Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

LP500 oder LP520?


Fanatik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eigentlich wollte mir einen R8 V10 zulegen, jetzt hatte ich allerdings eine Probefahrt mit einem LP500 und was soll ich sagen? Lambo hat mich einfach infiziert, an einen R8 habe ich seit dem keinen gedanken mehr verschwendet.

Jetzt suche ich einen Gallardo bis 50.000km, E-Gear, max 80.000€. Da gibt es ja einige Angebote vom LP500 und LP520. Wo liegen die technischen Unterschiede der beiden Wagen? Welcher ist anfälliger? Hat der LP500 noch Kinderkrankheiten, weil es ja der erste Gallardo ist? Auf was sollte man bei dem jeweiligen Modell besonders achten?

lG

Micha

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

LP500 / 520... sind beide gleich gut/schlecht...

Man kann eben nie in ein Fahrzeug schauen, gehört ne Portion Glück dazu.

Kaputt gehen kann immer was !

Egal ob 50.000 km oder 25.000

Man sollte sich ein Budget für Reparaturen beiseite legen...

Was ist denn ganz konkret schlechter am 520 im gegensatz zum 560?

Dinge wie irgendwelche technik features oder ein in paar zehntel auf der rennstrecke sind für mich völlig irrelevant. Mir geht es ausschließlich um den spaßfaktor und die emotionen beim fahren.

Kann man pauschal nicht sagen, ist immer Glückssache. Der eine hat Ölverlust, der andere Kühlwasser, mal leuchtet da ein Lämpchen, mal dies mal das, oder auch einfach nichts.

Jedoch ist wohl vom Hören-Sagen der LP560 "besser verarbeitet" !

Es kann immer und überall bei jedem Gebrauchtwagen was "verschleißen" oder kaputt gehen !

Mal abgesehen von den Mängeln, kann u. U. eine Kupplung, Bremsen, Reifen, Inspektion, oder auch anderes ordentlich ins Geld gehen.

Zudem ins der Unterhalt nicht mit einem Golf zu vergleichen.

Man sollte sich reserven offen lassen.

Aber im großen und ganzen ein Top Fahrzeug, wehwechen haben alle Gebrauchten...

Kann man pauschal nicht sagen, ist immer Glückssache. Der eine hat Ölverlust, der andere Kühlwasser, mal leuchtet da ein Lämpchen, mal dies mal das, oder auch einfach nichts.

Jedoch ist wohl vom Hören-Sagen der LP560 "besser verarbeitet" !

Es kann immer und überall bei jedem Gebrauchtwagen was "verschleißen" oder kaputt gehen !

Mal abgesehen von den Mängeln, kann u. U. eine Kupplung, Bremsen, Reifen, Inspektion, oder auch anderes ordentlich ins Geld gehen.

Zudem ins der Unterhalt nicht mit einem Golf zu vergleichen.

Man sollte sich reserven offen lassen.

Aber im großen und ganzen ein Top Fahrzeug, wehwechen haben alle Gebrauchten...

Okay, danke für deine Antwort. Ich denke es wird ein 520. Der normale Unterhalt wie Versicherung, Bremsen, Kupplung, Öl, Reifen usw. Sind kein Problem und eigentlich war mein Limit für den R8 auch bei 95.000, für den Lambo lege ich mir diese 15.000 noch zusätzlich zur seite, falls wirklich ein worst case eintrifft.

Für Öl und Reifen wirst Du auch nicht wirklich mehr Geld zurücklegen müssen als für den R8.

Kupplung dürfte beim Lambo noch etwas teurer sein.

Ich würde, solltesd Du dann einen gefunden haben, beim Händler einfach alle Werte auslesen lassen. Kupplungsverschleiss, wie oft wurde das Fahrzeug in den Begrenzer gedreht, hohe Drehzahlen im Verhältnis zur Kühlwassertemperatur, max. Drehzahl usw. Ist ein recht ausführliches Protokoll. Zudem sind beim E-Gear auch die Drücke der Hydraulikpumpen für die Schaltung anzuschauen. Die müssen passen, der Austausch ist nicht billig.

Viel Erfolg bei der Suche,

Olli

Danke für deine Hinweise... Die 15k zusätzlich zu dem was ich für den R8 eh zurück gelegt hätte sind ja nicht für die normalen Unterhaltskosten, die fallen monatlich auch so ab, sondern eher für Dinge wie einen Motorschaden oder ähnliches. Ich geh bei solchen anschaffungen von Luxusgütern finanziell lieber auf Nummer sicher und brauche mir dann keine sorgen machen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fanatik,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
naja, richtig spass macht der gallardo ja eh nur am anfang bis man ihn kennt :oops:

und wer richtig spass haben will der kaufe sich jetzt dann den neuen 911 gt 3 rs 4.0 :D

Ist das nicht bei jedem Auto so? O:-) ok der Aventador scheint davon vielleicht ausgeschlossen zu sein, danach kommt ja nicht mehr viel...ausser man hat die Porto Kasse voll und macht den Schritt zum Veyron X-)

nö. Besser gleich Spaß haben und dann später zu LP560/570 aufsteigen. So würde ich es machen ;-)

Also, da ich den 520er seit 2006 habe und auch im Vergleich zum 560 erlebt habe ist mein Fazit:

1. Kein Gallardo klingt so eindrucksvoll wie der 520

2. Der 560 ist schon schneller, aber der 520 ist auch nicht langsam

3. Der 560 ist ein Direkteinspritzer und da habe ich einige Kommentare dazu über das Verkocken gelesen.

  • Gefällt mir 1

Wie soll ich einen Klang erläutern?

Das ist natürlich meine subjektive Meinung. Bin den LP 500 auch gefahren. Der klingt anders und meines Erachtens nicht so eindrucksvoll. Beim 520er brüllt der Stier. Der 560er hat rein vom Klang gegen den 520 eingebüßt. Mich begeistert das Klangspektrum meines 520 auch nach fast 8 Jahren immer wieder aufs Neue.

Bitte einfach selbst im Vergleich hören und eine eigene Meinung dazu bilden.

Hallo,

Ja, mein 520 brüllt auch tierisch los, immer wieder ein Grinsen auf dem Gesicht......

Im Vergleich zum R8 und selbst zum Huracan ( durfte ich auf der Roadshow fahren) ist der 520 soundtechnisch einfach geiler .

Aber auch vom Design mag ich einfach den 560 nicht so , aber das ist natürlich Geschmacksache.....

Beste Grüße,

Frank

Ich kann auch nur bestätigen: Ich habe noch nie ein Serienfahrzeug mit einem besseren Sound erlebt als den LP520. Ich frage mich immer wieder, wie der die Straßenzulassung erhalten hat.

430 Scuderia, 360 Stradale

Aber V8 Sound, nicht V10.

Soundmäßig kann man das nicht vergleichen. Ist wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Mein LP 520 SE war so unglaublich brutal. Böse, bassig, tief und knapp am Gehörsturz. Wer es mag (ich rechne an dieser Stelle mit keinem Danke von Hugo O:-) )wunderbar!!

Bin aber neulich mit meinem aktuellen Gallardo (der zwar üble Zwischengasgranaten raushaut und auch ne Klappenanlage hat, aber sonst vom SE weit entfernt ist) hinter Thomas's CS hergefahren - jede Sekunde ein einziger Genuss. Die Fahrt hätte nie enden dürfen! Fazit: Gallardo 520 brutal und herrlich beeindruckend. CS - ein Traum, ein Traum, ein Traum...... stimmts Philipp? :D

Thomas, für den Change nehmen wir uns Zeit wenn das Angebot noch steht!!

Wie soll ich einen Klang erläutern?

Das ist natürlich meine subjektive Meinung. Bin den LP 500 auch gefahren. Der klingt anders und meines Erachtens nicht so eindrucksvoll. Beim 520er brüllt der Stier. Der 560er hat rein vom Klang gegen den 520 eingebüßt. Mich begeistert das Klangspektrum meines 520 auch nach fast 8 Jahren immer wieder aufs Neue.

Bitte einfach selbst im Vergleich hören und eine eigene Meinung dazu bilden.

Diese Meinung kann ich vollends teilen!

Wobei man dazu sagen muss, dass der LP500 und der LP520 hinsichtlich des Klangs diesselben Gene besitzen, weil die Motoren prinzipiell fast identisch sind, und der Sound Unterschied nur aus der serienmäßigen Klappenauspuffanlage des 520ers resultiert. Aber der 500er klingt mit geänderter Anlage genauso, nur der LP560 klingt definitiv anders...

Die Klang-Krone setzt dem ganzen allerdings der 530PS Superleggera auf, eben ein verschärfter 520er:-))!:-))!:-))!

Also spätestens bis zum nähsten Frühling muss ein Gallardo in meiner Garage stehen, bis dahin wird es wohl leider keinen vernünftigen LP560 in meiner Preisklasse geben.

Dann würde ich es ganz sein lassen. Ein Gallardo bekommst Du heute zwar schon recht günstig, allerdings will die Wartung etc auch bezahlt werden. Wenn Du ein solches Fahrzeug am Finanziellen Limit kaufst, dann wirst Du sicherlich keine Freunde daran haben. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Dann würde ich es ganz sein lassen. Ein Gallardo bekommst Du heute zwar schon recht günstig, allerdings will die Wartung etc auch bezahlt werden. Wenn Du ein solches Fahrzeug am Finanziellen Limit kaufst, dann wirst Du sicherlich keine Freunde daran haben. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Wenn du den ganzen Thread liest, wirst du feststellen das ich bei den Unterhaltskosten und für außerplanmäßigen Reparaturen genug Geld in der Rückhand behalte.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...