Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
RicoleTTo

Motoröl Freigaben für F430

Empfohlene Beiträge

RicoleTTo
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Gemeinde,

ich habe noch einen großen Kanister Motoröl Aviasynth 5w40 zuhause. Das hatte ich

für meinen 911er GTS da es die Porsche Freigabe besitzt.

Da mein Jahresservice beim 430er ansteht wollte ich wissen ob es iwo eine Freigabe auch für Ferrari gibt?! ...ich weiss,daß der 430er 5w-40 bekommt aber eben von Shell.

Den Service muß ich vom Händler machen lassen da ich noch Power Garantie habe!

Will nur vermeiden,daß die Garantie verfällt...aber mein Öl natürlich auch nicht in der Garage "vergammeln" lassen :wink:

Grüßle

Ralf

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
98Bandit
Geschrieben

Schau doch mal auf den Kanister, da muessen die Freigaben und Specs doch draufstehen.Gruss Franco

Kai360
Geschrieben

Losgelöst von jeder "möglichen" Freigabe:

Garantie und mitgebrachtes Öl = ungute Kombi!

(mein Rat, lass es und verwende das Öl anderweitig, Rasenmäher...Moped...Auto der Nachbarin!?)

Für Freigaben und Eignung gibt es auf fast jeder Herstellerseite einen Ölberater

der beantwortet dir derartige Fragen sehr gut. So etwas z.B.

RicoleTTo
Geschrieben

...Datenblatt zum Öl hab ich gefunden ....nur sagt es mir nix über die Spezifikationen:(

post-83882-14435445287319_thumb.jpg

Sailor
Geschrieben

1. In der Garantiezeit würde ich wegen ein paar Euro kein Risiko eingehen.

2. Wie alt ist das Öl? Länger als 5 Jahre sollte man es nicht aufbewahren.

3. Mir wäre das AVIA ÖL zu schlecht. Ich würde immer auf Mercedes Norm 229.5 achten.

Ein Parameter ist z.B. der "Bosch-Einspritzdüse" Test. Bei der 229.3 wird das Öl 30 mal bei 150°C durch eine Einspritzdüse gepumpt. Die Viskosität darf sich nicht geändert haben. Um die 229.5 zu erfüllen wird es 90 mal durch die Einspritzdüse gejagt.

Das Standard Ferrari ÖL Shell ULtra Helix 5W40 erfüllt diese Norm auch, wobei mir das Mobil 1 New Life wegen des höheren Viskositätsindex etwas besser gefällt.

(Falls Mobil mal 100MIllionen an Ferrari überweisen sollte, werden die sicher einen Mobil Aufkleber auf ihre Formel 1 Fahrzeuge machen und Mobil Öl empfehlen. Empfiehlt Ferrari eigentlich immer noch Marlboro?)

Kai360
Geschrieben
...Datenblatt zum Öl hab ich gefunden ....nur sagt es mir nix über die Spezifikationen:(

Guck halt einfach nach!

Das Garantiethema bleibt davon natürlich unberührt.

RicoleTTo
Geschrieben

Okay,überredet :-)

....Service mit Öl vom dealer!