Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Belüftung Defekt?!


cemxk

Empfohlene Beiträge

Ich kenn mich leider noch Null aus mit der bedienung der Belüftung.....Also ich hab mein F430 vor ca 4 Wochen abgeholt und bin 560km Nachhause gefahren! Das Fahrzeug stand sehr lange auf dem Hof, dachte ich mir bei den ersten 70km das er vielleicht noch etwas warm laufen muss.....aber bis nachhause habe ich geschwitzt und gefroren!

Also: Wenn ich die grad zahlen auf den niedrigsten wert (unter 19 grad) einstelle, kommt kühle Luft raus, denke die Klima war an. Aber sobald ich eine Stufe höher Stelle, sprich auf 19 grad kommt auf das übelste heiße Luft raus das man schon schwitz, es ist kein Unterschied mehr ob das Teil auf der Höchsten Grad Zahl ist oder auf der 19, es kommt die gleiche Heiße Luft raus!

Und zurück wieder das gleiche wenn es wieder unter 19 grad gestellt ist, also auf der ersten Stufe kommt Kühle Luft raus. Entweder bin ich zu blöd mit diesen paar teilen umzugehen, oder es ist was kaputt?! Wenn es sich nicht kaputt anhört da kühle und heiße Luft raus kommt, kann mir mal jemand ganz kurz erklären wann die Klimaanlage an ist und wann sie aus ist? und wie ich eine normale temperatur im auto eingestellt kriege ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich denke das ist eventuell ein Fehler zwischen den Ohren. O:-)

Bei mir ist das eine "Klimaautomatik", also wenn Du ganz "kalt" einstellt, dann kühlt er stark bis sich die vorgewählte Temperatur der realen Temperatur im Wageninneren nähert und nimmt dann Kälter raus, bis die eingeblasene Luft die gleich Temperatur hat, wie die vorgewählte Temperatur. Warm genauso.

Wenn Du also ständig zwischen ganz kalt und ganz warm in den Einstellungen wechselt, dann kann ich mir Deine Hitzewallungen und Frostanfälle gut vorstellen.

Test: Stell mal, z.B. 21° ein, schau ob die Temperatur erreicht und gehalten wird. Dann ist alles OK. Wenn nicht spinnt eventuell ein Thermostat.......

Das hört sich eher nach einer Fehlbedienung denn nach einer Fehlfunktion an.

1. In der Bedienungsanleitung ist recht gut und ausfürlich beschrieben wie die Belüftungsautomatik funktioniert. Eventuell OFF Schalter, Umluft oder DEFROST gedrückt?

2. Falls es dann immer noch nicht funktionieren sollte bitte wieder melden.

Die Steuereinheit (das ist gleich das ganze Teil auf dem die Regler und Schalter sitzen) zeigt in seltenen Fällen auch mal einen Defekt.

Die kann allerdings geprüft werden vom Freundlichen, wobei diese dann bei einem Defekt nur komplett getauscht werden kann, ca. 700 Euro?

Die Schalter für Umluft und / oder OFF sind häufig die Ursache, kann man dann allerdings auch einfach außer Betrieb nehmen!

leider sind sämtliche anleitungen bei mir auf italienisch....! Paar dinge habe ich schon anhand den bildern in der anleitung verstanden, aber die Belüftung halt nicht, ich werde mal drauf zurück kommen sobald ich ihn angemeldet habe.

noch eine sache an thorsten0815, kannst du mir mal genau sagen wie du es bei dir eingestellt hast? also 21grad und wo hin lässt du die luft blasen, und ist die klima dann an bei dir? oder aus?

Hatte bei meinem ersten 430 das gleiche Problem, auch bei der Jungfernfahrt gefroren, bis ich mal den OFF Schalter gesehen und betätigt hatte....peinlich...:-(((°

LG Andreas

leider sind sämtliche anleitungen bei mir auf italienisch....! Paar dinge habe ich schon anhand den bildern in der anleitung verstanden, aber die Belüftung halt nicht, ich werde mal drauf zurück kommen sobald ich ihn angemeldet habe.

noch eine sache an thorsten0815, kannst du mir mal genau sagen wie du es bei dir eingestellt hast? also 21grad und wo hin lässt du die luft blasen, und ist die klima dann an bei dir? oder aus?

Nur Temperatur einstellen, Rest auf "Automatik". (Ich habe die Bedienelemente nicht exakt im Kopf, schaue morgen noch mal in der Garage)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...