Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 spider Gewindefahrwerk einstellen


Hook2002

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem 348spider hat der Vorbesitzer das Gewindefahrwerk "keilförmig" eingestellt.

Mir persönlich ist das vorne zu tief und hinten zu hoch.

Kennt jemand die "Original-Einstellung" für das Fahrwerk? Ich möchte die Einstellung ändern lassen, und der Werkstatt die korrekten Angaben mitliefern.

Oder kann man das irgendwie ableiten, dass bspw. x-Gewindeumdrehungen das Fahrzeug x-mm tiefer bzw. höher machen.

Damit könnte man sich die ständige Testerei nach jeder Umdrehung sparen.

Gruß

Holger

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Einstellung kann man selber machen, man muss sich halt nur die Gewindeschlüssel kaufen.

Für die Eisdiele reicht das vielleicht. Soll das Auto danach noch ordentlich fahren muss ein Auto zur Einstellung auf die Radlastenwaage!!

Die Ferrarifahrer von heute sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...

X-)

Für die Eisdiele reicht das vielleicht. Soll das Auto danach noch ordentlich fahren muss ein Auto zur Einstellung auf die Radlastenwaage!!

Die Ferrarifahrer von heute sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...

Wie Bitte ??

Was soll nach deiner Ansicht da falsch sein und wie kommt man darauf das die Einstelung unfahrbar sein soll oder man nicht ordentlich fahren mit kann ?? Das nach der Einstellung eine Achsvermessung gemacht werden muss ist klar und kostet 128 Euro.

Für die Eisdiele reicht das vielleicht. Soll das Auto danach noch ordentlich fahren muss ein Auto zur Einstellung auf die Radlastenwaage!!

Die Ferrarifahrer von heute sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...

X-)

Wieso, die fuhren und fahren immer noch gerne an die Eisdiele Manni und seine Frisöse besuchen, was ist daran nun falsch oder anders...O:-)

Ausser, früher war besser......8-)

Man kann die Radlasten niemals korrekt ohne Radlastenwaage einstellen (z.B. mit dem Maßband am Gewinde). Falsch eingestellte Radlasten haben Einfluss auf das Brems- und Einlenkverhalten, außerdem kann das Auto dann z.B. besser Rechts- als Linkskurven fahren, usw. (Geradeauslauf...).

Spur und Sturz stellt man dann nach den Radlasten ein. Ich möchte hier aber keine Grundlagenschulung zu Fahrwerken geben, dazu gibt es ein schönes Standardwerk von Wolfgang Weber: Fahrdynamik in Perfektion http://www.amazon.de/Fahrdynamik-Perfektion-Der-optimalen-Fahrwerk-Setup/dp/3613032546

Das o.g. gilt aber nur für Fahrzeuge die auch mal schneller bewegt werden, für die Eisdiele zählen weiterhin ausschließlich zwei Dinge: Möglichst tiefes Fahrwerk und möglichst große Räder. X-)

  • Gefällt mir 1

Das o.g. gilt aber nur für Fahrzeuge die auch mal schneller bewegt werden, für die Eisdiele zählen weiterhin ausschließlich zwei Dinge: Möglichst tiefes Fahrwerk und möglichst große Räder. X-)

Hihihi, die Eisdiele möchte ich gerne mal sehen wo solche Fahrzeug stehen sollen wo so tief sind und große räder haben. Ich kenn bis jetzt noch keine.

Danke Manuel und fiat5cento,

Dann werde ich der Werkstatt mal meine Wunscheinstellung in mm mitteilen.

Warum allerdings diese blöden Eisdielenkommentare auf meine Frage kommen ist mir rätselhaft !!! Habt ihr nix besseres zu tun als unnötige Füllkommentare zu schreiben ?

Schöne Grüsse

Holger

  • Gefällt mir 1

Hallo Holger,

warum hier blöde Eisdielenkommentare kommen weiss ich nicht, wenn ich aber sehe wieviele Kommentar zusammen kommen, wie bei der Frage wie schnell ein 348 wirklich ist (22 Seiten!!!!!), sollte uns das nicht wundern. Ich habe mich auch schon oft über unqualifizierte Kommentare geärgert.

Gruß

Stefan

@Holger: Die Kommentare haben doch gar nichts mit deiner Frage zu tun, sondern mit dem Vorschlag von Manuel einfach mal Pi-mal-Daumen (Maßband) einzustellen. Die gewisse Ironie kann man auch an den Smilieys erkennen. Willkommen im Forum!

@Stefan: Ich hoffe, dass auch qualifizierter Inhalt aus meinen beiden Beiträgen zu erkennen ist. Ich denke an dieser Stelle solltest du mal die Kirche im Dorf lassen.

Schönen Tag noch!

@Holger: Die Kommentare haben doch gar nichts mit deiner Frage zu tun, sondern mit dem Vorschlag von Manuel einfach mal Pi-mal-Daumen (Maßband) einzustellen. Die gewisse Ironie kann man auch an den Smilieys erkennen. Willkommen im Forum!!

Nun einfach was zu schreiben ist leicht und ja dein Fachwissen mag durchaus besser sein wie das Meine aber warst du dabei wo ich die Einstellungen gemacht habe ?? Nein, wie kommst du darauf zu behaupten das was ich gemacht habe so nicht gut ist und es für die Eisdiele reicht. ( Qualifiziert ?? )

OK, ich bin a Person die nicht so beliebt ist aus der Vergangenheit aber ich stehe dazu. So und mehr möchte ich nicht darauf eingehen.

Beitrag #3 in diesem Thread. Du darfst aber gerne das Radlasten- & Vermessungsprotokoll hier hochladen. Das hat nichts mit Beliebt / Unbeliebt zu tun, sieh es als Weiterbildungsangebot (ich habe dir ja hoffentlich deine Frage nach dem Sinn beantwortet).

Ich verabschiede mich nun, es ist alles zum Thema gesagt. Stoßt euch nicht so sehr an meiner "bildlichen" Schreibweise. Ich mag Eis.

Hallo,

meines E. steht im WHB alles schön beschrieben, Grundwerte und wieviel ? mm am Stossdämpfergewinde = Fahrzeughöhenverandeung. Die Werte sind nicht gleich.

Auf jeden Fall Spur VA + HA im zusammhang messen. Dann läuft er prima gerade aus.

Gruß Roland

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...