Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Capristo Krümmerhalter F430


eelexx

Empfohlene Beiträge

würde gerne vorsorglich auf die capristo dinger tauschen ,( f430 bj 2005 ,25tkm)

wollte mal wissen wie ich diese krümmerhalter von capristo bekomme

auf der internetseite von capristo gibt es diese ja, aber wieviel kosten diese und wie komm ich da ran? wo kann man diese beziehen in deutschland/österreich

gibt es da einen unterschied beim bj des f430? dass die letzten bj andere verbaut haben die nicht brechen/reißen,... wurde da was von seitens ferrari gemacht am werkstoff der halter?

oder haben früher oder später alle das problem egal weches bj

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kannst du auch selber machen ist wirklich nicht schwer. Anleitung gibts online bei Capristo unter Download. Habe es selber erst vor kurzem selber gemacht und dies noch in einem anderem Thread dazu geschrieben:

"Hola

Habe bei mir die Capristo Halterungen eingebaut und dabei habe ich entdeckt, dass bei mir die linke Auspuffhalterung gerissen war. In Anbetracht das mein Fahrzeug nur 9TKM hat sollte dies wohl jeder F430 Besitzer kontrollieren.

Kontrollarbeiten:

Dazu einfach den Diffusor demontieren. Der Aufwand beträgt ca 10 Minuten. Einfach die hinteren 6st. Imbus-Schrauben und vorne 5st. 8mm Schrauben entfernen (Standpunkt Rückleuchten) . Vorher entwas darunter legen damit man den Diffusor einfach ablegen kann. Dieser ist übrigens so leicht, dass man ihn mit einer Hand halten kann während man die letzten Schrauben entfernt.

Unabhängig ob diese Halter neu, gerissen oder eben nicht gerissen sind würde ich diese nicht mehr montieren sondern auf die Capristo Lösung umsteigen. Wozu nämlich diese Halter führen sollte bekannt sein (Krümmerriss).

Andreas"

Ergänzend möchte ich noch erwähnen das man die Halter danach einstellen muss sprich die 2 Schrauben mit den Federn. Diese müssen angezogen sein damit Sie unter Spannung sind dennoch genug Platz haben, dass der Auspuff federn kann. Und die Höhe der Endrohre stellt man damit gem. Capristo auch ein.

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

...kann ich nur empfehlen! Hab die Halter auch drin...und wenn man sieht wie die sich strecken im heißen Zustand dann wunderts mich nicht,daß die Krümmer mit den "bombenfesten" Originalhaltern irgendwann reissen!

Einbau ist auch kein Problem falls Grube oder Hebebühne vorhanden ist. Es gibt eine sehr transparente Einbauanleitung dazu ;-)

Ich hab sie auch drin. Nachdem meine Werkstatt die Montage nicht richtig gemacht hatte (es wurden nicht alle Original-Halter demontiert, dadurch wären die Capristo-Halter wirkungslos gewesen) hat mein Auto dann direkt als Fotomodell für die Einbauanleitung gedient :D

Gefühlt merkt man die besseren Halter auch durch geringere Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen... sofern ich mir das nicht nur einbilde 8-)

die auspuffhalterung hab ich auch drin. super !ich habe am wochendende komplette capristo fächerkrümmer mit 200 zellermetall kats montiert der 430 geht super und hat einen brutalen sound

Ist zwar etwas off topic aber..

Was bringt dies an Mehrleistung? Wird bei Capristo eigentlich eine "Vorher/Nachher" Messung gemacht? Frage weil mich interressiert was dieses Update an Leistung bringt. Und der Sound ändert sich so stark obwohl der Auspuff noch serie ist?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo eelexx,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ist zwar etwas off topic aber..

Was bringt dies an Mehrleistung? Wird bei Capristo eigentlich eine "Vorher/Nachher" Messung gemacht? Frage weil mich interressiert was dieses Update an Leistung bringt. Und der Sound ändert sich so stark obwohl der Auspuff noch serie ist?

Schliesse mich der "off topic" Frage an. Interessiert mich auch. :D

die orginalen krümmer haben noch kats drin ,die capristo keine, die fächerkrümmer sind super verarbeitet was die einzele rohrlänge betrifft, die krümmer sind auch im durchmesser größer wie die orginalen , der 430 dreht viel leichter hoch ,40nm mehr drehmoment und 25 ps mehr leistung ,der sound ist brutal , muß aber unbedingt der hitzeschutz verbaut werden ,was die temp. im motorraum erheblich sengt ,wen du mehr fragen zu dem umbau hast kannst du mich gerne anrufen gruß

Bin ein bissl ein mechanisches Antitalent, such daher noch immer im Raum Wien eine Werkstatt, die das macht. Wie gesagt, in Ö, kann man die Teil leicht über den Capristo Importeur um 550,-- bestellen. Aber Einbau?????

  • 2 Monate später...

Habe mir die Halter direkt bei Tony Capristo einbauen lassen, da ich 2 linke Hände habe :D

Kann die Halter nur empfehlen, da Ferrari auch mit den neueren Krümmern das Problem mit der Ausdehnung der Auspuffanlge nicht gelöst hatte

Harald

Ihr habt die einbauen lassen, obwohl die Originalen (noch) gar nicht gerissen waren??

Es waren die Halter der Kruemmer gemeint und um die gehts hier auch. Mit der zu starren Originalkonstruktion koennen die Kruemmer reissen. Bevor das Kind in den Brunnen faellt.... tauscht man die Halter und hoft das Beste.

Gruss

Joerg

Habe jetzt noch eine Frage zu diesem Thema und bitte um die Meinung der geschätzten Gemeinde. Meiner hat 23.000 km, noch immer die Original-Krümmer. Zahlt es sich da noch aus die Halterungen zu tauschen, weil über kurz oder lang die Dinger eh reissen mit oder ohne neuer Halterungen, oder soll ich warten bis sie gerissen sind und dann alles inklusive Halterungen tauschen lassen? Die Frage geht dahin kann man die Krümmer auch bei diesem Km-Stand noch retten oder ist alles zu spät?

Habe jetzt noch eine Frage zu diesem Thema und bitte um die Meinung der geschätzten Gemeinde. Meiner hat 23.000 km, noch immer die Original-Krümmer. Zahlt es sich da noch aus die Halterungen zu tauschen, weil über kurz oder lang die Dinger eh reissen mit oder ohne neuer Halterungen, oder soll ich warten bis sie gerissen sind und dann alles inklusive Halterungen tauschen lassen? Die Frage geht dahin kann man die Krümmer auch bei diesem Km-Stand noch retten oder ist alles zu spät?

Gute Frage :-))!

Ich denke solange sie noch ganz sind ist das Material noch flexibel genug für eine Rettung...... Oder?

Von vielen anderen Ownern weiß ich, dass grundsätzlich die Frage gestellt werden kann, wann die Krümmer reißen, und nicht, ob sie reißen.

Das hängt sicherlich von mehreren Faktoren ab.

Aber wenn Deine Krümmer "noch" OK sind, ist die Investition der Halterungen sicher nicht verkehrt, wobei es auch immer wieder kontroverse Diskussionen über die Sinnhaftigkeit der alternativen Capristohalterungen in anderen Threads gegeben hat.

VG Andreas

...also wenn ich sehe, daß der federgelagerte Halter ( Capristo) im Heißzustand des Auspuffs sich um min. 2 cm nach hinten neigt, ist die Diskussion über Sinn oder Unsinn für mich eher hinfällig!

Mit Originalhalter kann sich der Auspuff jedenfalls keinen mm bewegen - irgendwas gibt dann halt irgendwann mal nach!:wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...