Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autowäsche und Pflege beim Ferrari California?


Power Babbler

Empfohlene Beiträge

(...)

Eine Frage blieb jedoch gänzlich unbeantwortet:

Was muss ich außerdem auf Grund meiner vorhandenen Steinschutz-Schlagfolie zusätzlich beachten?

(...)

Ansich musst Du hier gar nichts besonderes beachten, zumindest nicht beim Waschen. Mit Politur oder auch Wachs wäre ich hier aber vorsichtig, es gibt hier wohl spezielle Produkte nur für Folien, damit habe ich mich aber nicht auseinandergesetzt.

Je nachdem, wie lange die Folie schon drauf ist, solltest Du Dir höchstens Gedanken um einen Austausch machen - zwischen 5 und 7 Jahren sollte die Folie wohl spätestens runter.

Grüße

Max

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Steinschlagschutzfolie......

Gar nichts brauchst du da beachten, absolut gar nichts.

Waschen oder nicht, wachsen oder nicht, vollkommen egal.

Die kann das alles ab!

Tauschen ebenfalls unnötig, wozu?

Ok, wenn die irgendwann unansehnlich geworden ist könnte man die wechseln, oder eben nicht!

Hintergrund: Selbst gemachte Erfahrung über 9 Jahre, und Waschanlage, und auch mal Hochdruck, und Wachs, oder auch nicht! O:-) Ist auch nur ne Schlurre!

Und ein richtiger Steinschlag geht durch die Folie durch wie Butter, aber kleinere hält sie ab.

Tauschen ebenfalls unnötig, wozu?

Ok, wenn die irgendwann unansehnlich geworden ist könnte man die wechseln, oder eben nicht!

Dann war Deine offenbar ordentlich drangeklebt worden, Kai. Ich kenne ein paar Fälle, da war der Lack gleich mit der Folie ab. Irgendwie nicht der Sinn einer Folie, wenn man danach doch wieder neu lackieren muss. O:-)

Hallo Thorsten0815, Max A8 und Kai360,

meine beste Ehefrau von allen, die auch die beste Beifahrerin von allen ist, weigert sich partout den kleinen Roten mit der Hand zu waschen… :-o ...ich hätte ihr doch die besten Pflegemittel zur Verfügung gestellt…selbst der legendäre Palmolive-Werbespruch von Tilly: "Nur Palmolive hat natürliches Protein, sie baden gerade ihre Hände darin…Palmolive pflegt die Hände schon beim Spülen" riefen bei ihr nicht meine erwarteten Begeisterungsstürme hervor… :abgelehnt

…also ich den freundlichen SoftTecs-Waschstraßen-Besitzer um Rat gefragt. Dieser zeigte mir, um meine Bedenken zu zerstreuen, sofort auf seinem Handy ein selbst gedrehtes Video, wie er anlässlich eines Ferrari-Treffens in der Nähe über 40 (!) Ferrari in seiner Anlage hintereinander gewaschen hat…ein Ferrari-Verantwortlicher hatte sich vorher bei ihm genauestens erkundigt und sein Fahrzeug mit Erfolg und zu seiner vollsten Zufriedenheit probewaschen lassen.

Dementsprechend und auf Grund Eurer Tipps werde ich meinen kleinen Roten in seiner Waschstraße durch die SofTecs-Streifen streicheln lassen…

…ich werde über meine Erfahrung demnächst berichten...

Hallo, :wink2:

ich hab's getan!

Lange hat es gedauert! Ich habe gegrübelt und abgewägt und eine gehörige Portion Mut gefasst!

Nun war es aber so weit!

Dem freundlichen SofTecs-Waschstraßen-Besitzer schenkte ich mein Vertrauen und ließ mich durch seine Waschstraße ziehen. Die vorsichtig-behutsame Vorwäsche mit sanftem Dampfstrahlerdruck zum Einweichen vom Chef persönlich war vorbildlich. :-))!

Das Ergebnis ist für mich perfekt. :sensation

Im strahlenden Sonnenschein glänzte mein kleiner Roter vor sich hin und trieb mir beinahe die Tränen in die Augen.

Das Wochenende mit besten Wetteraussichten kann kommen…das Leben kann so schön sein.

Nochmals :danke: für Eure Tipps und Anregungen

  • 1 Monat später...

Ich denke, dass es auf die Witterungsverhältnisse ankommt, wie man sein Auto am besten pflegt. Im Sommer kann ich beispielsweise auf die regelmäßige Grundpflege bei der Tankstelle verzichten und des Öfteren zu Eimer und Schwamm greifen. Wie sieht es eigentlich mit der Hygiene im Innenraum des Autos bei euch aus? Ich würde nicht regelmäßig zum Saugen zur Tankstelle gehen, sondern mal auch die Akkustaubsauger im Wagen mitnehmen, die man problemlos aufladen kann. So ein Sauger, wie ich sie bei großen Marken wie Siemens gesehen habe, hat eine Laufzeit von 10 Minuten. Aber das das reicht vollkommen aus und man spart sich den einen oder anderen Euro!

  • 3 Wochen später...

also ich dampfe normalerweise immer nach den Ausfahrten meinen Maranello für 1 € ab. Da ist der gröbste Dreck weg. War gerade das erstemal in der Textilwasschtrasse wegen der Unterbodenwäsche betreff Salz. Mit dem Dampfstrahler kommt man da bei der geringen Bodenfreiheit nicht drunter. Habe nur die Spiegel eingeklappt. Das Ergebnis war super ausser den Alufelgen. Die musste ich mit Glasreiniger und einem Tuch von Hand säubern, dank Klarlack auf den silbernen Alufelgen super einfach

Tim

post-55043-14435446107188_thumb.jpg

also ich dampfe normalerweise immer nach den Ausfahrten meinen Maranello für 1 € ab. Da ist der gröbste Dreck weg. War gerade das erstemal in der Textilwasschtrasse wegen der Unterbodenwäsche betreff Salz. Mit dem Dampfstrahler kommt man da bei der geringen Bodenfreiheit nicht drunter. Habe nur die Spiegel eingeklappt. Das Ergebnis war super ausser den Alufelgen. Die musste ich mit Glasreiniger und einem Tuch von Hand säubern, dank Klarlack auf den silbernen Alufelgen super einfach

Tim

Diese "Roboter-Selbstfahrwaschanlagen" überzeugen mich nicht so und kosten hier auch 20-30 CHF....... besser finde ich zum durchfahren/mit Schleppband. Da fahre ich auch mit dem F430 durch. Aber besser wie nix und das Salz dran lassen. O:-)

ihr wisst aber schon dass so neumodische waschanlagen

einen grossteil des wassers "aufbereiten"....?

ob die wirklich alle auf winterbetrieb laufen wo extra frischwasser

zum senken des salzgehalts beigemischt wird .....?

ihr wisst aber schon dass so neumodische waschanlagen

einen grossteil des wassers "aufbereiten"....?

ob die wirklich alle auf winterbetrieb laufen wo extra frischwasser

zum senken des salzgehalts beigemischt wird .....?

Bei der Aufbereitung des Wassers wird doch auch entsalzt, oder?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...