Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Schutzschi

F430: Lückenloses Scheckheft nur bei jährlicher Inspektion?

Empfohlene Beiträge

Schutzschi
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob die jährliche Inspektion (also Ölwechsel und Tausch von 2 – 3 Filtern) von Ferrari lediglich „empfohlen“ wird oder diese für ein offiziell lückenloses Scheckheft nach Herstellervorgabe zwingend vorzunehmen ist?

Gemäß den mir vorliegenden Informationen sind lediglich die Wartungsintervalle nach Kilometern einzuhalten (also alle 20.000 Kilometer). Das ist für mich aber nicht nachvollziehbar, da manche im Extremfall in 5 Jahren noch keine 20.000 Kilometer gefahren sind… und alle 5 Jahre ein Ölwechsel wäre schon etwas „lang“. Andererseits darf man natürlich auch die Frage stellen, ob der jährliche Ölwechsel nötig ist, wenn man in 2 Jahren nur 3000 Kilometer gefahren ist…

Danke und Gruß

Schutzschi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Kai360
Geschrieben

Wie sich ein "lückenloses Scheckheft" definiert liegt immer im Auge des Betrachters. Ich definiere das z.B. eher als "noch alle Schecks im Portemonaie" (auch nicht ganz unwichtig). O:-)8-)O:-)

Wichtig wäre hingegen eventuell eine strikt nach Garantiebedingungen

erfolgte Wartung nur im eintretenden Garantiefall (oder auch Kulanzfall).

Die Bedingungen dazu findest du recht einfach, wie bei im übrigen jedem KFZ Hersteller, in den dazugehörigen AGB`s.

Da alle 430er aber aus der üblichen Werksgarantie raus sind, ist auch diese Frage eher philosophischer Natur.

Und wer eine "Powergarantie" abgeschlossen hat, der muss wiederum in deren Bedingungen nachschauen, oder besser nicht, denn dann käme das große Erwachen was denn alles ausgeschlossen ist....

Thorsten0815
Geschrieben

Bei mir hat sich die Powergarantie wirklich bezahlt gemacht! Kann ich belegen.

Andererseits ist das nicht in jedem Fall so und Kai hat recht, man sollte das wirklich mal lesen. Vor der Unterschrift O:-)

Schutzschi
Geschrieben

Genau das ist das Problem: Gemäß meinen Garantiebedingungen müssen alle Wartungen nach "Herstellervorgabe" durchgeführt werden.

Daher stellt sich mir die Frage, ob die jährliche Wartung (also nicht die regelmäßige 20.000-KM-Wartung) seitens Ferrari vorgegeben oder lediglich "empfohlen" wird.

Wenn die jährliche Wartung lediglich empfohlen wird, wäre ein F430 theoretisch noch lückenlos schekheft gepflegt, wenn nur die 20.000er Intervalle eingehalten werden... unabhängig von einem Zeitfenster.

Thorsten0815
Geschrieben

Ich habe gerade mal auf der Ferrari Homepage geschaut, finde aber auf die Schnelle (hier auf meinem kleinen Pad) die Bedingungen zur Powergarantie nicht. Aber da hatte ich noch diesen Winter gelesen gehabt, was alles dazu wann und von wem gemacht sein darf um überhaupt eine Powergarantie zu bekommen. Das war recht "interpetationssicher" geschrieben. Schau doch mal da nach oder frage den FFH. Wie es bei einer anderen Garantieversicherung aussieht, das weis ich nicht, aber es gibt auch gute Garantieversicherungen am Markt.

RicoleTTo
Geschrieben

Hallo,

...mein Händler sagte ich muß 1x jährlich zur kleinen Inspektion kommen um meine (Power)Garantie nicht zu gefährden!---Kosten ca. 1200.- Euro (inkl.Ölwechsel etc.)

Lux_speed
Geschrieben

Hallo,

(m)ein Händler sagte mir, es ist eine Wartungsvorgabe, keine reine Empfehlung. In diesem Gespräch verwies er auf die zahlreichen F430, die bereits 7-9 Jahre alt sind, die aber die 20tkm noch nicht überschritten haben. Das wäre mit einem Wartungsintervall von über 7 Jahren gleichzusetzen und das würde Ferrari sicherlich nicht empfehlen. Ich mache meine jährlich, auch wenn - oder gerade weil - ich keine Powergarantie habe. Ich verstehe aber nicht, warum die Mehrheit der F430 Fahrer diese nicht einfach jählich machen lässt; ist ja nicht so teuer.

slotter
Geschrieben

da ich keinen Ferrari fahre kenne ich den Wortlaut nicht, bei "normalen" Autos steht abet meist zum Thema Inspektion: " nach 1 Jahr oder 15.000km, was zuerst eintrifft".

Ich denke so ähnlich wird es doch bei Ferrari auch sein, oder?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...