Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Jörg_911

Stoßdämpfer F355 überholen lassen?

Empfohlene Beiträge

Jörg_911
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen,

mein Stoßdämpfer rechts hinten verliert leicht Öl. Nun muss dieser ja irgendwann getauscht werden, der Wagen federt rechts auch schlechter wie links. Also so ganz perfekt arbeitet er nicht mehr.

Kann man diese Dämpfer bei Bilstein überholen lassen? Oder besser gleich neu ? Beide Seiten gleich tauschen oder erstmal nur den Defekten?

Danke fürs Feedback

Jörg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Markus911
Geschrieben

Hallo Jörg,

hatte bei mir dieses Jahr schon das gleiche Problem. Meine Werkstatt hatte Beziehungen zu einen Fahrwerkspezialisten, die haben den Stoßdämpfer wieder repariert - Kostenpunkt rund 800,- Euro pro Stück. Habe gleich beide machen lassen.

Gruß Markus

tollewurst
Geschrieben

Bilstein revidiert, glaube ich habe 800€ für 2 Dämpfer bezahlt.

• Gefällt mir 1
favente
Geschrieben

Habe mal bei

http://www.brt-automotive.de/Produkte/Fahrwerksrevisionen/

angefragt. Soll 100 bis 200 Euro kosten und sie sagten das sie das schön öfter beim F355 gemacht haben. Werde es diesen Herbst mal ausprobieren. Meine beiden Hinteren lecken ein wenig.

Toni_F355
Geschrieben

Da würde ich mich auf kein Experiment einlassen.

Ich hatte letztes Jahr den gleichen Defekt.

Beide Dämpfer ausbauen und direkt zum Hersteller schicken (Bilstein).

Das Innenleben wird komplett erneuert, ebenso die Kolbenstange. Nur das Gehäuse wird weiterverwendet.

Kostenpunkt 2013: 500,-€ für beide Dämpfer. Dauer etwa 3 - 4 Wochen.

Schick dir gerne die Anschrift und den Ansprechpartner per PN.

Jörg_911
Geschrieben

Hallo Toni,

wäre nett wenn Du mir die Kontaktdaten zukommen lassen könntest!

An alle anderen auch herzlichen Dank!

Gruß

Jörg

Toni RF 355
Geschrieben

Hallo Namensvetter Toni F 355,

ich habe letztes Jahr die beiden vorderen bei Bilstein machen lassen, hat so sechs Wochen gedauert, war aber teurer (ich habe es nicht selbst gemacht, sondern machen lassen, bin kein Techniker). Zudem kamen noch Teile dazu wie Spacer, Hydroblöcke usw. Unterm Strich, also mit Vorderachs- Aus- und Einbau, war das dann schon eine schöne vierstellige Summe. Aber seitdem fahre ich ein anderes Auto; der liegt bei hohem Tempo so auffallend gut, dass man wieder einmal sieht, dass angebliche Mängel am 355 (Instabilität ab 220 usw) oft nur mit veraltetem Material zu tun haben und nicht mit einer Konstruktionsschwäche.

Gruß Toni (RF 355)

• Gefällt mir 1
pa.ris
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich grabe das Thema mal wieder aus...

Bei Motorraddämpfern ohne Ausgleichsbehälter sagt man solle man das Öl der Dämpfer alle 5 Jahre wechseln lassen, da es sich mit Luft anreichert und damit ein schlechteres Fahrverhalten mit sich bringt. Ich bin kein Experte, aber grundlegend anders wird es bei Autos wohl auch nicht sein oder?

Ich kann jedenfalls keinen gigantischen Unterschied zwischen der normal und der Sport Dämpfung feststellen. Wie ist das bei Euch?

Habt Ihr Eure Dämpfer denn alle schon mal auffrischen lassen oder gar ganz andere moderne eingebaut?

Bin zwar super zufrieden mit dem Fahrverhalten meiner Diva, gestern kam Sie mal quer, ging aber easy zum Wiedereinfangen, aber beim Motorrad war es nach dem Dämpfertuning eine ganz andere Sache - und um Welten besser.

Was gäbe es denn überhaupt an Nachrüstdämpfern?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend

Pa.Ris

pa.ris
Geschrieben

HAAALLLLLOOOOO liebe F355er Freunde

ich bin es gar nicht gewohnt, dass niemand antwortet, daher frage ich einfach nochmal ☺️

Habt Ihr eure Dämpfer schonmal warten lassen oder sogar gegen andere ausgetauscht?

Würde mich freuen bisschen von euren Erfahrungen zu lesen.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Pa.Ris

marcelno1
Geschrieben

sorry aber da kann ich dir auch nicht helfen denn wie von vielen anderen Dingen auch hab ich null Plan von Dämpfern. Hab allerdings auch noch nie von einer Überholung dieser gehört! Ich für meinen Teil fahre auch nur im normal Modus hab einmal den Versuch auf Sport gemacht und das war leider hier bei unseren Straßen nicht zum aushalten! Und seitdem nie mehr versucht!

Sorry!

Marcel

RobertRS
Geschrieben
Am 29.10.2018 um 20:12 schrieb pa.ris:

HAAALLLLLOOOOO liebe F355er Freunde

ich bin es gar nicht gewohnt, dass niemand antwortet, daher frage ich einfach nochmal ☺️

Habt Ihr eure Dämpfer schonmal warten lassen oder sogar gegen andere ausgetauscht?

Würde mich freuen bisschen von euren Erfahrungen zu lesen.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Pa.Ris

Ja pa.ris , ich habe meine Dämpfer direkt bei

Bilstein revidieren lassen.

Einfach das Formular von der Homepage runterladen,

ausfüllen und die Dämpfer einschicken.

( habe noch die Dämpfer-Kennlinie aus dem Werkstatt-

Handbuch mit geschickt )

Nach etwa 3 Wochen sind perfekte Dämpfer wieder da !

( nicht nur Gummi und Öl wird neu gemacht,sondern

auch die Kolbenstange )

Grüße, Robert

• Gefällt mir 4
pa.ris
Geschrieben

Vielen Dank für dein Feedback !

RobertRS
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muß noch etwas ergänzen.

Die unteren Gummis werden von Bilstein NICHT gemacht !

Ich habe diese von den Profis rausdrücken lassen und

habe hier neue bestellt :

http://www.superformance.co.uk/355/suspension.html

#157630 ( 4 Stück )

Die neuen Gummis mit einer geeigneten Nuß

und Schraubstock eindrücken.

( nicht verkanten, der Stoßdämpfer-Körper ist aus Alu )

Grüße, Robert 🙂

bearbeitet von RobertRS
  • Gefällt mir 1