Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Defekt elektrisches System - Tacho Ausfall beim Ferrari 599


cemos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem nach meinem 550 Maranello einen 599 GTB aus 2007 gegönnt.

Zustand ist super, alles TipTop bis auf eine Kleinigkeit bei der ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

In unregelmäßigen Abständen, vermeintlich bei Schlaglöchern oder nach starker Beschleunigung, fällt fährend der Fahrt die komplette Tachoeinheit aus (Bildschirm, Drehzahlmesser etc.), danach gehen alle Warnlampen an un der Tacho scheint "Neu zu starten", Bildschirm startet neu. Abschließend zeigt das System nach dem Neutstart an "Defekt elektrisches System".

Motor, Getriebe etc. sind völlig unbeeindruckt und laufen weiter.

Hat jemand eine Idee was der Fehler hier sein könnte? Wo kann ich suchen?

Vielen Dank schonmal.

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

Ich kann dir zwar keine Antwort auf Deine Frage geben, hoffe aber auf eine von Dir :-)

Ich fahre ebenfalls 550 und mich reizt der 599 sehr - kannst Du vielleicht kurz Deine Eindrücke zum direkten Vergleich der beiden Modelle zum Besten geben? Wie ist der Unterschied beim Beschleunigen? Wie ist der Unterschied ab 200KM/H, Handling?

Einfach Fragen, die man sich so stellt *ggg*

Würd mich freuen irgendwas von Dir zu lesen - vielen Dank!

In unregelmäßigen Abständen, vermeintlich bei Schlaglöchern oder nach starker Beschleunigung, fällt fährend der Fahrt die komplette Tachoeinheit aus

Dazu fällt mir an sich

direkt "Fehler in der Stromversorgung" ein.

Entweder + - seitig oder Masseseitig!

Mal den Stecker der Hauptstromversorgung prüfen, oder noch einfacher, zuerst einmal die Sicherung ersetzen.

Kontakte nachbiegen und mit Kontaktspray einsprühen. Achtung, dort am besten Tunerspray von Kontaktchemie nehmen, nicht das aggressive WD40 oder Caramba!

  • 3 Jahre später...
Am 19.8.2014 um 21:42 schrieb cemos:

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem nach meinem 550 Maranello einen 599 GTB aus 2007 gegönnt.

 

Zustand ist super, alles TipTop bis auf eine Kleinigkeit bei der ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

 

In unregelmäßigen Abständen, vermeintlich bei Schlaglöchern oder nach starker Beschleunigung, fällt fährend der Fahrt die komplette Tachoeinheit aus (Bildschirm, Drehzahlmesser etc.), danach gehen alle Warnlampen an un der Tacho scheint "Neu zu starten", Bildschirm startet neu. Abschließend zeigt das System nach dem Neutstart an "Defekt elektrisches System".

 

Motor, Getriebe etc. sind völlig unbeeindruckt und laufen weiter.

 

Hat jemand eine Idee was der Fehler hier sein könnte? Wo kann ich suchen?

 

Vielen Dank schonmal.

Hallo habe gerade Deinen Beitrag gefunden,bei meinem 599 gleiches 

Baujahr habe ich das gleiche Problem.Gab es für das Problem eine Lösung ? 

 

Besten Dank im Voraus .?

  • Gefällt mir 1
  • 4 Monate später...

Hallo an alle, die es noch interessiert,

Ihr müsst die komplette Tachoeinheit ausbauen und euch die Stecker genau anschauen. In den allermeisten Fällen, ist ein loser Pin der Fehler. Also an jedem einzelnen Kabel ziehen. Einer davon steckt nicht mehr richtig. 

 

90% der elektrischen Fehler die sich so oder so ähnlich äußern, haben den Ursprung an einem losen Pin. Ist leider so bei Ferrari. Hatte ich schon zur Genüge.

 

Lasst mich wissen wenn ihr es habt. Bis dahin wünsche ich viel Glück 

 

Grüßle 

 

  • Gefällt mir 5
  • 3 Jahre später...

hallo,

bei meiner Dolomitenfahrt hat nach 200km das linke Display den Geist aufgegeben, Drehzahlmesser und Tacho haben noch funktioniert und für den Tank gibt's ein extra-Lichtlein. Also bin ich weitergefahren.

Zurückgekommen haben 2 Fachbetriebe, die meinten, das Problem zu kennen und lösen zu können die reparatur versucht und dann aufgegeben. Heute ist die Einheit bei Ferrari in Italien, die zwar kein Ersatzteil haben aber versichern es reparieren zu können!

Ist ja Winter und da fahre ich den 599 nicht, bis in ein paar Monaten werden die das Problem wohl lösen können!

Grüße

IMG_0546 (002).jpg

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 6
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

So, nach 5 Monaten kann ich nun den Abschluß der Arbeiten vermelden:

Erneuerung des linken Displays und Reparatur der Hauptplatine bei Ferrari im Werke über einen offiziellen Händler für zusammen € 3500,- incl Porto und Frachten.

Jetzt geht wieder alles! Scheint ein systematisches Problem des 599 zu sein, die einst vorgehaltenen Austauschteile sind aufgebraucht.

  • Gefällt mir 5
  • Wow 3
vor 21 Minuten schrieb Jarama:

 

Hi Michael,

 

bei dem Preis habe ich doch glatt gleich mal bestellt, um es mir ins Regal zu legen. Wer weiß, wie lange es die Displays noch im freien Handel gibt .... B)

 

Gut zu wissen,

dann weiß ich ja im worst case wo eins liegt und brauche selber keins bestellen😜👍🏻

  • Gefällt mir 1
  • Haha 7

Hallo,

das Display war zwar der Auslöser aber nicht das zentrale Problem. Das Display wurde für 180,- in Rechnung gestellt, aber durch das Durchbrennen im Display wurde die Zentralelektronik beschädigt und das war das teure Thema! Da hat Ferrari die Hand drauf.

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...