Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 Challenge - Strassenzulassung


Tom360

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi, war eine ganze Weile nicht mehr aktiv hier und entdecke gerade disen Thread. Der 458 Challenge ist von mir. Das mit der Zulassung war echt nicht leicht. Hat ca. 1,5 Jahre gedauert und hat mich viele Nerven gekostet. 

  • Gefällt mir 3

Hab einen Fehler gemacht und bin mit einem  kaputten Seitenschweller und diesen peinlichen Photos bestraft worden. Seitenschweller war schnell ausgetauscht, die Photos bleiben leider...

Mehr möchte ich hier dazu nicht schreiben. 

  • Gefällt mir 7

Finde ich aber super, dass Du so offen und selbstkritisch damit umgehst. Immerhin (offenbar) kein Personenschaden und der Wagen hat ja scheinbar auch nicht so viel abbekommen.

Was mich aber interessieren würde ist, wie man an so eine Zulassung rangeht. Erstmal als Challenge zum TÜV und dann mit einer langen Liste nach Hause gehen und arbeiten? Oder erstmal auf gut Glück Änderungen durchführen und dann mit beten zum TÜV?

Ersteres ist mein Weg gewesen. Als erstes gings mit dem unveränderten Auto zum Tüv und aus dem Termin kam ich mit einer langen Liste an Mängeln wieder zurück. Diese wurde dann abgearbeitet und dann gabs noch einiges an behördlichen Hürden zu nehmen. Ich habe das alles aber nicht selbst gemacht sondern hatte professionelle Unterstützung von mehreren Betrieben. Ein Betrieb für den Umbau und ein Betrieb der sich auf Gutachten, Sonderzulassungen etc. spezialisiert hat. Und trotz deren Erfahrung hat es ewig gedauert und sich 1,5 Jahre hingezogen. 

  • Gefällt mir 5
vor 46 Minuten schrieb Luftmatratze:

Ersteres ist mein Weg gewesen. Als erstes gings mit dem unveränderten Auto zum Tüv und aus dem Termin kam ich mit einer langen Liste an Mängeln wieder zurück. Diese wurde dann abgearbeitet und dann gabs noch einiges an behördlichen Hürden zu nehmen. Ich habe das alles aber nicht selbst gemacht sondern hatte professionelle Unterstützung von mehreren Betrieben. Ein Betrieb für den Umbau und ein Betrieb der sich auf Gutachten, Sonderzulassungen etc. spezialisiert hat. Und trotz deren Erfahrung hat es ewig gedauert und sich 1,5 Jahre hingezogen. 

Respekt für die Geduld. 

vor 2 Stunden schrieb Luftmatratze:

Hab einen Fehler gemacht und bin mit einem  kaputten Seitenschweller und diesen peinlichen Photos bestraft worden. Seitenschweller war schnell ausgetauscht, die Photos bleiben leider...

Mehr möchte ich hier dazu nicht schreiben. 

Passt auch soweit ... das ist einer der entscheidenden Unterschiede eines „ab Werk“-Strassenauto zu den „ab Werk“-Tracktools: Fehler werden sofort bestraft. 

 

Musstest du auch Elektronik und e-Diff anpassen mit dem „Renn“-ABS oder geht das so durch?

 

Beim Heckflügel gab es einige Hürden. Das alleine hat ein paar Monate gedauert.  Es wurde ein eigenes Gutachten erstellt. Details kann ich keine nennen, da sich darum mein Zulassungsspezialist gekümmert hat. 

 

 

Bei der Elekronik wurde nur die Lichtsteuerung angepasst (z.B. Warnblinker). Renn-ABS funktioniert perfekt. Auch mit den Semi Slicks. Hier also keine Veränderungen...

  • Gefällt mir 3
  • 4 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...