Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 schnell wie im Schein


SManuel

Empfohlene Beiträge

... der Weg ist das Ziel....

da bin ich schon bei Dir, aber eher nicht Autobahngebolze, sondern eher gepflegte Landstrasse mit ein paar knackigen Kurven, noch besser Passstrassen, aber ganz fürh morgens, wenn noch keine Wohnmobile die Auffahrt stören.

Von daher ist es mir ziemlich wurscht was im Schein steht und wie schnell der Bolide rennt.... um wieder auf die Ursprungsfrage des Threads zu kommen. Mein 348-ger (seinerzeit) hat nach Tacho gerade mal die 280 geknackt. Normale Gerade, nix Rückenwind bergab und so. Hat sich aber infernal angehört/gefühlt insofern schnell genug für das Auto um ehrlich zu sein (war ein TS). TB könnte noch etwas leiser sein von den Windgeräuschen her und einen Tick schneller laufen wegen besserer Aerodynamik. Der 355 bringt so um die 295 auf die Nadel.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe es zwei mal ausprobiert, finde der 348 ist aber nix zum schnell fahren. Auch wenn er Fahrwerksmäßig gut eingestellt mit neuen Reifen und passendem Luftdruck recht gut schnell zu fahren ist.

An einem warmen Sommertag schafft mein 348 GTB auch so eben gerade die 265 km/h, an einem kühlen Herbstmorgen habe ich einmal die 293 geschafft. Beide Angaben laut GPS.

Es liegen je nach Wetter aber auch gefühlt 100 PS zwischen den beiden Witterungen.

Normal fahre ich selten über 200 mit dem 348.

Hi Andreas,

kann es sein dass du dich vor lauter Adrenalin verrechnet hast?

Ich bin mal mit dem Ford GT früh morgens nach Hamburg gefahren.

Da war sehr wenig Verkehr und ich fuhr wenn es ging immer über 300.

Fahrzeit war dann von Stuttgart nach HH 3h50min. Also ein Schnitt von

etwas über 170km/h.

Einen Schnitt von 200+ halte ich für extrem schwierig.....

An die Geschwinkigkeitsbegrenzungen hab ich mich nicht gehalten, sonst wäre

ein Schnitt von 140 rausgekommen.

Grüße

Thomas

In wie weit kann man die Werte auf einen Leistungsprüfstand mit der Autobahn fahrt vergleichen ??

Gar nicht, denke ich oder ??

kleiner Tipp von jemandem der ganz in Deiner Nähe wohnt: die A81 vor Deiner Nase hat etliche freie gerade flache Abschnitte. Probiers doch einfach mal aus HerrGottnochmal.

Wieviel Theorie willst Du denn von uns noch vorgekaut bekommen bevor Du dich mal selbst an die Praxis machst? Ich würde Dir ja fast mal anbieten mit meinem 355 bei Dir vorbei zu fahren und mal gemeinsam ne Ausfahrt zu planen, aber da warte ich lieber bis Du dich mal bei einem der Treffen blicken lässt.

und um deine Frage zu beantworten: man kann Ferrari fahren prinzipiell gar nicht mit dem Leistungsprüfstand vergleichen. Das eine ist wie Sex, das andere wie W....en mit einem Grillhandschuh. Kommt bei beiden was raus ist trotzdem nicht das gleiche.

  • Gefällt mir 4
  • Mitglieder

und um deine Frage zu beantworten: man kann Ferrari fahren prinzipiell gar nicht mit dem Leistungsprüfstand vergleichen. Das eine ist wie Sex, das andere wie W....en mit einem Grillhandschuh. Kommt bei beiden was raus ist trotzdem nicht das gleiche.

:goodposti:sensation

you made my day..... :-))!:-))!

Ist halt ein Thema was mich Interessiert und ich habe bis jetzt nix genaues gefunden.

Es gibt einige Ferrari Inhaber die sagen das Sie eine Leistungsmessung haben machen lassen und der Wert auch passt was im schein steht auf freier Str. Andere wiederum sagen das nicht einmal der Wert was im schein steht erreicht wird. Dan die ganz anderen wo etwas an der Leistung machen und der Wert weit über dem ist was auch auf der freie Str. erreicht wird.

Ferrari sagt, das ein gut eingefahrener 348 loger die 290 Km/h knackt und mit etwas Feinarbeiten auch über 300 Km/h fährt. Nun ja wie auch immer Danke für die Infos.

Mein 348 hatte bei einer Leistungsmessung 270PS, laut Schein hat er 320. Und wen stört es? Mich nicht. Wenn es darum geht wie schnell und toll das Auto ist und wer das beste hat ist der 348 das falsche Auto. Jeder Golf R macht Dir Schwieriegkeiten und ist vermutlich ähnlich schnell auf einem Rundkurs, na und! Das Gefühl eim Fahren ist ein anderes, und ich habe Spaß.

Und Spaß machen Autos nur wenn man die fährt.

  • Gefällt mir 1

Hallo Manuel,

ich muss dir leider die gleiche Frage stellen ....

WARUM probierst DU es nicht einfach aus ? Darauf antwortest du uns ja aber

auch nicht... :???:

Was machst du am 09.08. ? Ich lade dich hiermit ganz herzlich und offiziell zu

unserer Frankreich/Weinstraße Ausfahrt ein. Ich würde dich wirklich gerne mal

persönlich kennenlernen.....das würde sicherlich auch zum Abbau einiger Vorurteile

hier helfen... :wink:

Stefan

man kann Ferrari fahren prinzipiell gar nicht mit dem Leistungsprüfstand vergleichen. Das eine ist wie Sex, das andere wie W....en mit einem Grillhandschuh. Kommt bei beiden was raus ist trotzdem nicht das gleiche.

:geil::applaus::lol2::lol2::lol2:

Mein 348 hatte bei einer Leistungsmessung 270PS, laut Schein hat er 320. Und wen stört es? Mich nicht. Wenn es darum geht wie schnell und toll das Auto ist und wer das beste hat ist der 348 das falsche Auto. Jeder Golf R macht Dir Schwieriegkeiten und ist vermutlich ähnlich schnell auf einem Rundkurs, na und! Das Gefühl eim Fahren ist ein anderes, und ich habe Spaß.

Und Spaß machen Autos nur wenn man die fährt.

Ich schätze Deine kompetenten Postings, aber ein "Rennen" mit einem R32 (wenn Du den meinst) habe ich tatsächlich im Herbst letzten Jahres mal aus jux gemacht. Ein Freund hat nämlich behauptet, sein R32 wäre so schnell wie sein Carrera 1 und damit so flink wie mein 348.

Das wollte ich natürlich genau wissen.:wink:

Gemischte Strecke aus Landstraße und Autobahn. Natürlich unter Umgehung der StVO. O:-)

Fazit 1:

Der R32 hatte in keinem Bereich die geringste Chance. Ich möchte sogar sagen: Welten zwischen dem Kompakten und meiner Diva! :D

Fazit 2: Wenn - nach seiner Aussage - der R32 mit seinem Carrera 1 gleichzieht, dann ist der Carrera wohl ein richtiges "Möhrchen". :D:D

Siegergrüße,

Thomas

Was machst du am 09.08. ? Ich lade dich hiermit ganz herzlich und offiziell zu unserer Frankreich/Weinstraße Ausfahrt ein. Ich würde dich wirklich gerne mal

persönlich kennenlernen.....das würde sicherlich auch zum Abbau einiger Vorurteile

hier helfen... :wink:

Mensch Stefan, echt schade, dass Du so weit weg wohnst. Würde ja gerne teilnehmen...:-(((°

.....Ich bin ja auch schon 'mal etwas zügiger unterwegs gewesen, aber einen Schnitt von 230 km/h auf öffentlichen Straßen schafft man selbst mit dem Mac F1 nicht, dazu braucht es einen 348er!

Hey Leute...wenn ihr sonst keine Probleme habt..... Ich kann nur sagen, wie ich es noch in Erinnerung habe... nur fürs Protokoll... Tanken musste ich auf der Fahrt nicht, weit über 90% AB, ganz wenig bis kein Verkehr. Ich hab rausgeholt, was rauszuholen war, aber auch nur einmal, danach nie wieder. Aber im Grunde wollte ich nur sagen, dass es kein Spaß war, die Höchstleistung aus meinem 348 über eine solche Distanz rauszuholen...

@Hugo, falls Du mal die Gelegenheit bekommen solltest, einen McF1 über diese Distanz bei freier AB Strecke zu fahren, dann würdest wahrscheinlich auch Du erkennen, dass ein Schnitt über 200kmh möglich ist. Auch habe ich nie gesagt, dass 230 km/h gefahren wurden: Für Dich Hugo: 470:140x60 = 201,x km/h

@gta: Du musst Dich nicht vom 355 trennen, den Schnitt schafft auch Dein Auto, allerdings wirst Du tanken müssen...

Mensch Stefan, echt schade, dass Du so weit weg wohnst. Würde ja gerne teilnehmen...:-(((°

Thomas,

mach doch ein Wochenende daraus. Komm Freitag zu uns. Wir wollen Grillen.

Claudio kommt auch schon Freitag.

Samstag machen wir die Ausfahrt und Sonntag nach dem Frühstück fährst du "gemütlich" heim.

Sorry fürs OT

Stefan

@Fast-Ferraristi: ich denk´ mal über das verlockende Angebot nach! ;-)

@SManuel: Meine Postings sind Erfahrungen betreffen lediglich die Höchstgeschwindigkeit, was durch die anderen Postings auch bestätigt wird. Allerdings muss ich hier vorsichtshalber mal klarstellen, dass mein Wagen nicht "Serie" ist und zweitens selbst die angegebene Höchstgeschwindigkeit von fast 280 km/h selbstverständlich nicht "locker" erreicht wird, sondern dass dazu - entsprechend der im Vergleich zu anderen Ferraris geringen Motorleistung - natürlich genügend Anlauf benötigt wird.

@Fast-Ferraristi: ich denk´ mal über das verlockende Angebot nach! ;-)

@SManuel: Meine Postings sind Erfahrungen betreffen lediglich die Höchstgeschwindigkeit, was durch die anderen Postings auch bestätigt wird. Allerdings muss ich hier vorsichtshalber mal klarstellen, dass mein Wagen nicht "Serie" ist und zweitens selbst die angegebene Höchstgeschwindigkeit von fast 280 km/h selbstverständlich nicht "locker" erreicht wird, sondern dass dazu - entsprechend der im Vergleich zu anderen Ferraris geringen Motorleistung - natürlich genügend Anlauf benötigt wird.

...und dass der Spider ab Werk nominell 320 PS hat...:D

Was ist denn alles nicht Serie ??? O:-)

Thomas,

mach doch ein Wochenende daraus. Komm Freitag zu uns. Wir wollen Grillen.

Claudio kommt auch schon Freitag.

Samstag machen wir die Ausfahrt und Sonntag nach dem Frühstück fährst du "gemütlich" heim.

Sorry fürs OT

Stefan

Ist das ein "offizielles" Treffen ? Noch Plätze frei ???

Grillen, Plaudern und Ferrari-Fahren hört sich ganz gut an...

VG,

Holgi.

Ist das ein "offizielles" Treffen ? Noch Plätze frei ???

Grillen, Plaudern und Ferrari-Fahren hört sich ganz gut an...

VG,

Holgi.

Hallo Holger,

ja, Ausfahrt findet am 09.08. statt. Schau mal bei Ausfahrt Frankreich / Weinstraße.

Aber du bist gerne auch zum privaten Grillen mit eingeladen. Ich glaub ich habe noch was von der IG Saar/Pfalz "gutzumachen" :wink:

Stefan

Nochmal sorry fürs OT

...und dass der Spider ab Werk nominell 320 PS hat...:D

Was ist denn alles nicht Serie ??? O:-)

Ok, die 20 PS machen vielleicht auch ein paar km/h aus.

Die "Nicht-Serie" wurde bereits weiter oben beschrieben.

Grüße,

Thomas

Ich schätze Deine kompetenten Postings, aber ein "Rennen" mit einem R32 (wenn Du den meinst) habe ich tatsächlich im Herbst letzten Jahres mal aus jux gemacht. Ein Freund hat nämlich behauptet, sein R32 wäre so schnell wie sein Carrera 1 und damit so flink wie mein 348.

Das wollte ich natürlich genau wissen.:wink:

Gemischte Strecke aus Landstraße und Autobahn. Natürlich unter Umgehung der StVO. O:-)

Fazit 1:

Der R32 hatte in keinem Bereich die geringste Chance. Ich möchte sogar sagen: Welten zwischen dem Kompakten und meiner Diva! :D

Fazit 2: Wenn - nach seiner Aussage - der R32 mit seinem Carrera 1 gleichzieht, dann ist der Carrera wohl ein richtiges "Möhrchen". :D:D

Siegergrüße,

Thomas

Naja....hier war die Rede vom Golf R .... Bin letztens mal mit dem Teil um den Turm geprügelt...unglaubliches Auto...(war ein 6er Golf R) ... Ich glaube die R32 spielen da 2 Etagen tiefer...

...wem die serienmässigen und effektiv erreichten 270PS nicht genügen

Meiner hatte letztes Jahr nach dem Service 281 PS auf den Prüfstand gebracht. Haben sollte er 286. Ist aber noch voll im Rahmen. :-))!

Hallo,

habe zwar "nur" einen Mondial T, da er aber motorisierungsidentisch zum 348 (ts/tb) ist, vielleicht von Interesse.

Durch die geänderte Getriebeuntersetzung (gegenüber dem 348) Vmax 265 km/h (Drehzahlbegrenzer) geschlossen, 255 km/h offen (km/h-Angaben via GPS ermittelt).

Mit 348er Bereifung ein Hauch schneller (+5% Umfang), aber schlechter zu fahren (da nicht tiefergelegt, was aber durch die größeren Räder zu empfehlen wäre).

Im Durchzug im unteren Geschwindigkeitsbereich ist ein 348 besser (geringeres Gewicht (1500 vs. 1400 kg), im oberen Geschwindigkeitsbereich (insb. 5. Gang) bis Vmax ist der Mondial etwas im Vorteil (Getriebeübersetzung).

Übrigens ist der Mondial T gegenüber dem 348 bei hohen Geschwindigkeiten deutlich besser zu fahren (längerer Radstand (2650 vs. 2450 mm), elektronisches Fahrwerk). Ist aber ein persönlicher Eindruck.

Gruß

Bob

PS.: Wer ein kompaktes schnelles Auto sucht, wird aktuell bei mir in der Nachbarschaft fündig. Man schaue hier.

Leute, Leute...

Da kommen doch tatsächlich welche, die sich ins Ferrari-Forum verlaufen zu haben scheinen. :???:

Da diskutieren wir über das Feeling vom Ferrari-Highspeed-Fahren und da kommen doch Beispiele von frisierten Golfs und 1er BMWs, die eher ins "Womit kann ich am besten bei IKEA einkaufen?"-Forum passen würden.

1er fährt meine Freundin ("praktisch"), meine Mutter einen Golf ("kompakt"). Damit ist das Thema schon durch. O:-)

Also: BTT, bitte! :wink:

BTW: Bei den 270 PS sprach Jamarico lediglich von seinem eigenen Auto. 360er, oder? Vermutlich schlecht eingestellt oder so...Würde ich mal beobachten! :D

co lediglich von seinem eigenen Auto. 360er, oder? Vermutlich schlecht eingestellt oder so...Würde ich mal beobachten! :D

Harharhar....gut gekontert O:-)

...aber eigentlich beziehe ich mich damit exakt auf Tollewurst's Post#33 und sehe es genau so wie er selbst.

Was kümmert mich Die effektive Leistung oder die wirklich erreichbare Höchstgeschwindigkeit bei einem gebrauchten, über zehn Jahre alten Ferrari?

Schliesslich habe ich diesen vor dem Kauf ausgiebig probegefahren und habe mich versichert, dass dessen Fahreigenschaften meine Erwartungen nachhaltig erfüllen werden.

Es gibt zahlreiche mausgraue Vertreter Fahrzeuge, die mich in meinem 360er das Fürchten lehren, zumindest solange es geradeaus geht....dies wusste ich aber bereits vor dem Kauf.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...