Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bleifrei 95 oder schlechter ist Schädlich für Ferrari und andere Sportautos?


Kuenz84

Empfohlene Beiträge

... Dürfte wahrscheinlich vor allem für Turbofahrzeuge in Verbindung mit einem Tuning interessant sein.

...die dann in extremeren fällen gleich noch auf E85 abgestimmt werden :wink:

beispielsweise der alte 1,8T der VAG Gruppe ist bekannt dafür,

obwohl auf 95 Oktan abgestimmt,mit z.b. 98er oder besser auch

etwas mehr leistung zu haben...wurde auch schon bei tests festgestellt...

adaptive motronic 7.5 machts möglich.wenn so einer gechippt wird

ist der grundsätzlich auf 98er abgestimmt(zumindest bei den bekannteren wie abt,oettinger..etc.).selbst so einer (z.b. von ehemals 150 auf ~195ps gebrachter

...nur chipdatensatz,keinerlei änderung an der hardware nötig,ausser evtl.bessere kerzen)

lässt sich mit 95er fahren,fängt aber zumindest unter vollast dann auch an zu laufen wie ein kanguruh weil er ständig zurückregelt...ich gehe stark davon aus dass die tuner bei den kommenden ferrari mit turbo auch auf besseren sprit

abstimmen...alleine dadurch lässt sich das eine oder andere ps zusätzlich finden:wink:

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ausnahmen bestätigen die Normalität - schätze aber das das Verhältniss 98 zu 2 ist - also 98 % bemerken es nicht "real" spürbar und 2 % glaubt davon zu profitieren (und vielleicht haben 50 % der 2 % etwas davon?)

So was nennt sich "Rarität" - Sorry :D

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Deine Aussage "100 Oktan kann kein Auto verarbeiten" war mir einfach etwas zu sakrosankt, weshalb ich mich geäussert habe.

...die dann in extremeren fällen gleich noch auf E85 abgestimmt werden :wink:

beispielsweise der alte 1,8T der VAG Gruppe ist bekannt dafür,

obwohl auf 95 Oktan abgestimmt,mit z.b. 98er oder besser auch

etwas mehr leistung zu haben...wurde auch schon bei tests festgestellt...

adaptive motronic 7.5 machts möglich.wenn so einer gechippt wird

ist der grundsätzlich auf 98er abgestimmt(zumindest bei den bekannteren wie abt,oettinger..etc.).selbst so einer (z.b. von ehemals 150 auf ~195ps gebrachter

...nur chipdatensatz,keinerlei änderung an der hardware nötig,ausser evtl.bessere kerzen)

lässt sich mit 95er fahren,fängt aber zumindest unter vollast dann auch an zu laufen wie ein kanguruh weil er ständig zurückregelt...ich gehe stark davon aus dass die tuner bei den kommenden ferrari mit turbo auch auf besseren sprit

abstimmen...alleine dadurch lässt sich das eine oder andere ps zusätzlich finden:wink:

Ja, das ist dann noch eine weitere Variante. Das von Dir angesprochene Känguruhgehopse lässt sich nur umgehen, wenn man verschiedene Maps hat, welche sich der Benzinqualität anpassen lassen. Wenn man eine Map für einen hohen E85 Anteil fährt, sollte man das Tanken mit 95 Oktan besser unterlassen. Für einen hohen E85-Anteil braucht es dann aber auch Hardwareänderungen.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Wer sagt das ? Ferrari wird sich beim Erstellen des Handbuches auch irgendwas gedacht haben, als sie 95 Oktan empfohlen haben...

Mein Maranello fährt seit vielen KM nach der Werksempfehlung und hat kein Problem damit.

...............

Hallo gesie,

es wird wohl dringend empfohlen, den 550 Maranello mit Super Plus zu fahren.

L. G.

Peter

Dieses Thema ist bei mir gerade aktuell, ich war immer überzeugt, dass es keinen (spürbaren) Unterschied macht ob man 95,98 oder 100 Oktan fährt.

Nun war ich in Italien, nach der zweiten Tankfüllung mit 95er kam die Motorkontrolleuchte und in der Werkstatt wurde eine Benzinpumpe getauscht weil die angeblich defekt war. Auf dem Rückweg (1000 KM) blieb ich nach 280 KM wieder mit dem gleichen Problem an einer Tankstelle stehen, die Leistung war schon vorher deutlich schlechter als ich es mir gewohnt war.

Ich habe dann gemerkt, dass das Auto läuft wenn ich die Tourenzahl nicht zu tief ist. Zurück in der Schweiz hat man nun ein Softwareupdate für die Benzinpumpensteuerung gemacht und kann sich den Fehler bisher noch nicht erklären. Ich frage mich jetzt ob es wohl am Benzin liegen könnte!? Als ich in Mailand 100 Oktan tanken konnte lief das Auto wieder deutlich besser und ohne Stottern!? Es ist zwar kein Sportwagen aber eine Limousine mit Biturbo und Leistungssteigerung auf 710 PS.

Ach, nachdem ich 100 Oktan getankt hatte lief er auch wieder wenn die Tourenzahl tief war.

Hallo Gian

Ist das dein Audi mit ABT Optimierung?

ABT holt oft die Leistung aus besserem sprit, deshalb läuft der auch besser mit hoch oktanigem. Normaler sprit kannst du auch tanken, jedoch wird dann durch die motorelektronik (wegen klingeln) die Leistung runtergeregelt.

Wieso jedoch das Auto im notlauf gegangen ist, kann man so nicht eindeutig sagen. Dafür musste man den fehlerspeicher auslesen und auswerten.

LG

Mike

Ciao Mike

Nein ist meine S-Klasse (S65), der Fehlerspeicher zeigte beide mal den Defekt einer Benzinpumpe an, aber in der Schweiz konnte man es mit einem Softwareupdate lösen. Muss das jetzt nochmals mit 95 Oktan testen.

Gruss Gian

Stimmt, den hast du auch noch O:-)

Wenn die Benzinpumpe zu wenig druck liefert, kann es natürlich zu motorsteuerungsprobleme kommen. Jedoch (in meine augen) nicht durch falschem sprit. Eventuell war verunreinigter sprit mit im spiel?

Viele optimierten Motoren rennen besser mit hochoktanigem sprit, weil die Eigenschaften von dem sprit besser ausgenutzt werden können.

Durch eben dieses ausnutzen des sprits, weil weniger Gefahr durch Selbstentzündung bei hoher Komprimierung und Temperatur, kann man die Leistung noch weiter steigern. Tankt man jedoch 95er sprit, wird die Elektronik die Leistung wegen klingelgefahr runterregeln.

Auf normalen strecken kann man sogar oft eine verbrauchsminderung feststellen mit 98 oder höher, da der Motor damit effizienter funktionieren kann.

(übrigens bin ich total verliebt in deinem Bertone :-))! )

Ich weiss auch nicht ob es einen Zusammenhang hat mit dem Sprit aber es ist unmöglich, dass nach 300 KM eine neue Benzinpumpe schon wieder kaputt sein soll. Der Leistungsunterschied mit 95 Oktan war aber heftig spürbar.

Das nächste mal fahre ich mit dem Bertone, da sollte es kein Problem sein:D

  • Mitglieder
Es ist zwar kein Sportwagen aber eine Limousine mit Biturbo und Leistungssteigerung auf 710 PS.

Gian, ich hab mir auch gerade einen CL65 gekauft..... :D so als Daily Driver.... X-)

was hast du für eine Leistungssteigerung gemacht?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...