Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 GTS QV aus den USA.....


protecteus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich kann Dir zu diesem Thema sagen dass so gut wie jeder den ich bisher getroffen habe mir staendig nahe legt alles moegliche aus meiner US-Version auszubauen wie etwa:

- KAT

- "Luftpumpe" :-) (das Ding das Luft zum Abgas-Strom hinzupumpt

- Klimakompressor

Natuerlich tue ich nichts davon raus ;-)

Aber ich kann Dir sagen was mir was geholfen haette: beschaeftige Dich mit der Frage der Reifen.

Ich nehme an Dein Fahrzeug hat 4 x 245 (jedenfalls gibt es QV mit dieser Originalbereifung). Wenn Du nicht Popeye bist kannst Du das kaum lenken. Jeder 308 den ich bis jetzt von CP Leuten gesehen habe hat Mischbereifung 2x205, 2x225 auf Superformance Felgen. Das Aussehen macht kaum einen Unterschied, aber die Schlappen sind absurd billig (jedenfalls im Vergleich zu den TRX die ich fahre).

Da sollte jetzt allerdings jemand was zur Frage der H-Zulassung mit solchen Reifen sagen ...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die H-Zulassung mit "Standard"-Reifen in 15" ist ohne weiteres möglich. Die Autos wurden ja alternativ mit TRX oder 15" ausgeliefert. Das Design der Nachbau-Felgen entspricht ja nahezu vollständig den Originalen. Allerdings würde ich während der Abnahme nicht allzu intensiv darauf eingehen.:wink:

Soweit mir bekannt ist, haben die Nachbauten weder ABE noch Gutachten.

Die H-Zulassung mit "Standard"-Reifen in 16" ist ohne weiteres möglich. Die Autos wurden ja alternativ mit TRX oder 16" ausgeliefert. Das Design der Nachbau-Felgen entspricht ja nahezu vollständig den Originalen. Allerdings würde ich während der Abnahme nicht allzu intensiv darauf eingehen.:wink:

Soweit mir bekannt ist, haben die Nachbauten weder ABE noch Gutachten.

:wink:

Und ABE oder Gutachten ist doch total überbewertet O:-)

Ist mir schon aufgefallen dass manches hier laessig gesehen wird. Aber ich finde die Frage schon ziemlich relevant, schliesslich will man ja keine Schwierigkeiten mit der Versicherung wenn dann wirklich mal was sein sollte...

... so gut wie jeder den ich bisher getroffen habe mir staendig nahe legt alles moegliche aus meiner US-Version auszubauen wie etwa:

- KAT

- "Luftpumpe" :-) (das Ding das Luft zum Abgas-Strom hinzupumpt

- Klimakompressor ...

kann man ausbauen, muss man aber nicht -

mehr Leistung kommt zwar durch Aausbauen nicht, bringt aber Gewichtsverlust

anlässlich des deutlichen Preisanstiegs in letzter Zeit sowie des zukünftig erwarteten Sammlerstatus` des 308, ist für viele Eigentümer plötzlich Originalität wieder ein großes Thema

...Ich nehme an Dein Fahrzeug hat 4 x 245 (jedenfalls gibt es QV mit dieser Originalbereifung).

die Bereifung beim 308 QV war serienmäßig entweder vo 205 / hi 225 auf 16" oder optional Michelin 220 TRX 390 (wie bei den vorhergehenden 2V-Versionen)

beide Größen werden bei H-Kenzeichen Abnahme akzeptiert

... Das Design der Nachbau-Felgen entspricht ja nahezu vollständig den Originalen. Allerdings würde ich während der Abnahme nicht allzu intensiv darauf eingehen. ...Soweit mir bekannt ist, haben die Nachbauten weder ABE noch Gutachten.

korrekt, das wird auch nicht passieren -

auf Anfrage sagt superformance, dass der deutsche Markt dazu zu klein wäre - in keinem anderen Land der Welt ist deutsches Gutachten bzw. ABE relevant - die Räder würden seit 20 Jahren weltweit für 308 angeboten und es gäbe nicht einen einzigen Zwischenfall) - wie Dirk schon sagt, erkennt man die Originalen nur wenn man genau weiß woran :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Erst mal vielen Dank für die vielen Posts!!

Ich habe mich bereits hier im Forum komplett durchgelesen und finde es klasse und sehr aufschlussreich!

Ich fahre ein G - Modell mit nachgerüstetem KAT, man sagt, dass sich das anfühlt als führe man mit angezogener Handbremse.

Dachte das wäre beim qv ähnlich...

Welche "Kleinigkeiten" kann man denn noch-bis auf die Felgen/Reifen - machen, dass er etwas besser am Gas hängt??? Soll ja nicht der schnellste sein...

Habe da was vom Abgaskrümmer und Zündverteiler gehört!!!

Oder ist beim US qv gar kein so großer Leistungsunterschied?

...Welche "Kleinigkeiten" kann man denn noch ... machen, dass er etwas besser am Gas hängt???

Habe da was vom Abgaskrümmer und Zündverteiler gehört!!!

Oder ist beim US qv gar kein so großer Leistungsunterschied?

mit "Kleinigkeiten" geht da gar nichts ... :wink:

vergiss` was Du gehört hast -

Zündverteiler ? - da kannst Du nichts verstellen, ebenso wenig an den Marelli-Zündsteuergeräten - die Zündkurven sind unveränderbar festgelegt

Leistungsunterschiede zwischen EURO- und US-QV liegen laut diverser offizieller Dokumente bei nur 5-15 PS, der "gefühlte" Unterschied rührt eher von den unterschiedlichen Zündkurven speziell im unteren Drehzahlbereich her bzw. von der Getriebeübersetzung

das bessere "am Gas hängen" kannst Du am einfachsten erreichen durch

a) die Umrüstung von US- auf EURO-Steuergeräte (mittlerweile aber sehr teuer)

d.h. von MED-805A, Ferrari s/n 118961, Marelli s/n 64834170 (Vorzündung bei 1100 U/min, 3° spät !) auf MED-803A, Ferrari s/n 118451, Marelli s/n 64834080 (Vorzündung bei 1100 u/min 10-14°)

B) Umrüstung auf verteilerlose Zündung mit welcher die Zündkurve verändert werden kann (noch teurer :wink:)

weitere leistungssteigernde Eingriffe sind sehr aufwendig und kostenintensiv -

d.h. Kolben, Ventile, Nockenwellen, elektronische Einspritzung etc.

um einen 308 QV z.B. auf über 300 PS zu bringen sind ca. EUR 20K nötig 8-)

Gruß

Michael

Das fuehrt jetzt etwas weit, aber weil Du es gerade ansprichst: gibt es fuer nicht-QV US-Version eigentlich andere Nockenwellen? Die ueblichen englischen Verdaechtigen bieten nur eine fuer QV an ...

Hallo Janos77, ... winterlichen "Sundowner" im Kameha mit Blick auf den Rhein ;-)

Bei einem Ferrari-Sundowner im Kameha wäre ich auch gerne dabei, sofern die Tochter der 308-Diva (Facelifts nicht mitgerechnet) akzeptiert wird! :wink:

@ Michael: vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!

...also höre ich heraus, dass es am plausibelsten wäre:

1. auf 16 Zoller umzusteigen

2. KAT bzw. Abgasanlage zu belassen

- lohnt sich das Ändern auf zB. Tubis so sehr oder reicht der originale Sound nicht aus? und gibt es da auch Unterschiede zw. US und EU Fahrzeugen?

3.Zündanlage komplett austauschen zu lassen, falls mehr Leistung erwünscht - Kosten ca. zw. 2500-3000E laut Spezialist

.. also, alles Sachen die recht schnell wieder umzubauen sind, falls das Thema Originalität mal anstehen sollte z.B. beim Wiederverkauf

versteht mich nicht falsch, ich würde mir am liebsten auch ein Vergaser aus der EU anschaffen, ich bin aber nicht bereit zu diesen exorbitanten Preisen etwas zu kaufen. Wobei man ja auch nicht weiss, wie weit die Preise in absehbarer Zeit steigen oder schon die Grenze erreicht ist (wie beim 993). Und mir wird gerade nun mal ein US Fahrzeug angeboten! Und möchte mich so gut es geht informieren.

zusätzlich noch offene ???:

Stimmt das, dass bei US Versionen andere Nockenwellen verbaut sind und die Getriebe auch eine kürzere Übersetzung haben, wie z.B. beim 328?

Und für was gibt es diese zwei "Ventilkontrollleuchen" hinter dem Lenkrad?

LG Felix

Das fuehrt jetzt etwas weit, aber weil Du es gerade ansprichst: gibt es fuer nicht-QV US-Version eigentlich andere Nockenwellen? Die ueblichen englischen Verdaechtigen bieten nur eine fuer QV an ...

die 76/77er US-2V-Vergaser hatten die gleichen Nockenwellen wie die EURO Vergaser

die 78/79er US-2V-Vergaser hatten bereits "mildere" Nockenwellen wg. den US-Emissionsvorschriften, konnten aber auf EURO Nockenwellen umgerüstet werden

die 80-82er 2V-i-Einspritzer hatten ebenfalls "mildere" Nockenwellen wg. der Restriktionen der Einspritzanlage K-Jettronic, vertrugen daher keine "schärferen"

208 Turbo, 308 GTSi/GTBi, Mondial 8 haben die gleichen Nockenwellen (alle Länder)

308 QV, Mondial 3.0, 288 GTO haben die gleichen Nockenwellen (alle Länder)

ein neuer Satz Nockenwellen kostet je nach Modell zwischen 3500.- und 5000 EUR - oder man lässt sich welche konfektionieren - Stichwort custom made

(die Notwendigkeit von solchen tuning Maßnahmen sei mal dahin dahingestellt)

jetzt warten wir aber erstmal auf den 308 QV vom thread Ersteller protecteus sowie evtl. auch vom user Prost3.2 :wink:

Gruß aus MUC

Michael

...also höre ich heraus, dass es am plausibelsten wäre:

1. auf 16 Zoller umzusteigen

ja, würde ich tun -

gibt zum einen ein besseres Fahrverhalten und zum anderen kosten 16" Felgen inkl. moderner Reifen etwa soviel wie 4x TRX 390

2. KAT bzw. Abgasanlage zu belassen

- lohnt sich das Ändern auf zB. Tubis so sehr oder reicht der originale Sound nicht aus? und gibt es da auch Unterschiede zw. US und EU Fahrzeugen?

den Kat/ die Kats würde ich ausbauen - hilft Dir nicht mehr, eine grüne Plakette würdest Du sowieso nicht kriegen und mit H-Kennzeichen brauchst Du keine

der originale sound reicht durchaus, die Frage ist was willst Du ?

da hilft nur hören , hören , hören - mit ca. EUR 2500 -3500 nur für den Endtopf wäre eine falsche Wahl auch nicht wirklich günstig ... und ja, es gibt Unterschiede in der Auspuffanlage zwischen US und EURO Version

3.Zündanlage komplett austauschen zu lassen, falls mehr Leistung erwünscht - Kosten ca. zw. 2500-3000E laut Spezialist

nochmal: vergiss die Leistungssteigerung !

eine verteilerlose, elektronische Zündanlage baut man nicht ein wegen einer Leistungssteigerung sondern in erster Linie wegen einer dauerhaften Wartungsfreiheit ( da Verteilerkappen, Finger, evtl. Unterbrecherkonktakte etc.) umgangen werden -

schön wenn ein paar Pferdchen dabei herausspringen :wink:

noch schöner wenn man die Kennfelder der Zündkurve über den Drehzahlbereich anpassen/editieren kann - meist wählt man mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, nicht höhere Endgeschwindigkeit - google mal: induktive / kapazitive Zündung

versteht mich nicht falsch, ich würde mir am liebsten auch ein Vergaser aus der EU anschaffen, ich bin aber nicht bereit zu diesen exorbitanten Preisen etwas zu kaufen.

die Preise werden m.E.n. nicht mehr fallen !

Stimmt das, dass bei US Versionen andere Nockenwellen verbaut sind und die Getriebe auch eine kürzere Übersetzung haben, wie z.B. beim 328?

Nochenwellen sind die gleichen - siehe posting weiter oben - und ja bei der Übersetzung

Und für was gibt es diese zwei "Ventilkontrollleuchen" hinter dem Lenkrad?

die beiden "slow-down" Warnleuchten der US-Version haben nichts mit Ventilen zu tun -

in den Kats stecken je ein Thermofühler welche bei Kat-Überhitzung mit Hilfe zweier "Steuergeräte" im Beifahrerfussraum die jeweils betroffene Zylinderbank abschalten, quasi als Schutz vor Folgeschäden

wenn Du anstelle der Kats Leerrohre einbaust, haben die "Steuergeräte" und slow-down Warnleuchten keine Funktion mehr (dennoch leuchten diese weiterhin beim Motorstart kurz auf = Selbsttest der Leuchten)

Gruß aus MUC

Michael

...nochmals, vielen Dank für die tollen Tipps! Besonders an Michael!

Wenn euch noch etwas wichtiges/wesentliches einfallen solltet, habe ich ein offenes Ohr!

Ich werde mich dann kurz vor der Probefahrt nochmals rühren, auf was denn so zu achten ist.....kann aber noch den ein oder anderen Monat dauern......

LG Felix

Es ist immer wieder eine Freude die Beiträge zu lesen, ich finde es klasse, wie supergut der Infoaustausch hier läuft und wie wichtige Kontakte geknüpft werden können.:-))! Marloc hat mir also nochmal die Ankunft des Schiffes für den 27.02. und die zu erwartenden Kosten von Dezember bestätigt, Handling bis zur Zollvorführung wird also 780 € kosten, der Zoll (6 %) wird dann durch die Behörde erhoben. Entladen und verfrachten des Wagens in das Zolllager in Rosendahl kann bis zu drei Tage nach Ankunft des Schiffes dauern. Die Zollinspektion soll auch schon mal drei Tage in Anspruch genommen haben. Dann wird mir die Rechnung präsentiert.

Wenn ich alles bezahlt habe, wird der Wagen für nochmals 350 € per Transporter von Rotterdam nach Bonn gebracht. Hier werde ich dann das erste mal mein Baby in den Arm nehmen können. Dann fang ich an Fotos zu posten und sicher kommen viele Fragen an Euch! Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, hop oder flop....:lol:

Hallo protecteus,

bist du denn schon einige 308er probegefahren, und wenn ja, wie ist deine Erfahrung gewesen mit den unterschiedlichen Modellen?

..ich kann nur sagen, dass ich ziemlich neidisch bin!

LG Felix

Hallo Felix,

ich habe mir schon einige Zeit genommen, habe über ein Jahr gesucht, bin nach Schweden gefahren und habe da einen 308 QV probegefahren. Den Wagen habe ich nicht gekauft, da er eine unvollständige und teilweise wiedersprüchliche Historie hatte, mit defekten Tacho, der bei unbekannter Laufleistung gewechselt wurde und sich niemand mehr an irgendwas erinnert. Finger weg!

Den zweiten Wagen, ein 308 GTB aus 1978 bin ich in Holland gefahren. Tut mir leid, aber ich habe keinen Unterschied zwischen dem Vergaser und dem QV gemerkt, bis auf die Tatsache, das der Vergaser rumpelte und stotterte, bis er Betriebstemperatur hatte. Allgemein ist zu sagen (und das werden mir die derzeitigen Besitzer und Eigentümer wohl bestätigen) man sitz dermaßen tief, da muß man sich dran gewöhnen. Jeder Radkasten eines SUV ist höher. Auch ist er bretthart, hat bescheidene Bremsleistung, kein Servolenkung und die Klimaanlage verdient auch nicht den Namen. Also alles in allem ein vollkommenes Unvernunftsauto.

Aber ehrlich gesagt, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, scheiß auf die Vernunft. Es gibt wohl nur wenige Autos, die vom optischen Eindruck dem Wagen nahe kommen. Der Klang des Motors ab 5000 Umdrehungen in einem Tunnel verursacht Gänsehaut und wenn man dann auch noch das Sauggeräusch am linken Lufteinlass bei heruntergelassenen Fahrerfenster hört, dann ist es mir sowas von egal, ob er 16 Liter Super braucht, um zu atmen.

Wie sagte John Wayne, ein Mann muss tun was ein Mann tun muss, der Haussegen hängt schief und alle halten mich für Durchgeknallt. Was solls! Ich lebe nur einmal und die Hälfte ist schon rum! Mach nicht den Fehler jetzt in Panik irgendeine Möhre zu kaufen, billig ist nicht günstig. Aber mach auch nicht den Fehler, es auf den Sanktnimmerleinstag rauszuzögern. Ob ich in die Closchüssel gegriffen habe, werde ich ja die nächsten Wochen sehen, heut Abend läuft der Container in Rotterdam ein.:-))!

... man sitz dermaßen tief, da muß man sich dran gewöhnen. Jeder Radkasten eines SUV ist höher. Auch ist er bretthart, hat bescheidene Bremsleistung, kein Servolenkung und die Klimaanlage verdient auch nicht den Namen. Also alles in allem ein vollkommenes Unvernunftsauto....

:D wie war

Aber ehrlich gesagt, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, scheiß auf die Vernunft. ... ist es mir sowas von egal, ob er 16 Liter Super braucht ...

X-) die richtige Einstellung ... Vergaser brauchen auch gerne mal 20l

... ein Mann muss tun was ein Mann tun muss, der Haussegen hängt schief und alle halten mich für Durchgeknallt.

Was solls! Ich lebe nur einmal und die Hälfte ist schon rum!

:-))! exakt so ist es ... wir alle glauben (fälschlich), wir hätten noch soooooviel Zeit

Du bringst sicher auch die richtige Portion Frustrationstoleranz mit -

alles andere wird schon ... wir sind ja da 8-)

Gruß aus MUC

Michael

Danke Michael,

wenn ich ehrlich bin ist mir ein großer Stein vom Herzen gefallen als ich Euch alle hier im Forum kenengelernt habe. Eure Beiträge sind großartig, die herzliche Aufnahme in die Ferrarifamilie beispielhaft. Ich habe ein gutes Gefühl und weiß, dass wenn mal was nicht klappt ich mich hierhin wenden kann. Ich bin bestimmt nicht der Erste mit diesem Problem und es wurde schon wahnsinnig viel an Infos hier gepostet. Großartig!:-))!

Hoffentlich kriegen wir das dieses Jahr mit der Sternfahrt nach München hin!!

Auch ist er bretthart, hat bescheidene Bremsleistung, kein Servolenkung und die Klimaanlage verdient auch nicht den Namen. Also alles in allem ein vollkommenes Unvernunftsauto.

Also unter denen die gegen den Strom schwimmen bin ich der der dazu nochmal seitwaerts schwimmt ;-)

_Mein_ Auto faehrt als einer der ganz wenigen hier mit Originalbereifung, naemlich 205/70 VR 14 XWX und ich kann Dir sagen es _schwebt_. Aufgrund des enormen Gummis (70) erkennt mein Hintern praktisch keine Querrillen. Das Fahrwerk ist ohnehin nicht so hart wie heutige tiefergelegte Sportfahrwerke. Ich bin auch kein sehr sportlicher Fahrer, deshalb fehlt mir der etwas mangelnde Grip bei einem XWX Reifen nicht. Ich kann Dir nur sagen dass einige Mitfahrer bei mir schon sehr verwundert ausgestiegen sind weil das klassische Sportwagengehoppel einfach nicht auftritt.

Ich wollt auch grad sagen: hartes Sportwagengehoppel ist bei mir überhaupt nicht. Ich find den 308er im Gegenteil sogar sehr gut abgestimmt.

Das mit den Bremsen kann ich so auch nicht unbedingt unterschreiben - die brauchen eben etwas/deutlich mehr Pedalkraft - beißen dann aber schon recht gut zu.

Gut - er wird aus 100 nicht nach 33...34m stehen, aber ich bin schon miesere Bremsen in moderneren Fahrzeugen gefahren.

Soooo schlimm ist ein 308er eigentlich gar nicht :wink:

Alex.

Ich kann buschi nur zustimmen. Das Fahrwerk der Diva ist nicht nur sehr gut abgestimmt sondern, wenn man das Alter betrachtet, eine Wucht. Kein Hoppeln, die Wellen werden sehr gut weggesteckt.

Man kann wunderbar über die Landstraßen wuseln. Auf der Autobahn ist das feeling tatsächlich gewöhnungsbedürftig, neben einem LKW kommt man sich schon etwas seltsam vor. Deshalb bin ich da eher selten anzutreffen.

Von Vernunft kann man da nie reden, irgenwie schaltet einem der 308 etwas im Kopf ab und das ist ein prima Zustand, das perfekte Gegenspiel zum Alltagsstress.

Wie schon oben geschrieben das Leben geht viel zu schnell vorbei, dann interessiert den Spritverbrauch auch niemand mehr.

Viele Grüße und das noch alles gut geht

Ulla

dann interessiert den Spritverbrauch auch niemand mehr.

Komischerweise interessiert genau das aber in 90% der Fälle Betrachter, die mich auf den Wagen ansprechen. Wenn ich dann immer wahrheitsgetreu - ich weiß es wirklich nicht - "Ich habe keine Ahnung" sage, ernte ich nur verständnisloses Kopfschütteln.

Was auch immer die Karre braucht, jeder Tropfen Sprit ist bestens angelegt :-))!

Vergaser brauchen auch gerne mal 20l

Wenn sie im Verbund mit modernen Ferraris etc. über diverse Pässe in der Schweiz "gefordert" werden auch schon mal über 30. Aber das kann nicht das Thema sein. Der Spaß dabei ist jeden Tropfen wert.

@ protecteus:

.... Du sprichst mir aus der Seele, ich kenne bereits das Gefühl weil jeder denkt, dass man durchgeknallt ist, aber wenn die eigene Frau das meint, gibt einem das schon zu denken... Trotz Kindern, Hausdarlehen und bereits einem vorhanden Spielzeug( 911 3,2) - welches ich auch nicht verkaufen werde- Ich werde wohl meine Finger nicht von diesem Auto lassen können! Weil es genau auf das ankommt, wie du es beschreibst--- dieses Gänsehautgefühl ist ein spezielles irrationales Gefühl, ausgelöst von einer "Sache", welches man auch nur selber für sich erleben kann. Umso schöner ist es, wenn man diese Gefühle mit Gleichgesinnten teilen kann! Übrigens hört sich das wirklich absurd an, aber fahre meinen 11er jetzt seit vier Jahren und habe noch nie geschaut wieviel Sprit er verbraucht - darauf kommt es nicht an! LG Felix

Seit heute, Montag, 02.03. 14:10 Uhr MEZ, steht der Wagen in Rosendahl im Zolllager und wartet auf die Abfertigung. Kann 3 bis 5 Tage dauern.

Nach Begleichung der Zollgebühren und der Rechnung von Marloc wird der Transport nach Bonn organisiert.

Die Spannung steigt!:lol:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...