Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieviel Öl vertragen die F430 Luftmassenmesser?


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

Hallo Tom

Vielen Dank für die Recherche. :-))! (Ich hatte zu viele Ergebnisse und zu wenig Filterkriterien aufgrund meines nicht vorhanden Basiswissen. Jetzt komme ich alleine weiter mit dem g...le)

Also Messfläche. Schade, nix mit Selbstreinigung. O:-)

Auf den Bildern ist die "Messfläche" als eine Art "Kuppel" dargestellt, welche ein wenig in den Luftstrom ragt.

Ein dünner Ölfilm könnte wohl unabhängig von der Temperatur des Öl und der, wenn ich es beim Überfliegen gerade richtig gesehen habe, "Beheizung" dieser Messfläche zu anderen Ergebnissen im Signal zum Steuergerät führe. Da Öl aber auch viel besser kühlt als Luft kann der Wert nicht mehr stimmen. Hm, sehr interessant....... bin gespannt wie das messtechnisch / vom physikalischen Aufbau ist.

Ich möchte mir das mal genauer anschauen und messen/testen. Öl hab ich ja noch von diesem Fehler Anfang des Jahres. Ein gutes Messgerät aus der Lehre liegt noch im Keller und wo ich einen, zwei LMM zum testen bekommen kann, das fällt mir noch ein. :D

Auch in welchem Aggregatzustand wie viel Öl dort vorbeikommen kann, dass habe ich aber leider noch nicht ganz verstanden..... also was passiert mit dem überschüssigen Öl auf dem Weg/wie ist der Weg des Öls in so einem Fall? Es kommt ja wohl nicht in flüssiger Form von unten durch die Brennräume und Einlassventile und dann bis zum Luftfilter am LMM vorbei...... oder?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Motoröl fängt nicht vor 250°C an zu sieden. Was beim LMM ankommt sollte also flüssig sein.

Der Kontakt der LMM mit Öl wird immer unwahrscheinlicher. Damit diese in Bereich der Ansaugrohre (nennt man das so?) in der dargestellten Einbauhöhe in Kontakt mit flüssige, Öl kommen, müsste man schon schätzungsweise ein Fass Öl nachkippen. :D

Da mir der Weg des überschüssigen Öl aber noch nicht bekannt ist, könnte Öl an irgendwelchen heissen Teilen auf diesem Weg sieden und sich über die Luft als Film ablagern - dann wäre die Geschichte bei heissem Motor eventuell ganz anders ausgegangen, hm.......

Ich will hier nun keine Fernausbildung zum KFZ-Mech machen, aber weis einer wo das Öl rausgedrückt wird? O:-)

Ich hätte halt doch besser noch einen dritten (fünften?) Beruf lernen sollen :wink:

Fahrzeuge haben eine Kurbelgehäuseentlüftung. Da sich dort Blow-by Gase und Öldämpfe befinden könnten. Damit die nicht in die Umwelt gelangen leitet man sie in den Ansaugtrakt. Bei einem überfüllten Öltank (Trockensumpfschmierung) wird das überschüssige Öl wohl in das Kurbelgehäuse geführt und landet dann im Ansaugtrakt.

(Bei alten Dieselmotoren war zu viel Öl recht unangenehm, da der Motor weiterlief, auch wenn man ihm die Kraftstoffzufahr abgedreht. Der Lief dann halt mit Motoröl. Und das immer schneller)

Thorsten,

ohne hier jetzt in`s Detail gehen zu wollen ... :wink:

google mal "Kurbelwellenentlüftung" - evtl. wird Dir dann einiges klarer

der Nummer 1 Grund für defekte/zerstörte/sich langsam verabschiedende LMM ist:

"nicht korrekt den Öl-Stand abgelesen und zu viel Öl eingefüllt weil nicht im Handbuch nachgeschaut" 8-)

Gruß

Michael

ich dachte du hast eine Rauchfahne hinter dir hergezogen?

Wie meinst du kam das Öl in den Brennraum, wenn nicht über den Ansaugtrakt?

Das ist klar, aber welche Temperatur hatte es vor der Verbrennung? Vermutlich die des Ausgleichbehälters, oder? Und die Ansaugrohre sind armdick, das kann nur wenig gewesen sein, den ohne Luft wäre der Motor ja nicht mehr gelaufen. Durch den Sog eventuell fein vernebelt?

Thorsten,

ohne hier jetzt in`s Detail gehen zu wollen ... :wink:

google mal "Kurbelwellenentlüftung" - evtl. wird Dir dann einiges klarer

der Nummer 1 Grund für defekte/zerstörte/sich langsam verabschiedende LMM ist:

"nicht korrekt den Öl-Stand abgelesen und zu viel Öl eingefüllt weil nicht im Handbuch nachgeschaut" 8-)

Gruß

Michael

OK, gefunden, wird der Ansaugluft wieder zugeführt.

Jetzt müsste ich noch wissen wo genau beim F430?

Dann komme ich wieder weiter......

Danke, das war mein Suchbegriff den ich gebraucht habe! :-))!

Nachtrag: Was es alles gibt. Wird für mich und Mitleser eine kleine Entdeckungsreise durch den F430 Motor. Sehr spannend! (Für mich :D)

Da mir der Weg des überschüssigen Öl aber noch nicht bekannt ist

Ich will hier nun keine Fernausbildung zum KFZ-Mech machen, aber weis einer wo das Öl rausgedrückt wird? O:-)

Lies doch bitte mal in diesem Thread nach, ist alles schon ausführlich beschrieben worden!

Das Öl hatte schlicht Umgebungstemperatur beim Start, und wird so dem Ansaugtrakt zugeführt.

Und gerne auch noch einmal. Wenn du DIR später weiteren Ärger und Kosten ersparen willst, dann nimm den wirklich gut gemeinten Rat an, und laß die Luftfilter wechseln und den ganzen Ansaugtrakt säubern!

Hier findest du im übrigen wundervolle Skizzen! An sich selbsterklärend!

@Kai360: Ich bin doch kein Fachmann und deswegen ist mir nicht alles mit ein paar Worten direkt verständlich. :wink:

Aber ich habe mal nachgeschaut. (ohne zerlegen, einfach mit den Zeichnungen am Auto)

Das Öl sollte aufgrund des im Saugrohr vorhandenen Sog nicht zurück zu den Luftfilter gekommen sein, da der Motor lief als der grosse Ölkreislauf öffnete und überschüssiges Öl zwischen Luftfilter und LMM eintrat weiter gezogen wurde und verbrannte. (Hoffnung O:-))

Ich stelle fest, das die Auswirkungen meines Fehler (zu viel Öl eingefüllt) nicht generell zu bestimmten Problemen führen, sondern von vielen konkreten, weiteren Handlungen beeinflusst werden.

Im Januar werde ich versuchen Bilder von Luftfilter und LMM hier ein zu stellen. Da ist Inspektion und ich bitte den Mechaniker mir ein Bild zu machen :D

Ich bekomme langsam das Gefühl ich brauche eine gössere, beheizte Garage und Werkzeug....... O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorsten0815,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Thorsten, es ist ganz, ganz einfach!

Dann mal für Laien!

Feststellung, dass zu viel Öl eingefüllt wurde.:-))!

1. SOFORT Motor abstellen.

2. Ansaugtrakt penibel reinigen.

3. Luftfilter wechseln (sehr einfache, preisgünstige Arbeit. Nur darüber nachzudenken überschreitet schon den Preis der Luftfilter)

4. Ölstand anpassen (geht auch sehr einfach, dafür haben die Inschinöre unten am Motor extra eine geeignete Schraube vorgesehen! 8-))

Das gilt im übrigen für ALLE Verbrennungskraftmotoren die mittels einer Gerenntschmierung mit Öl versorgt werden. Ausnahmen wäre allerdings der Trabant oder der DKW. X-) "rengdätengdetengdeteng" :wink:

Also eine beheizte Garage ist ja wohl für Pussies und Opas...X-)X-)X-)

(Und über eine Fußbodenheizung lass ich mich jetzt besser nicht aus) O:-)

Und überhaupt, was war unverständlich an:

1. SOFORT Motor abstellen! (Und nicht gleich wieder losfahren, und schon gar nicht in eine Garage mit Fußbodenheizung! Gefahr der Entflammung von runterlaufendem Öl!) X-):DX-)

Können wir bei mir machen. Da hast du sogar Fussbodenheizung.:wink:

Mit der Qualfahne hättest Du mich sogar oben bei Euch in den Bergen schon eine Stunde vor Ankunft sehen können. :D

  • 1 Monat später...

So, der F430 mit dem Öl-Überschuss ist in der Inspektion und ich habe um Bilder der Luftfilter gebeten.

Es ist wohl doch alles durch die Brennräume gegangen........

post-93336-14435447210362_thumb.jpg

post-93336-14435447212681_thumb.jpg

  • 2 Jahre später...
  • 6 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...