Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Bugatti Chiron - 460 km/h


SManuel

Empfohlene Beiträge

Wahnsinn, mir gefällt er sehr gut. Und das auf den ersten Blick. An den Veyron musste ich mich erst gewöhnen und habe ihn mit der Zeit immer mehr gemocht. Am besten gefällt mir dass er mich extrem an die ganz alten Bugattis erinnert. Viele Designmerkmale wurde mit den richtigen Proportionen in die Jetztzeit gebracht. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Wiesel348

Gemäss Wikipedia produzierte der Veyron einen Gesamtverlust von rund EUR 1'700 Millionen oder ca. EUR 4,7 Mio. pro Auto. Selbst wenn der Verkaufspreis für den Chiron rund EUR 1 Mio. höher liegt als beim Veyron resultiert in derselben Kostenstruktur noch immer ein Verlust von über EUR 3 Mio. pro Auto!

 

Wie kann man bei einem Auto, dass sich ohnehin nur Superreiche leisten können, unter Selbstkosten verkaufen? Und das notabene in einem Konzern, der sich Volkswagen nennt!

 

Das ist doch der nackte Irrsinn. Ich verstehe nicht, wie die Aktionäre so etwas druchwinken können!

Naja, der CEO meinte das sich der neue selber Finanziert. Ich denke er weiss schon was er sagt. Ohnehin ist das doch auch komplett egal. Jeder weiss warum das Fahrzeug gebaut wurde.

 

Naja, Volkswagen ist schon lange nicht mehr das was sie mal waren. Immerhin ist auch ein Golf schon lange nicht mehr Volksnah günstig... 

 

Der Bugatti wurde gebaut vor dem Skandal. Es wäre recht dumm gewesen das Fahrzeug nun zurückzuhalten, da das Geld für die Entwicklung schon verbrannt wurde. 

 

 

vor 1 Stunde schrieb Caremotion:

Der Bugatti wurde gebaut vor dem Skandal. Es wäre recht dumm gewesen das Fahrzeug nun zurückzuhalten, da das Geld für die Entwicklung schon verbrannt wurde. 

Nicht, wenn mit jedem Fahrzeug ein Verlust eingefahren wird. Dann ist jeder Tag früher auch besser für die Rendite. Aber der Veyron wurde natürlich nicht unter monetären Gesichtspunkten gebaut. Und vermutlich muss man die Aussage vom CEO auch genau kennen, damit man sie einschätzen kann. Ich vermute eher sowas in Richtung "Der Chiron ist kein Verlustgeschäft für VW." und das kann dann nämlich alles heißen. So wie Trump die Forbes-Listen-Position anprangert mit "Die Marke Trump wurde nicht berücksichtigt und die ist mind. 3 Mrd. USD wert" wird VW auch sagen "Aber die Marke Bugatti strahlt auf die anderen Konzernmarken ab und damit werden am Ende mehr Fahrzeuge verkauft". Wer kann solche Aussagen schon widerlegen...

Am 1.3.2016 at 07:54 schrieb patsnaso:

Ich finde es super, wenn heutzutage mal wieder was total unvernünftiges kommt. Bei all den Elektro-, Pipi- Einspritzer 3L Dieseln und selbstfahrenden Internet Autos, finde ich so was herrlich. Das fasziniert mich mehr, als ein google car, eine Mercedes S Klasse die nur noch 3,8 Liter/100km verbraucht oder das Audis und BMWs selbst fahren können.

Ich stimme Dir zu 100 % zu!

Heutzutage ist im Supersportwagensegment ein reiner Verbrennungsmotor ein echtes Alleinstellungsmerkmal und meiner Meinung nach die einzig richtige Entscheidung, allein schon um den ganzen Technik-Overkill in Grenzen zu halten.

Außerdem: Wenn der Chiron jetzt schon ca. 2 Tonnen wiegt, was würde er denn mit zusätzlichen Elekrtomotoren und einem Batteriepaket wiegen?

  • Gefällt mir 1
vor 15 Stunden schrieb Caremotion:

Naja, der CEO meinte das sich der neue selber Finanziert. Ich denke er weiss schon was er sagt. Ohnehin ist das doch auch komplett egal. Jeder weiss warum das Fahrzeug gebaut wurde.

 

Am 1. März 2016 at 10:07 schrieb Caremotion:

Ich muss sagen das mir die Kiste Optisch ganz gut gefällt. Aber einen "Übersportwagen" habe ich mir irgendwie Moderner und auch wenn 1500 PS enorm viel Leistung ist, habe ich mehr mehr vorgestellt. Evtl bin ich aber auch verblendet wenn heute Tuning Fahrzeuge mit 2000 PS herumfahren. Natürlich kann man das ganze nicht vergleichen. Aber ich bin immer von ca 1500 PS ausgegangen und 800 PS aus Elektromotoren. Immerhin ist das Cockpit deutlich gefälliger geworden. Mal sehen was er den wirklich leistet. 

 

vor 15 Stunden schrieb Wiesel348:

Gemäss Wikipedia produzierte der Veyron einen Gesamtverlust von rund EUR 1'700 Millionen oder ca. EUR 4,7 Mio. pro Auto. Selbst wenn der Verkaufspreis für den Chiron rund EUR 1 Mio. höher liegt als beim Veyron resultiert in derselben Kostenstruktur noch immer ein Verlust von über EUR 3 Mio. pro Auto!

 

Wie kann man bei einem Auto, dass sich ohnehin nur Superreiche leisten können, unter Selbstkosten verkaufen? Und das notabene in einem Konzern, der sich Volkswagen nennt!

 

Das ist doch der nackte Irrsinn. Ich verstehe nicht, wie die Aktionäre so etwas druchwinken können!

Eben weil er wohl "nur" 1500PS hat denke ich dass das schon realistisch ist. Vom technischen her dürfte er mehr Evolution als Revolution sein. Neue außenhaut, bisschen den Stand der Technik bei der Motorsteurung einfließen lassen etc. "und fertig ist der Chiron". Bei über einer Million Euro Mehrpreis gegenüber dem Veyron denke ich dass VW die Entwicklungskosten von diesem auch gleich wieder versucht rein zu bekommen. 

@Caremotion

 

nee da war soviel ich weiss die aussage - laut betriebsanleitung:

aus sicherheitsgründen ist die höchstgeschwindigkeit auf eine maximaldauer von 15 minuten zu beschränken,

da längere topspeed eventuelle reifenschäden verursachen könnte

der lacher daran war, dass der tank in 12 minuten leer ist

vor 4 Stunden schrieb Joogie:

@Caremotion

 

nee da war soviel ich weiss die aussage - laut betriebsanleitung:

aus sicherheitsgründen ist die höchstgeschwindigkeit auf eine maximaldauer von 15 minuten zu beschränken,

da längere topspeed eventuelle reifenschäden verursachen könnte

der lacher daran war, dass der tank in 12 minuten leer ist

wo kommt der Lacher her ?

Bei andrer Gelegenheit wird ja auch danach gerufen, das wenn der Fahrer die Regeln nicht einhält, das Auto das kompensieren muss. Nachgetankt ist schnell (denn wer wer Salzsee fährt lässt evtl. den Tankwagen genau dorthin stellen wo "Tank leer" um weiter Topspeed zu fahren), oder baut sich gleich einen "double tank"

Mir gefällt das Design nicht, weil Chiron im Gegensatz zu Veyron gar nicht diskret wirkt.

Die äußere Erscheinung hat nichts Klassisches oder elegantes in sich. Dagegen ist der Innenraum schön.

 

Ich würde als Veyron-Fahrer keinen weiteren Vorteil sehen, es sei denn, das Design gefällt mir sehr.....

 

 

vor 3 Stunden schrieb MUC3200GT:

wo kommt der Lacher her ?

Der kam daher daß Joogie es interpretiert hat als "15 Minuten am Stück" und nicht als "nach 15 Minuten insgesamt sind die Reifen fertig".

 

  • 1 Monat später...

Anscheinend war der Chiron zu Gast beim Wiener Motorsymposium wo man zum ersten Mal den Motor bei Standgas hören konnte. Dass er jetzt nicht plötzlich ganz anders klingt war ja klar, ist ja das Konzept grundsätzlich gleich geblieben.

 

 

Der Klang, zumindest im Video, erinnert mich an ein grosses Motorboot. Irgendwie.

Eventuell wegen der Grösse des Hubraum und der Schraube unter Wasser (als Turbo....)

 

Hm, aber auf jeden Fall sehr "mächtig" der Sound! :-))! 

  • Gefällt mir 1
Am 28.2.2016 um 17:17 schrieb vw-fahrer:

etxhubci.jpg

 

2ezqx8tg.jpg

 

lrj2ypha.jpg

 

 

kann mir nicht helfen...der siehtaus wie ne tuningkiste aus anfang der 80er...nur halt mit led und mehr aufwand.so wars damals gerne mal der zender mit dem "sechserpack halogen..verstehste?",die farbgebung seitlich hatten einige  wie z.b. ne alte freundin damals genau so auf ihrem und das heckdesign mit den "schlankmachenden querstreifen" gabs ab werk...

scirocco1.jpg

scirocco2.jpg

scirocco3.jpg

 

 

vor 4 Stunden schrieb planktom:

...der siehtaus wie ne tuningkiste aus anfang der 80er...

Den Vergleich finde ich optisch dann doch schon ein wenig weit hergeholt.

Auch bei den Designelementen mag ich nur bedingt eine Ähnlichkeit erkennen. ;) 

Am 2.1.2016 um 11:39 schrieb Wiesel348:

Hauptsache, Volkswagen weiss, weshalb man Bugatti baut...

Mit "Volkswagen" hat Bugatti jedenfalls nichts gemein.

Nein? Wer entwickelt den denn? Da kommt doch die Kompetenz von "Volkswagen" oder "VW" oder wie auch immer.

Gast Wiesel348
vor 16 Minuten schrieb Bärlin:

Nein? Wer entwickelt den denn? Da kommt doch die Kompetenz von "Volkswagen" oder "VW" oder wie auch immer.

Hier geht es um ein Wortspiel. Ein "Volkswagen" ist ein Wagen für das Volk. Und genau das ist ein Bugatti ganz bestimmt nicht.

Naja, so gesehen sind auch ein Lamborghini oder ein Bentley keine Wagen für das Volk...  (bei Porsche wäre ich mir hingegen nicht so sicher).

 

 

Am 30. April 2016 um 13:29 schrieb DS7:

Anscheinend war der Chiron zu Gast beim Wiener Motorsymposium wo man zum ersten Mal den Motor bei Standgas hören konnte. Dass er jetzt nicht plötzlich ganz anders klingt war ja klar, ist ja das Konzept grundsätzlich gleich geblieben.

 

 

Schade, wenn ich das nur gewusst hätte. Der Sound ist toll!

vor 20 Stunden schrieb Wiesel348:

Hier geht es um ein Wortspiel. Ein "Volkswagen" ist ein Wagen für das Volk. Und genau das ist ein Bugatti ganz bestimmt nicht.

und warum nicht ? gehören die Personen, die sich einen Bugatti leisten können, nicht zum Volk ?

 

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...