Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MF 5 Biturbo kaufen


MrFloppi

Empfohlene Beiträge

Hallo Männer,

hatte jetzt die Gelegenheit einen GT MF5 Biturbo zu testen.

Ich muss sagen, ich bin von der Automatik positiv überrascht. Die Schaltzeiten sind wirklich sehr gut optimiert und im Sport Modus fühlt es sich definitiv nicht nach klassischer Automatik an.

Zur vereinbarten Probefahrt waren es knappe 34 Grad und entsprechend klebte der MF5 am Asphalt. Kann natürlich auch am KW Gewindefahrwerk liegen, das in Druck- und Zugstufe wirklich gut abgestimmt war. Bremsen waren nach meinem empfinden sehr gut (größte Stahlbremse von Movit). Felgen waren 19 Zöller BBS FI VA: 265 und HA 305. Aus optischen Gründen würde ich ggf. 20 Zöller bevorzugen. Performance Paket war ebenfalls vorhanden.

Es muss erwähnt werden, dass ich keine Hochgeschwindigkeitsetappen auf der AB gefahren bin und sich meine Erfahrung auf die Landstraße beschränkt.

Die Beschleunigung fühlt sich als Fahrer im Vergleich zum M6 gar nicht so viel stärker an. Kann sein, dass das DKG 7 Gang Getriebe im M6 auch nur suggeriert wahnsinnig schnell zu sein. Vom Sound her muss definitiv etwas gemacht werden, da der M6 mit seinem modifizierten Endschalldämpfer kerniger klingt, sofern man das "Knallen" beim Schalten so bezeichnen darf. Dies hatte der Wiesmann nicht, kann aber auch an der Automatik und dem etwas anderen Biturbo Motor (S63 vs. S63TÜ) liegen.

Die Thermik hatte unter den Landstraßenbedingungen inkl. starkem Durchbeschleunigen keine Probleme, konstant rund 108 Grad Öl. Der M6 lag an dem Tag bei ähnlicher Belastung bei rund 100 bis 105 Grad.

Ich denke in Kombination mit einer Leistungssteigerung sollte hinsichtlich der Ölkühlung und ggf. Differenzialkühlung etwas nachgeholfen werden in Anbetracht der höheren Wärmeabgabe.

Die Wiesmänner sind definitiv eines der einzigartigsten Autos, die je gebaut worden sind. Ich bin wirklich mehr als begeistert und mir gefällt auch das Zusammenspiel des Biturbo Motors in einer Sportwagenkulisse.

Des Weiteren empfängt einen das Team von Drehzahl & Momente sehr herzlich und äußerst kompetent! Mir persönlich gefällt ein derartiges Ambiente mit dem Spagat zwischen Benzingesprächen und kompetenter Betreuung.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin MrFloppi,

meinst Du, dass Dich ein Wiesmann wirklich glücklich machen wird?

Wenn ich mir die Posts so durchlese: Umbauten, Qualitätssicherung, Vollgasfahrt, Trackday, Akrapovic, Hubraumerweiterung, 685PS...

Bist Du da im Porsche, Ferrari oder Lambobereich nicht besser aufgehoben?

Bitte nicht als Angriff sehen, aber die meisten Wieselaner nutzen die Kleinen doch eher zum Genießen. Klar müssen sie auch ab und an die Sporen bekommen, aber ob das Gequäle auf dem Ring und die +280Km/h AB Geschichten der richtige Einsatzzweck sind ist fraglich. Zudem die paar Hände voll an MF5 wild umzubauen schmerzt mir in der Brust,

meint Kay (der auch gerne mal Vollgas fährt, aber durch die Wiesel erst gelernt hat, was genießen ist)

Hallo Kay,

vielen Dank für deine Antwort, die ich nicht als Angriff interpretiere, aber die Auflistung der Schlüsselbegriffe (Hubraumerweiterung, Akrapovic, etc.) sind evtl. etwas zusammenhanglos eingereiht, so dass tatsächlich der Gedanke aufkommen könnte, ich möchte den Wiesel als Knallgasbüchse aufrüsten und verblasen.

Dem ist definitiv nicht so und würdest du meine Autos von der "Stange" (M6, etc.) kennen, dann hättest du dir unbegründet Sorgen gemacht, dass ich einen von 21 Stück Biturbos kaputt-tunen möchte.

Meine Autos haben bisher eben keine Trackdays oder Norschleifenheizereien gesehen. Dementsprechend ist der Pflegezustand als neuwertig zu bezeichnen, technisch als auch optisch, da die Fahrzeuge verhältnismäßig viel Zeit bei Aufbereitern verbringen. Der Genuss des Optimalzustandes ist somit, ich schätze analog zu dir, auch ein Faible von mir.

Der Wiesel wäre für mich ein Fahrzeug für die Ewigkeit, das ich definitiv nicht mehr verkaufen würde. Ich habe natürlich schon einmal ins Ferrarilager geschaut und der F12 gefällt mir ebenfalls sehr gut! Allerdings wäre die Situation gleichzusetzen mit meinem M6, der mir viel Spaß bereitet, aber kein Kandidat für die Ewigkeit ist.

Mit dem Wiesmann Virus bin ich schon einige Jahre infiziert und die Inkubationszeit hat jetzt ihren Höhepunkt erreicht mit der kurzen Probefahrt.

Du wirst die Wiesmann Brüder mit Sicherheit persönlich kennen und zumindest einer von beiden empfindet den Biturbo Sound auch als optimierungswürdig, da auf Testfahrten z.T. gar keine Resonatoren in Form eines Enschalldämpfers gefahren werden. Wie gesagt, ich spreche nur vom Biturbo.

Moin MrFloppi,

meinst Du, dass Dich ein Wiesmann wirklich glücklich machen wird?

Wenn ich mir die Posts so durchlese: Umbauten, Qualitätssicherung, Vollgasfahrt, Trackday, Akrapovic, Hubraumerweiterung, 685PS...

Bist Du da im Porsche, Ferrari oder Lambobereich nicht besser aufgehoben?

Bitte nicht als Angriff sehen, aber die meisten Wieselaner nutzen die Kleinen doch eher zum Genießen. Klar müssen sie auch ab und an die Sporen bekommen, aber ob das Gequäle auf dem Ring und die +280Km/h AB Geschichten der richtige Einsatzzweck sind ist fraglich. Zudem die paar Hände voll an MF5 wild umzubauen schmerzt mir in der Brust,

meint Kay (der auch gerne mal Vollgas fährt, aber durch die Wiesel erst gelernt hat, was genießen ist)

Dann sei Dein Wunsch vom Wiesmann hiermit genehmigt O:-)

Für viele (und vermutlich auch für Dich) ist der Kauf eines Wiesmann eine rein emotionale und weniger eine Kopfentscheidung. Hoffe Du findest den passenden Wiesel...

besten Gruß, Kay

Ich danke dir für deinen Zuspruch ;)

Ich werde mich bemühen, die richtige Wahl zu treffen und sofern ich Glück habe, werde ich ihn in Ehren halten und natürlich hier vorstellen!

Dann sei Dein Wunsch vom Wiesmann hiermit genehmigt O:-)

Für viele (und vermutlich auch für Dich) ist der Kauf eines Wiesmann eine rein emotionale und weniger eine Kopfentscheidung. Hoffe Du findest den passenden Wiesel...

besten Gruß, Kay

Sound beim MF 5 Biturbo zu generieren ist schwierig - lt. Daehler ist der Zylinderkopf bzw. die Anordnung der Ein- und Auslasskanaele das Problem. Mit Metallkats, Daehler Endtopf und anderer Steuerungsoftware lässt sich was machen. Einen tiefen Amiblubbersound wirst Du aber nicht erreichen.

Bei Mobile ist doch ein gedaehlerter MF 5- einfach mal fahren.

Das Auto dass Du gefahren hast kenne ich vom letzten Wiesmann Event ( ... on Snow). War so ne Art Entwicklungslabor. Als Wertanlage fuer Kenner nicht ideal.

VG

Christian

Hallo Christian,

einen klassischen Amisound produziert auch der M6 mit S63TU Motor nicht. Mir ging es um etwas kernigeren Sound. Im Video achte mal auf das blaue M6 Cabrio. Das ist der klassische Sound beim hochschalten unter normaler Last. Würde man jetzt stark beschleunigen, hätte man ein Knallen. Ich gehe davon aus, dass das beim S63TU Motor ggf. mit einem anderen Zündzeitpunkt, etc. herbeigeführt wird, da der S63 Wiesmann Biturbo diesen Sound nicht produziert.

P.S: Entwicklungslabor meinst du hinsichtlich der Optimierung der GT MF5 Komponenten, oder? Das Fahrzeug wurde als unfallfrei deklariert. Das dort Fahrwerke, etc. erprobt worden sind, wurde gesagt.

Viele Grüße

Sound beim MF 5 Biturbo zu generieren ist schwierig - lt. Daehler ist der Zylinderkopf bzw. die Anordnung der Ein- und Auslasskanaele das Problem. Mit Metallkats, Daehler Endtopf und anderer Steuerungsoftware lässt sich was machen. Einen tiefen Amiblubbersound wirst Du aber nicht erreichen.

Bei Mobile ist doch ein gedaehlerter MF 5- einfach mal fahren.

Das Auto dass Du gefahren hast kenne ich vom letzten Wiesmann Event ( ... on Snow). War so ne Art Entwicklungslabor. Als Wertanlage fuer Kenner nicht ideal.

VG

Christian

Den und noch einen besseren Sound kriegt man hin.

Dass das Fahrzeug einen Unfall gehabt hätte ist mir nicht bekannt.

Labor fuer Fahrwerk und Bremsen ist richtig- ist ja per se nichts Schlechtes. Man muss es nur wissen.

Zu der Zeit wo ich das Auto fuhr, war eine 'Sport' Abstimmung drin. Fuhr sich gut- allerdings nur bis 150 (Schweizer Autobahn) . Mit den montierten Winterreifen konnte ich bei dickem Schneetreiben alle SUV's und andere Allradler auf dem Julierpass überholen - war echt Fun !

Wenn Du die Historie des Autos kennst und es langfristig fahren willst ist alles ok. Als Spekulationsobjekt find ich es nicht so geeignet .

VG

Christian

Gast Wiesel348

Wiesmänner - speziell MF5 GT - eigenen sich nach meiner Meinung überhaupt nicht als Spekulationsobjekt. Da ist die Nachfrage einfach zu klein und wenn die Marke nicht wiederbelebt wird, wird sie bald nur noch bei wenigen Enthusiasten bekannt sein.

In D und der CH sind aktuell 7 MF5 GT V10 ausgeschrieben - seit Wochen. In der Schweiz wurde einer gegen einen anderen getauscht. Netto blieb der Stand aber unverändert.

Da gebe ich euch Recht, zur Spekulation kann das Kaufvorhaben eines MF5 nicht dienen.

Es ist eher dem Spaß an der Sache geschuldet. Die Preise haben allerdings nach meiner Auffassung noch keine Einbußen verzeichnet, obwohl die Wiesel z.T. schon sehr lange inseriert sind.

Ich denke, es ist die Ungewissheit, die die Käufer hemmt bezogen auf die Wiederbelebung der Marke, Ersatzteilversorgung, etc.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...