Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Michler1969

Brauche Hilfe MF 4 springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Michler1969
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Gemeinde

War heute mit meinem MF4 4,8 unterwegs und hatte eigentlich keine probleme.

Nachdem ich das Auto abgestellt habe und es nach einer Zeit wieder Starten wollte hat sich von seiten des Anlassers nichts getahen.Nach einigen suchen haben wir versucht das gut Stück anzuschieben welches uns auch gelang und wir somit nach Hause fahren konnten.Auf dem Weg nach Hause sind dann die ein andere funktion ausgefallen keine anzeige für Öltemperatur Öldruck Wassertemperatur usw.Zuhause erst mal die Batterie ausgebaut und diese ans Ladegerät gehängt und siehe diese war komplett leer also bis gerade geladen und wieder eingebaut aber er springt nicht an.Das problem hatte ich auch schon bei der Besichtigung bei Wiesmann in Dülmen dort hat der Mechaniker eine Sicherung getauscht und es lief alles wieder rund.Kennt jemand das problem und kann mir weiterhelfen bin Dankbar für jede Antwort

Gruss Fred

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Bottema
Geschrieben

Wenn eine Sicherung kaputt sein sollte musst du nur in deinem Sicherungskasten alle Sicherungen kontrollieren. Man kann optische erkennen ob sie defekt ist. Ansonsten anhand der Beschriftung die möglichen Kandidaten bestimmen und einzeln durchmessen.

Dreht der Anlasser den Motor nicht mehr durch oder springt er nicht an während du kurbelst?

806
Geschrieben

Wegfahrsperren mögen keine tiefentladenen Batterien. Wenn der Anlasser dreht aber die Zündung nicht zugeschaltet wird, hätte ich die in Verdacht.

Wenn auch die Instrumente spinnen (das also noch andauert), wird's heikel. Hatte meine 806 auch. Mangelhafte Verkabelung hinter dem Instrumentenbrett (zu knapp abgeschnittene hauchfeine "Meldedrähtchen" in dafür nicht tauglichen Klemmen) hatte einen Kurzschluß ausgelöst. Hoffentlich ist's das bei Dir nicht, die Abhilfe ist nichts für Heimwerker (alles raus und neu verkabeln).

Wenn da Sicherungen einfach ersetzt werden, ohne die Ursache des Duchbrennens zu prüfen, ist das Problem nicht gelöst, sondern nur das Symptom behoben ...

Markus

GT101
Geschrieben

Möglich wäre auch, wie bei meinem 540i, der Nockenwellensensor, oder wie vor wenigen Tagen bei meinem 430 CLK , da war es der Kurbelwellensensor. Ich weiß aber nicht, wo die beim 4,8 verbaut sind . Anlasser dreht, springt aber nicht an. Ausgeschlossen ist damit die Wegfahrsperre sicher nicht. Drücke ganz fest die Daumen bei der Suche.

Michler1969
Geschrieben

So den fehler hat mein für mich bester Kfz Mechaniker recht schnell gefunden.Nachdem wir die Sicherungen ausgeschlossen hatten meinte er wir sollten mal die Masseverbindung kontollieren und haben von der Batterie im Kofferraum mit einem Sterthilfekabel eine Brücke direkt auf den Motor gelegt und siehe da das geile Röhren war wieder da .Also fehler gefunden jetzt nur noch die Ursache am Auto finden.Wagen auf die Bühne gefahren und die Abdeckung unter dem Motor abgebaut das Massekabel welches vom Motor zur Karosserie geht es ist ein braunes mal ein wenig bewegt und es hat auch schon an der Verbindung gefunkt.Nachdem wir das Kabel abgeschraubt haben haben wir die stelle mit schmirgel sauber gemacht und die Schraube mit Polfett wieder angeschraubt und alles ist wieder wie es sein soll.

Besten Dank noch für die Tips und ich will hoffen falls euch so etwas passieren sollte euch mit meiner Beschreibung weiterhelfen konnte

Gruss Fred

15wiesmann12
Geschrieben

Hallo Fred,

Glückwunsch, ist doch herrlich , wenn man Bekannte hat, die schnell und gekonnt Fehler analysieren und diese dann auch beheben. Wenn es doch immer solche Lappalien wären, die unsere Diven mucken lassen!!.

Schön, dass dein Brabbelmotor wieder brabbelt, ist ein immer wieder berauschendes Klangerlebnis.

Lg und Allzeit genussreiche und pannenfreie brabbelnde Fahrt

Michael

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...