Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 GTS QV aus den USA.....


protecteus

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...die Originalen. Blechverkleidung und Dämmung ab, die Löcher mit Schrauben verschließen und ab zum Beschichter. Die Strahlen die Krümmer und beschichten die dann von innen und außen. Außenfarbe kannst du die aussuchen, kannst sogar Chrom nehmen, ist allerdings nicht so hitzebeständig wie Silber oder Titan (bis 1100 Grad):D

Gruß

JK

...Du hast nicht zufaellig ein Bild wie das aussieht was Du mit "mit Schrauben verschliessen" meinst ...

Du kennst Dein Auto noch nicht gut genug :wink:

Jörn meint mit "die Löcher mit Schrauben verschliessen" eben jene Löcher in den Krümmern welche zurückbleiben wenn die US-Lufteinspritzung entfernt wird

hier die Entfernung der Hitzeschilder:

vhcojt.jpg

hier die "Löcher"

elci6r.jpg

alternativ kannst Du die auch ab-sägen, schleifen und zu schweißen:

ne9p3d.jpg

oi7hbl.jpg

aber das ist ja schon wieder einen eigenen thread wert :wink:

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

...und weil die sehr hohen Temperaturen durch die Luftpumpe gerne mal zu einem Katalysatorbrand führen.

Mal ganz davon abgesehen, dass die vergammelten Kofferaumböden letztendlich auch ein "Opfer" der extremen Temperaturen sind.

Mit weiter installierter Luftpumpe kannst du außerdem die Krümmer nicht beschichten bzw. du kannst die Dämmung nicht entfernen. Das würde vermutlich zu einer weiteren Erhöhung der Temperaturen im Motorraum führen und das will man ja gerade vermeiden. Abgesehen davon würden die Katalysatoren wohl nur noch schlecht oder gar nicht arbeiten, da ggf. nicht mehr heiß genug.

Daher Luftpumpe und Kats raus, dazu die überflüssigen Schläuche etc. und dann die Krümmer aufarbeiten. Ob nun mit Schrauben oder Verschweißen ist am Ende dann eine Frage des Geschmacks. Wenn du den originalen Auspuff behalten willst, würde ich dann noch die Kats durch Leerrohre ersetzen.

Grüße

JK

ich glaube nicht dass dieser Umbau das H Kennzeichen erhaelt. Mein Gedanke war eher die derzeitige Auspuffanlage komplett zu ersetzen durch eine Edelstahlvariante vom Originalhersteller (die gibts und gabs damals, habe ich ueberprueft)...

ich glaube nicht dass dieser Umbau das H Kennzeichen erhaelt. ...

selbstverständlich erhältst Du problemlos H-Kennzeichen !

auch ohne US-Zusatzlufteinspritzung und ohne US-Abgasrückführung - es kommt auf die Basis des Fahrzeuges sowie auf die damals zeitgenössischen Optionen bzw. Anbauten an ... nicht auf die länderspezifischen add ons bei Auslieferung

Gruß aus MUC

Michael

Das Fahrzeug entspricht in diesem modifizierten Aufbau aber keiner original

ausgelieferten Version - weder hier noch auf der anderen Seite des Teichs.

Ich lass mir das mit roten Nummern eingehen, weil da eh so ziemlich alles

egal ist. Aber ein H-Kennzeichen erfordert meiner Kenntnis nach einen

besonders erhaltenswerten Zustand und Originalitaet in der Form dass

Umbauten nur zugelassen sind wenn sie aelter als 20 Jahre sind (und damals

zugelassen waren). Haette es beispielsweise den Edelstahl-Auspuff damals

nicht gegeben waere der Einbau heute ein KO-Kriterium. Er ist es immer noch

wenn es kein Auspuff vom Original-Hersteller ist.

nene...es ist alles zugelassen was "zeitgenössich" ist

bzw.in den ersten zehn jahren nach erstzulassung hätte

so umgebaut werden können...und das auto stammt ja aus

dem auslieferungsland der unbegrenzten möglichkeiten!

selbst ein classiche zertifikat sagt offensichtlich

nichts über die tatsächliche auslieferung aus...:(

Ich lass mir das mit roten Nummern eingehen, weil da eh so ziemlich alles

egal ist.

Das stimmt nicht. Bei der Abnahme für die 07er-Nummer werden in Bezug auf Originalität und Zustand dieselben Kriterien verlangt, wie dies auch bei der H-Nummer der Fall ist.

Ja, aber danach gibts keinerlei Pruefung mehr, kein TUEV kein nichts. D.h. man koennte auch mit drei Raedern durch die Gegend fahren...

Darin lag genau das Problem einiger Fahrzeuge die ich mir zwecks Kauf angesehen hatte, die hat seit Jahren niemand mehr technisch ueberprueft und hatten deswegen auch ... Eigenheiten.

Das ist schon alles richtig. Allerdings ist der Halter eines solchen Kfz`s - wie ich zufällig einer bin - selbst für den ordnungsgemäßen technischen Zustand seines PKW`s verantwortlich und ggf. auch haftbar zu machen. Mit drei Rädern gäbe es vermutlich ein solches Haftungsproblem O:-)

Was bei 07 allerdings wirklich ein Problem und auch mir ein Dorn im Auge ist, sind nachträgliche, nicht zeitgenössische Umbauten oder die Nutzung des Fahrzeugs im Alltag :evil:

Nun, ich möchte bewusst ein H Kennzeichen und entsprechende Zulassung erwirken. Die Sache mit der roten Nummer würde zwar im ersten Blick Vorteile bei den technischen Untersuchungen bringen, aber ich möchte den Wagen fahren können ohne mir immer eine Ausrede parat legen zu müssen, wohin ich mich gerade bewege. Die Freiheit gönne ich mir einfach und brauch auch kein schlechtes Gewissen haben.:wink:

  • 4 Wochen später...

So, kurzes Update! Bei der Demontage meines Vorderrades fiel mir eine Beule/Delle an der Innenseite der Felge auf! Nicht dass es mich gestört hätte, beim Fahren habe ich weder Vibration noch andere Zeichen erkannt! Ich hab mich im Internet schlau gemacht, was eine Reparatur einer Alufelge kostet, was mit knapp 100€ jetzt nicht die Welt bedeutet!

Problem ist natürlich die original Magnesiumfelge, welche nicht wie Alu auf 80 sondern auf 120 Grad getempert werden muss! Außerdem macht das nicht jeder! Bei der Aluklinik in Mönchengladbach wurde ich aber fündig und die Jungs und Mädels machen einen Top Job, sehr zu empfehlen! Es gab keine Ausgasungen und somit Bläschenbildung bei der Rückverformung, das Rad läuft wieder gerade ohne Unwucht! Natürlich hat es seinen Preis, hat 312 € gekostet, ist es mir wert! Ich hoffe dass ich heute den Frontspoiler abholen kann, den ich in Auftrag gegeben habe!

Bei Querlesen des Threads ist mir eine alte Frage wieder eingefallen: die Position der Aussenspiegel. Sind die bei Dir gleichweit von der vorderen Tuerkante entfernt oder sitzt der Aussenspiegel auf der Beifahrerseite "weiter hinten" ?

Ich messe gleich mal nach! Gestern habe ich bei der GFK Schmiede in Krefeld den Frontspoiler abgeholt! Werde ihn gleich mal anpassen und die Bihrungen für die Löcher markieren, bevor er dann zum lackieren geht!

Meines Erachtens nach eine saubere Arbeit für 500€! Adresse kann ich euch bei Interesse geben!

So, hab gemessen, Fahrerseite sind es 21 cm vom Spiegel bis zum oberen Türrahmenschlitz, Beifahrerseite sind es 28,5 cm. Hängt damit zusammen, dass wenn dieser auch auf 21 cm wäre, würde die Strebe des Fensterrahmens den Blick behindern.:wink:

Danke, dann glaub ich mal dass das Original wirklich so ist. Bei gleichem Abstand sieht man in der Tat nichts, was meinen Vorbesitzer nicht daran gehindert hat den Spiegel genau falsch zu platzieren :-)

  • 1 Monat später...

Heute war es denn endlich so weit, § 21 Abnahme und H-Gutachten nach § 23, alles ohne Beanstandung und Mängel durchgegangen. Da unsere Stadtverwaltung so dermaßen überlastet ist, kann man nur noch mit vorher online vereinbarten Termin zur Zulassung vorstellig werden, erster freier Termin am 01.06! Es ist zum Mäusemelken!!:evil:

Alles in allem eine hochaufregende Kiste, die ich da durchgezogen habe. Verzweiflung und Vorfreude hielten sich die Waage, bedenkt man aber, dass ich ende November gekauft habe und heute endlich die Abnahme war,.... da brauchste schon starke Nerven. Ich danke auf allen Fällen den Aktiven hier für ihre Hinweise und Anmerkungen, es ist ein gutes und beruhigendes Gefühl, wenn man nicht so ganz allein dasteht.

Ich hoffe wir sehen uns dann mal auf der Strasse und vielleicht klappte es ja mit dem CP Treffen in München!!!:-))!

  • Gefällt mir 2

Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder, habe mich vier Stunden auf das Amt gesetzt, ohne Termine und siehe da, man hatte ein EinsehenO:-) Kleines Kennzeichen für Hinten, großes für vorne, BN F 308 H, gibt schlimmeres! Bin jetzt schon 100 Meilen gefahren und es macht riesig Spaß. Nur an den Abgasgeruch muß sich mein feines Näschen wieder gewönen.

Die Tankuhr pendelt bei Halbvoll, obwohl vollgetankt. Ich hab im Threat schonmal was drüber gelesen aber jetzt wird gefahren, nicht gebastelt. Obwohl die Stoßstange....:oops:

@Jan, hoffe Deiner ist auch blad fertig, ich habe den Baufortschritt immer wieder mal beobachtet, wird ja ein Sahneschnittchen! Freu mich schon auf unsere erste gemeinsame Ausfahrt mit Tobi und Dir!:-))!

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...