten Wolke Sieben. Dass ich schon wieder einem beachtlichen Realitätsverlust erlegen war, bemerkte ich erst in diesem Augenblick. In Gedanken war ich wohl bereits Besitzer des E-Type und da das jetzt gerade alles andere als zum Greifen nahe war, erschien mir diese Tatsache wie eine plötzliche, eiskalte Dusche.
       
      In unserer Ratlosigkeit kam uns der Besitzer des E zur Hilfe. Kurzerhand holte er aus seiner Werkstatt ein mobiles, manuelles Druckmessgerät. Mit dem entsprechenden Adapter war es schnell montiert und nach dem Start des Motors kam die so erhoffte Entwarnung – die Messuhr zeigte bei kaltem Motor 70+ psi, ein absoluter Traumwert!
       
      Als auch diese Hürde genommen war, geschah etwas wiederum Unerwartetes – „ich bin bereit mich mit 2.500 Euro an der Instandsetzung des E zu beteiligen“, sagte der Sammler. Ich sah Claus an und sagte „reicht das“? „Für die Arbeitszeit – Ja“, meinte Claus. Ich sah den Inhaber des E an und entgegnete fürchterlich aufgeregt, „gut, dann kommen wir ins Geschäft“. Der Sammler grinste. Claus grinste. Ich grinste. So soll ein Geschäft enden.
      Der Rest ist eigentlich schnell erzählt. Es folgte das unvermeidliche Paperwork und wir vereinbarten bei Claus in der Werkstatt einen Übergabetermin. Tags darauf erschien der Sammler mit einem Hänger bei Claus, lieferte den E, zahlte den vereinbarten Betrag und übernahm die Vette. Als er mit „seiner“ Vette abzog war es mir unendlich schwer ums Herz, fast als hätte ich ein geliebtes Familienmitglied verloren. Ich hatte einen richtigen Knödel im Hals stecken. Plötzlich war ich mir gar nicht mehr sicher wirklich das Richtige getan zu haben. Ich vermisste meine Vette jetzt schon und das blieb bis heute so.
       
      Trotzdem, der Jaguar war da. Wir nahmen den Wagen auf die Bühne und begutachteten ihn eingehend von allen Seiten. Wir erstellten eine Liste der notwendigen Arbeiten, ich besorgte die notwendigen Teile und die Instandsetzung der Standschäden begann.
      Komplette Vergaserüberholung Tachowelle ersetzen Kick-Down Neutral Switch ersetzen Beide Außenspiegel erneuern Sämtliche Flüssigkeiten tauschen Motoröl mit Filter Automatikgetriebeöl mit Filter Bremsflüssigkeit Lenkflüssigkeit Kühlerflüssigkeit Geber Wassertemperatur tauschen Öldruckgeber tauschen Öldruckdose tauschen Sämtliche Wasserschläuche tauschen Sämtliche Heizungsschläuche tauschen Sämtliche Keilriemen tauschen Ventile einstellen USA Abgasrückführung extrahieren Motor/Vergaser auf GB umrüsten Zündung einstellen Vergaser (CO) einstellen Komplette Bordelektronik instandsetzen Zigarettenanzünder tauschen Luftfilter auf K&N umrüsten Kreuzgelenke Hinterachse tauschen Benzinfilter tauschen Sämtliche Benzinschläuche ersetzen Lenkrad ersetzen Radio ersetzen Kreuzgelenk Lenksäule unten tauschen Automatikschaltkulisse ersetzen Klimaanlage befüllen und auf Dichtheit prüfen Beide Schalter Klimaanlage ersetzen Bedienknöpfe Klimaanlage ersetzen Windfanghaken Motorhaube nachrüsten Lichtmaschine ersetzen Fußmatten nachrüsten Schalldämpfer von USA auf GB umrüsten Filter Vacuum Control Valve nachrüsten Fahrzeug komplett abschmieren USA Abgasrückführung extrahieren, Ventilspiel messen
       

       
      Die riesige Verteilerkappe des 12-Enders

       
      Montage der offenen K&N Filter (links)

       
      Montage der offenen K&N Filter (rechts)

       
      Die Vergaser mit den GB-Nadeln und den offenen Filtern einzustellen war eine wirkliche Herausforderung. Ich habe für 40 Euro getankt und nach 26 Kilometern ging plötzlich, während der Probefahrten, der Motor aus. Wir waren ratlos, bis wir feststellten, dass tatsächlich kein Sprit mehr im Tank war! Die Katze hat sich pro Kilometer einen Liter Super Plus genehmigt – der Horror! Nach unendlichen Stunden ist der Verbrauch derzeit auf 23 Liter regelrecht „minimiert“ worden. Zumindest schaffe ich jetzt die Entfernung zwischen zwei aufeinander folgenden Tankstellen
      Mit dem Verbau eines Radios, um das hässliche Loch zu verdecken und der Montage eines kleineren Lenkrads, um den Lenkkomfort zu verbessern, schlossen wir die Arbeiten ab. Ja, eigentlich gehört ein Lederlenkrad hinein, aber ich konnte einfach nicht widerstehen. Schrecklich, ich weiß.
       

       
      Nach 8 Wochen angestrengter Arbeit bekam der Jag eine neue TÜV-Plakette. Diese ziert nun mein Kennzeichen FFB-E 372 (E-Type, Serie 3, Baujahr 72).
      Das Kätzchen schnurrt seither wie eine Eins und somit konnte das, eigentlich bereits mit der Vette geplante, Fotoshooting endlich stattfinden. Der Fotograf meines absoluten Vertrauens ist Simon, den ich bereits letztes Jahr bei einem von mir organisierten C3 Fotoshooting kennen und schätzen gelernt habe. Hier zum Abschluss noch ein paar Impressionen von Simons außerordentlicher Leistung! Mein ganzer Respekt sowie meine Hochachtung gebühren ihm!
       
      Fotoshooting 2011 C3 Corvetten in Raisting an der Erdfunkstelle

       
      Fotoshooting BMW Gelände München-Freimann im Juli 2012

       

       

       

       

       

       

       
      Danke für Euer Interesse und dafür, dass Ihr so viel Zeit in das Lesen dieser Geschichte investiert habt!

      Beste Grüße
      Euer Thomas
    • Momentan findet gerade die Weltpremiere des Corvette C7 Cabrio statt.
      Zeit fürs Bilderbuch dazu. Wie immer ohne viele Worte und ohne Signatur.
    • Moin Jungens
       
       
      nach nun etwa 55 Fahrzeugen die letzten paar Jahre, welche von Ferrari über Lambo und Porsche, aber auch mehrere Hummer H2, Mercedes, Nissan uvm. beinhalteten stelle ich nun fest, dass ich kaum mehr Ambitionen resp. Lust auf weitere Errungenschaften lege. Ich habe mir noch den Aventador vor ca. zwei Jahren angesehen, in Relation bzgl. zur Superleggera Innenausstatung ist es mir aber dann schnell vergangen, ausserdem stelle ich fest, dass Lamborghini langsam zur Modemarke wie Porsche mutiert, der Seltenheitsfaktor welcher mir noch die Anschaffungspreise und Unterhaltskosten Wert wären, ist weg. Ich suche daher einen Sportler welcher mir nicht weiter ins Gewicht fällt, und die Kosten resp. extreme Wertverluste sich in Grenzen halten. 
      Ich habe heute Morgen schon die ZR1 hier im Forum für € 179,- gesehen, alternativ bläbe noch die Z06 welche es mittlerweile neuwertig um die € 100,- gibt. (Natürlich nur mit APR Carbonparts)
       
      Mein Favorit aktuell ist diese Viper:
       
      https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271057167&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7700&makeModelVariant1.modelId=12&minFirstRegistrationDate=2017&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&action=eyeCatcher&searchId=cd0c68c1-a0ce-8166-c83d-8461c9b034ed
       
      Verschiedene Stimmen sagen dass diese schlecht performt, die Rundenzeiten auf dem Ring bestätigen aber das Gegenteil. Ich stehe auf aussergewöhnliche Fahrzeuge, am besten mit viel Flügelwerk.
      Mir ist bewusst, sowieso in Anbetracht der politischen Lage/Entwicklung, Forcierung der E-Geschichte etc., dass die Viper dann wohl sehr lange in meinem Bestand sein wird, da ich den Wiederverkauf  sehr kritisch sehe resp. dies wohl nur über einen entsprechend niedrigen Preis möglich sein wird. 
       
      Wie sind eure Gedankengänge hierzu? Gerade was die Viper an sich angeht  .....
       
       
      Dany
    • Hallo zusammen,
      im hintersten Eck meiner Halle steht schon länger eine C4 Cabrio rum.
      Die Corvette Gemeinde hier ist ja relativ klein, aber vielleicht gibt's ja doch ein paar Tips für mich. Auf dem Gebiet bin ich gänzlich blank.
      Kurz: Ich hatte mal die Möglichkeit eine C4 zu erstehen. Ich nutzte die Möglichkeit. Und seitdem steht die C4 rum.
      Dachte es wäre ein nettes Restaurationsobjekt für einen Winter. Bis ich gesehen habe was so C4 in gutem Zustand kosten.... Wer restauriert, verliert. In diesem Fall nach ersten Schätzungen mehr als nur Zeit 😞
      Ein paar Details, Bilder folgen wenn ich wieder zum Auto komme:
      C4, Cabrio, weiß, Motor läuft (schlecht), Automatikgetriebe schaltet, Auto bremst, Cockpit funktioniert alles, um die 50t Meilen, Innenraum durch, Verdeck durch, Karosserie braucht das volle Programm. Ringsum Risse, aber alles komplett und nichts verzogen. Auspuff durch. Außer den 275er Z51 (?) hochglanzpolierten Felgen keine Sonderausstattung erkennbar.
      Komplett, steht schon länger, war in DE zugelassen, startet, kann sich aus eigener Kraft bewegen. Aber wurde in den letzten 3 Jahrzehnten nur benutzt und nicht gepflegt und gewartet. Ein perfektes Beispiel für Wartungsstau.
       
      Von der Idee der Concours Restauration bin ich schon weg. Selbst den Wartungsstau aufarbeiten und einen zuverlässigen Dailydriver Klassiker zu erhalten wird sich wirtschaftlich kaum darstellen lassen. Die weiteren Gedanken wären zersägen und an die Wand hängen, V8 Couchtisch, Whirpool etc.
       
      Was würdet ihr mit dem Dingens machen? Es soll auf alle Fälle der Platz in der Halle frei werden.
    • Ist denn bekannt wie das Teilnehmerfeld ist - oder kann ich das irgendwo im www schon finden? Merci.

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