Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was macht ihr beruflich?


mistermistake

Empfohlene Beiträge

Aber auch ein 348 muss unterhalten werden. Tendenziell verdienen diese Leute also schon vielleicht etwas mehr als Andere :wink:

Oder Sie geben es (das Geld) einfach nur "anders" aus!

Und eigentlich ist die ganze Diskussion nicht ganz richtig.

Es kommt doch gar nicht darauf an wieviel, oder wo man sein Geld mit verdient,

es kommt für den Kauf ausschließlich darauf an,

dass man dieses Geld nicht bereits ANDERWEITIG "dümmlich" ausgegeben hat!

“Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.” (Henry Ford)

Dazu reicht eine simple Rechnung.

Mit 15 nicht den blöden ach so billigen Handytarf für nur 50 Euro / Monat abgeschlossen, aber dafür mit 50 den NEUEN Ferri "aus der Portokasse" bezahlt!

Zusatz: Ersetze Portkasse durch clevere Anlage, und dann kann sich ein jeder selbst ausrechnen was er dazu tun müßte!

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ Kai DANKE

genau so ist es. Die ersten 200 000 sind die schwersten, und wenn dann mal die Wohnung abbezahlt ist und man keine Miete mehr berappen muss dann geht es gleich viel viel leichter und schneller …….

Ich bin auch NUR ein kleiner Angestellter und fahr einen 360 er. Die Kosten sind im Übrigen nicht sooooo hoch wie viele glauben. Ich komme im Jahr mit 5 000 bis 8000 € aus.

Mit 15 nicht den blöden ach so billigen Handytarf für nur 50 Euro / Monat abgeschlossen, aber dafür mit 50 den NEUEN Ferri "aus der Portokasse" bezahlt!

Werter Kai - Du konntest mit 15 auch noch keinen Handyvertrag abschließen, denn

- das Monopol für Telekommunikation lag damals noch bei einem Unternehmen names POST

- Handies gab es in Science Fiction Filmen in denen auch gebeamt wurde

- Selbst Schnurlose Telefone waren zu diesem Zeitpunkt in Deutschland noch nicht erlaubt und man beschaffte sie sich illegal aus dem Konsumentenmarkt der USA

Hahahah - SCNR :)

Werter Kai - Du konntest mit 15 auch noch keinen Handyvertrag abschließen, denn

- das Monopol für Telekommunikation lag damals noch bei einem Unternehmen names POST

- Handies gab es in Science Fiction Filmen in denen auch gebeamt wurde

- Selbst Schnurlose Telefone waren zu diesem Zeitpunkt in Deutschland noch nicht erlaubt und man beschaffte sie sich illegal aus dem Konsumentenmarkt der USA

Hahahah - SCNR :)

URiken da magst ja recht haben dass es Handys zu der Zeit noch nicht gab. Es gab aber Discos und auch schon „tolle Autos“ wo ma sein Geld ausgeben konnte und es hat auch schon Banken gegeben wo man sich Geld für diese schönen Sachen leihen konnte……..

Wenn ich heute schaue wie viele junge Leute Schulden haben dan denke ich mir schon wie wollen die auf die“ Beine“ kommen.

50 € für das Handy dann wird das Auto geleast der Fernseher und das Notebook auf Finanzierung gekauft usw . Das ist alles Geld was man irgendwann zurück zahlen muss…….dann wenn noch ein Sproß kommt wird es natürlich eng….

Ich hatte mit 14 meine erste Nebenjob (Werkstatt aufräumen ). Später hab ich mich auch mit den Ausgaben zurück gehalten, und noch nebenher gearbeitet und siehe da die erste Wohnung war bald angeschafft und schuldenfrei

Heute sind es genau diejenigen die mich immer wieder fragen wie wir das geschafft haben, die damals schon die dicken Autos gefahren haben und das Geld mit vollen Händen ausgegeben haben.

Ich kenn hier im Forum einige die auch schöne Autos fahren es auch so gemacht haben wie ich und nur Arbeiter oder Angestellte sind.

Gruß Hubert

Für einen LaFerrari wird es zwar nicht reichen aber für einen älteren Ferrari allerweil

Ich hatte mit 14 meine erste Nebenjob (Werkstatt aufräumen ). Später hab ich mich auch mit den Ausgaben zurück gehalten, und noch nebenher gearbeitet und siehe da die erste Wohnung war bald angeschafft und schuldenfrei

Heute sind es genau diejenigen die mich immer wieder fragen wie wir das geschafft haben, die damals schon die dicken Autos gefahren haben und das Geld mit vollen Händen ausgegeben haben.

Ich kenn hier im Forum einige die auch schöne Autos fahren es auch so gemacht haben wie ich und nur Arbeiter oder Angestellte sind.

Gruß Hubert

Danke. Du bist mein Vorbild. Ich bin fast fertig mit dem BWL-Studium und obwohl ich gerade in der Klausurphase bin, mache ich freiwillig ein Praktikum bei einem Start Up, wobei ich keine Vergütung bekomme (Ist zwar sehr unglücklich, aber da Berufserfahrungen sehr wichtig sind, habe ich meine Augen zugedrückt und setze ich jetzt bis Ende September das Praktikum durch).

Hoffe, dass sich der ganze Stress in der jetzigen Situation irgendwann auszahlt.

Zum Glück will ich keinen Ferrari, Porsche oder Lambo (zumindest das "Unbedingt-haben-will oder -muss-Gefühl" habe ich nicht).

Ich halte den auf dieser Seite des Diskussion propagierten Ansatz, “Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.” von Henry Ford oder wem auch immer, für irreführend.

Man sollte sich eher bemühen, viel bzw. mehr zu verdienen, denn:

1.) wer nichts verdient, kann quasi auch nichts ausgeben. Also ERST kommt der Verdienst, ohne ihn gibt es auch keine Ausgabe. Dass man natürlich nicht unnötige (also falsche) Ausgaben haben sollte, ist klar, allerdings ist dies im Vorfeld oft schwer abzuschätzen, denn...

2.) ... jede Investition ist eine Ausgabe (im Rechnungswesen gilt eine Ausgabe als eine Reduzierung des Geldvermögens). Mir ist schon klar, dass hier konkrete Investitionen in (sogenannte!) Wertanlagen gemeint sind. Aber auch ein früher Handyvertrag, ein (notfalls sogar raten-finanzierter) Computer usw. können eine Ausgabe sein, die später mal zu mehr Verdient führen, z. B. wenn man dadurch frühzeitig die richtien Skills entwickelt oder die richtigen Menschen kennenlernt.

Hätte ich als Jugendlicher vor meinen Eltern nicht jahrelang um einen PC als Weihnachtsgeschenk gebettelt (eigentlich viel zu teuer für meine Eltern), hätte ich heute weit weniger Verdienst.

3.) Ein Ferrari ist ein Luxusartikel. Im Kano-Modell des Lebens gehört der, meistens in rot umkleidete Haufen Metall und Kunstotff, den wir hier als Ferrari bezeichnen, doch eher zur Begeisterungsanforderung, die eben erst dann aufkommt bzw. genossen werden kann, wenn alle Basisanforderungen und einige andere höhere Anforderungen erfüllt sind.

Wer sich seinen Ferrari durch intensiven Verzicht in Vergangenheit und/oder Gegenwart leistet, kann mit Fug und Recht behaupten, ihn sich verdient zu haben (andersherum ist jeder erarbeitete Verdienst ja auch eine Form des Verzichtes, allen voran der Verzicht auf Freiheit und Gelassenheit). Aber das Optimum ist dies meiner Meinung nach nicht.

Naja...mit dem "nichts ausgeben" habe ich so meine Probleme....wenn alle nach diesem Credo handeln würden, dann schönen Gruß an den Konsumklima-Index und unsere Wirtschaft...

Könnte man ja dann auch sagen "Besitz kommt von behalten"....

Ich finde, man sollte sich in seinem beruflichen Leben positionieren, den Job gut machen und Geld verdienen und dieses dann auch ausgeben...wer einmal weiß, wie Geschäft funktioniert und gesund bleibt, hat i. d. R. kein Problem damit, regelmäßig für Nachschub zu sorgen. Eine finanzielle Vorsorge für alle Eventualitäten ist selbstverständlich trotzdem Bedingung, wobei so ein Ferrari ja auch einen reellen und nicht zu verachtenden Gegenwert darstellt....

Wenn man ein "Ferrari-Narr" oder was auch immer ist, sollte man nicht sein ganzes Leben darauf sparen um so ein Auto dann mit 100 fahren zu können...da gibt es sicher unter Zuhilfenahme diverser Finanzierungsvehikel die Möglichkeit so etwas deutlich früher zu realisieren...ein gewisses Mindesteinkommen sollte man jedoch schon haben, damit so etwas nicht zum Fallbeil auf Lebenszeit wird...

Was nützt mir ein zusammengesparter Ferrari wenn ich "100" bin, das Gerät dann aber selbst nicht mehr bewegen kann....dann habe ich mein ganzes Leben darauf gewartet, wenn´s geht noch Lebensqualität eingebüßt und muss dann aber jemanden suchen, der mich in die "Hütte" rein und aus ihr raus trägt...:-o:lol:

Werter Kai - Du konntest mit 15 auch noch keinen Handyvertrag abschließen, denn

- das Monopol für Telekommunikation lag damals noch bei einem Unternehmen names POST

- Handies gab es in Science Fiction Filmen in denen auch gebeamt wurde

- Selbst Schnurlose Telefone waren zu diesem Zeitpunkt in Deutschland noch nicht erlaubt und man beschaffte sie sich illegal aus dem Konsumentenmarkt der USA

Hahahah - SCNR :)

Und endlich hab ich schwarz auf weiß warum ich mir mit 28 nach einem Jahr Job (Angestellter) den ersten (gebrauchten) Ferrari kaufen konnte, für im übrigen 45`DM!

Das war das NICHTHANDY! O:-)8-)O:-)

Aber so ein Ding aus den USA hatte ich auch! Aber man waren Ferngespräche damals teuer!!!

Ich halte den auf dieser Seite des Diskussion propagierten Ansatz, “Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.” von Henry Ford oder wem auch immer, für irreführend.

Sorry, aber der Satz vom guten Henry ist einfach nur wahr, das ist ein Fakt, war schon ein Cleverle.

Es ist vollkommen irrelevant wieviel du verdienst, wenn du alles ausgibst bleibst du jedes Jahr bei Null! Nur wer etwas spart dem bleibt etwas.

Ist ein recht simpler Ansatz, funktionierte schon bei den Schwaben, bei den Schotten, bei unseren Vätern (also zumindest den cleveren), und im übrigen auch bei mir!

Und wer ganz besonders clever ist spart die "spaßbefreiten" Ausgaben ein!

Was ist das nun schon wieder.

Alles was einen nicht voranbringt, keinen Spaß bereitet und überflüssig ist.

Beispiel gefällig? Kapitallebensversicherung, Rentenversicherung, Vollkaskovers., an sich alle außer privater Haftpflicht-, Kranken- und in jungen Jahren Berufsunfähigkeitsversicherung, dann noch Kontoführungsgebühr, Handyvertrag, zu teurer Strom, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Der Lebensstil wird im übrigen nicht schlechter, wenn man den Schrott streicht, an den richtigen Stellen einspart, sondern im Gegenteil BESSER, denn es bleibt ja mehr für den Spaßbewußten Konsum.

Also ich kauf lieber für 100 Euro BENZIN (da hab ich Spaß mit, sagt auch schon Rammstein!), als das Geld einer Versicherung zu schenken, da ist es auf jeden Fall weg, und OHNE Spaß.

Wetten nun kommen wieder, die "JAABER" - Leut ums Eck.

Man kann doch einen Ferrari nicht nur HV versichern. Doch man kann (hab Jahrzehnte ALLE meine KFZ (und das waren über 40 Stück) nur HV oder höchstens TK versichert, halt mich schließlich für einen besseren Fahrer als den Durchschnitt, also was soll ich damit 8-) Und klar hab ich auch was geschrottet, blöd gelaufen, selber bezahlt, weiter gings, aber NIE das große Ziel aus den Augen verloren! Was sind 10`oder 20`Reparatur gegen das große Ziel, die findest du am Ende gar nicht wieder!)

Und wißt ihr was, schon seit vielen Jahren kauf ich nun ALLE meine KFZ BAR nur von dem gesparten und angelegtem Geld! Also es funktioniert! Man muss es nur tun und KONSEQUENT sein, ok, und etwas risikobereit- und bewußt!

Konnte die Idee jetzt etwas klarer gemacht werden. Es ist natürlich schon ein weitblickender Ansatz, der etwas Konsequenz und vor allem Planung und Verständnis für die größeren Zusammenhänge voraussetzt. Das ist nicht einem jeden gegeben, aber dann würden es ALLE machen, wäre auch nicht gut!

  • Gefällt mir 1
Wetten nun kommen wieder, die "JAABER" Leut ums Eck.

Man kann doch einen Ferrari nicht nur HV versichern. Doch man kann (hab Jahrzehnte ALLE meine KFZ (und das waren über 40 Stück) nur HV oder höchstens TK versichert,

Hab' auch noch ein "JAABER" :wink:

Diejenigen, die ihr hochwertiges Auto leasen, oder sonstwie finanzieren, müssen eine Vollkasko abschliessen....

Ob die Umkehrung auch gültig ist? X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mistermistake,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich bin auch der Meinung dass man den Kaufpreis + 10 20k € auf der Seite haben sollte. Für den Unterhalt eines Gebrauchten Ferrari sollte man dann noch 400 bis 700 € im Monat einrechnen aber das ist doch auch (wenn der Grundstock steht) als Angestellter kein Hexenwerk. Andere Zahlen 1500 € und mehr Miete ….

Hab' auch noch ein "JAABER" :wink:

1. Diejenigen, die ihr hochwertiges Auto leasen, oder sonstwie finanzieren, müssen eine Vollkasko abschliessen....

2. Ob die Umkehrung auch gültig ist? X-)

1. So *****ische Dinge wie Finanzierung oder Leasing sieht mein Ansatz nicht vor! X-):wink:X-)

2. Nein, wohl kaum. Ich halte es da im weitesten Sinne in Anlehnung an A. Kostolany (Wer Geld hat kann spekulieren, wer kein Geld hat muss spekulieren) so:

Wer kein Geld hat keine VK, wer hinreichend genug davon hat kann! 8-)O:-)8-)

Aber auch das ist natürlich nur im großen Ansatz gültig, und nicht isoliert zu betrachten! X-)X-)X-)X-)

P.S.: Hab Deine Smilies schon gesehen!

Und wißt ihr was, schon seit vielen Jahren kauf ich nun ALLE meine KFZ BAR nur von dem gesparten und angelegtem Geld!

BAR? Dh Du gehst zur Bank, lässt Dir 100k oder 200k (in 100er Stückelung :D?) geben, packst die in einen Koffer/Rucksack und gehst zum Händler? Das ist wahrscheinlich noch spaßiger als die Fahrt im Ferri selber :D

  • Haha 1

Leasing oder Finanzieren was ist das ????

Wenn ich dass Geld nicht hab brauch ich sowas nicht :D :D :D

Finanzierung vielleicht noch bei einer Immobilie aber nicht bei einem Auto meine Devise " zu erst sparen dann fahren"

Hallo ihr lieben altklugen "ich-hab-alles-richtig-gemacht-im-Leben-stolz-wie-Oskar"-Jungs:

Bevor Ihr den Jungen den 50EUR-Kommunikationsvertrag vorhaltet, erzählt doch mal lieber, was man(n) sich im Leben wirklich sparen sollte: zum Beispiel eine teure Scheidung. Hat jemand den Mumm den Jungen hier zu sagen, wieviel Eure Ehe und die Scheidung samt Unterhalt wirklich gekostet hat? :-) (als Währungseinheit können wir ja, da carpassion, zum Beispiel F-40 nehmen..)(also zum Bsp. 1 Scheidung mit lebenslangem Unterhalt für Frau und 2 Kinder = 2,75 Stck. F40).

In all der Selbstbeweihräucherung hier fände ich es interessanter, wie teuer Eure Fehler waren, davon könnten die "Jungen" was lernen... :-)

  • Gefällt mir 1
Hallo ihr lieben altklugen "ich-hab-alles-richtig-gemacht-im-Leben-stolz-wie-Oskar"-Jungs:

Leider wieder einer der den Ansatz nicht einmal ansatzweise verstanden hat...

Es geht hier nicht um "richtig machen" oder nicht, nicht einmal ansatzweise,

Es geht hier um machen, einfach nur machen, anstatt sicht treiben zu lassen.

Alles richtig machen zu wollen wäre absurd, größer 51% reichen vollkommen!

Aber je weniger den Ansatz verstehen, desto besser für die die es tun!

Fehler, gerne! Hab ich extrem viele gemacht im Leben, aber irgendwie unter 49% 8-) UND darauf bin ich stolz!

Größter (finanzieller) Fehler:

1999 alles Geld in den Neuen Markt, einmal finanzielle Freiheit (noch in DM!) UND ZURÜCK innerhalb eines Jahres!

Gleichzeitig aber auch die größte Lehre die die erfolgreiche Basis für die nächsten 14 Jahre war!

P.S.: Über Scheidung kann ich nicht mitreden. Allerdings kann man nur etwas teilen, wenn etwas da ist. Und in dem Falle teile ich doch lieber viel, sehr viel, als gar nichts! 8-) Rein rechnerisch bleibt dann auch mehr für MICH! 8-)

@ michi0536

nun, die exec summary, was man sich besser sparen sollte, ist mE am Besten wie folgt ausgedrückt: no first boat, no second wife, no third house!

btw: Geile Signatur :-)

Hallo zusammen!

Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde, aber ich war mit der Frage über meine nächsten fünf Jahre etwas überfordert.

Ich mach mir ja auch schon etwas länger Gedanken über meine Zukunft, aber ohne Ergebnisse.

Meine Gedanken:

Im Studium kann man mehr selber machen und ist auf sich selbst gestellt, was ich gut finde. Also Arbeitseinteilung wie man will, keine mündlichen Noten etc.

An der Berufsschule geht's halt eher "schulischer" zu, sprich wieder das alte Spiel mit Klassenlehrer, Schulklasse, und teilweise mündl. Noten.

Manche Lehrer sind (gibt auch nette), wenn man's höflich ausdrückt, sehr gewöhnungsbedürftig.

Gerade mit Hinsicht auf Symphatie bei mündlichen Noten, Arschkriechen vonseiten der Schüler, unfaire Benotungen und so weiter. Jeder der von euch Kinder hat, wird bestimmt wissen was ich meine.

Viele machen ja auch die Ausbildung fertig, sind dann ein paar Jahre im Betrieb, und studieren dann, weil sie nicht mehr "weiterkommen"wegen ihrer Qualifikation.

Von dem her bietet es sich an, gleich zu studieren und dann die "Schulische Welt" damit abzuschließen. Irgendwann muss auch mal gut sein mit Schule..

Dual zu studieren sind halt drei stressige Jahre, aber danach ist man fertig, hat hohe Übernahmechancen, und die Abschlussnote ist eher zweitrangig.

@Markus1968

In welchen Schulfächern hast Du denn eine 1, wo 2 und wo eine 4? Spiegelt dies auch Dein späteres Berufsfeld wieder? Mathe ist gut, Wirtschaft auch, Physik eher schlechter, Sprachen geht so (interessiert mich eigentlich auch nicht, aber internationales Berufsfeld ist nicht schlecht)

Hast Du schon ein Praktikum gemacht? Wo? Ja, beim schwäbischen Automobilstern

Hast Du schon am Fliessband in den Sommerferien gearbeitet? Blasen an den Händen für 4 Euro Stundenlohn? Nein, wollte aber diese Ferien einen Ferienjob machen. Problem: Firmen im Ort nehmen niemanden, andere Firmen nur Leute über 18, Firma muss mit Bus erreichbar sein, bin also gerade noch am schauen

Kannst Du sparen und verzichten? Früher eher Sammler, jetzt ja

Arbeitest Du generell neben der Schule? nein, Werbeblattausträgerjobs sind bei uns im Dorf in Familienhände, wenn die nimmer machen wollen, wird es an Verwandte weitergegeben. Hab schon probiert was zu kriegen, aber ohne Erfolg.

Bist Du Klassensprecher? nein

Spielts Du ein Musikinstrument machst Du Sport? Joggen

Warst Du schon mal längere Zeit weg vom Elternhaus? nein, macht mir aber nix aus

Sprachen ? Französisch, Englisch

Hebst Du dich bereits jetzt von Deinen Mitschülern ab? Wenn ja, wodurch? Nein, wozu?

Wir wollen alles von Dir wissen, da wir Dich dann virtuell einstellen oder Dir Wege aufzeigen.

Leasing oder Finanzieren was ist das ????

Wenn ich dass Geld nicht hab brauch ich sowas nicht :D :D :D

Finanzierung vielleicht noch bei einer Immobilie aber nicht bei einem Auto meine Devise " zu erst sparen dann fahren"

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Du wirst lachen aber ich hatte das Geld und habe trotzdem ein solches Finanzvehikel in Anspruch genommen....

Und nu?

Während ich auf diese Art und Weise, gerade in der heutigen Zeit, meine Liquidität schone und das Geld ggfs. sogar anderweitig einsetzen kann, rennst Du los und packst die Paste " Cash" auf den Tisch? Ja nee, iss klar! Für den einen oder anderen spielt auch der Steueraspekt noch ne Rolle...

Sorry, aber Deine Aussage ist etwas von oben herab.....

Ich denke mal, Hubert wollte sagen: wenn man es sich nicht leisten kann, dann sollte man es auch nicht finanzieren.

Wer es sich leisten kann, soll es doch so machen, wie es für ihn am Besten ist....

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Du wirst lachen aber ich hatte das Geld und habe trotzdem ein solches Finanzvehikel in Anspruch genommen....

Und nu?

Hast du es nicht mehr und Hubert hatte Recht.

Ich denke mal, Hubert wollte sagen: wenn man es sich nicht leisten kann, dann sollte man es auch nicht finanzieren.

Wer es sich leisten kann, soll es doch so machen, wie es für ihn am Besten ist....

genau so hab ich gemeint

lieber fahr ich nur einen einen 360 er, den ich bezahlt hab als dass ich mich mit einem 458 er bis über beide Ohren verschulde.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...