Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SMG I im Renneinsatz, brauche da ein paar Tips


Jan SMG

Empfohlene Beiträge

Hallo

Am Sonntag heisst es wieder Viertelmeile für Jedermann in Luckau bei Berlin. Ich werde dort mit einen E36 M3 mit SMG Getriebe teilnehmen. Mein Problem ist, das ich nicht so recht weiss wie man wirklich den optimalen Start erwischt, so das sich die Reifen nicht in Rauch auflösen und man dennoch schnell ist. Den "Rennstart" (nach vorn drücken und loslassen) hab ich schon oft probiert, allerdings erwischt man auch nicht so hundertprozentig den Zeitpunkt, wo der Christbaum auf Grün umschaltet. Wenn hier also jemand Erfahrung mit dem SMG I hat, wäre ich ziemlich dankbar für jeden Rat, da ich mich am Sonntag nicht blamieren will :wink: .

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also ich hanthabe das so:

die Automatik auf Sportstellung ( da dreht er genauso hoch wie semi manuell ), linker Fuß VOLL auf die Bremse, Traktionskontrolle aus ( mit deinem M3 würde ich sie anlassen :D ) sobald die Ampel kurz bei Gelb steht - kickdown, und mit dem "klick" des kickdown lässt du die bremse fatzen. wenn du alles richtig gemacht hast bist du genau bei grün gaaaanz tief in deinem Sitz :-))!

Nur leider können bei Drag-Race die gelben Lampen auch mal eine Sekunde leuchten und dann hat man einen Frühstart. Kommt eben doch am Ende auf die Reaktion an. Ansonsten ist der Tipp gut.

Ok da geb ich dir recht, es gibt noch eine andere möglichkeit, die allerdings warscheinlich sehr zu Lasten deiner Kuplung geht:

"pumpe" die Automatik auf.Gib gleichmäßig Gas bis du das knirschen deiner Bremsen hörst und warte auf grün, und geh dann nur noch von der Bremse und geb das restliche Gas bis zum kickdown, allerding wirst du Tränen in die Augen bekommen wenn du dein Auto so ächzen hörst :-) aber ein schneller start ist dir sicher. Auf diese Art und weise war ich gleichschnell gegen einen Kumpel mit einem Chiptuning optimierten 530d - geht doch :D und fürn Porsche Boxter reicht es allemal - man gucken die dumm !! hahahaha

Danke für den Tip, aber hier gehts nicht um eine Automatik, sondern um das SMG1. Ausserdem sollte das Auto den Tag noch überleben :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...