Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MB C63 AMG T-Model Black Series Petronas F1 Edition by Carrotec


PocoLoco

Empfohlene Beiträge

Ich habe lange lange überlegt ob ich diesen Thread hier eröffnen soll oder nicht, da ich 1. denke, dass es hier drinnen nicht um Tuning geht und 2. wir eigentlich hauptsächlich im Restaurationbereich tätig sind.

Schlussendlich machen wir aber doch hin und wieder „Tuningarbeiten“ an Fahrzeugen und deswegen möchte ich hier trotzdem mal eine Arbeit präsentieren die m.M.n. eher in Richtung Fahrzeugbau als in Richtung Tuning geht.

Also, hier mal was anderes als Panda`s und Alfa`s 

Kai ist übrigens Mitschuld, dass ich euch jetzt belästige mit dem nächsten Projekt :lol2:

Also, wollen wir mal:

 

Es handelt sich um diesen (noch originalen) C63 AMG Performance Plus (487PS) aus dem Jahre 2009, nahezu Vollausstattung und in Obsidianschwarz met. Ich habe mir schon einige Zeit überlegt was ich mit dem Auto machen soll, denn er sieht ja ab Werk ja schon ganz ordentlich aus. Aber es liegt mir nicht so in der Natur die Dinge so zu lassen wie sie kommen, ich sehe da immer wieder Verbesserungspotenzial an Fahrzeugen:D

Dann kam der entscheidende Moment als das Black Series Coupe auf den Markt kam und Mercedes verkündete, dass es nun doch kein T-Model als Black Series geben wird, obwohl dies mal geplant war. Da dachte ich; jawohl genau das ist es, wir bauen einen Black Series Kombi!

Dann begann der lange Weg ein T-Model Black Series zu bauen.

Als 1. widmete ich mich mit Andi zusammen (der Spengler vom Alfa und Panda) den Seitenwänden und Türen hinten, da diese sicherlich eine der grössten Arbeiten war. Da wir eben kein "Plastik-Tuning" machen, war es natürlich klar, dass wir die Breite vom Black Series nur durch selber angefertigte und eingeschweißte Blechradhäuser erreichen können. Also mussten wir diverse Schablonen anfertigen um die Form zu erreichen, dass es passt.

 

Die originalen Seitenwände schnitten wir am Radlauf entlang heraus, damit wir mit den neuen Backen innen schön Platz für große Räder haben.....gutes Stichwort, mit den Räder war ich lange am überlegen was es werden sollte, ob ADV1 oder VOSSEN, schlussendlich wurden es VOSSEN mit dem Model CV7 vorne in 9x20 ET25 und hinten 10,5x20 ET42 mit 3cm Distanzescheiben pro Seite :D Bei der Bereifung schwöre ich seit Jahren auf Dunlop SP SPORT MAXX der auch hier wieder zum Einsatz kam.

 

Fahrwerk musste natürlich auch zuerst optimiert werden, um dann alles passend anzufertigen. Ich entschied mich für ein H&R Monotube Clubsport Gewindefahrwerk.

 

So nun konnte es endlich losgehen mit den Radhäuser O:-)

Als jedes einzelne Blech angefertigt und zugeschnitten war, begann die endlos Schweißerei, ich lass einfach mal die Bilder sprechen, man sieht die einzelnen Schritte Stück für Stück, bis hin zum verzinnen......

  • Gefällt mir 10
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Weiter braucht es für einen Umbau auf Black Series aber auch noch breitere Stosstangen und Seitenschweller. Da der Kombi aber länger ist brauchte es Einzelanfertigungen und da entschieden wir uns für Carbon. Die Stossstange hinten wiegt nun noch 2.5 KG:D

 

Ganz ehrlich, ich mag Carbon und denke, dass man Carbon auch sehen darf. So haben wir einige Stellen dann auch in Sichtcarbon gelassen. Hier sieht man die Vorarbeiten und das Resultat

 

Wie man sieht ist das Auto auch wieder in Schwarz lackiert worden, hier wieder mal der übliche Prozess in Bildern

  • Gefällt mir 9

Weiter ging es mit der Front, da dort die original Teile der Black Series mit einigen Anpassungen passen, habe ich mich für diese entschieden.

Wieder mal ein paar Bilder :D

 

Lego für Erwachsene

 

Ich habe vorher mal geschrieben, dass ich Carbon mag....das stimmt, also musst mehr davon her! Nur, da gibt es nichts zu kaufen, also was tun ausser selber machen??

Also ab ans Formen bauen

 

Und eine negativ Form herstellen.

Ok, ich gebs zu....ich liebe Carbon und darum gehts auch gleich damit weiter !!

Das Dach bot sich gerade zu an um es in Carbon anzufertigen. Zuerst musste die Dachreling weg

 

Dann die Antenne weg und rauf mit dem Carbon

 

öhm, habe ich schon erwähnt das ich Carbon mag?:D

 

Auch die Motorhaube mit den neuen Carbonlufteinlässen ist ein original Mercedes Black Series Teil

 

Aber das Emblem musste weg :D

  • Gefällt mir 12

Nun war er komplett neu in Schwarz lackiert aber nach dem ganzen Aufwand war mir das zu langweilig und da wir doch von dem was wir machen leben musste etwas auffälligeres her damit er auch richtig auffällt.

Mercedes dominiert ja in diesem Jahr klar die F1 und der Unfall von Michael Schumacher (für mich der beste Rennfahrer aller Zeiten) bewegten mich dazu diese beiden Themen miteinfliessen zu lassen.

In einer anderen Farbe lackieren kam nicht in Frage, also entschied ich mich für Folie...ist ja ganz IN zur Zeit :D

Zuerst mal die Schweinwerfer geöffnet und etwas Farbe in das ganze gebracht

 

Die Farbe der Folie zu wählen war gar nicht einfach, heute gibt es jede Farbe und nur Matt hatte ich keine Lust. Glücklicherweise stolperte ich gerade über eine Neuheit und habe dann die bestellt.

 

Dann noch ein paar Partner-Logos UNTER der Folie angebracht

 

So, das wars dann auch schon. Das Auto ist fertig und ziemlich auffällig geworden.:D

Ich hoffe es interessiert euch trotzdem auch mal sowas zu sehen, den für uns ist es eine ganz nette Abwechslung nicht nur Rost behandeln zu müssen :D

  • Gefällt mir 15

Das Ding ist auch für einen Nicht-Mercedes Fan einfach nur gei1! Echt tolle Arbeit!

Eine Frage habe ich noch zum Carbondach: Das originale Dach wurde nicht entfernt, richtig (oder habe ich das schon mal gefragt)? Hat mit Stabilität zu tun, oder?

  • Gefällt mir 1

Eine Frage habe ich noch zum Carbondach: Das originale Dach wurde nicht entfernt, richtig (oder habe ich das schon mal gefragt)? Hat mit Stabilität zu tun, oder?

Nein das originale wurde nicht entfernt, hab mich da lange damit auseinander gesetzt und bin zum Entschluss gekommen, für die Rennstrecke ja aber für den Straßenverkehr total sinnlos, weil die Optik am Schluss die selbe ist :-o

Selbst Mansory überzieht viele Teile nur :D

Nein das originale wurde nicht entfernt, hab mich da lange damit auseinander gesetzt und bin zum Entschluss gekommen, für die Rennstrecke ja aber für den Straßenverkehr total sinnlos, weil die Optik am Schluss die selbe ist :-o

Selbst Mansory überzieht viele Teile nur :D

Danke für die Antwort!

Das kann ich mir vorstellen. Mir ging es nur darum, weil ich das bei meinem Auto gerne hätte, aber es wohl unbezahlbar ist (das ersetzen, nicht überziehen!).

  • Gefällt mir 1
Danke für die Antwort!

Das kann ich mir vorstellen. Mir ging es nur darum, weil ich das bei meinem Auto gerne hätte, aber es wohl unbezahlbar ist (das ersetzen, nicht überziehen!).

Habe vor jahren mal angefragt für mein M3 wo ich hatte, war glaub sowas um die 12000.- oder so:-o

Toll gemacht ! Du hast wirklich einen einzigartigen C63 T BS gebaut. Kompliment.

Jetzt würde ich dir noch die einzigartige BS Motorisierung wünschen. Dieser Motor gehört zu den Besten von AMG und die Leistung dürfte bei keinem unter den Werksangaben liegen ;-).

  • Gefällt mir 1

Die Folie mit dem AMG Relief auf der Haube ist absolut irre!!! :-o:-))!:-o:-))!

Für meinen Geschmack ist er ein klein bisschen zu tief (es muggeseckli :wink:) und dafür dürften die Räder noch ein wenig weiter draussen stehen, aber ob das technisch machbar und sinnvoll ist überlasse ich denen mit mehr Ahnung, euch.....

Titelseite im Mercedes Tuner - dickes Kompliment! Well deserved.....

  • Gefällt mir 1

Jetzt würde ich dir noch die einzigartige BS Motorisierung wünschen. Dieser Motor gehört zu den Besten von AMG und die Leistung dürfte bei keinem unter den Werksangaben liegen ;-).

Die Leistung hab ich vergessen zu erwähnen, (wie so einiges auch noch :-o) haben wir durch eine Optimierung auf 518PS (Original BS 517PS) angehoben Inkl. V/max Aufhebung. Marschiert ganz ordentlich O:-)

Jetzt plane ich zur zeit gerade noch eine komplette Edelstahl Abgasanlage mit Klappensteuerung, Einzelanfertigung!O:-) Ca. 20-30 Ps sollten dabei nochmals Entstehen.

  • Gefällt mir 2

Respekt!! Das Teil ist wirklich eine Hammeransage!

Mir gefällt vor allem, dass nicht einfach drauf losgebastelt wurde sondern ein Konzept ersonnen und perfekt umgestzt wurde. Habt Ihr wirklich toll gemacht! :-))!

  • Gefällt mir 1

Für meinen Geschmack ist er ein klein bisschen zu tief (es muggeseckli :wink:)...........

Titelseite im Mercedes Tuner - dickes Kompliment! Well deserved.....

Ja das ist Geschmacksache schlussendlich :-))! Ich mag es satt und tief.

Genau in der Aktuellen Ausgabe, danke vielmals :oops:

Danke dass ihr das gepostet habt:-))!, sehr interessanter Bericht mit sensationeller Arbeit die Respekt verdient!!

Bei Probefahrten in Deutschland aber bitte an die Richtgeschwindigkeit (130km/h) denkenX-):D:D:D:D.

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...