Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
tuevbert

Vibrationen am Ganghebel des 348 beseitigt?!

Empfohlene Beiträge

tuevbert
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Ich habe mal angekündigt, mich um die Vibrationen am Schalthebel bei meinem "Roten" zu kümmern.

Sie traten bei ca. 3000-4000 Umdrehungen auf.

Als erstes habe ich die Unterbodenverkleidungen abmontiert.

Vorne unter dem Schalthebel sieht es so aus:

post-92215-14435442328857_thumb.jpg

Ich habe kein besonderes Spiel oder andere Defekte gefunden.

Auch die Schaltzüge sind leichtgängig.

Hinten am Getriebe sieht es nicht ganz so sauber aus.

Dort war viel altes dunkles Fett.

Ich vermute, das Fett ist nicht nur zum schmieren da, sondern dämpft evtl. auch die Vibrationen.

Ich habe alles gesäubert und neu gefettet:

post-92215-14435442333807_thumb.jpg

Entweder ist es das neue Fett, oder ich habe einfach nur Glück:

Die Vibrationen am Ganghebel sind nahezu verschwunden.

Hören kann ich Sie nicht mehr, ich spür sie nur noch leicht, wenn ich die Hand auf den Ganghebel lege.

Für mich eine klare Verbesserung!

Gruß, Robert.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
SManuel
Geschrieben

Klasse Info, Danke.

Hat meiner zwar nicht aber kommt sicherlich je nach Fahrleistung ( Km ).

GeorgW
Geschrieben

Hallo,

interessant, das Problem kenne ich auch (naja, "Problem" ist etwas übertrieben). Welches Fett hast Du verwendet, was spezielles?

Gruß, Georg

tuevbert
Geschrieben

Ich habe ein ganz einfaches Maschinenfett genommen,

aus so einer Kartusche...

Ich würde sagen, umso zäher, desto besser.

also nix spezielles.

Gruß, Robert.

  • Gefällt mir 2
SManuel
Geschrieben (bearbeitet)

Hab dazu noch was gefunden und bei dem ist da nichts mit fett.

bearbeitet von SManuel
tuevbert
Geschrieben
Hab dazu noch was gefunden und bei dem ist da nichts mit fett.

Stimmt, das Video kenne ich auch.

Warum bei meinem hinten das Fett drin war kann ich nur vermuten:

Evtl. hatte ein Vorbesitzer die Vibration am Ganghebel moniert und die Werkstatt hatte diese Lösung ausprobiert.

Bei mir hat das neue Fett geholfen und Fett schadet ja nie.

"Fett zieht Staub und Dreck an" ist auch kein Thema, da die Umlenkung unter einer Gummiabdeckung sitz.

Bebbo1
Geschrieben

Hat meiner seit diesem Jahr auch und ich habe gesucht und gesucht bis jetzt versuche es die Woche auch mal ... danke ☺️

 

Lg

benny

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

  • Ähnliche Themen

    • Philipp AT
      Hallo, 
      ich habe mir im Sommer einen 348 gekauft und suche jetzt eine solide Werkstätte für große (Zahnriemen) und kleine (Ölwechsel) Arbeiten.
      Kann mir hier bitte wer weiterhelfen? Ich wohne in Bregenz/Lindau.
      Vielen Dank und lg
      Philipp 
    • MVThomas
      Hallo und guten Morgen,
       
      die Vorbereitungen auf das mittlerweile 6. Ferrari 348 Treffen laufen bereits. 
       
      Der Termin steht mit dem letzten Maiwochenende 2019 vom 24.05 - 26.05.2019. Die Rahmenbedingungen bleiben "traditionell" unverändert. Die Ausfahrt findet am Samstag statt und startet wieder am Parkplatz des Schuldorfs in Seeheim-Jugenheim. Detailinfos folgen.
       
      Dies ist eine wichtige Vorabinfo, da das Golfhotel in Gernsheim an diesem Wochenende eine Veranstaltung hat und fast ausgebucht ist. Man hat mir jetzt ein Kontingent von 8 DZ bis zum 25.12.2019 unter der Angebot Nr. 15808 - Sportwagen Treffen Thomas Hartmann - reserviert. Ich empfehle allen Teilnehmern, die ein Zimmer benötigen das Angebot anzunehmen, zumal eine kostenfreie Stornierung bis 6 Wochen vor Reiseantritt möglich ist. Nach meinen Erkenntnissen  bzw. dem feedback, das ich bekam waren die Übernachtungsgäste in diesem Jahr mit dem Hotel sehr zufrieden. Hier die homepage zur Reservierung.
       
       https://www.hotel-absolute.de/
       
      Alternativen bestehen im 
       
      http://www.hubertus-gernsheim.de/ in dem wir uns in 2017 getroffen hatten sowie im 
       
       https://www.lh-seeheim.de/de/
       
      Jetzt wünsche ich allen Fahrern und Freunden des Ferrari 348 sowie allen Carpassionisten eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2019.
       
      Grüße
      Thomas
    • johnchou
      Hi
      Who has Ferrari 348 DRIVING GEAR  pn 132909
      I need this parts
      Please help
      Thank you
      John
    • MVThomas
      Moin,
       
      ich bin gerade auf das folgende Angebot gestossen, dürfte ziemlich einmalig sein.
       
      https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271076435&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=12&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fnai=prev&searchId=ade56d0b-d6d7-4a94-a774-c3062ed41977
       
      Für den Neuzustand finde ich die Fahrersitzwange nicht so schön und die verkratzten Schweller sollte man auch ausbesseren, aber ansonsten...
       
      Mich würde interessieren wer bzw. wie man bei Gohm den Preis ermittelt hat. Der wird bestimmt noch ein paar Tage stehen.
       
      Grüße
      Thomas
    • tassilo
      in diesem zusammenhang sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass zagato 1991 einen 348 umbau präsentierte, der schon damals einige stilelemente des 355 vorwegnahm - zumindest in der seitenansicht.

      grüssle,
      tassilo




×