Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Testfahrer der M-GmbH zerstört M5


standort48

Empfohlene Beiträge

@amc....GENAU SO IST ES !!!!!!!!!!!..

Daß in diesem Fall drastisch überhöhte Geschwindigkeit im Spiel war wird wohl kaum jemand bezweifeln der die Bilder genauer angesehen und den Artikel gelesen hat. Wenn man 100 km/h auf der Landstraße fährt hinterlässt man nicht eine so lange dicke Bremsspur (wenn es denn eine Bremsspur war) wie auf dem Bild zu sehen, rutscht dann 200m (!) auf den Rädern eine Wiese lang und überschlägt sich dann ganz am Ende noch mit dem Ergebnis wie auf den Bildern zu sehen.

Nein. 100 km/h waren das nicht. Allerdings ist die Ursache nicht klar. Technisches Versagen? Theoretisch möglich, sicherlich unwahrscheinlich. Vor allem wenn man den Wagen gut kennt (bei mir der Fall) weiss man wie unglaublich schnell man auf obszönem Tempo ist. Bei 70 im Automatikmodus Kickdown - 5s später sind die 160 überschritten. Überraschung/Überforderung klingt wahrscheinlicher.

Möglich ist aber auch noch sowas wie ein Gesundheitsproblem. Vollgas gegeben, Herzinfarkt, Schlaganfall, was auch immer - und dann kann da auch sowas rauskommen.

Deswegen hat unsere tolle Wurst Recht: auch wenn überhöhte Geschwindigkeit im Spiel war - es ist nicht zwingend daß diese Absicht war, und daher sollte man nicht voreilig festlegen daß hier ein Raser am Werk war. Spekulieren ist eines, von Tatsachenbehauptungen sollte man die Finger lassen - das würden auch wir wollen wenn es uns passiert wäre.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

AMC: Wirklich gut formuliert! Ich gebe dir absolut recht und ich war sicher voreilig. Aber: Selbst wenn kein technischer Defekt aufgetreten ist oder medizinische Gründe eine Rolle spielten, sieht die Straße nicht so aus, als ob sie für zu hohe (und den Bildern nach zu urteilen für meinen Geschmack zu hohe) Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Es muss ja nicht erst was passieren, bevor es gefährlich/fahrlässig wird.

Ich würde mich genauso aufregen, wenn mir da so jemand entgegen kommen würde und es würde nichts passieren. Und ja, genau bei solchen Sportwägen würde ich so eine Diskussion führen wollen, weil es ja genau das ist, was das Image in der Öffentlichkeit beschädigt. Wenn man an vernünftiger Stelle mit seinem Auto Spaß hat, ist das super. Aber (unabhängig vom vorliegenden Fall, sondern fiktiv angenommen, jedoch gefühlt schon häufig erlebt - gerade im Raum München mit PS starken BMWs) mit 140-150 km/h auf einer engen Landstraße ohne Mittelstrich und uneinsichtigen Kurven zu fahren, ist aus meiner Sicht fahrlässig und egal ob was passiert oder nicht und egal ob es nur Überschätzung war oder einen technischen Grund hat - genau solche Fahrten beschädigen das Image derer, die sich mit ihren Sportwägen vernünftig genug verhalten um einzuschätzen, was gefährlich ist und was nicht, bzw. dort schnell zu fahren wo es möglich ist.

Aber trotz, dass das ein Diskussionsforum sein kann, möchte ich ja jetzt keinen Krieg anzetteln. Jeder ist mit seinem Auto schon mal "zu schnell" gefahren. Für mich ist hier konkret aber Ort (enge, unübersichtliche Landstraße) und Zeit (tagsüber mit Verkehr) nicht mit der gefühlten Geschwindigkeit gemäß den Bildern vereinbar. Aber das kann jeder handhaben wie er möchte, solange eben keine Unschuldigen darunter leiden müssen.

Du willst es nicht verstehen oder? Du kannst gar keine Diskussion führen da du die Fakten gar nicht kennst!

Und warum Aufregen wenn er Dir mit 140 entgegen kommt und nichts passiert? Du kannst mit Sicherheit nicht mal wirklich einschätzen wie schnell er ist!

Ich sage doch, dass ich die Diskussion nicht anhand des aktuellen Falls, sondern eines fiktiven, aber erlebten Beispiels führen würde. Und wieso sollte ich die Geschwindigkeit nicht ungefähr einschätzen können. Wenn man viel Landstraße fährt, kann man doch abschätzen, ob jemand mit 80-100 entgegen kommt oder mit 140 - zumal man das ja z.B. anhand eines Überholvorgangs auch leichter feststellen kann.

Wieso sollte ich mich nicht aufregen dürfen, wenn jemand "zu schnell" fährt? 1. trägt das wie gesagt nicht gerade zum Image solcher Autos bei und 2. muss denn immer erst etwas passieren? Vielleicht überschätzt sich der Fahrer gerade in diesem Moment total - hat aber Glück? Wenn ich mit dem Rad auf die Arbeit fahre (durch die Stadt), dann passiert es natürlich sehr oft, dass Rechtsabbieger nicht auf die Radfahrer achten und einfach abbiegen (ich will jetzt aber keine neue Diskussion starten - es gibt genauso viele, wenn nicht mehr Radfahrer, die sich falsch verhalten). Der Punkt ist: Muss es erst zu einem Unfall kommen, weil ich selbst nicht mehr rechtzeitig mit dem Rad bremsen konnte, wenn ich merke, dass der Autofahrer nicht nach rechts hinten schaut? Dann hab ich auch nichts gewonnen. Er soll sein Fehlverhalten ja auch ohne Folgeschäden einsehen. Jedem kann das mal passieren, aber nur wer bewusst wahrnimmt, dass er gerade andere in Gefahr gebracht hat, wird beim nächsten Mal vielleicht anders handeln.

Gut, aber das ist eben meine Auffassung von Regeln, Recht und Verantwortungsgefühl. Hier ist sicher jeder etwas anders gelagert und ich weiß, dass ich das oft überspitze, aber wie gesagt, passiert was, ist das Gejammer immer groß und dann bist du erst recht als Raser abgestempelt, selbst wenn du mit geringerem Risiko unterwegs bist.

..Vor allem wenn man den Wagen gut kennt (bei mir der Fall) weiss man wie unglaublich schnell man auf obszönem Tempo ist. Bei 70 im Automatikmodus Kickdown - 5s später sind die 160 überschritten. Überraschung/Überforderung klingt wahrscheinlicher.

Zumindest als Testfahrer solte man da nicht überrascht sein

aaaaah ein Radfahrer:D

:-) Was soll das heißen? Ich mein, immerhin fahr ich auch M6 - kenne also beide Seiten.

Na ja, Schwamm drüber. Ich hoffe ja natürlich trotzdem, dass es den Verunfallten bald besser geht und wenn er sich doch selbst überschätzt haben sollte, dann lernt er vielleicht was draus.

So Long - schönes Wochenende!

Woher weist du das es Selbstüberschätzung war? Nenn uns doch bitte mal die Quelle!

So lange ich das bicht gesihert weis könnte der Fahrer auch gemütlich gefahren sein, hat unwrwartet (ja das passiert) einen Herzinfarkt bekommen, hat gekrampft und dabei aus versehen voll beschleunigt. Und schon sieht es nach Rasen aus obwohl ein verantwortungsvoller Vater einen Herinfarkt hatte!

So, was war es nun? Ich weis es nicht, und so lange finde ich dieses Rasergerede völlig unangebracht, ich möchte mich nachher nicht entschuldigen wollen weil ich hier solche Behauptungen aufgestellt habe.

Aber gut, am Stammtisch kann man ja noch sagen das es ja sonst immer die Raser sind!

Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen M6 und Fahrrad?

Spass! Nicht hauen bitte. O:-)

Im Ernst, wenn ich auf dem Fahrrad durch die Stadt fahre, das kommt nur wenige male im Jahr vor, dann wechsle ich ganz schnell die Seiten. Rein emotional. :D

Deswegen fahre ich nur Fahrrad, wenn es keine Motorräder in der Nähe hat die ich noch besser als ein Fahrrad nutzen könnte. (Für z.B. eine neue Stadt erkunden)

Ich muss also zugeben: Sitze ich auf dem Fahrrad, dann Schimpfe ich auch über die Autos........ :-(((°

Zurück zum Thema. Freiheit hört da auf, wo die der Anderen anfängt.

Wenn einer seinen Wagen und von mir aus auch sich selbst durch Selbstüberschätzung zerknittert, gut und schön. Aber nur dort wo er keine Anderen gefährden kann. Das muss nicht gleich eine abgesperrten (Renn-) Strecke sein. Auch eine übersichtliche Strecke mit umgepflügtem Feld links und rechts, von mir aus OK. Es hört da auf, wo man Leib und Leben anderer gefährdet. (Also ähnlich wie bei anderen Dingen ohne Auto. Zum Beispiel beim Fracking, Umweltverschmutzung mit Nanopartikeln, usw.)

Zu schnell fahren und das Risiko auch für andere billigend in kauf nehmen, dass geht garnicht! :evil:

"Zu schnell" ist aber auch kein generelles Argument alles zu verteufelt, wie z.B. in einem mir bekannten Land in dem Menschen vom Zebrastreifen zurückspringen wenn man schneller davor hält als langsam davor ca. 5 - besser 10 Sekunden davor aus zu rollen. Und dann im Urlaub, z.B. in Asien mit Kopfhörer und ohne zu schauen über den Zebrastreifen wollen und brutal umgefahren werden. (leider schon zwei mal live gesehen)

Was will ich damit sagen? Wir müssen miteinander leben und nicht alles mit Regeln beschränken, sonst beschränken wir uns bis zum Aussterben selbst. Bringt den Menschen doch wieder denken bei. :D

So lange ich das bicht gesihert weis könnte der Fahrer auch gemütlich gefahren sein, hat unwrwartet (ja das passiert) einen Herzinfarkt bekommen, hat gekrampft und dabei aus versehen voll beschleunigt. Und schon sieht es nach Rasen aus obwohl ein verantwortungsvoller Vater einen Herinfarkt hatte!

zumindest wäre ich mal bei diesem Bericht (auch wenn er in sofern nur vorläufig ist, da das Ergebniss der Unfallanalyse nicht enthält) davon ausgegangen, daß der leichtverletzte Beifahrer das plötzliche Krampfen und die darauf offenbar eingeleitete Notbremsung dann wohl auch als überaschend eingetretenes Ereignis bemerkt hätte und es dort vermutlich auch stünde, weil er es wohl den Rettungskräften gesagt hätte alleine um seinem schwerverletzten Kollegen die richtige Behandling (nicht nur die Behandlung der Unfallfolgen sondern auch des vermeindlichen Herzinfarktes) zukommen zu lassen.

Klar 100% sicher ist das nicht...aber

Zumindest als Testfahrer solte man da nicht überrascht sein

Der "Testfahrer" ist hier im Forum entstanden. Im Artikel ist nur zu lesen daß es Mitarbeiter eines Automobilkonzerns waren und es sich um eine "Probefahrt" handelte.

Der "Testfahrer" ist hier im Forum entstanden. Im Artikel ist nur zu lesen daß es Mitarbeiter eines Automobilkonzerns waren und es sich um eine "Probefahrt" handelte.

Stimmt, da hatte ich mich von dem Titel des Threads leiten lassen... es könnten ja auch ganz normale Angestellte eines Fahrzeugherstellers sein, die eben an diesem Tag Urlaub hatten, oder Gleitzeit....oder sich das Auto evtl. kaufen wollten und dann eine normale "Probefahrt" gemacht haben...

Der Fahrer des M3.......

das hatte ich bereits beim Lesen des Polizeiberichts vermutet, daß das die "Große Erkenntnis" werden wird, daß bei der zweiten Stelle an der der Typ des Fahrzeug erwähnt wird augenscheinlich eine Inkonsistenz drin ist

Na ja, aber das ist mein Verständnis vom sogenannten "Polizeibericht", das es die öffentlich bzw. für die Presse herausgegeben Berichte sind, die zu Ereignissen, die Polizeieinsatz erfordern herausgegeben werden.

Etwas anderes sind die unzähligen Akten, Gutachten etc. die im Falle von Ermittlungen angelegt werden und die nicht öffentlich sind...

Für mich ist der Polizeibericht der interne Bericht zum Unfall. Und da können ganz andere Dinge stehen als in dem Bericht für die Medien, die abgesehen davon gerne Interpretationsspielräume nutzen.

Mal eine weitere Spekulation:

Wenn ich mir den Unfallwagen und seine Beschädigungen so ansehe, würde es mich nicht wundern, wenn der Schwerstverletzte nicht angeschnallt war.

Viele Grüße

Klaus

Spekulationen hin oder her. Wir können anhand der Bilder sicherlich davon ausgehen, dass der Herr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Der Bremsweg eines M5 liegt aus Tempo 100 bei etwa 36 Metern. Wenn man dann eine "Blockierspur" (wenn es denn eine durch Vollbremsung verursachte Spur ist) von 50 bis 60 Metern zugrunde legt, der Wagen nach diesen 50-60 m Vollbremsung einen Telefonmast abknickt, daraufhin 200 m über eine Wiese rutscht und sich dann noch mit solcher Wucht überschlägt, würde ich deutlich mehr als 100 km/h unterstellen. Ob es nun 150, 180 oder gar 200 waren, darf jeder selbst und für sich spekulieren.

Die Ursache dieser Tempoüberschreitung werden wir hier nicht feststellen, Selbstüberschätzung und möglicherweise mangelnde Erfahrung halte ich aber in der Tat nicht für unwahrscheinlich. Wie gesagt aber reine Spekulation, technischer Defekt ist aus der Ferne nicht auszuschließen (wobei mir da außer einem klemmendem Gaspedal nicht viel einfallen würde).

Just my 2 cents, dem Fahrer natürlich alles Gute.

Vorschlag...

Ende dieser Endlosspekulation.....Entscheidend ist und nur dies zählt!!!!

Das der Mitarbeiter von BMW(Von Testfahrer steht nichts geschrieben) wieder Heil und Gesund nach Hause kommt.

ALLES andere ist in dieser Situation.....Nonsens....weil ersetzbar...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...