Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alfa S.Z. Zagato gekauft


Stig

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Glückwunsch! Irgendwo habe ich mal gelesen dass er sich fährt wie ein Lotus, das ist wohl die beste Beschreibung, und deckt sich auch mit dem was du geschrieben hast!

Falls du das äusserst seltene Buch von Roberto Piatti suchst kanns du mir gerne eine PN schicken O:-)

Glückwunsch! Irgendwo habe ich mal gelesen dass er sich fährt wie ein Lotus, das ist wohl die beste Beschreibung, und deckt sich auch mit dem was du geschrieben hast!

Ich denke, da verwechselst du meinen Zagato mit dem aktuellen Alfa 4c, der konzeptionell einem Lotus ähnelt.

Mit einem Lotus hat der Zagato nämlich nur etwas gemeinsam: Das Fahrwerk würde viel mehr Leistung vertragen als geboten wird.

nö das habe ich in einer etwas älteren Zeitschrift à la C&SC gelesen egal... eine Frage brennt mir seit Jahren auf der Zunge; wenn vom SZ gesprochen wird, wird leider oft auf eine zu unrecht spöttische Art über seine Alfa 75 Basis gesprochen. Merkt man davon was beim Fahren?

nö das habe ich in einer etwas älteren Zeitschrift à la C&SC gelesen egal... eine Frage brennt mir seit Jahren auf der Zunge; wenn vom SZ gesprochen wird, wird leider oft auf eine zu unrecht spöttische Art über seine Alfa 75 Basis gesprochen. Merkt man davon was beim Fahren?

...nur beim Schalten....

  • 1 Jahr später...

ich habe einen 75er und einen 308er in der garage stehen und muss sagen die beide sind sich ähnlicher als vermutet

 

saluti

riccardo

 

PS: wenn ihr wollt schlagt mic,h aber das ist meine er-"fahr"ung

  • 5 Monate später...

@Stig

Du warst dieses Wochenende nicht zufällig mit Deinem Zagato im Rhein-Main-Gebiet unterwegs? 

 

Mir kam gestern ein roter Zagato mit Schweizer Kontrollschild entgegen, ich nehme an im Rahmen des Weekend Italiano Storico inklusive gestriger Ausfahrt. Das Kürzel konnte ich leider auf die Schnelle nicht erkennen, aber so ein seltener Wagen fällt ja einfach (positiv) auf :-))!

 

Grüße 

Max

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stig,

 

schau doch mal hier zum Thema Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 4 Stunden schrieb Max A8:

@Stig

Du warst dieses Wochenende nicht zufällig mit Deinem Zagato im Rhein-Main-Gebiet unterwegs? 

 

Mir kam gestern ein roter Zagato mit Schweizer Kontrollschild entgegen, ich nehme an im Rahmen des Weekend Italiano Storico inklusive gestriger Ausfahrt. Das Kürzel konnte ich leider auf die Schnelle nicht erkennen, aber so ein seltener Wagen fällt ja einfach (positiv) auf :-))!

 

Grüße 

Max

Nein das war ich nicht.

  • 3 Jahre später...

Es war toll, mal einen solchen zu haben, zumal es für mich wie eingangs beschrieben stets ein Jugendtraum war.

Bezüglich Material- und Verarbeitungsqualität muss man halt einfach bewusst Abstriche machen; das Auto ist mehr ein Ausstellungssstück als ein Auto für das regelmässige Fahren.

 

Aber ja, Freude hatte ich daran. Motivierend schlussendlich für den Verkauf war natürlich auch die Preisentwicklung der letzen Jahre.

  • Gefällt mir 2

@Stig

Danke für das Resümee. Ich bin zwei SZ Probe gefahren und Du bestätigst eigentlich den Eindruck den ich hatte. Ich bin jemand der italienischen Fahrzeugen und deren Verarbeitung sowie viel durchgehen lässt. Ich fühlte mich in jedem der Fahrzeuge wie in einem Prototyp. 

 

Siehst Du es auch eher so, dass es ein Auto ist mit dem man im Jahr vielleicht um die 500/600 km fährt und daran große Freude hat, aber ansonsten sollte man es mehr pflegen als fahren?

So ist es.

Weiss man, worauf man sich einlässt, finde ich den Zagato nach wie vor sehr interessant. Sofern es sich nicht wie ursprünglich bei meinem um einen Neuwagen handelt, schadet ab und zu etwas ausfahren bestimmt nicht.

Einen heute nach wie vor erhältlichen Neuwagen würde ich jedoch nicht mehr bewegen sondern nur noch als solches aufbewahren.

 

Mit meinem bin ich ca. 4'000km gefahren, ausschliesslich kleinere Ausfahrten bei trockenem Wetter. Bereits schon während diesen wenigen Kilometer waren überdurchschnittliche Gebrauchspuren sichtbar, welche auf die schlechte Material- und Verarbeitungsqualität zurück zu führen sind. In Erinnerung ist mir noch eine Polsterfeder, welche sich durch das Sitzleder borte oder die Rückspiegel, welche durch die Sonneneinstrahlung plötzlich fast pink wurden.

 

Meiner war einer der späteren SZ; meines Wissens fand nach Stückzahl ~500 in der Produktion eine Qualitätsverbesserung statt. In welchen Details entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, jedoch seinen die späteren Autos qualitativ die besseren.

 

Sicher ein Thema ist bzw. wird die Ersatzteilversorgung sein bei regelmässigem Gebrauch. Spezifische Teile werden wohl immer schwierger, sie zu bekommen. Zum Glück verfügt der Zagato bekanntlich aber über viel gut erhältliche 75er-Technik.

 

Hilfreich ist die nach wie vor sehr aktive Homepage http://home.wxs.nl/~evdbeek/sznew.html

 

  • Gefällt mir 3
  • 10 Monate später...
  • 5 Monate später...
Am 7.1.2020 um 09:08 schrieb Stig:

Aber ja, Freude hatte ich daran. Motivierend schlussendlich für den Verkauf war natürlich auch die Preisentwicklung der letzten Jahre.

Das ging in den letzten Jahren anständig nach oben. 

Um mich rum tauchen jetzt mehr und mehr S.Z. und R.Z. auf. Schon coole Autos. 

  • Gefällt mir 1

Ich war vor langer Zeit als er sich preislich noch irgendwo zwischen 30-40k bewegte, ein paar Mal drauf und dran, auch einen zu kaufen, hatte aber am Ende doch nicht den Mut gehabt und mich damals immer wieder für einen Z1 entschieden. Der Show-Faktor von dem „Mostro“ ist sicherlich sensationell, kann mich nicht erinnern, den letzten in freier Wildbahn erlebt zu haben. Als Kiddie hatte ich ihn damals mal auf der Autoshow meines ursprünglichem Heimatdorfes gesehen und bei einem Jaguar/Alfa-Händler in Braunschweig drin gesessen.

  • Gefällt mir 1

Hier in der Nachbarschaft ist seit ein paar Wochen einer und das Auto hat einfach was und seit er diese Trophy/Race-Anlage drauf hat, klingt er so wie man es vermutet wenn man einen SZ sieht.

  • 4 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...