Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Euer Auto des Jahres 2014


RolandK

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Alfa 4C - aber den bin ich ja 2013 schon gefahren - also fällt der wieder raus - oder zählt wann offiziell auf der Straße?

Ich würde sagen: "erstes Kundenfahrzeug, egal in welchem Land" ist ein gutes Kriterium. Zwischen Presse- und Kundenevent-Fahrzeugen und echten Auslieferungen liegen ja nicht selten nochmal 6 Monate.

Oh, es sind inzwischen schon über 1000 i8 ausgeliefert worden, der größte Teil wohl in den USA. Bei meinem Händler habe ich allerdings auch schon zwei verschiedene Kundenfahrzeuge gesehen. Die beiden können dann demnächst im "i8 im Winter fahren"-Thread antworten.

War etwas unpräzise.

Natürlich wurden inzwischen mehr Kunden beliefert als nur diese ersten 8 auf dem Event. :wink:

Gab ja auch schon eine Rückrufaktion. (Verschraubung am Tank?)

Hier in München jedenfalls schauen die Passanten dem Wagen hinterher. :-))!

Ohne jetzt hier eine neue Tesla-Diskussion aufmachen zu wollen: es ist zwar in der Tat vor wenigen Tagen das erste Kundenauto in den USA ausgeliefert worden, dabei handelt es sich aber letztlich nur um eine Allradversion des P85.

Das Autopilot-Feature ist in Kundenfahrzeugen noch nicht aktiviert. Es ist nur so, daß seit ca. Oktober alle Model S bereits ein Sensorpaket (Kameras, Radar) verbaut haben. Auf Basis dieses Sensorpakets wird Tesla nach und nach Sicherheitsfeatures implementieren und Kunden als Softwareupdate geben.

Das war's. Momentan können die Fahrzeuge weniger als deutsche und japanische Oberklasse. Die konkreteste Ansage ist eine von Herrn Musk, in der er sagte, daß "90% Autopilot" noch 2015 komme, was er auf Nachfrage auf "US highway commute" einschränkte. Letzteres kann eine S-Klasse aber schon heute.

Also, nominieren als Allrad-P85S gerne, Autopilot (und damit meinen die das ganze Paket, also auch die konventionellen Dinge wie Abstandhalte - und Notbremsassistent und so) gibt es noch nicht.

Natürlich ist es eine Allrad-Version, aber der Motor an der Hinterachse hat an Leistung zugelegt, glaube jetzt 470 PS und dazu dann noch mal 230 PS an der Vorderachse. Ersetzt den P85 und heißt dann eben P85D. Ist aber ja unterm Blech mehr als eine Allradversion, eben weil es mit wesentlich mehr Leistung einhergeht und besserer Stromökonomie. Dazu die gesteigerte Höchstgeschwindigkeit. Der Autopilot soll wie du schon sagst nach und nach durch Updates verbessert werden und es ist klar dass das ganze nicht ab Anfang wirklich ein richtiger Autopilot ist, aber die Vision das dies zukunftsnah Einzug hält finde ich interessant.

Ganz klar: Alfa Romeo 4C

Erstes Fahrzeug in dieser Preisklasse mit Carbonchassis und Verzicht auf die ach so beliebten Atomstromantriebe.

Das mit dem "Carbonchassis" ist echt ein gutes Argument :-))!

Das mit dem Strom sehe ich anders. Wir müssen hier noch viel in die Forschung investieren um mal neue Wege der Stromproduktion bereit stellen, aber Strom ist als Energieform ein "Premiumenergie". Und die Nutzung hat viele Vorteile.

Der Autopilot soll wie du schon sagst nach und nach durch Updates verbessert werden und es ist klar dass das ganze nicht ab Anfang wirklich ein richtiger Autopilot ist, aber die Vision das dies zukunftsnah Einzug hält finde ich interessant.

Es ist momentan - gar nichts. Nichts davon ist aktiviert, nichtmal ein Abstandsradar. Und deswegen gehört dieser Aspekt nicht in die Car of the Year Wertung.

Es ist momentan - gar nichts. Nichts davon ist aktiviert, nichtmal ein Abstandsradar. Und deswegen gehört dieser Aspekt nicht in die Car of the Year Wertung.

Hier regt sich ein klares "Jaein" in meinem Bauch. :D

Ja, weil Versprechen erst bei der Einlösung beurteilt werden können und nein, weil das Konzept der elektronischen "Nachrüstung" viele Vorteile hat und so noch bei keinem anderen Hersteller möglich ist.

Ja, weil Versprechen erst bei der Einlösung beurteilt werden können und nein, weil das Konzept der elektronischen "Nachrüstung" viele Vorteile hat und so noch bei keinem anderen Hersteller möglich ist.

1. Dummerweise gibt es aber bisher keine schriftlichen Aussagen welche Features unter welchen Bedingungen genau verfügbar sein werden - ganz zu schweigen von "wann". Wenn Du ein Exemplar kaufst, hältst Du derzeit nichts Verbindliches in der Hand.

2. Elektronische Nachrüstung ist alles andere als neu. Als ich mein 328Ci mit Navi Professional bei Markteinführung kaufte, konnte man die ganzen Assist- und AssistPlus-Funktionen inkl. der dynamischen Verkehrsdaten noch nicht nutzen. Das wurde dann etwas mehr als ein halbes Jahr verzögert freigeschaltet. Auch sonst gibt es schon einige Beispiele dafür. 3D-View für die Navi habe ich ebenfalls in zwei Fahrzeugen, teilweise Jahre nach Kauf - als Softwareupdate bekommen. Einige der Assistenzoptionen bei BMW sind gerade reine Softwareupdates - auch wenn es nicht arg bekannt ist.

3. Solange es keine konkreten Aussagen gibt was verfügbar sein wird hilft das nichts. Es ist sehr, sehr schnell passiert daß Du plötzlich doch eine Hardwarenachrüstung brauchst, weil z.B. in Deinem Land für ein bestimmtes Feature eine andere, oder weitere Kamera her muss, oder weil der Gesetzgeber für Lenkungseingriff Systemredundanz fordert, oder weil man plötzlich merkt daß die Rechenleistung an ein paar Stellen nicht reicht. Nein, solange kein rechtsverbindliches Versprechen existiert, wäre ich damit sehr, sehr vorsichtig.

@amc:

Alles richtig, mit der elektronische Nachrüstung meine ich auch z.B. irgendwelche Schalter, die ja auch nur als Grafik implentiert sind.......kommt halt drauf an was Sie draus machen. Völlig korrekt. :-))!

Das "leuchtende Brett" in der Mitte ist sicher nicht das Ende der Entwicklung.....Ich denke da an ein zeitloses Design im Cockpit und grafische, als auch haptisch (anfassbar abbildend) frei gestaltbare "Bedienelemente" an gut zu erreichenden stellen..... so viele Idee in meinem Kopf.... :D

Das "leuchtende Brett" in der Mitte ist sicher nicht das Ende der Entwicklung.....Ich denke da an ein zeitloses Design im Cockpit und grafische, als auch haptisch (anfassbar abbildend) frei gestaltbare "Bedienelemente" an gut zu erreichenden stellen..... so viele Idee in meinem Kopf.... :D

Ja, vor allem in Kombination mit der nächsten Generation der Headsup-Displays. So ein riesiges Display ist nett um manuell in einer Karte zu stochern - auf dem Parkplatz. Aber während der Fahrt ist die Anzeige in der Frontscheibe einfach besser (wenn es auf dem Stand der Technik, also mit Kreuzungszoom und Autobahnspuren etc. ist).

Das "leuchtende Brett" in der Mitte ist sicher nicht das Ende der Entwicklung.....Ich denke da an ein zeitloses Design im Cockpit und grafische, als auch haptisch (anfassbar abbildend) frei gestaltbare "Bedienelemente" an gut zu erreichenden stellen..

Aber während der Fahrt ist die Anzeige in der Frontscheibe einfach besser (wenn es auf dem Stand der Technik, also mit Kreuzungszoom und Autobahnspuren etc. ist).

Und ich bin dafür, dass der ganze MIST (Navibedienung, Entertainment, SMS, Email, Intenet, Telefon, Head- up-Brett) strikt verboten wird, und der FAHRER sich wieder auf das Geschehen vor ihm und um ihn herum konzentriert.

Bewußte Fahrzeugkontrolle anstatt Brett vorm Kopf wäre DIE Erleuchtung!:wink:

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...
Und ich bin dafür, dass der ganze MIST (Navibedienung, Entertainment, SMS, Email, Intenet, Telefon, Head- up-Brett) strikt verboten wird, und der FAHRER sich wieder auf das Geschehen vor ihm und um ihn herum konzentriert.

Bewußte Fahrzeugkontrolle anstatt Brett vorm Kopf wäre DIE Erleuchtung!:wink:

genau:-))!:-))!

weil Brett vorm Kopf brauchen wir Distronic und Side-Assist usw.

zum Thema.

BMW I8 aber bitte mit 4-Zyliner (neues Design gefällt, bin aber kein E-Fan)

Boxster GTS wäre der Hammer mit aktuellem Carrera S Motor (400 PS)

Corvette C7

Und ich bin dafür, dass der ganze MIST (Navibedienung, Entertainment, SMS, Email, Intenet, Telefon, Head- up-Brett) strikt verboten wird, und der FAHRER sich wieder auf das Geschehen vor ihm und um ihn herum konzentriert.

Bewußte Fahrzeugkontrolle anstatt Brett vorm Kopf wäre DIE Erleuchtung!:wink:

Genau deswegen sollte Fahrzeug des Jahres der 348 werden, ganz deiner Meinung.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...