Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 355 Bj. 99 56'km Zahnriemenwechsel nach 4 Jahren ja/ nein?


stache

Empfohlene Beiträge

Hallo CP-Gemeinde, wollte mal folgende Frage in den Raum stellen:

Fahrzeug: Ferrari 355 5.2 bj 99 56000km

Zahnriemen(Originalteil) von 4 Jahren gewechselt inkl. neuer verbesserter Spannrollen.

In den 4 Jahren wurde der Ferri nur ca. 800km (200km/Jahr) überland bewegt (schäm). Sein Zuhause ist eine normal klimatisierte Tiefgarage.

Würdet Ihr hier der Zahnriemen wechseln oder noch 1-2 Jahre belassen?

Bei meinem Audi mußte der ZR erst nach 90000km raus, daher macht mich die Notwendigkeit etwas stutzig.

bin schon auf die Reaktionen gespannt :lol:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Würdet Ihr hier der Zahnriemen wechseln oder noch 1-2 Jahre belassen?

Hier kannst Du 10 Experten fragen und wirst 11 Meinungen erhalten. Normalerweise würde ich bei 4 Jahren noch nicht wechseln, ein anderer schon. Allerdings sehe ich bei Deinem Wagen die extrem geringe Laufleistung als problematisch an. M. E. sind lange Standzeiten an ein und derselben Stelle schlechter für das Material als regelmäßige Bewegung.

Ich persönlich würde im konkreten Fall jetzt wechseln.

Hallo Stache,

ich würde ihn wechseln und dann in Zukunft die Diva etwas mehr bewegen.... :-))!

Auch wenn so wenig gefahren wurde in den letzten 4 Jahren, und er vielleicht noch keine Probleme macht, hätte ich an Deiner Stelle Bauchschmerzen beim fahren...

Grüße

Sascha

Im Ergebnis wird es wohl wie immer beim Zahnriemen auf eine Glaubensfrage hinauslaufen.

Der Eine wechselt jedes Jahr und hat ein sehr gutes Gefühl, der Nächste wechselt nach vorgeschriebenem Intervall und hat ein normales Gefühl, der andere wechselt nach 8 Jahren, sieht sich den Riemen an und sagt "siehste wie lange die Dinger halten".

Wie auch immer man es sieht, fest steht nur, dass ein kapitaler Motorschaden vorliegt, wenn er reißt. Das ist das einzige, was du sicher weißt.

Ansonsten kann so ein Riemen nur wenige Monate halten, er kann aber auch 6 Jahre halten. Eine Haltbarkeitsgarantie auf das Material wirst du nicht bekommen.

Hast du den Fred hier gelesen ? http://www.carpassion.com/ferrari-355-360-430/42661-gerissener-zahnriemen-2.html

Du solltest danach gehen, wie du dich wohl fühlst, was du am besten vertreten kannst.

Gruß

Christoph

Unabhängig von Glaubensfragen, die hier nicht hergehören...

Gerade WEIL du so wenig gefahren bist würde ich dir zum Wechsel raten. Der Riemen ist ja recht steif und wenn er lange auf einer bestimmten Position steht behält er diese Form, läuft damit vielleicht nicht mehr ganz so rund. Wäre der Wagen regelmäßig bewegt worden, könnte man wahrscheinlich noch 2 Jahre warten. Der F355 hat gegenüber dem 348 den Vorteil, dass er einen Nachspanner hat (mag jetzt nicht der korrekte Begriff sein, aber es dürfte klar sein was gemeint ist).

CU

Wolfgang

  • 2 Wochen später...

Danke für die vielen Antworten, aber wie PoxiPower schon richtig andeutete, wird man nicht recht schlau daraus;-)

Auch wenn´s mich dennoch wundert das der Riemen so ein kurzes Wechselintervall hat Beispiel Audi TT 180000km oder alle 5 Jahre.

OK, Sicherheit geht vor daher fliegt der Riemen raus und ein neuer kommt rein.

Gibt es eigentlich bessere Riemen als die originalen?

bis dann

Haben die Zahnriemen eigentlich ein Produktionsdatum aufgedruckt? Ich denke bei den Sbsatzzahlen für diese Riemen wäre es doch durchaus möglich schon einen bereits 5 Jahre abgehangenen Riemen bei Neubestellung zu bekommen ?!?

Produktionsdatum auf dem Riehmen konnte ich nicht erkennen, somit liegt es wohl im Vertrauen in den Zulieferer bzw. Werkstatt, daß die nicht einen einbauen, welcher schon 20 jahre im Regal schlummert 8-)

Also Verpackung zeigen lassen und Datum kontrollieren :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...