Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

430 Scuderia Bremsen auf Stahl umrüsten


RedScuderia

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich würde meinen Scuderia gerne auf Stahlbremsen umrüsten,

weil die Carbonscheiben bei Ersatz doch nicht gerade ein Schnäppchen sind und weil die Dinger (zumindest bei meinem ) bei weitem nicht an das Porsche-GT2/GT3-Niveau heranreichen...( kann natürlich sein, dass die Beläge nicht mehr so toll sind, auf jeden Fall haben die nicht wirklich Biss )

Kann mir jemand einen Tip geben, auf was man gehen könnte? Wie sieht es preislich damit aus?

Danke und Gruß

RedScuderia

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sorry, wenn ich zur Frage nichts beitragen kann, aber mir liegt auch eine Frage auf den Lippen.

Fährst Du damit auf dem Track, oder nur Landstraße? Fehlt der Biss über den gesamten Temperaturbereich?

Danke

Chris

war gestern auf der Nordschleife, die Bremse ist aber echt enttäuschend.

kein Biss, selbst heiss, und schlecht dosierbar ausserdem noch...

kann aber wie gesagt auch sein, dass die Beläge nicht die besten sind...??..

Hm, kein Biss ist meist gar nicht schlecht. Viele Leute erwarten das eine Bremse direkt reinhaut. Das ist ja aber auf dem Track nicht unbedingt förderlich. Vielmehr soll eine Bremse ja mit einer gewissen Kraft dosierbR sein um eben nicht zu bissig anzusprechen.

Entscheidend ist eher wie die Performance sich hält.

Für die Umrüstung auf Stahl gibt es aber mehrere Anbieter. Mehr Biss würde ich aber nicht unbedingt erwarten. Ich würde aber vorsichtshalber mal prüfen ob alles ok an der Bremse ist oder ob ein Unterdruckschlauch vom BKV defekt ist.

*** this kit is for F430 and F430 Spider only. It is not applicable to Scuderia, 16M, or F430 Challenge applications ***

;-) passt also schon mal nicht ;-).

Sonst gibts noch das hier, von der Firma weis ich definitiv dass sie auch Bremsscheiben für den Scudi bauen.

Gute Bremsbeläge haben einen guten (d.h. nicht zu hohen) Inital Bite (ersten Biss) und lassen sich während einer Bremsung auch gut modulieren. Es kommt ganz drauf an welche Mischung man wählt. Jeder Hersteller hat dazu seine eigenen Datenblätte, auf denen die verschiedenen Eigenschaften bewertet werden.

Auf den Serienmäßigen "Keramik" Bremsscheiben funktioniert nicht unbedingt jeder Belag gleich gut ... einige können auch die Bremsscheibe nachhaltig schädigen.

Eine Stahlscheibe mit Endless-Belägen ist sicherlich eine sinnvolle Option, bei Wiederverkauf der Fahrzeuges wird dann einfach die Keramikbremsscheibe mit Belägen auf Wunsch wieder eingebaut. So läuft das mit nahe zu allen Autos die mit Keramikbremsscheiben ausgeliefert wurden und die regelmäßig aufm Track eingesetzt werden.

ich finde aber die preise für stahlscheiben(conversion kit f430/scud) auch richtig heftig ,wenn man diese mal mit den ähnlich großen scheiben von porsche vergleicht.

vor allem die aus der porsche motorsport abteilung.:-o

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RedScuderia,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

hab leider noch nicht gewechselt.wollte ich diesen winter machen ,denn eine scheibe is bei mir total ausgefranst.

hab da noch nen schweden getroffen ,der fährt stahlscheiben und hat mir gesagt das er für die reibringe um die 300 - 400 pfund bezahlt , er hatte aber leider keine kontaktdaten.

darum wundere ich mich über die anderen preise etwas.

hab jetzt ein angebot aus deutschland für stahlumrüstung für challenge stradale und 430.

reibring 521eus + anderer bremsscheibentopf 345eus für die vorderachse.

Wollte meinen CS auch auf Stahlbremse umrüsten, als die Carbonscheiben fällig waren - es gibt einen Umrüstsatz von Brembo selber. Wäre aber in der Schweiz nicht zulassungsfähig gewesen ohne Gutachten von Ferrari! Und das kann man vergessen...

Also Augen zu und durch: Vier neue Scheiben und Beläge rund Euro 20'000.-

Moin,

ich würde meinen Scuderia gerne auf Stahlbremsen umrüsten,

weil die Carbonscheiben bei Ersatz doch nicht gerade ein Schnäppchen sind und weil die Dinger (zumindest bei meinem ) bei weitem nicht an das Porsche-GT2/GT3-Niveau heranreichen...( kann natürlich sein, dass die Beläge nicht mehr so toll sind, auf jeden Fall haben die nicht wirklich Biss )

Kann mir jemand einen Tip geben, auf was man gehen könnte? Wie sieht es preislich damit aus?

Danke und Gruß

RedScuderia

Und wie lange haben diese gehalten wenn ich fragen darf?

Gruss Andreas

Hallo,

die Umrüstung von Schmid kann ich sehr empfehlen - ein Kunde von uns hat diese 1 Jahr auf seinem 430 Scuderia gehabt und ist damit auf eigener Achse zum Track (Lausitzring, Nürburgring, Oschersleben) gefahren ohne Probleme.

Die Scheiben haben sogar eine ABE, sind also zugelassen - wir haben sie zusätzlich noch vom TÜV eintragen lassen, damit es 100% ist, auch ohne Probleme.

Wegen Fahrzeugwechsel verkauft er gerade das komplette Kit inkl. nagelneuen Pagid RS29. Wenn Interesse besteht einfach mal per eMail an christian@underground-racing.de schreiben oder direkt bei Facebook unter "Underground Racing" (etwas nach unten scrollen) schauen, dort sind viele Bilder und nochmal eine detaillierte Beschreibung des Kits.

Gruß Christian

also ich denke es liegt an den Belägen. bestimmt verglast oder so.

die Scheiben haben einen Verschleiß von 45% nach 10000 km...

ich wollte die Dinger einfach auf den Dachboden legen und mit Stahlscheiben, deren Ersatz einen Bruchteil kostet und die zudem auf dem Track stabiler sind, fahren....:wink:

Ich habe einen normalen F430 mit CCM. Bei mir sind es 11% bei 10.050km. Hierbei stellt sich die Frage wie das überhaupt genau gemessen wird. Ist dies Angabe einfach nur der Verschleiss der Beläge in Prozent? Wie sollte die Bremsscheibe an sich gemessen werden ohne Ausbau?

Wenn wir schon bei dem Thema sind: Wofür sind denn die kleinen Beläge auf der hinteren Bremsanlage?

Zurück zu deinen Scheiben. Sind die Scheiben bzw. können diese überhaupt "verglasen" oder sind es die Beläge die verglast sind?

Ich habe gerade vorhin im Forum 458 gelesen das die Bremsklötze für das Model schon für 700Euro zu haben sein sollen. Das günstigste was ich kenne für den F430 sind ca 1100Euro für den kompletten CCM-Satz. Sind die vom Scud anderst?

@Andiracer: Zur Frage "Wofür sind denn die kleinen Beläge auf der hinteren Bremsanlage?" ==> Handbremse hatte man mir gesagt. Hatte die Frage auch mal gestellt. :wink:

Ich wusste nicht, dass der Verschleiss der Bremse "ausgelesen" werden kann, aber wenn, dann ist es sicher berechnet. Wie beim Kupplungsverschleiss. CCM Scheiben werden gewogen um den Verschleiss zu messen. Beläge, keine Ahnung.....

Ich wusste nicht, dass der Verschleiss der Bremse "ausgelesen" werden kann, aber wenn, dann ist es sicher berechnet. Wie beim Kupplungsverschleiss. CCM Scheiben werden gewogen um den Verschleiss zu messen. Beläge, keine Ahnung.....

Ja, berechnet.

  • Gefällt mir 1

Danke euch zwei.

Das mit der Handbremse hatte ich mir so gedacht aber eben nicht sicher gewesen.

Also ist der errechneter Wert gemäß Auslesetool die Bremsscheibe? Ok. Beläge gehen dann wohl über Verschleisskontakt wie bei anderen PW.

Danke

um es nochmal zu bestätigen: die "kleinen" Bremsbeläge sind für die Handbremse, da anders als bei "normalen" Fahrzeugen beim 430 keine Bremsbacken in der Scheibe montiert sind, sondern die Handbremse über einen separaten Bremssattel funktioniert.

Besitzer eines F430, denen die originale 380mm Bremsanlage vorn zu klein ist - was definitiv der Fall sein wird, wenn man mal ernsthaft auf die Rennstrecke geht, egal ob CCM oder Stahl verbaut ist, können relativ problemlos auf die 400er Anlage des Scud wechseln, man muß nur die Bremssättel vom Scud bzw. vom 599GTB (sind baugleich) anschrauben und kann dann die großen Scheiben (wahlweise Stahl oder original CCM) fahren. Man kann sogar die Beläge der 380er Anlage weiterverwenden, diese passen problemlos auch in die 400er Bremssättel.

noch ein Wort zu Girodisc - diese sind im Prinzip super, aber es gibt dafür in Deutschland keine Zulassung, weil US-Import. Somit nicht im Straßenverkehr fahrbar !

Gruß Christian

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...