Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Komisches Geräusch Mondial 3.0 Quatrovalvole


icesnake

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Seit der letzten Ausfahrt habe ich ein komisches Geräusch im Motorraum. Nicht immer, aber ab und an erscheint es. Vor allem unter Last. Motor läuft aber sehr Rund und Kraftvoll, kein Bläuen nix. Nach mehrmaligem überprüfen im Leerlauf und unter Gas im Leerlauf meine ich das Geräusch (klingt wie ein Lager welches klappert) kommt aus der roten Box oben auf dem Motor. Was macht diese rote Box? Gibts dort Wellen, oder Lager die da verbaut wurden? Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass es nicht vom Motor her kommt. Kann jemand mal in die Glaskugel schauen und ggf. erklären was die rote Box genau macht, Bild liegt bei?

Danke im Voraus

post-9528-14435443613951_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

da wird nur die Luft gesammelt, sonst passiert da drin nichts -

ergo wird das Geräusch von wo anders kommen ...

um halbwegs sicher ein Geräusch lokalisieren zu können, eignet sich z.B. ein Stethoskop

hörbare "Lager"geräusche in der Nähe wären die Nockenwellenräder,

die Wasserpumpenlager und weiter unten die beiden Zahnriemenräder und etwas weiter vorne die Lager von Lichtmaschine oder Klimaanlage

evtl. dringt auch einfach nur ein Riemengeräusch von Klima- / Lima oder Wasserpumpe nach oben durch, z.B. wenn sich ein Riemen lockert und er anfängt zu wandern

Du siehst, es kann mal wieder alles sein ... wie immer :D

evtl. kannst Du ja mal ein Video machen und auf youtube einstellen

Gruß aus MUC

Michael

Hallo Michael

Wie immer Kompetent und Perfekt. Ich versuche mal ein Video zu machen und es hochzustellen. Ich hoffe nicht, dass es was am Motor ist, aber ich denke das kann ich ausschliessen. Das Geräusch ist wirklich frapant an der roten Box zu hören. Mach mal dieses Weekend ein Video (oder früher, je nach Zeit).

Danke schon mal :-))!

Die rote Box - der Lustsammler - fungiert in diesem Falle ganz einfach als Resonanzkörper. :-))!

Das Geräusch kann von überall und nirgends herrühren.

Allgemein ist es sehr, sehr schwierig ein Geräusch zu lokalisieren, respektive zuzuordnen, insbesondere in verbauten Motorräumen.

Da gehört sehr viel Erfahrung und Übung mit dem spezifischen KFZ dazu.

Mein TIPP: Fahr bitte in eine Werkstatt die sich damit auskennt, alles andere ist Kaffesatzhören (und der sagt bekanntlich nichts O:-)), und könnte auch böse enden!

Hatte auch schon zweimal das Vergnügen mit nicht zuortbaren Geräuschen, das Erste Mal war es ein fehlender Stehbolzen für die Befestigung der Abdeckung eines Zahnriemens, das zweite Mal schlicht und einfach das Lager der Spannrolle für den Keilriemen.

Ich kam nicht drauf , aber der Schrauber meines Vertrauens hatte es innerhalb weiniger Minuten lokalisiert.

Drum hör auf Kai:-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...