Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motoröl Freigaben für F430


RicoleTTo

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich habe noch einen großen Kanister Motoröl Aviasynth 5w40 zuhause. Das hatte ich

für meinen 911er GTS da es die Porsche Freigabe besitzt.

Da mein Jahresservice beim 430er ansteht wollte ich wissen ob es iwo eine Freigabe auch für Ferrari gibt?! ...ich weiss,daß der 430er 5w-40 bekommt aber eben von Shell.

Den Service muß ich vom Händler machen lassen da ich noch Power Garantie habe!

Will nur vermeiden,daß die Garantie verfällt...aber mein Öl natürlich auch nicht in der Garage "vergammeln" lassen :wink:

Grüßle

Ralf

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Losgelöst von jeder "möglichen" Freigabe:

Garantie und mitgebrachtes Öl = ungute Kombi!

(mein Rat, lass es und verwende das Öl anderweitig, Rasenmäher...Moped...Auto der Nachbarin!?)

Für Freigaben und Eignung gibt es auf fast jeder Herstellerseite einen Ölberater

der beantwortet dir derartige Fragen sehr gut. So etwas z.B.

1. In der Garantiezeit würde ich wegen ein paar Euro kein Risiko eingehen.

2. Wie alt ist das Öl? Länger als 5 Jahre sollte man es nicht aufbewahren.

3. Mir wäre das AVIA ÖL zu schlecht. Ich würde immer auf Mercedes Norm 229.5 achten.

Ein Parameter ist z.B. der "Bosch-Einspritzdüse" Test. Bei der 229.3 wird das Öl 30 mal bei 150°C durch eine Einspritzdüse gepumpt. Die Viskosität darf sich nicht geändert haben. Um die 229.5 zu erfüllen wird es 90 mal durch die Einspritzdüse gejagt.

Das Standard Ferrari ÖL Shell ULtra Helix 5W40 erfüllt diese Norm auch, wobei mir das Mobil 1 New Life wegen des höheren Viskositätsindex etwas besser gefällt.

(Falls Mobil mal 100MIllionen an Ferrari überweisen sollte, werden die sicher einen Mobil Aufkleber auf ihre Formel 1 Fahrzeuge machen und Mobil Öl empfehlen. Empfiehlt Ferrari eigentlich immer noch Marlboro?)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...