Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

f355 f1 - Getriebelampe brennt


marcelno1

Empfohlene Beiträge

Das F1 Öl ist normalerweise Rot, richtig schön ROT!

Es wird mit Hydrauliköl befüllt,

je nach Hersteller alle Farben möglich,

bei mir momentan Blau !

Aber auch grün, rosa, gelb und andere Farben möglich.....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja, sischa, aber der echte Ferraristi füllt immer SHELL ein, Shell und sonst garnix, steht nämlich in der Bedienungsanleitung! X-)O:-)X-)

Und das ist MEGAROT!!

Am besten erkennt man Hydrauliköl aber am Geschmack, wie man alle Flüssigkeiten am besten so unterscheidet.

Der Laie unterscheidet H²O und Öl!

Der Fachmann differenziert zwischen Getriebe- Motor- und F1 Öl.

Der echte Profi schmeckt die Viskosität,

und der Spezi noch das Alter raus!

Besser soll im übrigen ds Zentralhydrauliköl von Liqui Moly sein.

Link hier mit den Infos

Und das ist in der Tat nicht rot, das ist grün mein ich, ich schmeck gleich mal in der Garage.8-)

@marcelno1: Du schreibst, "Ist dies jetzt die Krönung in 6 Monaten Ferraribesitz!!! Ich bin bedient!!"

Das war bei mir auch so. Am Anfang wollte ich den Wagen sogar schon wieder zurückgeben, aber nun ist alles im von mir gewünschten Zustand und es ist nur noch Freude und Spass übrig geblieben. Das zu Deiner moralischen Unterstützung. Wenn ich schon ausser dem Verdachts einer defekten F1-Hydraulikpumpe fachlich nix beitragen konnte. :D

Am besten erkennt man Hydrauliköl aber am Geschmack, wie man alle Flüssigkeiten am besten so unterscheidet.

Besser soll im übrigen ds Zentralhydrauliköl von Liqui Moly sein.

Link hier mit den Infos

Und das ist in der Tat nicht rot, das ist grün mein ich, ich schmeck gleich mal in der Garage.8-)

Ja, Zentralhydrauliköl von Liqui Moly hatte ich auch schon drinnen,

ist in der Tat grün,

schmecken möchte ich aber sämtliche KFZ-Flüssigkeiten nicht,

ich bleib beim BIER !

  • Gefällt mir 1

ich bleib ehrlich gesagt auch lieber beim Bier! Aber es ist bläulich und wird nach einiger Zeit richtig fest so leicht gummiartig!!

@ Michael: ich muss sagen der Meister scheint schon kompetent zu sein und er nimmt sich viel Zeit da kann ich echt nix negatives sagen! hoffe natürlich das bleibt so! und er kam mir auch sehr mit den Reperaturkosten entgegen!

War natürlich sehr schwammig (allerdings von mir formuliert da ich keine Ahnung habe) er hat mir das schon ausführlich erklärt und jetzt warte ich die exakte diagnose mal ab sollte heute fertig sein dann weine ich und melde mich!!!

@Thorsten: dein Wort in Gottes Gehörgang ich will Ihn eigentlich auch nur geniessen nur bis jetzt ging das kaum! auch hier hab ich noch alle Hoffnung!

Werde auf jeden Fall alle aufgezeigten Möglichkeiten mal durchgehen und im Auge behalten!

Marcel

  • 4 Monate später...

So erst einmal vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben!

Er läuft und fährt wieder! Und besser als jemals zuvor! Was aber auch nicht schwierig ist! Was ich in den letzten 10 Monaten mit dem Auto mitgemacht habe, seit dem Kauf im Juni 2014, ist kaum zu toppen und bringe ich irgendwann einmal zu Papier, denke ich!

Letztlich war es das Steuergerät der F1 Schaltung was komplett hin war durch zusammengeschmorte Kabel! Warum und wieso werden wir wohl nie herausbekommen!

Auf alle Fälle kann ich nur jedem den Tipp geben wenn Ihr einmal Probleme habt fragt Franjo!! Er war der Einzige der mir letztlich genau sagen konnte was dran ist, was zu machen ist und vor allem hat er es Top gemacht und sich um meinen Roten mit viel Liebe zum Detail gekümmert!!

Ich hatte ja hier im Forum schon sehr viele positive Berichte über Ihn und seine Werkstatt gelesen und es hat sich mehr als bestätigt!

Nochmals vielen Dank an Franjo und an alle die mir helfen wollten und auch geholfen haben den Fehrler zu finden!!!!!

Marcel

  • Gefällt mir 5
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen...

Marcel, freut mich, dass du immer noch zufrieden bist :)

Nun zum eigentlichen Thema:

Der Ferrari F355 F1 ist wie andere F1 Ferraris generell ein guter Sportwagen, er hat aber trotzdem noch viele Macken.

Marcels Ferrari F355 F1 hat das nochmal bestätigt, wie man ja hier lesen kann.

Nachdem der Wagen zu mir gebracht wurde, habe ich mit der Fehlersuche begonnen und wurde relativ schnell fündig.

Das F1 Steuergerät war eindeutig defekt. Die ganze Platine bzw. alle Bauteile des Steuergerätes waren verschmort, also musste ich nach der Ursache suchen.

Ich konnte schnell feststellen dass auch der Kabelstrang verschmort war, es waren blanke Adern zu sehen, ebenso konnte ich messen dass mehrere Leitungen einen Kurzschluss hatten. Um den Kabelbaum zu Tauschen, waren viele Montage- und Demontagearbeiten nötig.

Abgebaut wurden:

Radhausabdeckungen, Unterfahrschutz, Wasserkühler links, Klimakondensator, Benzintank, Hydraulikblock, die komplette Innenausstattug bis zum Sicherungskasten im rechten Fußraum.

Dabei habe ich alle Elektroleitungen geprüft, überflüssige Kabel entfernt, den Rest richtig verlegt und zum Teil auch neu isoliert.

Im Zuge dieser Arbeiten habe ich auch einige Fehler gefunden/beseitigt die zu Störungen führen konnten, aber nicht zum Kabelbrand/Kurzschluß gefürt haben.

Die Quetchverbindungen an Steckern zu dem Hydraulikblock waren ab Werk fehlerhaft, das hätte auch zu Problemen bei der Schaltung führen können. (werde noch paar Fotos anhängen)

Ich vermute dass der Schaden an den Elektroleitungen durch kurzzeitig vertauschte Verbinndungstecker im Motorraum (die zwei Stecker hinten links sind gleich und leicht zu vertauschen) entstanden ist. Oder durch vertauschen der Pole bei der Starthilfe bzw. bei der nicht korrekten Starthilfe mit ausgeschaltetem Hauptschalter. Das sind aber nur VERMUTUNGEN meinerseits.

Ich würde an alle F355 F1 Fahrer appelieren, die Quetchverbindungen der Stecker die zu den Schaltventilen auf den Hydraulikblock führen, zu überprüfen und notfalls neu zu verlöten.

Nachdem alle arbeiten durchgeführt wurden, musste ich das ganze System wegen dem neuen Steuergerät neu anlernen. Erst danach war eine Probefahrt möglich.

Dabei fiel ein Problem mit Drehzahlmesser auf, es waren aber nur die Verbindungen im Sicherungskasten. Nach kurzer Korrektur war alles perfekt, somit konnte der Wagen wieder ausgeliefert werden.

Nochmal kurz zu der F1-Schaltung. Grundsätzlich gibt es damit keine Probleme, wenn alle Komponenten gut funktionieren. Es kommt sehr selten vor dass ein Steuergerät versagt, außer es passieren Fehler.

Das F1-Schaltgetriebe kann nur funktionieren wenn folgende Komponenten fehlerfrei arbeiten:

- Alle Türen und Hauben ZU

- Bremslichtschalter OK

- Drehzahlmesser OK

- Tacho OK

- Kupplungspositionsensor OK

- Drehzahlsensor Getriebewelle OK

- ECU OK

- Box Kupplungsensor OK

Meine Empfehlung wäre, nach 15-20 Tkm das komplette Hydrauliksystem auszupumpen und mit neuen Öl zu befühlen! ATF altert schließlich auch!

Noch besser wäre es richtiges Hydrauliköl zu nehmen, denn hier wird nur mit Druck gesteuert. Reines Hydrauliköl eignet sich dafür besser, da alle Komponenten besser und länger arbeiten können. Besonders die Hydraulikpumpe und die Steuerventile sollten davon profitieren.

Ich habe sicherlich noch was vergessen, denke aber dass ich das wichtigste erwähnt habe.

Gruß und gute Fahrt, Franjo

____

Hier sind noch weitere Bilder und kurze Infos der Reparatur zu sehen:

https://www.facebook.com/franjowerk/posts/626027080831536

post-45428-14435451710313_thumb.jpg

post-45428-14435451715949_thumb.jpg

post-45428-14435451718871_thumb.jpg

post-45428-14435451721829_thumb.jpg

  • Gefällt mir 5

das war schon mehr als eine "Top Arbeit" das war echt "riesig"! Vor allem Hat Franjo hier auch nicht erwähnt das er nebenbei viele Kleinigkeiten / Macken / Fehler erkannt und direkt behoben hat! Somit läuft er jetzt absolut einwandfrei!! Und ich hab auch wieder Vertrauen in das Auto bekommen denn selbst nach 2 Wochen Standzeit hat er beim Anlassen nicht einen Moment gezögert sondern war sofort voll da!!!!

Nochmals Danke und Respekt für deien Arbeit!!!

Marcel

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo marcelno1,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...