Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremssättel überholen lassen / Adresse


rx7cabrio

Empfohlene Beiträge

ja,

914/6 hinten gleich, (sind aber genauso schwer bis unmöglich weltweit zu bekommen)

914/4 unterschiedlich

genannte Unterschiede zwischen 911 SC/3.2 und 308 vorn stimmen wie erwähnt

Gruß aus MUC

Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ahh, 916 gleich, gut zu wissen. ich war der Meinung 916 bekommt man gar nicht mehr und 308er ab und an nochmal!

...dann kann ich mir ja meinen zweiten Satz in Gold aufwiegen lassen....;-)

Gruß

JK

ps. aber es gibt ja noch die Nachbauten aus Alu für hinten, bezahlbar und daher ggf. eine Option!?

Besten Dank schon mal für den Input.

Hab gerade mal bei mittelmotor.de geschaut, und da sind die Sättel gelistet! Im Austausch für 209€/Seite.

Dem Bild nach zu Urteilen wohl ohne Handbremssteller - aber der ist ja eh unterschiedlich!

Werde da mal anrufen.

Gruß,

Alex.

wie, ohne Handbremssteller? Wenn du den Hebel für die Handbremse meinst, dann wird der mit Sicherheit auch dran sein, gibt doch keinen Grund warum nicht. Ist auch kein Unterschied zwischen Porsche und Ferrari?

Auf das Bild würde ich nix geben....

Gruß

JK

Jemand einen Tipp, wer mir die Sättel möglichst schnell (und günstiger als Dinoparts) überholt?

(drum versteh ich auch den horrenden Preis von Dinoparts nicht

Hi Alex,

habe ja vor kurzem die Sättel bei Dinoparts machen lassen, schnell geht es da definitiv auch, waren innerhalb einer Woche wieder da.

Der Preis wurde mir bei Dinoparts so erklärt, dass es einfach sehr viele Arbeitsschritte sind, bis der Sattel wieder wie neu, oder sogar besser, als neu ist. Vor allem hast Du dann definitiv Ruhe was die Sättel angeht.

Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen, und sie sahen vorher wirklich schlimm aus, siehe Fotos. :-))!

Hatte das ja auch schonmal im Restaurations Thread gepostet.

Grüße

Sascha

post-89042-14435449554192_thumb.jpg

post-89042-14435449557192_thumb.jpg

post-89042-14435449560046_thumb.jpg

wie, ohne Handbremssteller? Wenn du den Hebel für die Handbremse meinst, dann wird der mit Sicherheit auch dran sein, gibt doch keinen Grund warum nicht. Ist auch kein Unterschied zwischen Porsche und Ferrari?

Auf das Bild würde ich nix geben....

Gruß

JK

Ja, war jetzt nur auf dem Bild auf deren HP ohne abgebildet. Wird wahrscheinlich schon dabei sein.

Aber ich meine, der Porsche hat eine andere Anbindung der Handbremsseile. Sieht jedenfalls in dem von Ulla geposteten Youtube-Video so aus....

Ich ruf da auf jeden fall mal an:-))!

Hi Alex,

habe ja vor kurzem die Sättel bei Dinoparts machen lassen, schnell geht es da definitiv auch, waren innerhalb einer Woche wieder da.

Der Preis wurde mir bei Dinoparts so erklärt, dass es einfach sehr viele Arbeitsschritte sind, bis der Sattel wieder wie neu, oder sogar besser, als neu ist. Vor allem hast Du dann definitiv Ruhe was die Sättel angeht.

Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen, und sie sahen vorher wirklich schlimm aus, siehe Fotos. :-))!

Hatte das ja auch schonmal im Restaurations Thread gepostet.

Grüße

Sascha

Oh - die sehen aber fein aus!

Und das wichtigste: fertig in einer Woche wär für mich jetzt ein schlagendes Argument:D!

Allerdings habe ich auch schon negative Erfahrungsberichte zu Dinoservice gehört, drum werd ich mal schauen, was ich final mache....

Denn 209€ für Ausgetauschte Sättel finde ich jetzt erst mal das bessere Angebot...

Aber vielleicht lässt sich der Kolben ja auch noch zum Bewegen bewegen.

(wobei irgendwas da drinnen ja nicht mehr ganz koscher sein kann:( )

Alex.

Update aus der Garage:

beide äußeren Kolben sind nicht fest!

Zumindest lassen sie sich mit den Stellschrauben bewegen. Aber leider nur in die falsche Richtung - also weiter heraus!?!

Da es auf der anderen Seite genau so ist, frage ich mich, ob da zufällig beide Steller in gleicher weise kaputt sein können und/oder ob der Vorbesitzer durch falschen Einbau die schon kaputt gemacht hat?

Mal Grundsätzlich zum Vorgehen: Staubkappe ab, 13er Kontermutter lösen und bis zum Segering los drehen und dann mit 4er Inbus die Stellschraube im Uhrzeigersinn drehen, sodass die Kolben in den Sattel gezogen werden.

Auf den Innenseiten muss man die Stellschrauben allerdings entgegen dem Uhrzeigersinn drehen um die Kolben nach innen zu ziehen. (hier geht auf beiden Seiten rein und raus drehen mit den Stellschraueben problemlos!)

Jetzt die Frage, warum bei den äußeren Kolben raus geht - rein aber nicht?!?

Auch wenn ich parallel zum drehen an der Stellschraube versuche den Kolben rein zu drücken, bewegt sich da nix.

Alex.

@buschi

die Preise von Dinoparts sind leider immer extrem heftig. Im Zweifel wird das ja nicht reichen, wenn die die Sättel zerlegen, reinigen, verzinken und mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen. Alle zusätzlichen Teile kosten extra und leider mit einem ordentlichen Premiumaufschlag.

Zu bedenken ist ja auch, dass die angegebenen Preise alle netto sind, also nochmal 19% Aufschlag.

Schnell sind die natürlich, das wird bei Mittelmotor wohl anders sein. Austauschsättel haben die in der Regel alle nicht liegen, sondern bereiten die angelieferten auf. Wenn du die wirklich nicht selber überholen willst, würde ich noch mal bei rst-classics anfragen, da sind die Preise normalerweise OK und schnell sind die wohl auch.

Ich check nachher nochmal mit meinem Satz, wie die sich beim rein - und rausdrehen verhalten, sehe aber irgendwie nicht wo bei dir das Problem liegt. Sollte normal in beide Richtungen gehen, wenn der Kolben wirklich frei ist.

Gruß

JK

Ja, ich verstehe es auch nicht! Vor allem, dass es bei mir bei beiden Sätteln gleich ist!

Kann mir eben nur Vorstellen, dass auf Zug der innere Teil des Kolbens (in dem die Stellschraube greift) mitdreht und sich somit die Stellschraube nicht in den Kolben rein drehen lässt...

Ergo kann man drehen bis zum St.Nimmerleinstag, ohne das etwas passiert.

In der anderen Richtung stößt der innere Teil dann irgendwann gegen den Kolbenboden und schiebt den dann übers Gewinde raus.

Ich rufe nachher mal mittelmotor, ate-classic und rst an.

Vielleicht kennen die ja das Problem....

Gruß,

Alex.

Ich kann dieses Elend doch nicht tatenlos mitansehen.

Die Sättel sind vollkommen in Ordnung.

Ziehe den äüßeren Belag mit einer Gripzange heraus, nachdem Du ihn leicht mobilisiert hast, bei gelockerter Schraube, Drehrichtung muß eben stimmen.

Nimm dazu wie Michael gesagt hat , einen Spatel oder ähnliches.

Wenn kein Kolbenrücksteller zur Hand, geht auch eine Schraubzwinge, nimm den Spatel als Unterlage und bewege den Kolben bei gleichzeitigem Drehen der Scharube zurück.

Ich nehme an, daß Du die Sättel vollkommen unnötig sowieso überholen läßt, aber ich kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rx7cabrio,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

schau mal, Alex

hier siehst Du die Stellschraube und einen äußeren Kolben

2nw1fz4.jpg

die Teile sind sehr robust und greifen ineinander - der von Dir oben vermutete Schaden kann so leicht also nicht passieren, schon gar nicht gleich auf beiden Seiten

und so sieht es von "innen" aus

2n9fk2u.jpg

versuche auch mal die 13er Kontermutter mit einem Maulschlüssel etwas festzuhalten während Du gleichzeitig die 4mm Inbus drehst - passiert dann was ?

zudem muss der Druck auf den Kolben oft höher sein als man erwarten würde wähend man die Inbus dreht

Gruß aus MUC

Michael

Ich kann dieses Elend doch nicht tatenlos mitansehen.

Die Sättel sind vollkommen in Ordnung.

Ziehe den äüßeren Belag mit einer Gripzange heraus, nachdem Du ihn leicht mobilisiert hast, bei gelockerter Schraube, Drehrichtung muß eben stimmen.

Nimm dazu wie Michael gesagt hat , einen Spatel oder ähnliches.

Wenn kein Kolbenrücksteller zur Hand, geht auch eine Schraubzwinge, nimm den Spatel als Unterlage und bewege den Kolben bei gleichzeitigem Drehen der Scharube zurück.

Ich nehme an, daß Du die Sättel vollkommen unnötig sowieso überholen läßt, aber ich kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen.

Geht doch auch konstruktiv :wink:

Dann ist es bei den Sätteln also so, dass das Zurückdrehen der Stellschrauben alleine also nicht ausreicht, um die Kolben zurück zu ziehen. Sondern wie bei fast allen anderen hinteren Bremssätel, bei denen ich schon mehrfach die Beläge erfolgreich gewechselt habe, zusätzlich die Kolben mit Rücksteller/Schraubzwinge vorsichtig zurück zu drücken?

Gruß,

Alex.

schau mal, Alex

hier siehst Du die Stellschraube und einen äußeren Kolben

2nw1fz4.jpg

die Teile sind sehr robust und greifen ineinander - der von Dir oben vermutete Schaden kann so also nicht passieren, schon gar nicht gleich auf beiden Seiten

versuche auch mal die 13er Kontermutter mit einem Maulsclüssel etwas festzuhalten während Du gleichzeitig die 4mm Inbus drehst - passiert dann was ?

Gruß aus MUC

Michael

Alles Versucht!

Auch mit Zug auf den Bolzen bei gleichzeitigem Drehen! Man kann endlos und sehr leichtgängig drehen.

Aber jetzt die Frage, ob der innere Teil des Kolbens sich mitdrehen kann und somit alleine über die Stellschraube es somit gar nicht möglich ist, den Kolben zurück zu ziehen (wenn er sicheben mitdreht) und man somit immer von Außen zusätzlich den Kolben vorsichtig rein drücken muss?

In der Beschreibung vom Birdman steht davon nämlich nix und Du hattest irgendwo mal geschrieben, dass man tunlichst nicht den Kolben rein drücken darf, wenn ich mich recht erinner....

...Aber jetzt die Frage, ob der innere Teil des Kolbens sich mitdrehen kann und somit alleine über die Stellschraube es somit gar nicht möglich ist, den Kolben zurück zu ziehen (wenn er sicheben mitdreht) ...

Du meinst, dass diese Innereien sich einfach so mitdrehen könnten ... hmmm, glaube ich ehrlich gesagt nicht :wink:

(der kleine Zapfen da im Gehäuse gehört da übrigens nicht hin, der steckt sonst auf der anderen Seite im inneren Kolben, ist in diesem Falle nur Hilfe)

25uh4r4.jpg

... und Du hattest irgendwo mal geschrieben, dass man tunlichst nicht den Kolben rein drücken darf, wenn ich mich recht erinner....

Obacht ! Du erinnerst falsch :wink:

das war damals als DirkB seine Bremsen gemacht hat ... wo ist der eigentlich ? O:-)

und damals war die Rede vom inneren Kolben (hinten) der beim Belagwechsel - im Gegensatz zu den vorderen Kolben - nicht mit dem Schraubendreher zurückgedrückt werden darf da man sonst den internen Einstellmechanismus der Handbremse zerstört

Gruß aus MUC

Michael

Bor - ey!

Diese Information wäre vorab Gold wert gewesen.........

:D

Halten wir also für die Nachwelt fest:

Hinten:

innere Kolben nur über den Steller zurück drehen (gegen Uhrzeigersinn) - ohne jeglichen Druck auf den Kolben von außen!

äußere Kolben wie immer mit Rücksteller/Schraubzwinge mit Druck von außen auf den Bremskolben bei gleichzeitigem rein drehen des Stellers (im Uhrzeigersinn) in den Sattel drücken.

Hätte mir sehr geholfen, diese Information vorab gehabt zu haben:-(((°

Besten Dank,

viele Grüße,

Alex.

ja, und - zur Vervollständigung - die Kolben in den vorderen Sätteln werden zum Belagwechsel herkömmlich mit dem Schraubendreher bearbeitet...

Bor - ey!

Diese Information wäre vorab Gold wert gewesen.... .

Alex, in den teils weiter vorne zitierten threads war das nachzulesen

allerdings, zugegeben nicht in solch komprimierter Form, und wie ich sehe, sind auch zahlreiche Bilder auf externen servern verloren gegangen

Du bist hier jetzt quasi das Kaninchen vor der Schlange gewesen 8-)

aber mittelerweile bist Du ja hart im Nehmen und gesegnet mit großer Frustrationstoleranz - aber glaube nicht, dass dies sinnlos wäre ... wir lernen hier immer alle, auch die Hinweis- und Ratgeber :-))!

halte uns auf dem Laufenden

Gruß aus MUC

Michael

Na ja - die Frustrationstoleranz nähert sich langsam dem Ende.....

Ich will endlich auch mal wieder fahren! :D

Und wenn dann immer wieder solche Sachen passieren, wo ich ohnehin nicht viel Zeit zum Schrauben habe, geht halt schnell sehr viel Zeit ins Land:(

Schaun mer mal.....

Besten Dank, insbes. für die zuletzt geposteten Bilder,

viele Grüße,

Alex.

...bist du dir ganz sicher, dass die Sättel gleich sind? Ich bin der Meinung die 916er haben Spacer mit anderer Stärke. ...

ps. die sonstigen Einzelteile beim 914/4 bzw. 916 sind mit denen vom 308er identisch

ja, 914/6 hinten gleich

914/4 unterschiedlich ...

Hallo Jörn,

muss mich bei dem oben pauschal gesagten korrigieren bzw. detailliert verbessern :wink:

914-4 - 33mm Kolben, Entlüfter gegenüber Handbremshebel, keine spacers

914-6 - 38mm Kolben, Entlüfter gegenüber Handbremshebel, keine spacers

914-6/GT - 38mm pistons, Entlüfter gegenüber Handbremshebel, 10mm spacers

308 - 38mm Kolben, Entlüfter unterhalb Handbremshebel, 10mm spacers

Gruß aus MUC

Michael

Hi Michael,

danke, so ähnlich hatte ich das mit den Porsche vs. Ferrari Sätteln in Erinnerung, allerdings war mir die gesonderte Variante beim 914/6 GT unbekannt. Immer wieder etwas Neues;-)

Grüße

JK

(vorerst) abschließend: Bremse hinten ist wieder zusammen!

post-64606-14435450143695_thumb.jpg

Ob sie funktioniert muss sich dann noch raus stellen - ich denke aber schon!

Um es Nachahmern ein bisschen einfacher zu machen noch 2 Tipps:

wie man sieht, habe ich einen neuen Belagmontagesatz verbaut. Dieser ist von Superformance und original von ATE. Allerdings ist dieser für Porsche 911 gelabelt!

Was man etwas schlechter sieht ist, dass ich die alten Führungsbolzen wieder verwendet und nur das neue Federblech sowie die neuen Sicherungsclipse eingebaut habe.

Das hat folgenden Grund:

post-64606-14435450146033_thumb.jpg

Die neuen Bolzen sind leider eine Idee zu lang, sodass man die Sicherungsclips nicht eingesetzt bekommt, da die dafür vorgesehenen Bohrungen zur Hälfte im Sattel verschwinden!

Alternative wäre die neuen Bolzen unten etwas abdrehen, die äußere Bohrung im Sattel etwas nachbohren, oder eben die alten Bolzen verwenden:D

Also nicht vorschnell die alten Bolzen weg werfen, weil man denkt - die hab ich ja in NEU:wink:

2. Tipp: Bremse anschließend entlüften!

Durch die merkwürdige Konstruktion mit der Stellschraube außen kann Luft ins System kommen, wenn man die Stellschraube löst.

Und beim zurück drücken der äußeren Kolben auf austretende Bremsflüssigkeit aus den Stellschrauben achten!

Handbremsseile passen nun auch!

Hoffe das war es erst mal zur Bremse:D

Gruß,

Alex.

Gut gemacht, Alex :-))!

...Also nicht vorschnell die alten Bolzen weg werfen, weil man denkt - die hab ich ja in NEU...

grundsätzlich gilt: NIE irgendwas von diesen Autos wegwerfen !

(ich habe doch tasächlich mal die originale semi-automatic Hirschmann-Antenne entsorgt weil ich dachte die sei kaputt und der Konsolen-Schalter ging ja auch nicht X-) ... gleiches mit Hupenkompressor und Hupe ... na ja, ich war jung und ... O:-)

...2. Tipp: Bremse anschließend entlüften!

Durch die merkwürdige Konstruktion mit der Stellschraube außen kann Luft ins System kommen, wenn man die Stellschraube löst.

Eezibleed (mit vermindertem Kompressor- oder Ersatzreifendruck) wäre evtl. beim nächsten Mal eine dichte, schnelle und saubere Einmann-Alternative

Gruß aus MUC

Michael

Eezibleed (mit vermindertem Kompressor- oder Ersatzreifendruck) wäre evtl. beim nächsten Mal eine dichte, schnelle und saubere Einmann-Alternative

Gruß aus MUC

Michael

Genau so hab ichs gemacht :wink:

1,3 Bar auf dem Hinterreifen:-))!

Gruß,

Alex.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...