Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage zu R32


Gast

Empfohlene Beiträge

Das der Golf V r32 kein Rennwagen ist, das muss klar sein. Denke da ist der GTI 30 Edition wesentlich sportlicher.

Was mich etwas entäuscht am R32 sind die Fahrleistungen. Das Ding säuft wie ein Loch u. auf der Bahn wird man von einem A4 3.0d abgehängt.

Das find ich schon irgendwie traurig. Der Sound, Ausstattung u. das Handling wären wirklich gut. Vor allem hat man auch genügend Kofferaum bzw. Platz im Auto im Gegensatz zu 1er, 3er etc.!

Wie groß ist eigentlich der Tank beim r32 bzw. wie weit kommt man mit einer Füllung??? Dank 4 motion dürfte der Tank sicher noch kleiner sein wie beim normalen GTI!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich würde mir eher einen 4er R32 holen.

Der ist leichter, beschleunigt schneller und ist auch schneller auf dem Rundkurs.

Wenn es aber kein altes Model sein soll, dann kann ich, wenn man nur 2 Sitzplätze brauch den 350Z sehr empfehlen. Ansonsten natürlich noch den S3 und den 130i. Der S3 ist dem R32 in allen Belangen überlegen und der 130i denke ich auch.

Mfg Olli

Da muss ich aber ein wenig widersprechen.

Wir haben den 130I und den R32 miteinander verglichen.

Fazit: bei gleicher Ausstattung war der 130I knapp 10000CHF teurer. Zudem war kein Allrad vorhanden, welches wir im Winter benötigen.

Genau. Der Verbrauch ist beim S3 wohl auch günstiger.

Habe heute mit einem Schweizer gesprochen, welcher seinen S3 privat verkauft.

(Leider ohne die schönen Sportsitze)

Der ist auch den alten und neuen R32 schon ausgiebig gefahren.

Sein Urteil: Der S3 hat einen viel drehfreudigeren Motor, verbraucht weniger und ist wesentlich sportlicher.

Natürlich muss man für den S3 momentan auch noch etwa 10.000 Franken mehr investieren...

Dafür erhält man aber dann in der Schweiz auch diese Ultra-Garantie bei der innerhalb von 3 Jahren oder 100.000 Kilometer alle Reparaturen und Verschleissteile kostenfrei erledigt/ausgetauscht werden.

Könnte sich natürlich lohnen ;-)

Edit: Den 130i bin ich auch kürzlich mal ein paar Kilometer gefahren. Soo spritzig fand ich den nicht gerade und die vielgelobte Neigung zum Driften konnte ich auch nicht ausmachen.

Man muss das Auto schon provozieren - nur mit dem Gaspedal lenken is nich, da das kurveninnere Hinterrad zuviel Schlupf hat. Da hätte ich mir eigentlich mehr erhofft. Und optisch gehört das Auto nicht gerade zu meinen Favoriten.

Zu plump irgendwie...

Edit2

Ein paar Imprezas und Lancers habe ich mir auch schon mal angeschaut. Die würden mich schon fahrerisch sehr reizen, aber ich glaube zur Zeit steht mir der Sinn eher nach einem dezenten und ästhetischen Gefährt.

Edit3

Der 350z ist auch sehr reizvoll, aber mir durch das Platzangebot momentan etwas zu unpraktisch.

Da muss ich aber ein wenig widersprechen.

Wir haben den 130I und den R32 miteinander verglichen.

Fazit: bei gleicher Ausstattung war der 130I knapp 10000CHF teurer. Zudem war kein Allrad vorhanden, welches wir im Winter benötigen.

Vom Preis habe ich doch gar nichts geschrieben.

Bezog mich rein auf die Fahrleistungen und die Sportlichkeit.

Mfg Olli

Ich hatte einen Golf V R32 mit DSG.

Eins Vorweg: Ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen!

Warum ich es verkauft habe? Weil ich mit 35.000 km im Jahr mit meinem jetzigen GT Diesel besser dran bin.

Es ist eines der besten Fahrzeuge die ich bisher gehabt habe und diese Aussage bestätigt mein Nachfolger der mir das Fahrzeug abgekauft hat (ein guter Freund) auch.

Zum Thema Sportlichkeit kann ich sagen, das es besseres gibt. Er macht sehr viel Spaß zum fahren, doch 1.600 kg und "250 PS" bringen keine grandiosen Fahrleistungen. Das Auto kam mit Müh und Not gerade auf 250 km/h. Der Golf V GTI eines Bekannten fährt GPS 244 km/h, relativ problemlos.

Das Auto ist sehr träge und dadurch das der Motor nicht aufgeladen ist, gibts auch kein vernünftiges Drehmoment.

Entschädigt wird man durch extrem tolle Laufkultur, super Sound, sehr gute Fahrwerkseigenschaften u.v.m.

Wie bereits erwähnt, kann man mit dem Auto auch im Winter perfekt fahren. Er ist zwar schwer, aber der Allrad in Kombination mit guten Reifen macht das wieder gut.

Wer eine Rennsemmel sucht, sollte zu was anderem greifen - wer einen souveränen Wagen mit ausreichenden Fahrleistungen sucht ist mit dem R32 perfekt bedient.

EDIT: Noch was vergessen:

Gegen eine S Klasse W220 mit 250 PS Diesel Motor war ich auf einer freien Autobahn komplett unterlegen. Ebenso Audi A6 3,0 TDI. Diese Autos sind im Zwischenspurt von 160 auf 250 km/h auf und davon. Und das mit höherem Gewicht und gleicher oder gar weniger Leistung.

Trotzdem hat mich das nicht gestört, das Auto ist trotzdem spitze.

Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, aber es sollte mal erwähnt werden, dass der VAG-Konzern eklatante Probleme mit dem DSG hatte...und wohl auch heute noch hat. Einige laufen völlig problemlos, andere stehen dauernd in der Werkstatt.

Ein Bekannter von mir hat innerhalb seines MiniCar-Unternehmens (Taxi-Betrieb) mehrere VAG-Modelle mit DSG. Fast ohne Ausnahme nur Probleme damit. Ob nun speziell ein R32 davon verschont bleibt (weil das dortige DSG eventuell anders konfiguriert ist), entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Ich hab jetzt meinen 3. Golf V mit DSG und hatte nie auch nur ein Problem.

Erst R32, dann einen 105 PS TDI und jetzt den 2.0 170 PS TDI. Alles einwandfrei gewesen. Kenne jemand sehr gut der Werkstattmeister bei VW ist, der bestätigt das es kaum Probleme gibt. Weder im R32 noch im GTI noch sonst wo.

Hab ich bis jetzt das erste mal gehört.

Ich hab jetzt meinen 3. Golf V mit DSG und hatte nie auch nur ein Problem.

Erst R32, dann einen 105 PS TDI und jetzt den 2.0 170 PS TDI. Alles einwandfrei gewesen. Kenne jemand sehr gut der Werkstattmeister bei VW ist, der bestätigt das es kaum Probleme gibt. Weder im R32 noch im GTI noch sonst wo.

Hab ich bis jetzt das erste mal gehört.

Dito hier. DSG funktioniert absolut problemlos und ist meiner Meinung nach die Zukunft des automatischen Getriebes. Habe bislang auch noch nie von DSG-Problemen gehört, vielleicht betraf das nur die Anfangsphase der DSG-Produktion.

Der einzige Kritikpunkt, den man DSG evtl. anlasten kann, ist das etwas verzögerte Einkuppeln, das bei kaltem Getriebe sporadisch auftritt. Ist aber nicht gravierend, man muß dem Getriebe nur einfach ein, zwei Sekunden Zeit lassen, bevor man das laute Pedal betätigt.

Der einzige Kritikpunkt, den man DSG evtl. anlasten kann, ist das etwas verzögerte Einkuppeln, das bei kaltem Getriebe sporadisch auftritt. Ist aber nicht gravierend, man muß dem Getriebe nur einfach ein, zwei Sekunden Zeit lassen, bevor man das laute Pedal betätigt.

Richtig, aber das ist wirklich nicht schlimm.

Hab meinen Bekannten nochmal gefragt, sie haben bis jetzt nur ein Getriebe getauscht und das war vor einem Jahr.

Und nein es ist kein VW Händler in einem Dorf :D:wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...