Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was für Motoren kaufen die Deutschen heute?


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Dazu haben die meisten von Euch denke ich eine Meinung die vermutlich in die richtige Richtung gehen wird.

Ich habe aber mal aus den Statistiken des KBA für die Neuzulassungen des ersten Halbjahres 2014 ein paar Zahlen rausgesucht die dann doch einige überraschen werden.

Dieselquote bei Premiummarken, Zahlen von BMW

Na, wieviel Prozent der 5er BMWs sind Diesel? Viel, ja. Aber wieviel?

94,5%

Selbst beim 3er sind es noch über 84%, nur beim 1er und 2er sieht es dann anders aus - da werden einfach viele der 116i & Co. verkauft.

Aber beim 7er, da siehts anders aus. Ja? Nein. 90% Diesel.

Bei Audi sehen die Zahlen ganz ähnlich aus - bei Mercedes ist dagegen der Diesel-Anteil deutlich kleiner.

Ein paar Zahlen zu Elektrofahrzeugen

Tesla Model S: 446 Stück (die luftigen Absatzzahlen für Deutschland dürften sich damit erledigt haben)

i3: 1378 Stück.

I-MIEV: 56 Stück

Plugin-Hybrid Prius und Prius Plus: knapp 800 zusammen

Überrascht war ich vor allem von letzterem: daß der i3 den Prius in beiden Varianten überholt hat.

Nachtrag:

Das KBA nennt für "alternative Antriebe" für 2013 insgesamt 1,5% Marktanteil. In 2014 kommt der i3 bisher alleine schon auf 1,2%.

Auf niedrigem Niveau eine echte Marktumwälzung. Wenn sich der E-Golf und die B-Klasse ähnlich gut verkaufen reden wir 2015 über eine Größenordnung von 5%.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Noch etwas unterhalb von 50% insgesamt, allerdings nach Segment dramatisch unterschiedlich, bei den Kleinwagen und auch in der Kompaktklasse werden sehr viele kleine Benziner verkauft (klar: wenig Laufleistung und in der Preisklasse empfindlicher Dieselaufpreis beim Kauf).

Wenn man auf Motoren ab 1,4l Hubraum schaut, sind es schon um die 75% Dieselanteil.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...