Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

328 GTS gekauft, total ahnungslos


328 GTSpider

Empfohlene Beiträge

Mir persönlich wäre der Unterschied zwischen Original und Hella bezüglich Wölbung egal, solange die Lichtausbeute stimmt.

Bin alles andere als ein 3x8 Spezi, kann mir allerdings nur schlecht vorstellen, dass der Spalt so ok ist.

Sieht das beidseitig so aus?

Was passiert bei einer Fahrt durch den Regen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gehört das so, oder ist der Anschlag vom Klappscheinwerfer zu hoch, ich habe da nix verstellt.

[ATTACH=CONFIG]69625[/ATTACH]

Hallo Olaf,

großzügige Toleranzen gehören zum Ferrari dazu, aber das geht dann doch zu weit.

Du kannst die Scheinwerfer justieren durch die vordere Mulde (Kofferraum kann man da ja nicht sagen...), me308 hat dazu bestimmt noch 38 Bilder X-)

Wobei ich es persönlich aufgegeben habe: Die Justage beider Scheinwerfer auf absolut exakte Ausfahrhöhe und planes Anliegen im eingefahrenen Zustand habe ich nicht geschafft. Aber Fahren mit Licht wird eh total überbewertet 8-)

... Auf dem Anderen Foto kann man zwischen der linken Scheinwerfer Abdeckung und dem Kotflügel einen Spalt von min. 1cm sehen.

Gehört das so, oder ist der Anschlag vom Klappscheinwerfer zu hoch, ...

letzteres

...Du kannst die Scheinwerfer justieren durch die vordere Mulde (Kofferraum kann man da ja nicht sagen...), me308 hat dazu bestimmt noch 38 Bilder X-) ...

lach ... :wink: manchmal reicht auch eines

schau` Dir mal die Einstellung dieser langen Sechskant an, vergleiche mit der anderen Seite und justiere den "Arm" entsprechend

vdhjx5.jpg

Ich wohne in der Nähe von Kiel.

Du kannst auch mal Kontakt mit Jörn (cp-user K1010 in HH aufnehmen)

der hat in punkto Restauration einiges schon durch ... :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Ich war halt viel Jahre arbeitslos und jetzt als Verkäufer verdiene ich auch nur 1850,- Brutto.

LG Olaf

Hallo Olaf!

Glückwunsch zum 328er! Aber ist es denn wirklich möglich, sich bei einem relativ geringem Gehalt so ein Auto zu leisten? Die Anschaffung ansich stelle ich mir da unproblematischer vor, aber der Unterhalt??? Ich denke, es wird ja auch ein Zweitwagen sein, oder?

Wenn das möglich ist, mach das natürlich Mut! Mein Ziel ist ein Ferrari in ca. 3 Jahren!!!

...Wenn das möglich ist, mach das natürlich Mut! Mein Ziel ist ein Ferrari in max. 3 Jahren!!!

Du siehst doch, dass es möglich ist !

hinzu kommt, dass Olaf sowohl Kenntnisse als auch den Willen hat, möglichst viel / alles an dem Fahrzeug selbst zu machen - das ist ein enormer Vorteil !

wäre schön, wenn es hier nicht in eine Disskussion abdriften würde, mit wieviel oder wie wenig Pecunia man sich was gerade noch oder schon nicht mehr leisten kann/sollte - dafür gibt es - unglücklicherweise - schon zu viele andere threads

bitte nicht falsch verstehen :wink: und viel Erfolg in den kommenden drei Jahren !

Gruß aus MUC

Michael

Natürlich habe ich noch einen Alltagswagen.

Die Frage, ob so ein alter Ferrari hohe Unterhaltskosten mitsichbringt, hätte ich im Vorfeld auch gerne gewußt, aber das kann mir wohl keiner beantworten und ich kann auch verstehen, wenn so eine Diskussion hier nicht erwünscht ist!!!

Ich kann nur sagen, daß ich alle Teile günstig bekommen habe, bzw. dass man nach einigem suchen merkt, daß es baugleiche Teile gibt von anderen Herstellern.

Das teuerste an meiner Wartung/ Überholung war das Motoröl mit 130,-

Versicherung kostet 60,- Steuern 400,- (fürs ½ Jahr)

Aber erst mal brauche ich TÜV!!!

Den Mechanismus der Scheinwerfer werde ich mir am WE noch genauer ansehen.

Der Spalt ist übrigens an beiden Scheinwerfern gleich und geschlossen sind sie auf einer Höhe mit den Kotflügeln.

Wenn ich an der Schraube drehe, verstellt sich oberer und unterer Anschlag, vermutlich muß ich dann auch noch die Kurbel auf dem Motor versetzen…!?

Gruß Olaf

  • Gefällt mir 1

Versicherung kostet 60,- Steuern 400,- (fürs ½ Jahr)

Gruß Olaf

Hi,

mit Spannung lese ich hier alle Kommentare und freue mich für dich, das Du dir deinen Traum erfüllt hast.

Am geilsten finde ich, das Du nicht überlegst, kann ich es mir leisten, sondern es einfach machst.

Respekt.

Meiner steht momentan auch aus Kostengründen abgemeldet in der Garage. Stört mich aber nicht, man muß zwischendurch Prioritäten setzen.

Wo hast Du deinen 328 versichert? Bei 60,- Euro im halben Jahr etwa nur Haftpflicht?

LG Olli

Das teuerste an meiner Wartung/ Überholung war das Motoröl mit 130,-....

was für ein edler saft war das denn ? für das geld bekomme ich locker 25 liter

richtig gutes vollsynthetisches öl...völlig normal ohne irgendwelche beziehungen...

und selbst der komplette ölwechsl inklusive dem teuersten saft bei McOil wäre

noch günstiger...

Moin Leute,

das Problem mit dem Fernscheinwerfer habe ich nun auch behoben.

Nachdem man beim Autoglas-Profi ratlos war, habe ich das mal gegoogelt und siehe da, es gibt bei Ebay einen Reparatursatz für nur 11 Euro.

Das Ergebnis ist ganz gut geworden, man muß sich aber genau an die Anleitung halten und es muß die Sonne scheinen…, am Küchentisch geht es nicht!!!

Frage: Das ist doch ein Fernscheinwerfer, weil er hägt an der Lichthupe????

Gruß Olaf

post-93391-14435438445384_thumb.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 328 GTSpider,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Frage: Das ist doch ein Fernscheinwerfer, weil er hägt an der Lichthupe????...

das abgebildete Teil ist das Glas hinter dem sich die Lampe für die Lichthupe verbirgt - (oft von Steinschlag betroffen und als Ersatzteil kaum oder gar nicht zu bekommen und wenn, dann sehr , sehr teuer ... oder man nimmt die Teile aus Polycarbonat von superformance)

es ist aber kein Fernscheinwerfer (das Fernlicht kommt über die normalen, ausfahrbaren Lampen) - serienmäßig sind dort auch weder Nebellampen noch Tagfahrlichtleuchten versteckt

die Funktion ist rein "flash-to-pass" ... heisst im englischen tatsächlich so :wink:

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

die Funktion ist rein "flash-to-pass" ... heisst im englischen tatsächlich so :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Und wieder was gelernt :)

Danke:-))!

Deshalb lassen die sich nicht einstellen, oder irre ich mich da?

Ich habe die heute auch gleich folieren lassen.

40.-€ in die Kaffetasse und Ruhe ist.

...Deshalb lassen die sich nicht einstellen, oder irre ich mich da?

nein, Du irrst hier nicht

...Ich habe die heute auch gleich folieren lassen.

40.- EUR in die Kaffetasse und Ruhe ist.

gut :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Ich habe aber gerade gestern die Scheinwerfer(Lichthupe)eingestellt.

Oben links und rechts sind zwei Schlitzschrauben, mit denen man den Reflektor im Inneren des Scheinwerfers einstellen kann.

Muß man ja auch können, damit man die Scheinwerfer auf gleiche Höhe bringen

kann.

Foliert…, in welcher Farbe???

Hat noch jemand ein heiles Blinkerglas Fahrerseite wie auf dem Foto?

post-93391-144354388157_thumb.jpg

Die Einstellung der Hauptscheinwerfer habe ich übrigens aufgegeben.

Man kann zwar, so wie es Michael auf seinem Foto gezeigt hat mit der Schraube die Höhe einstellen, dann haben die Scheinwerfer aber keinen Endanschlag und ich finde nix blöder, als wenn die Scheinwerfer auf schlechten Straßen(und davon gibt es hier im Norden viele) zittern.

Also habe ich sie so eingestellt, daß sie in geschlossenem Zustand schön passen und offen habe ich dann diesen blöden großen Spalt.

Gute Nacht

Hallo Christian, hallo Forum,

ja, war heute um 8h beim TÜV und bin gleich als zweiter dran gekommen.

Ohne Mängel!!!

War alles ganz locker, habe mir viel zuviele Gedanken gemacht, aber ist ja auch ein klasse Wagen, den ich da habe.

Wie habt ihr eure Wagen eigentlich versichert, reicht da die Haftpflicht für 58,- oder sollte man Teilkasko nehmen für 253,-

Und ist es überhaupt schlau, den Wagen auf den eigenen Namen anzumelden, was ist, wenn man mal arbeitslos ist, hat man als Ferrarifahrer Anspruch auf Arbeitslosengeld???

War ein spannendes Fußballspiel heute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Gefällt mir 1

Und ist es überhaupt schlau, den Wagen auf den eigenen Namen anzumelden, was ist, wenn man mal arbeitslos ist, hat man als Ferrarifahrer Anspruch auf Arbeitslosengeld???

Die Frage war aber jetzt nicht ernst gemeint?

Abend Christoph,

was findest du suspekt???

An meinem Wagen gibt es wirklich zwei Schrauben, wo ich die Höhe und seitlich verstellen kann!!!

Warum ihr diese Verstellung nicht habt, weiß ich nicht…, willst du ein Foto sehen???

Gruß Olaf

Und ist es überhaupt schlau, den Wagen auf den eigenen Namen anzumelden, was ist, wenn man mal arbeitslos ist, hat man als Ferrarifahrer Anspruch auf Arbeitslosengeld???

Wenn du nebenbei noch Flaschen sammeln gehst, besteht der Anspruch!

Anspruch besteht sofern Du lange genug ordentlich einbezahlt hast und die Voraussetzungen erfüllt sind.

Es ist eine Versicherung, es ist Dein Geld.

Harz4 bekommst Du nachdem Du die Hosen heruntergelassen hast, bedürftig bist und Dein Auto fast nix mehr wert ist.

Erst nachdem Dein Vermögen liquidiert und von Dir verkonsumiert ist, hat Dein Antrag eine Chance auf Bewilligung.

Schonvermögen war vor 2 Jahren mal so 10.000 € zwecks privater Vorsorge fürs Alter.

@ cinquevalvole

Vielen Dank für die informative Antwort!!!

Übrigens finde ich meine Überlegung schon sehr lebensnah, nicht nur in Bezug auf arbeitslos.

Ich kenne einen Fall, da hat sich einer einen neuen Audi R8 gekauft. ½ Jahr später will seine Frau die Scheidung und fordert nicht nur das halbe Haus, sondern auch die Hälfte vom Wagenwert. Ende der Geschichte war, er mußte beides verkaufen und seine Ex auszahlen.

Hätte er den Wagen z.B. auf seine Eltern angemeldet, würde er ihn heute noch fahren.

Ja, wo wir gerade beim Fahren sind, ich bin heute bei super Wetter 4 Stunden gefahren, alles war prima, nur der Tacho hat eine enorme Abweichung, wenn ich 230 auf dem Tacho habe zeigt das Navi gerade mal 200km/h an. Bei 200 auf dem Tacho, sind es nur 175. Lediglich 60 sind auch 60.

Auch der Drehzahlmesser kommt mir komisch vor bei 130km/h die in Wirklichkeit nur 115km/h sind zeigt der Drehzahlmesser über 4000 U/min an.

In einem anderen Fred habe ich gelesen, wie ich den Drehzahlmesser einstellen kann.

Hat jemand ein Diagramm, bei welcher Drehzahl im 5. Gang wieviel Km/h anliegen müssen???

Habe ein deutsches Modell!!! Falls es verschiedene Übersetzungen geben sollte!!

Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte!!!

Schönen Start in die neue Woche, Gruß Olaf

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...