Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 GTS QV aus den USA.....


protecteus

Empfohlene Beiträge

Ach ich höre einfach mal, was die sagen! Hab die Birnen jetzt draußen und so sind es halt nur Frontreflektoren. Mal gucken.

Andere Frage, wo habt ihr Eure Schätze den versichert? Brauche für das Kurzzeitenkennzeichen eine elektronische Versicherungsbestätigung. Nach eingehender Rechersche bieten einige Versicherungen gar keine Oldtimertarife an.

In der AutoKlassik hab ich vor längerem mal gelesen, die Allianz sei die günstigste Versicherung für Oldtimer. Daneben gibt es ja noch zahlreiche andere Anbieter. Nach Rücksprache mit dem hiesigen Vertreter bietet er mir eine Versicherung (Wagenzustand Note 2 mit Wertgutachten 70.000€) in Vollkasko mit 300 SB für 771€ im Jahr an, Allgefahrenversicherung kostet 929€. Ist ja schonmal eine Hausnummer, was zahlt Ihr bzw. welche Versicherung empfehlt ihr?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mannheimer Versicherung Belmot mit All Risk sind 1,25% des Wertes lt. Wertgutachten, wenn ich es richtig erinnere.

HP dann als Youngtimer-Tarif für 119€/Jahr:)

Geht sicher billiger - aber dafür ist das dann auch das rund-um-sorglos-Paket:-))!

Warum ist der Frontscheibenrahmen schwarz?

weltweit ALLE 308 GTS - egal ob Vergaser, 2Vi oder 4Vi bis INKL. 4Vi Bj. 1983 hatten bei Auslieferung schwarze Windschutzscheibenrahmen - geändert, d.h. Lackierung in Wagenfarbe, wurde das erst bei den 4Vi mit Bj. 1984 und 1985

Gruß aus MUC

Michael

Allianz bin ich versichert und top zufrieden, zahle im Jahr 221€ Versicherrung mit 150TK

H Kennzeichen,

War bei der württembergischen dort hätten Sie mir ein Angebot gemacht mit den selben Leistungen für 175 € im jahr

So, nach ein paar Tagen mit dem Wagen kann ich schonmal eine kritische Auseinandersetzung mit dem Fahrzeug machen. Natürlich sieht im ersten Angriff alles prima aus, schaut man dann aber mal etwas genauer, so fallen einem doch viele Mängel auf. Etwas irritierend für mich war die Farbe. Erwartete ich einen Ferrari in Rosso also Rot, erhielt ich einen Ferrari in Orange. Dieses Orange gab es nur für den amerikanischen Markt und mittlerweile Gefällt es mir sogar recht gut.

Mangel Nr. 1, weißer Auspuffqualm

aus dem linken beiden Auspuffrohren... lassen nichts gutes erahnen. Hab den Wagen jetzt mal bei einem kompetenten Schrauber, der sich diese Qualmentwicklung mal genauer anschaut. Will hoffen, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist!

Mangel Nr. 2, amerikanische Aufbereitung

man sieht bei genauer Betrachtung, dass der Wagen (wenigstens in der Originalfarbe Rosso Dino FER 301) nachlackiert wurde. Sieht sehr nach einer Verkaufslackierung aus, da durchaus Stellen mit Orangenhaut erkennbar sind und andere Stellen ausgespart wurden. Was aber ein grundlegendes Ärgernis ist, auf den Bildern vom Beverly Car Club war kein Rost an der linken Fahrertür zu sehen. Mit Sicherheit wurde die Tür nur notdürftig präperiert und drüberlackiert, der Rost hatte dann in den vier Monaten Zeit sich durchzufressen.

Mangel Nr. 3 Rost

Auch wenn es sich um ein californisches Auto handelt, findet man an den neuralgischen Stellen Rost, Kotflügelansätze, Oberhalb des Frontspoilers, Tür, hinter dem Auspuffgrill. Eine generelle Rostfreiheit von californischen Autos kann somit ausgeschlossen werden (obacht, wenn ihr einen Wagen aus USA kauft).

Mangel Nr. 4 Frontmotorhaube

amerikanische Murksarbeit bei der Befestigungsstange, welche mit Popnieten festgetackert wurde. Dem Voll*****en, der versucht haben muß, die Haube mit Gewalt zu schliessen, faulen hoffentlich bald die Hände ab!

Mangel Nr. 5 Ölverlust

auch wenn hier im Forum durchaus über den Ölverbrauch schon geschrieben wurde, so ist austretendes Öl schon ein Ärgernis, dessen Ursache es zu erforschen gilt. Sieht der Motor von oben wie geleckt aus, so wirkt er von unten ölverschmiert. Ich kenne es von der Harley, die mit dem austretenden Öl ihr Revier markiert, aber an diesem Fahrzeug wünsche ich es mir nicht. Ich hoffe, das Giuseppe (mein Schrauber des Vertrauens) der Ursache auf den Grund geht! Ich kann nicht sagen, was für ein Öl derzeit drin ist, ich wechsel jetzt auf 20 W 50er und gucke mal weiter.

Mangel Nr. 6 Motorhaubendämpfer

die Gasdämpfer waren fertig und die Motorhaube hielt nicht von selbst. Wenn ich also ein Fzg. kaufen möchtet, lasst euch ein Bild senden, auf dem ein Blick auf die geöffnete Motorhaube aus Distanz möglich ist. Vielen lieben Dank für den Tip mit den Derivaten vom Fiat Panda (141a), haben bei ebay nur 15 € das Stück gekostet.

Mangel 7 Türöffner

die Fahrertür lässt sich von Außen nicht öffnen, der Mechanismus funktioniert nur von innen. Lästig, muß repariert werden, Verkleidung ab und Drahtseil neu!

Mangel 8 Reissverschluss

an der Kofferraumabdeckung defekt.

Mangel 9 Wischwasserbehälter

undicht, füllt man Wasser rein, läuft es unten am Motor raus.

Normaler Verschleiss dessen Behebung ansteht:

Bremsbeläge sind runter, neue Batterie, Leder mit Patina, bedarf einer Aufbereitung, Auspuffkrümmer hat es bald hinter sich, man sieht schon die weiße Dämmung unter dem Rost.

Erfreuliches:

Originalfelgen, Original Bordwerkzeug mit Wagenheber und Betriebsanleitung, Teppich in gutem Zustand, Bordelektrik korrosionsfrei, Auspuffendtopf in gutem Zustand, AirCondition, Spiegel, Motorantenne und Fensterheber voll funktionsfähig, Dichtungen an Fenster und Türen in gutem Zustand, kompletter Schlüsselsatz in doppelter Ausführung für die Zündung und die Türen.

Zum Beverlyhills Carclub:

Wie auch schon hier im Forum beschrieben, der CarClub kauft halt gebrauchte Europäer im Amiland und verkauft sie dann über Internet. Aussagen wie "presentable car", mechanical sound, weekend driver, same elderly person oder excellent original car sollten nicht überbewertet werden. Die Kommunikation läuft ausschließlich in Englisch und die Jungs am Telefon texten einen schnell zu, Verkäufer halt. Dabei werden wichtige Informationen wie das Fehlen des Serviceheftes gerne vergessen, dafür aber über das high potential oder collectable gesprochen zu diesem günstigen Preis. Ist der deal dann unter Dach und Fach, nimmt die Kommunikationswut mit Eingang des Geldes schlagartig ab und man erreicht niemanden mehr, der einem erläutert, warum der Transport so lange dauert.

Shipper Direct Express INC

ist bemüht... steht in jedem Arbeitszeugnis. Die Verzögerungen im Hafen von Los Angeles gehen sicher nicht auf deren Konto, bedenkt man aber, dass ich den Wagen am 07.11. gekauft habe und er am 28.02. endlich in Rotterdam war, so kann man doch von einer deutlichen Verzögerung sprechen. Tip: Vorher die einschlägige PResse zum Hafen von Los Angeles lesen, sollten da congestions aufgeführt sein, den Wagen per Bahn nach Huston bringen lassen und von da verschiffen. Versuch mal Klug, passiert mir auch nicht nochmal.

Marlog Car Handling Rotterdam

auch wenn ich durchaus kritische Anmerkungen zu Marlog gefunden habe, so kann ich denen nur eine umgehende und perfekte Abwicklung bestätigen. Die Preise und Termine wurden eingehalten und die Anlieferung nach Bonn für 350€ hätte ich günstiger nicht bekommen können.

Jetzt die große Frage, würde ich es nochmal machen?! Tja, die Nerven liegen schon blank, wenn man Geld in die USA überweist und nicht weiß, ob und was da jetzt kommt. Meine Tochter streute noch Salz in die Wunde, indem sie sagte, da öffnet einer die Containertür und drin steht ein BobbyCar, wo einer mit einem Edding Ferrari draufgeschrieben hat, großartig, solche Sprüche braucht man, wenn man sich selbst nicht sicher ist. Also Rückhalt seitens der Familie gegen Null tendierend! Ich bin froh, dass ich es gemacht habe, ein großes Abenteuer! Bei dem heutigen wirklich miesen Dollarkurs würde ich es aber nicht mehr machen, ich habe bei 1,25 gekauft, derzeit ist er bei 1,05! Rechnet man den Transport und die 6 % Steuer drauf, lohnt es sich wirklich nicht!

Eine Anmerkung zur Steuer hab ich noch, zuerst wurden mir lediglich 245 € Steuern in Rechnung gestellt. Konnte nicht stimmen, der Wagen wurde durch den holländischen Zoll mit 39.800€ bewertet, über den Daumen gepeilt hätten das also 2400€ Steuern sein müssen. Natürlich fiel es auch auf und mit der Toestemming tot wegvoering der Zollbescheinigung, wurde mir eine korrigierte uitnodiging tot betaling präsentiert. Nun ist alles richtig und die Steuer ist bezahlt.

So, genug getextet. Ich danke Euch allen herzlich für Eure moralische und auch praktische Unterstützung und hoffe, dass wir weiterhin hier im Forum solch interessante Themen austauschen. Ich berichte mal, was aus dem weißen Qualm und dem Ölverlust geworden ist und hoffe, dass ich den Wagen in der kommenden Saison ordentlich bewegen kann. Michael, an der Sternfahrt nach München sollten wir festhalten!!!:-))!

  • Gefällt mir 2

Schöne Geschichte.

Es wird allles gut und ist es noch nicht gut, ist es noch nciht zu Ende.

Gemessen an dem, was alles aus so einem Container rauskommen kann, finde ich das Fahrzeug doch ordentlich.

Das mit dem Importieren aus USA hat sich nun eh erledigt, wenn unsere schwache Regierung Draghi nciht bald seine Grenzen aufzeigt.

Mangel Nr. 1, weißer Auspuffqualm

aus dem linken beiden Auspuffrohren... lassen nichts gutes erahnen.

Hmm... viel mehr Möglichkeiten als Kopfdichtung oder Dichtung Ansaugplenum (mal abgesehen von bösen Dingen wie Risse im Kopf an die ich nicht glaube) fallen mir hierzu nicht ein.

Übrigens: Kommt auf beiden Seiten des Auspuffs gleicher Abgasstrom/-druck? Da ist oft was zugestopft.

Auspuffkrümmer hat es bald hinter sich, man sieht schon die weiße Dämmung unter dem Rost.

Nee, hat er nicht. Das ist nur die Dämmung unter dem äusseren Blech, der Krümmer ist darunter und unter Garantie ok. Ist beim US so gedämmt, um möglichst schnell die ungeregelten Kats auf Temperatur zu bringen, brauchst Du nicht mehr und könntest es komplett entfernen.

Mangel 9 Wischwasserbehälter

undicht, füllt man Wasser rein, läuft es unten am Motor raus

Jo, da gibt's nen netten Thread drüber, viele haben diesen Behälter (hoch gehandelt) durch den Beutel mit Pumpe von den Vergasermodellen ersetzt. Wird auch in anderen Fiatmodellen eingesetzt.

Grüße aus Ffm,

Michael

Na ich denke wenn der geschätzte Preis des Zolls in Holland ungefähr mit dem von dir bezahlten inkl. Kosten bis Rotterdam übereinstimmt, dann war der Kauf im Großen und Ganzen doch OK. Klar, wenn dann noch die Kopfdichtungen fällig sind wird’s halt noch mal ein wenig mehr. Aber wenn du dir anschaust, was hier in Europa für welches Geld angeboten wird, geht der Preis wohl in Ordnung.

Abgesehen davon werden die Preise hier in Europa bestimmt weiter steigen, aus USA kommt aufgrund des Wechselkurses nichts mehr nach, aber offensichtlich steigt die Nachfrage hier weiter. Darüber hinaus steigen die Preise drüben aktuell auch sehr stark und es wird wohl gar nicht mehr lange dauern bis die ersten Fahrzeuge wieder zurück auf den US-Markt gehen

Der von dir beschrieben Rost an den Türen und im Bereich der Katalysatoren ist absolut normal, völlig egal ob aus Kalifornien oder nicht. Die sonstigen Roststellen kann ich nicht einschätzen, aber Oberflächenrost kauft man halt meistens mit. Und die Lackierungen der Fahrzeuge sind schon ab Werk ziemkich bescheiden:-)

Die Krümmer würde ich ausbauen und dann von der lästigen Dämmung befreien, danach keramisch beschichten lassen und gut is! Dann brauchst du auch keine weiteren Hitzeschutzbleche im Motorraum verbauen, höchsten um den Anlasser und oberhalb der Lichtmaschine.

Wasserbehälter wird die Pumpendichtung sein. Einfach eine Pumpe vom Jeep nehmen, das Loch im Behälter ein wenig aufweiten und das Problem ist erledigt. Die Pumpe kostet in USA so ca. $10. Das Ganze ist hier im Forum ja schon mindestens einmal behandelt worden. Alternativ ein neuer Behälter mit Pumpe für ca.. 300,-- Euro.

Grüße

JK

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo protecteus,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Kurzes Update, der weiße Qualm hat sich als Flüssigkeit der Motorwäsche gepaart mit Kondenswasser erwiesen, also kein Zylinderkopfproblem. Dafür wurde aber der hohe Ölverlust bei warmen Motor identifiziert, kommt von den Nockenwellendichtungen... hm, bin mir nicht sicher ob das jetzt besser als der Zylinderkopfdichtungswechsel ist. Naja, wird gemacht und dann natürlich die Zahnriemen und Spannrollen auch. Dann bin ich mir wenigstens was den Motor angeht sicher.:-))!

Zweites Problem ist der Frontspoiler, der hat wohl mal einen solchen Rempler bekommen, dass er auf der ganzen länge gerissen ist. Der wird wohl auch komplett erneuert werden müssen.

Der Rost, den man durch das Auspuffblech sehen kann, macht auch ein Öffnen des Kofferraums notwendig, Dämmwolle raus und neues Blech reinschweissen... wird wohl noch ein wenig länger dauern, bis ich meine TÜV Vollabnahme habe :cry:

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

:lol: stimmt Michael, nichts ungewöhnliches und warum soll mein 32 Jahre alter Wagen besser sein als viele andere. Das einzige was mich so richtig fuchst ist jetzt, dass ich ihn noch nicht dem TÜV vorstellen, zulassen und dann fahren kann. Aber lieber in Ruhe den Wagen fertig machen, als nachher in Hektik zusammengeschustert größere Schäden riskieren.

Das mit dem Motorölverlust ist zwar ärgerlich, die neuen Dichtungen, Zahnriemen und Spannrollen geben mir aber ein besseres Gefühl:wink:.

Vielleicht wird der April ja gar nicht so schön.... dann schmerzt es nicht so sehr...:-(((°

Zweites Problem ist der Frontspoiler, der hat wohl mal einen solchen Rempler bekommen, dass er auf der ganzen länge gerissen ist. Der wird wohl auch komplett erneuert werden müssen.

das ist doch GFK ?! sowas ist doch,eigentlich sogar für laien,sehr gut reparabel :wink:

lackierer kriegen sowas in der regel hin und wenn nicht gibts noch bootsbauer

oder surfshops die das drauf haben sollten.so ein surfshop in deiner ecke vertreibt sogar die "Münchner Lösung" beschrieben mit dem genialen text :

....a brand grown between the destroying walls of the inglorious riverwave Eisbach in Munich
:D:D:D

guckstdu : >Big Ding<

alles nötige zur reparatur sollte es aber auch im einschlägigen kfz teile handel oder baumarkt geben :wink:

Hallo tom,

lieben Dank für die Infos. Ich habe selbst im Unternehmen eine GFK/CFK Werkstatt, das Teil ist echt fertig, wackelt wie ein Lämmerschwanz. Den bekommt man leider nicht mehr mit einem Ausbesserungskit stabil. Habe ein Euro Spoiler GFK aus den USA für 450,- € zzgl. Versand und Steuer geordert, günstiger als für den angebotenen alten Schrott über 1000€ hinlegen zu müssen. Ich glaube, wenn ich die Preise zugrunde lege, die hier für Einzelteile aufgerufen werden, ist das Fahrzeug 100.000€ wert.:(

... ist das Fahrzeug 100.000€ wert.:(

wird es auch bald sein, dann sind die Teile aber schon 200t wert :-D

Bin gespannt was auf der Retro Classic an 3x8 zu welchen Preisen rumstehen wird ^^

Da werde ich auch hinfahren und sie mir anschauen...

So, kleiner Dämpfer, der Spoiler in USA soll 485$ kosten, ein Transport nach Deutschland wird mit DB Schenker angeboten, was zum Flughafen und Eigenabholung dann mit 325$ zu Buche schlägt. Darauf dann 19 % Steuern und wir knacken die 1000$ für einen Spoilernachbau aus GFK der noch lackiert werden muß.

Hat noch einer einen Frontspoiler rumliegen, den er nicht mehr braucht?

...ist der Spoiler in USA von "rennlist"? Also meine Erfahrungen mit den Teilen von dem Herrn sind nicht besonders gut. Die Stoßstangen sind verwendbar, der Heckspoiler nicht. Den Frontspoiler hab ich nicht gesehen, aber ich vermute, der ist auch nicht besser als der hintere. Der Dachspoiler ist auch von echt mieser Qualität - würde ich nicht kaufen.

Außerdem ist der "Typ" recht unangenehm und war ab Kauf und Bezahlung schlagartig faktisch nicht mehr erreichbar. Die falsch gelieferten Teile konnte ich nur tauschen, weil ich in der Tat selbst bei ihm vorbeigefahren bin und er sich so nicht „verstecken“ konnte – absolut nicht empfehlenswert!

Gruß

JK

Ja, war der spoiler von rennlist, bin jetzt aber von einer Bestellung abgekommen, wird einfach zu teuer, über 1000€ nur für einen Rohling mit unbekannter Qualität... lass mal.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich versuche jetzt den alten Spoiler professionell reparieren zu lassen.:-))!

Das mit dem Kofferraum und der Daemmung ist ekelhaft. Da kann man gern auch Tage dransitzen, denn das Zeug kann verklebt sein (wars bei mir) und dann hat mans mit tausenden festgeklebten Flocken zu tun ...

Die Krümmer würde ich ausbauen und dann von der lästigen Dämmung befreien, danach keramisch beschichten lassen und gut is! Dann brauchst du auch keine weiteren Hitzeschutzbleche im Motorraum verbauen, höchsten um den Anlasser und oberhalb der Lichtmaschine.

Grüße

JK

Hast Du da vielleicht eine Adresse wer sowas macht, die Keramik-Beschichtung schwebt mir auch schon laenger vor ...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...