Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M5 V-Max öffnen


Hitcher

Empfohlene Beiträge

Hallo, entweder falsch gemessen oder du hast eine optimierte Software oben, 667Ps Original kann nicht sein.

Ich hab bei 2 verschiedene Leistungsmessung gemacht bei eine gab 667 und bei der andere 670 Ps. Also falsch kann nicht sein. Es ist auch so bei meine Typschein steht dass bis max 680 Ps und min 480 Ps. Bei eine Gps messung hatte ich 6.9 Sekunden von 100 auf 200. Es ist möglich.:D ich hatte glück und es ist (normale M5) einfach LCI modell.

gruss

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Versuch es doch bitte mal mit konkreten Informationen um die auch schon gebeten wurde:

- Competition Pack ja/nein?

- wie wurde gemessen? Welcher Prüfstand? Steht auf dem Zettel mit dem Ergebnis. Poste doch bitte mal das Ergebnisblatt, kannst das Kennzeichen o.ä. ja gerne abdecken.

Und was für eine GPS-Messung? Smartphone? Umgebungstemperatur? Beide Richtungen auf gleicher Strecke gefahren? Ein paar Zehntel Unterschied sind da weg wie nichts.

Ohne diese Infos können wir Dir nicht sinnvoll sagen ob Du Dir Gedanken machen solltest oder alles in Ordnung ist.

P.S.: LCI-Modell macht keinen Unterschied. Competition Pack ja/nein macht bei 100-200 einen messbaren Unterschied. Auch wieviel der gewichtsintensiven Extras verbaut sind macht einen Unterschied. +/- 100kg je nach M5 ist durchaus drin.

Keine Competiton Paket

auf die Prüfstand gemessen worden hier ist die link

https://www.kochtuning.com/

http://www.novidem.ch/home/

P.S. : Die beide Tuiner hatten schock wo sie die leistung gesehen haben.

Die GPS messung war mit GPS-Datarecording, PerformanceBox kennt ja sicher alle.

hier ist die link wo man dass kaufen kann. http://sport-cars.rent-a-shop.ch/shopa/de/?artgruppeid=33699&sid=67917254

Die umgebung temparatur war etwa 25 Grad +/-

Und die Messung wurde an Gleiche Strecke gemacht worden.

Ich hab auch Bmw Händler gesagt und die haben gemeint kann schon sein. Ich hab jetzt auch mit DKG hersteller von M5 aufgenommen und warte auf bescheid.

Wo ich die messungen gemacht habe, hab 98bleifrei hehabt und volltank.

Die messung Datei habe ich schon muss aussuchen und wenn ich sie finde werde es schicken.

Eine 7.2 fährt man mit ca 620 - 630 ps 6.8 mit ca 680ps aber da sind normal die vorkats weg. Wir hatten schon einige F10 M5 am Dyno und original hatte noch keiner mehr als 590ps. Nimm deine Motorabdeckung runter und auf der linken und rechten Zylinderbank hast du deine Motorsteuergeräte und ich wette das diese bei der Leistung schon einmal offen waren.

Unter diesen Umständen würde ich auch auf letzteres (da wurde schonmal getuned) tippen. Zumal wie gesagt das Verhältnis von Drehmoment zu Leistung eher nach Tuning als nach einem stark nach oben streuenden Serienfahrzeug aussieht. Für eine BMW-Abstimmung liegt da - deutlich - zuviel Drehmoment an.

Also ich bin der 1. Besitzer ich hab den M5 selber bestellt. Ich weiss selber dass keine Tuning gemacht worden sind. An dem Auto ist nur Komplette Eisenmann Sport anlage gemacht sonst nichts. Mich hat auch wunder genommen. Gege Originale M5s bin ich gefahren und sie hatten deutlich kei choncen. Wegen Drehmoment habe ich Eben Angst dass DKG auseinder fehlt. Ich hab mal Sportkupplung bestellt und schaue halt es weiter.

Eine 7.2 fährt man mit ca 620 - 630 ps 6.8 mit ca 680ps aber da sind normal die vorkats weg. Wir hatten schon einige F10 M5 am Dyno und original hatte noch keiner mehr als 590ps. Nimm deine Motorabdeckung runter und auf der linken und rechten Zylinderbank hast du deine Motorsteuergeräte und ich wette das diese bei der Leistung schon einmal offen waren.

Hallo!

Bei den Chiptuning-Maßnahmen beim M5 müssen die Steuergeräte nicht geöffnet werden. Im Gegensatz zu den normalen DMEs der F10/F11 Reihe lassen sich diese via OBD beschreiben. Erst bei massiven Einsätzen, also z. B. dem neuen Tuning von Noelle mit >700 PS, müssen sie raus und aufgemacht werden. Hier fliegt dann auch gleich eine ggfls. noch vorhandene VMax-Sperre raus, sofern man nicht eh schon das M Driver Package genommen hat.

CU Oliver

Hallo!

Bei den Chiptuning-Maßnahmen beim M5 müssen die Steuergeräte nicht geöffnet werden. Im Gegensatz zu den normalen DMEs der F10/F11 Reihe lassen sich diese via OBD beschreiben. Erst bei massiven Einsätzen, also z. B. dem neuen Tuning von Noelle mit >700 PS, müssen sie raus und aufgemacht werden. Hier fliegt dann auch gleich eine ggfls. noch vorhandene VMax-Sperre raus, sofern man nicht eh schon das M Driver Package genommen hat.

CU Oliver

Welches Tool kann das über OBD?

Bei den Chiptuning-Maßnahmen beim M5 müssen die Steuergeräte nicht geöffnet werden. Im Gegensatz zu den normalen DMEs der F10/F11 Reihe lassen sich diese via OBD beschreiben. Erst bei massiven Einsätzen, also z. B. dem neuen Tuning von Noelle mit >700 PS, müssen sie raus und aufgemacht werden. Hier fliegt dann auch gleich eine ggfls. noch vorhandene VMax-Sperre raus, sofern man nicht eh schon das M Driver Package genommen hat.

Da gibt es mittlerweile günstigere Möglichkeiten, welche mindestens genau so gut funktionieren wie die teuer erkauften Tunings. Auch wenn man (wie ich) kein Fan von Piggy Boxen ist, funktionieren die sehr gut und bringen deutlich mehr als die Tuner.

Man kann sich natürlich von diesen auch einlullen lassen, wie schlecht das sei, nicht funktioniere usw., oder einfach mal ausprobieren und sich ein eigenes Bild machen. Mit diesen Boxen wurden weltweit bereits 100-tausende Kilometer gefahren, mehr als jeder Tuner vorweisen kann und der F10 eines Kollegen bringt nur mit Downpipes (200-Zeller) und JB4 seine 740 PS und 920 Nm auf einem seriösen EWG-Prüfstand. Reproduzierbare und korrigierte 6er-Zeiten 100-200 mit der Performance Box belegen die Leistung ebenfalls. Zudem ist die Vmax komplett raus und es gibt noch diverse Schmankerl, welche man nutzen kann, z.B. Fehler auslesen mit dem eigenen Laptop.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hitcher,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Da gibt es mittlerweile günstigere Möglichkeiten, welche mindestens genau so gut funktionieren wie die teuer erkauften Tunings. Auch wenn man (wie ich) kein Fan von Piggy Boxen ist, funktionieren die sehr gut und bringen deutlich mehr als die Tuner.

Man kann sich natürlich von diesen auch einlullen lassen, wie schlecht das sei, nicht funktioniere usw., oder einfach mal ausprobieren und sich ein eigenes Bild machen. Mit diesen Boxen wurden weltweit bereits 100-tausende Kilometer gefahren, mehr als jeder Tuner vorweisen kann und der F10 eines Kollegen bringt nur mit Downpipes (200-Zeller) und JB4 seine 740 PS und 920 Nm auf einem seriösen EWG-Prüfstand. Reproduzierbare und korrigierte 6er-Zeiten 100-200 mit der Performance Box belegen die Leistung ebenfalls. Zudem ist die Vmax komplett raus und es gibt noch diverse Schmankerl, welche man nutzen kann, z.B. Fehler auslesen mit dem eigenen Laptop.

Jaa gibst auch aber ich selber empfehle die Boxe tuning nicht. Man hat immer wieder Leistung Verlust. Ist sicher ein Günstige Variant aber ja man muss mit Probleme mit rechnen dass plötzlich (Antrieb Gestört) (Automat Gestört) auftaucht bei Display. Die Fehler geht wieder weg wenn man Auto ab schlisst. Aber ist sicher nicht Lustig wenn Freunden Dabei sind. Bei uns Also in Der Schweiz in Basel machen viele mit die Boxen und sie haben immer wieder Probleme. Entweder Richtige Kern Optimierung oder Gar nicht.

Beim von mir angesprochenen Fahrzeug existieren diese Fehler nicht. Es gibt auch viele "Spezialisten", welche meinen, die Einstellungen verändern zu müssen oder falschen Sprit zu tanken. Das kann dann zu Dingen führen, wie diese Woche in Basel beim grauen F10.

Hallo!

Wie eine Zusatzbox die VMax-Sperre knacken kann, ist mir (und wohl auch allen anderen) ein Rätsel. Das geht so nämlich nicht mittels einer Box und ohne Eingriffe in die DME.

Wieso bin ich persönlich den simplen Boxen gegenüber kritisch eingestellt? Weil sich hier zu viele schwarze Schafe tummeln. Nehmen wir nur einmal Speedbuster oder racechip. Hier bekommt man kein Teilegutachten, keinen TÜV und auch meistens keine Garantie. Im Falle eines Falles steht man also mit heruntergelassener Hose da. Gute Boxen, also mit TÜV und Versicherung bzw. Garantieabdeckung sind rar gesäht und da gehören die Billigheimer nicht zu. Was nützt mir eine Speedbuster-Box für 999,00 Euro (560 PS auf 648 PS) oder Racechip für 949,00 Euro (560 PS auf 686 PS), wenn mir z. B. Racechip auf der Essener Motorshow lapidar mitteilt, dass man TÜV und Versicherung ja nie brauchen würde, denn wenn was wäre, dann würde man die Box einfach vor dem Werkstattbesuch ausbauen und BMW würde nichts merken. Und ob die was merken, das ZGW (Zentrale Gateway) ist diesbezüglich eine Labertasche.

Ach ja, womit werden andere Files über die OBD-Schnittstelle eingepflegt? Natürlich mit E-Sys als Beispiel.

CU Oliver

Wie eine Zusatzbox die VMax-Sperre knacken kann, ist mir (und wohl auch allen anderen) ein Rätsel. Das geht so nämlich nicht mittels einer Box und ohne Eingriffe in die DME.

Das geht doch schon lang?

Als ich noch überlegt habe, ob ich die VMax Begrenzung irgendwie umgehen will (ich habs mittlerweile immer noch nicht getan - zu selten komme ich in die Verlegenheit, dass ich in den Bereich fahre) bin ich z.b. auf FN gestoßen. Zusatzbox dran, VMax = offen.

Auf der aktuellen Webseite liest sich das für die aktuellen Modelle auch wie reine Zusatzmodule ohne Änderung der Originalsteuerung.

Unabhängig davon wäre ich mit einer Leistungssteigerung wohl auch eher vorsichtig, auch wenn bei den Turbomotoren anscheinend so einiges geht.. allein der möglichen Schadenssumme wegen. ;)

Ein weiterer Grund, keinen (gebrauchten) Turbo zu kaufen, dessen Vorbesitzer potenziell für 700 Euro einfach mal 20% Mehrleistung aus dem Motor geprügelt hat.

Gruß

Eno.

Das geht doch schon lang?

Beim F10 meines Wissens nicht. Die Zusatzboxen mit Mehrleistung sind früh gekommen, VMax-Aufhebung gibt's noch nicht so lange.

Edit: dabei darf man Ankündigung und Verfügbarkeit nicht verwechseln. 8-)

Ah, speziell beim F10, ok.

Ich hatte das als allgemeine Aussage unabhängig vom Fahrzeug interpretiert. Hätte ich aber auch wissen können - unser milkyway ist ja quasi Experte, wenns um solche Dinge geht. :-))!

Gruß

Eno.

Hallo!

Danke für die Blumen. :D:lol:

CU Oliver

  • 2 Wochen später...

Mein M5 (F10 LCI mit CP, eine Person, voller Tank) braucht reproduzierbare mit der Performance Box gemessene 7,4-7,7 von 100-200 bei den jetzigen Temperaturen von 17 Grad. :-))!

Heute noch mal die 100-200 gemessen und diesmal waren es 6.4, ging aber leicht bergab. So gesehen kann man auf die Zeiten hier nicht viel geben, außer man testet die Autos wirklich unter identischen Bedingungen. Komisch war, dass nach dem Test die Störung "Hinterachsgetriebesperre" kam mit der Warnung gemäßigt zu fahren.  Im Handbuch steht dazu nichts.....

 

Reale abgeregelte Höchstgeschwindgkeit laut Performance Box ist zwischen 303 und 305. Nach 2 Minuten am Stück fing es innen aber komisch nach Gummi zu riechen an. Daher bezweifele ich doch stark, dass man die Vmax komplett aufmachen sollte. Auch ist der Bremsweg bei solchen Geschwindigkeiten, wenn es schnell gehen muss, seeehr lang.

Heute noch mal die 100-200 gemessen und diesmal waren es 6.4, ging aber leicht bergab. So gesehen kann man auf die Zeiten hier nicht viel geben, außer man testet die Autos wirklich unter identischen Bedingungen. Komisch war, dass nach dem Test die Störung "Hinterachsgetriebesperre" kam mit der Warnung gemäßigt zu fahren.  Im Handbuch steht dazu nichts.....

 

Reale abgeregelte Höchstgeschwindgkeit laut Performance Box ist zwischen 303 und 305. Nach 2 Minuten am Stück fing es innen aber komisch nach Gummi zu riechen an. Daher bezweifele ich doch stark, dass man die Vmax komplett aufmachen sollte. Auch ist der Bremsweg bei solchen Geschwindigkeiten, wenn es schnell gehen muss, seeehr lang.

Und die Scheiben seeehr schnell blau und hinüber....

Ich fahre das Tempo nur wenn es wirklich frei ist und man ausrollen lassen kann. Schon bei 250 denkt kein anderer das man so schnell ankommt, das sorgt schon für genug Adrenalin, gerade bei Mitfahrern.

 

Meiner hat die Keramikbremse, da ist das kein Thema. Auch die Norschleife ist so mit den 2t bremsentechnisch kein Thema. Bezweifel aber das die Scheiben wirklich so lange halten. Schwächstes Glied in der Kette sind die Reifen, aber Spaß macht es trotzdem.

Meiner hat die Keramikbremse, da ist das kein Thema. ... Bezweifel aber das die Scheiben wirklich so lange halten. 

Ja, die Lebensdauer ist das Problem. Bei einer Voll- oder 90%-Bremsung aus 300 km/h dürfte die Keramikscheibe - wie auf vielen Rennstrecken - im Verschleissbereich fahren und schnell hin sein. Annähernd verschleißfrei sind die Scheiben ja nur wenn sie kühl genug bleiben. Ab 600 Grad (diese Hausnummer hat BMW genannt) aufwärts oxidieren sie.

aus 300 sollte man nie dauernd voll runter bremsen müssen, weil die ganze Fuhre dann sehr leicht wird und man den Verkehr nicht beachtet hat.

Auf der Norschleife muss man nicht so viel und lange bremsen, da geht das mit der Keramik schon sehr gut. Klar wenn man dauernd nur 40% vor der Kurven bremst und damit zu früh, wird sie heiß. Und daher klar nie in der Kolonne nach den anderen ihr Tempo am Limit fahren. Aber sonst, null Probleme. 60-80t km hält die Scheibe da sicher. Und damit mit dem Alltagsverkehr ewig.

Auf anderen Rennstrecken fühlt sich der M5 auch nicht zu Hause.Da wird sie definitv zu heiß.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...