Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zum Radio im 430


sfr

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Du brauchst die deutsche Navikarte um die Sprache umzustellen. Die habe ich auch noch nicht. Die bekommt man wohl nicht mehr so einfach her, da Becker ja insolvent ist. :evil:

Ich habe kein becker Radio drin, es ist ein originales Ferrari Radio. Mir fehlt halt auch die System CD.

Wie sieht das bei diesen Autos aus sind dort die Antennen für NAVI immer verbaut? Ich habe an meinem Radio einen Navi Knopf kann es aber aufgrund der fehlenden System CD wohl nicht benutzen. Bedeutet dieser Knopf automatisch, das in dem Fahrzeug ein NAVI verbaut ist. Beim Starten wird mir angezeigt, dass kein GPS Signal vorhanden ist. Hinter dem Radio habe ich bemerkt, dass ein Kabel mit Stecker auch nicht eingesteckt ist.

Könnte ich problemlos solch ein Becker Radio kaufen, einbauen lassen und meine Probleme damit beheben (Sprache, NAVI)?

Hallo,

es wäre mir neu, wenn Ferrari für den 430 noch selbst Radios "entwickelt" hätte...:wink:

Die Radios tragen zwar auf der Blende den "Ferrari" Schriftzug, sind aber von Becker. So eins müsstest Du i.d.R. auch haben, m.W. wurden die BE6105 "Online Pro", aber auch die Cascade Pro verbaut - da sollte ansich auch was auf dem Radio draufstehen, womit man es eindeutig zuordnen kann...

Viele Grüße

Max

  • Mitglieder
Ich habe kein becker Radio drin, es ist ein originales Ferrari Radio. Mir fehlt halt auch die System CD.

Wie sieht das bei diesen Autos aus sind dort die Antennen für NAVI immer verbaut? Ich habe an meinem Radio einen Navi Knopf kann es aber aufgrund der fehlenden System CD wohl nicht benutzen.

Könnte ich problemlos solch ein Becker Radio kaufen, einbauen lassen und meine Probleme damit beheben (Sprache, NAVI)?

Das original Ferrari Radio ist ein Becker Radio.

Dass ein Navi Knopf vorhanden ist, bedeutet nicht dass auch eine Navi Antenne verbaut ist.

Du musst also eine Navi Antenne, die Navi SD Card mit passender System CD bei deinem Ferrari Händler kaufen. Dann sollte es funktionieren........... :wink:

Kann man dennelbst prüfen, ob eine Antenne vorhanden ist?

Ein NAVI ist im Radio immer verbaut?

Den anderen Kram könnte ich besorgen aber wäre es nicht besser gleich ein ganzes Radio zu kaufen?

kann man doch bestellen.....

Hallo Werner,

Ferrari hat aber hiermit wohl gewaltige Probleme. Durch die Insolvenz bekommen die die Karten nicht mehr her. Die bauen mittlerweile (z.B. beim Gohm) daher neue Ferrari Radios mit ausfahrbarem Bildschirm ein + Rückfahrkamera.

Einem Freund fehlte nämlich auch die Karte und Gohm hat sie nicht mehr bekommen. Er stimmte dann dem neuen Radio zu.

Ich bekomme die Karte von meinem Händler eigentlich auch noch, aber da gibt es wohl die selben Probleme.

Wo bestellt ihr die denn? :???:

Hallo zusammen

Alles gut und schön, aber ich würde mir das Radio nicht antun. Bedienung, Display, altes Kartenmaterial und klanglich auch nix tolles. Ich habe meines ausgebaut, inkl. CD Wechsler, usw.

Wenn ich den Wagen mal verkaufen sollte, was ich nicht vor habe, dann kann ich auf Wunsch den Kram wieder einbauen.......

Wenn man wirklich mal eine Radio / Navi braucht. Das mit dem "alles muss original sein" wäre mir bei wirklich alten Autos wichtig, was ich aber benutze soll meinen Bedürfnissen entsprechen. :-)

Ich bin mit dem Alpine sehr zufrieden. Wenn Du Infos brauchst einfachmelden.

Gruss,

Thorsten

@ sfr,

wenn Du einen Navi Knopf hast dann ist die Navi Hardware drin.

Aus Fahrersicht hinten links am Radio ist die GPS Antenne angesteckt (rechts die Radio Antenne). Wenn dort eine leere runde Buchse ist dann kann man die auch nachrüsten. Einfach im Netz nach AG14 GPS Antenne suchen.

@ sfr,

wenn Du einen Navi Knopf hast dann ist die Navi Hardware drin.

Aus Fahrersicht hinten links am Radio ist die GPS Antenne angesteckt (rechts die Radio Antenne). Wenn dort eine leere runde Buchse ist dann kann man die auch nachrüsten. Einfach im Netz nach AG14 GPS Antenne suchen.

Ferrari hat ungefähr ab 2008 immer das Radio mit Navi verbaut. Hat man kein Navi bestellt, fehlten Antenne und MMC-Karte. Ich habe bei meinem, geliefert 09.2008, auch das Navi für damals ca. 1.800 Eur nicht mitbestellt. Habe dann vor Auslieferung die Antenne nachrüsten lassen und die MMC mit den Kartendaten reingesteckt. Dann funktioniert das Navi. Die Antenne alleine reicht nicht.

OK.

Mich wundert nur, das aus Fahresicht hinterm Radio linksseitig ein Kabel mit eckigem Stecker nicht angeschlossen ist. Ein Knopf für NAVI habe ich. Mir fehlt hat nur die SystemCD.

Ich glaube ich werde mal nach Ferrari fahren. Die sollen sich das einfach mal anschauen.

Ich bin das von meinen anderen Autos anders gewohnt: Einsteigen, NAVI einschalten und losfahren. Das wird im Ferrari wohl genauso sein aber erstmal wissen wie und wo. :)

Bei meinem Audi habe ich nur eine NAVI CD im Kofferraum in einem dafür vorgesehenem Fach.

Bei Ferrari benötige ich nun: Eine System CD, NAVI CD und einem MMC bzw. SD? So viele Möglichkeiten gibts dort am Radio gar nicht! :)

Entschuldige Jungs, wenn ich euch mit meinem Unwissen nerve aber ich bin halt Neuling mit Ferrari. Im schlimmsten Fall fahre ich halt nach Ferrari. Geht mir hier nicht um Kosten, sondern mir fehlt die Zeit.

Ist normalerweise ein BE6111 (OEM Becker Cascade was aber NUR mit der Ferrari Soft läuft). Das beinhaltet eine System CD V3 oder V4 und dazu passend eine CF-Karte V3 oder V4, die hinter dem Lautstärkeregler (abnehmbar) eingeschoben wird.

Das klingt doch recht einfach.

Jetzt bleibt nur noch zu klären was das für ein Kabel mit Stecker ist welches nicht angeschlossen wurde. Werden alle Kabel und Stecker bei Ferrari durch eine Nummer gekennzeichnet damit man weiß was es für eins ist? Und weißt du schon was das für ein Kabel sein könnte?

OK.

Mich wundert nur, das aus Fahresicht hinterm Radio linksseitig ein Kabel mit eckigem Stecker nicht angeschlossen ist. Ein Knopf für NAVI habe ich. Mir fehlt hat nur die SystemCD.

Ich bin das von meinen anderen Autos anders gewohnt: Einsteigen, NAVI einschalten und losfahren. Das wird im Ferrari wohl genauso sein aber erstmal wissen wie und wo. :)

Du hast ein Fahrzeug, dass werksseitig nicht mit Navi ausgeliefert wurde. Deswegen ist halt nichts mit Knopf drücken und los navigieren. Ist aber bei jedem Auto so, dass kein Navi von Werk verbaut hat.

Dir fehlt die Antenne und daher ist hinten links kein Kabel von dieser angeschlossen.

Weiterhin fehlt dir die Speicherkarte mit den Kartendaten. Diese kannst du entweder teuer bei Ferrari kaufen oder durch ein wenig überlegen auch bekommen. ;)

Dann musst du nur noch die Sprachen von der CD nachladen. Kein Problem, wenn du Jemanden kennst, der eine hat. Einfach für ca. 2min kurz reingeschoben.

Alles weitere lieber per PN und nicht öffentlich.....

Nachdem ich nun doch eine gebrannte System CD erhalten habe wollte ich die Sprache umstellen. Wenn ich die Option auswähle, dann erhalte ich nur den Hinweis darauf, dass ich meinen Ferrari Händler kontaktieren soll.

Als Hinweis kann ich noch sagen, dass ich keine Speicherkarte drin habe, sondern nur die System CD. Umstellen wollte ich ja erst mal nur die Systemsprache.

Ist die CD vielleicht fehlerhaft?

PS: Nach dem Einschalten des Radios kommt aber kein Hinweis mehr, dass die System CD fehlt.

  • Mitglieder
Als Hinweis kann ich noch sagen, dass ich keine Speicherkarte drin habe, sondern nur die System CD. Umstellen wollte ich ja erst mal nur die Systemsprache.

geht nur mit eingelegter Speicherkarte.

Die Speicherkarte und die Cd müssen übrigens die gleiche Version sein. Also beide zB 3.6, 4.0 oder 5.2

Danke für eure Infos.

Bleibt nur die Frage zu klären wo ich so eine Karte herbekomme. Die CD ist in der Version 4.0, wenn ich mich nicht irre.

Habt ihr eine Idee wo ich diese kaufen kann? Direkt Ferrari?

Habe leider keine bekannten mit einem Ferrari...

geht nur mit eingelegter Speicherkarte.

Die Speicherkarte und die Cd müssen übrigens die gleiche Version sein. Also beide zB 3.6, 4.0 oder 5.2

Hallo,

jetzt bitte ich mal um Hilfe, bisher sagt mein freundlicher es hört bei Ferrari bei V4 auf. 5.2 gibt es nur für Becker Cascade und nicht für die Original Ferrari Navis. Ich habe mich oft umgehört, ich kenne auch niemand dem es gelungen ist die 5.2 auf den Ferrari Navis zum laufen zu bringen. Sollte es da eine Möglichkeit geben, wäre ich sehr interessiert!!!

Gruß Werner

Habe mittlerweile so ziemlich jeden Händler abtelefoniert und bekomme keine CF oder CD mehr. Es wird mir lediglich ein Upgrade (neues Radio) angeboten.

Habt ich noch Ideen oder Tipps wo ich diese Utensilien kaufen kann?

Hoi sfr

Ich wollte meines (Ausgebaut) eigentlich aufheben, wenn ich doch mal den Wagen verkaufen werde, was ich im Moment aber nicht vor habe.......

Das hat, inkl. CD Wechsler vorn, und natürlich mit dem Navi noch Anfang diesen Jahres gut funktioniert...... Ich könnte Dir meines leihen bis ich es eventuell mal wieder brauche..... bei mir liegt es im Keller....... Du willst unbedingt eines haben...... sende mir doch mal ne PN mit Deiner Nummer.....

Gruss,

Thorsten

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...