Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

458 Speciale im Vergleich zum F430 langweilig?


twerner

Empfohlene Beiträge

Vom Scuderia gab es aber fast 3x soviele Exemplare und gerade im Moment sind sehr viele im Markt

durch den Speciale.

Ich hatte meinen beim Gohm gekauft, vor einem Jahr und durch seltene Konfiguration und noch weiteren kostspieligen Optimierungen (16M Radsatz, viel Carbon, viel Titan und Capristo) habe ich nicht mal auch nur ansatzweise meinen EK (ohne Optimierungen) wieder bekommen, also inkl. den Optimierungen ziemlich grosser Verlust.

Ich denke zwar auch das der sich um 80-100K Euro irgendwann einpendelt und da bleibt aber wirklich Steigerungen wird der wohl erst in vielen Jahren erfahren.

Hoffe ich, denn ich glaube ich will wieder einen haben… :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist doch Blödsinn.

Was soll an einem originalen geschmiedeten 16M Radsatz, einer 600km gelaufenen Capristo Anlage,

allen Original Ferrari Carbon und Titan Teilen und allen vorhandenen Originalteilen bitte wertmindernd sein?

Zurückrüstung dauert einen Tag und man hat Optimierungsteile im Wert von 22.000 Euro in der Hand,

einen komplett originalen Wagen und kann die Teile zusätzlich verkaufen.

Das ist keine Bastelei gewesen, sondern hochwertige Teile die rückstandslos zurückgerüstet werden können.

  • Gefällt mir 3
  • Mitglieder

Stimmt! Es ist sicher nicht wertmindernd!

Die Frage ist eben nur, ob es dem nächsten potenziellen Käufer genausoviel wert ist und er diesen Mehrpreis zu bezahlen bereit ist.... :wink:

Ansonsten bleibt ja immer noch wie von -CD- beschrieben, rückrüsten und Teile einzeln verkaufen....

Ansonsten bleibt ja immer noch wie von -CD- beschrieben, rückrüsten und Teile einzeln verkaufen....

Das sehe ich auch so, habe seither meine zus.Teile immer demoniert und für gutes Geld wieder verkaufen können.

Das werde ich warscheinlich bei meiner Capristo Glashaube auch wieder so machen.:wink:

Wenn natürlich einer 10k mehr bezahlen will, darf er sie gerne behalten.:)

"Optimierungen" sind auch in der Regel wertmindernd.

Das ist Schmarrn.

Nicht ohne weiteres rückrüstbare Optimierungen sind i.d.R. wertmindernd, rückrüstbare Optimierungen sind nicht wertmindernd, aber eben meistens auch nicht wertsteigernd.

  • 2 Monate später...

Zu Sound beim Speciale - er ist eindeutig zu leise und zu brav, was den Fahrspaß meiner Meinung nach sehr mindert.

Jetzt ist gestern dieses Video bei youtube aufgetaucht, welches eine im Vergleich ziemlich lauten Speciale auf dem Nürburging zeigt. Kein Kennzeichen und angeklebte Funkantenne.

Kann mir eventuell jemand etwas zu dem Wagen bzw. dem Auspuff sagen? Serie, Tuningauspuff oder Werkswagen? :-o

Ich denke das kann dir fast keiner sagen was das für ein Auspuff ist. Kann auch sein das er Katersatzrohre verbaut hat oder Sportkats. Das macht auch schon sehr viel aus. Ich meine die meisten AGA´s wie Capristo oder Fuchs klingen höher und schöner. :wink:

Zu Sound beim Speciale - er ist eindeutig zu leise und zu brav, was den Fahrspaß meiner Meinung nach sehr mindert.

Jetzt ist gestern dieses Video bei youtube aufgetaucht, welches eine im Vergleich ziemlich lauten Speciale auf dem Nürburging zeigt. Kein Kennzeichen und angeklebte Funkantenne.

Kann mir eventuell jemand etwas zu dem Wagen bzw. dem Auspuff sagen? Serie, Tuningauspuff oder Werkswagen? :-o

Klingt seltsam "kräftig" im tieferen Drehzahlen, also nicht so nach Hochdrehzahlsauger......... O:-)

Ansprechend, aber untypisch. Kann aber viele Gründe für den Sound geben. Vom verändertem Sound im Video bis Lautsprecher in der AGA ist da alles möglich. Müsste man mal live hören.

  • 4 Wochen später...

also spätestens mit dem Speciale A würde ich die Frage verneinen!

Mit dem Fahrzeug in einem Tunnel unterwegs - könnte mir nichts besseres vorstellen!

Das aussehen, der Sound - das gesamt Packet einfach Wahnsinn!

In dem neuen Werbevideo hört man zwar noch nicht viel aber der Sound wird ja wahrscheinlich sehr ähnlich zum Speciale bleiben!

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
  • Mitglieder

Hallo zusammen,

wo ich meinen Speciale bekommen habe war ich richtig enttäuscht und ich bin der Meinung dass einen normalen Italia oder Spider in Serien zustand lauter ist als ein Serien Speciale, ich habe unter meinen Fächerkrümmer, sportkat´s und Schalldämpfer dran gebaut.....danach hat das fahren wieder Spass gemacht.

Gruss Tony

Tony was hat bei Dir den die Motorsteuerung gemacht? Wird die Fehlermeldung bei Dir übers ODB ausgefiltert oder spricht Deine da gar nicht an? Hatte das Problem das durch den 200 Zeller Kat + die Anlage von Akrapovic dauernd die Motorsteuerung anging und selbst das kleine ODB Unterdrückungsrelais die Meldungen nicht abgefangen hat. Hat mich dann irgendwann genervt und ich habe zurückgebaut auch hinsichtlich der NW-Garantie . Wie ist es mit der Werks Garantie bei Deinem System?

  • Mitglieder

ich habe für unseren System einen Simulator entwickelt. den kannst du so Programmieren dass das Steuergerät nicht erkennt dass einen anderen Kat oder gar keinen drin ist, selbst wenn du am OBD2 Stecker dran gehst und die kat werte auslesen willst sieht es so aus als wenn einen Kat drin ist.

was die Werksgarantie anbetrifft ist mir egal, ich möchte einen Wagen der mir Spass machen soll ..sonst kann kann ich mir das Sparen so einen wagen zu kaufen, wenn es wirklich so sein sollte dass was ist... baue ich die Anlage wider ab, bei Audi habe ich das ein paar male gesehen dass trotz dass eine Capristo Anlage drunter war die Garantie nicht gestrichen wurde...ich weiß nicht ob man vor Gericht einen Hersteller wirklich damit durch kommen würde....

Gruß Tony

  • 2 Wochen später...

:cry:

Klingt seltsam "kräftig" im tieferen Drehzahlen, also nicht so nach Hochdrehzahlsauger......... O:-)

Ansprechend, aber untypisch. Kann aber viele Gründe für den Sound geben. Vom verändertem Sound im Video bis Lautsprecher in der AGA ist da alles möglich. Müsste man mal live hören.

Das soll ansprechend sein :cry: kann ich nicht bestätigen. Das klingt nach allem möglichen, nur nicht nach einem Ferrari!

LG

Webber

Ja, klingt nicht nach einem typischen Ferrari, obwohl es da auch Turbos gibt, aber ich finde es klingt auch nicht unangenehm. Ist halt Geschmackssache. Mir gefällt meiner vom Klang auch besser.

:D

Im ALLTAG sicher angenehmer als der aggressive Sound heutiger Ferraris - und genau da will Ferrari ja schon seit Jahren hin, Stückzahlen! Und das geht nun mal nur wenn die Schlurren Alltagsautos werden. Genau aus diesem Grund sind die Kisten ja jetzt mit Wartungspaket, verlängerte Garantie kann hinzugekauft werden - dies nicht aus Großzügigkeit seitens Ferrari sondern um die Dinger als Alltagsgeschäftswagen kalkulierbarer und damit als Alltagsfahrzeug interessanter zu machen.

Im ALLTAG sicher angenehmer als der aggressive Sound heutiger Ferraris - und genau da will Ferrari ja schon seit Jahren hin, Stückzahlen! Und das geht nun mal nur wenn die Schlurren Alltagsautos werden. Genau aus diesem Grund sind die Kisten ja jetzt mit Wartungspaket, verlängerte Garantie kann hinzugekauft werden - dies nicht aus Großzügigkeit seitens Ferrari sondern um die Dinger als Alltagsgeschäftswagen kalkulierbarer und damit als Alltagsfahrzeug interessanter zu machen.

Hat ein z.B. 458 wirklich das Potential als Alltagsauto? Bei den GT-Ferraris eventuell, aber für mich wäre das nix für den Alltag. Zu tief, unbequem, usw. per Design. Ein SUV ist normal auch nicht für den Alltag gedacht, aber bequem, kein Problem mit hohen Bordsteinen, schrägen Einfahrten, usw. beim Parken. Aber ja, irgendjemand muss verlieren wenn Ferrari wächst.

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

Habe diesen Thread mit dem Soundvergleich zwischen 458 Speciale und seinen Vorgängern mit Interesse, aber auch mit etwas Verwunderung gelesen.

Ich kenne jemanden der seit letztem Spätsommer/Herbst ebenfalls einen Speciale besitzt. Aufgrund der räumlichen Entfernung hatte ich noch nicht das Vergnügen das Auto in Natura zu sehen oder zu hören. Lt. Aussagen seinen Besitzers wäre er so brutal laut, das er z.B. auf dem Bilster Berg (auf dem er gelegentlich mit seinem Porsche fährt) mit dem Speciale keine Runde weit kommen würde weil er jede Geräuschlimitierung sprengen würde :???:

Entweder ist sein Fahrzeug anders konfiguriert, oder er ist nur nicht vertraut mit dem Sound der "alten" 360 und 430er:D. Ist sein erster Ferrari...

Evtl. treffe ich ihn aber im April auf der Rennstrecke persönlich (wetterabhängig ob er mit Porsche oder Ferrari kommt), dann kann ich mir ja mal selbst ein Bild ähmmm Ohr machen.

Gruß

Michael

Ich glaube, dass mein 2010er Italia lauter war als der Speciale, auch weil der eine etwas tiefere Tonlage hat. Zudem hat der Italia beim Runterschalten so schön gesprotzelt, was sie dem Speciale leider aberzogen haben...

Im Vergleich zu allen Porsche spielen die Ferrari aber in einer komplett anderen Liga was Sound angeht

  • Mitglieder

auf Rennstrecken mit DB/A Limit sind auch Italia und 430er zu laut.. selbst 360 Challenge Stradale hätten keine Chance drauf zu fahren.. wir haben einige Anlagen extra leiser als Serie bauen müssen damit die Kunden auf solche Rennstrecken fahren können.

auf Rennstrecken mit DB/A Limit sind auch Italia und 430er zu laut.. selbst 360 Challenge Stradale hätten keine Chance drauf zu fahren.. wir haben einige Anlagen extra leiser als Serie bauen müssen damit die Kunden auf solche Rennstrecken fahren können.

Das kann ich mir gut vorstellen. :D :D

Gibt es die leise Version auch für die Strasse? Mit Zulassung?

Also zumindest für Hockenheim kann ich das so nicht bestätigenX-)X-):D:D:D

Zum eigentlichen Vergleich sollte man doch eher den Scuderia heranziehen.

Den hat sich ein Freund, der im Gegensatz zu mir richtig schnell auf der Nordschleife unterwegs ist, nach einer Probefahrt im Speciale gekauft.

Laut seiner Aussage macht der Scuderia einfach mehr Spaß, auch wenn er effektiv etwas langsamer ist!

Grüße

Thomas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...