Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

von mangelnder Leistung über Kangaroogehopse und Dunkelheit bis zu Ed Hardy


elborot

Empfohlene Beiträge

Servus,

hier das Ergebnis meiner Umbauaktion die auf folgenden „Bauchgefühl“ basiert:

> Die Zuluft über den Motorhaubeneingang links unten und Austritt durch die runde Öffnung ist ca. 40cm vor dem Luftfilterkasten suboptimal.

> Der Schlitz durch den der org. Luftfilterkasten versorgt wird ist relativ schmal.

> Am akt. Ort wird Warmluft vom Motor angesaugt.

Man nehme:

> Einen Ansaugkrümmerschlauch BMW 7830356 (Ebay ca. 15 EUR)

> Einen M3 E46 Luftfilterkasten komplett (Ebay ca. 80 EUR)

> Einen Silikonschlauch mit 90 mm Innendurchmesser (ca. 25 EUR)

> Einen Luftfilterpilz (hier Schaumstoff)

Dann:

> Rohreinheit aus dem Luftfilterkasten mit Dreml heraustrennen.

> Alten LMM in die neue Einheit einschrauben

> Zusammenbauen, fertig

Hinweis:

> Schaumstoffpilz wurde gewählt um LMM durch Öl-Luftfilter nicht zu gefährden.

> Originalität kann in 10 Minuten durch Umbau wieder hergestellt werden.

Da Luftfilterumbauten bekanntlich eine Glaubensfrage sind möchte ich jetzt keine Diskussion zu Leistungssteigerung, Geräusch, Zulässigkeit usw. beginnen sondern dies ist eine Beitrag für Diejenigen, die auch so ein Bauchgefühl beim Blick auf den Ansaugtrakt haben.

Find die Idee und die Umsetzung gut.

Hättest Du alternativ nicht auch "einfach" ein Schlauchsystem vom Schlitz unten links in der Haube bis zum Ansaugbereich des Luftfilters legen können?

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • elborot

    22

  • 806

    8

  • Eno

    6

  • AronCanario

    6

Aktivste Mitglieder

  • elborot

    elborot 22 Beiträge

  • 806

    806 8 Beiträge

  • Eno

    Eno 6 Beiträge

  • AronCanario

    AronCanario 6 Beiträge

Habe mich aktuell gegen den Einbau einer neuen Airbox entschieden.

Allerdings wird der Abgasstrang wohl modifiziert. Würde gerne Sportkatallysatoren einsetzen. Eventuell noch einen Fächerkrümmer.

Kann mir da mal jemand eine Bezugsquelle nennen?

Anschließend wird das Mapping angepasst; Termin steht.

Besten Gruß, Kay

würde ich mir machen, nur mit Fächerkrümmer und Auspuff eine fühlbare Leistungssteigerung zu generieren. Es nützt wenig, nur den 'Abfluss' größer zu machen, wenn 'vorne' nicht mehr rein kommt.

Und Sound wird nicht nur durch den Auspuff etc. generiert, sondern auch durch die Motorsteuerung. Das aktuelle Dähler Update( BiTurbo) ist z.B. relativ leise - dafür mehr Power 'oben rum'und ein etwas 'zahmeres' Gaspedalfeeling ( nicht mehr volle Power auf dem 1 mm, sondern linear steigend und somit feiner dosierbar/ besser fahrbar. das nächste Update soll wieder mehr Sound machen:).

Es bringt nach meiner Erfahrung ( früher etliche Minis und GTI's getunt ) bzw. Erkundigungen auch nichts, z.b. Einzelteile wie einen Fächerkrümmer einzubauen, der eigentlich mal für einen anderen Motor bzw. ein anderes Modell gedacht war. Viel Krach suggeriert Leistung, die aber in Wirklichkeit nicht da ist.

Gruss

Christian

Hallo Kay,

da bin ja mal gespannt was der Marcus Schmickler mit Fächerkrümmer und Sportkats rauskitzelt

Manchmal mehr den Ärger des Besitzers. Er hatte einen Z4M mit superduper-Fächerkrümmer zum Abstimmen da - "dat Dingen brachd kein Leystung, mühsam 345 PS". Abhilfe? Fächer raus und - oh Wunder - 360 PS. Der Werkskrümmer ist im MF3 mangels Buaraum kaum verünftig optimierbar. Lange gerade Rohre vom Motor weg kriegst Du ja nicht unter, und sobald "früh abgebogen" wird, bleibt der erwünschte Effekt aus.

Der S54er reagiert sensibel auf Veränderungen seiner Abgasanlage. Ungeprüft Komponenten zusammenzubringen, ist nicht zielführend.

Markus

Danke für die Antworten.

So sehr oft fahre ich mit dem Kleinen gar nicht sehr flott, aber wenn, solls ja auch maximal Spaß machen. Mir geht es dabei auch gar nicht darum möglichst viel aus dem S54 zu holen, aber 315PS anstatt 343PS find ich doof.

Im 5. Gang dreht der Kleine beliebig hoch, im 6. Gang hat er aber nicht die Kraft weiter zu beschleunigen. Als dann die Geschichte mit den nur etwa 315PS raus kam, wollte ich was ändern.

Airboxgeraffel mit Alpha N widerstrebt mir etwas und steht Preis-Leistungsmäßig für mich auch nicht so recht im Verhältnis. Daher kommt mir die Optimierung durch ein neues Mapping doch ganz recht. Zumal lasse ich so auch alle Komponenten original. Der Schmickler wirds schon richten => werde berichten.

Nach allem was ich bisher so über die Fächerkrümmer beim S54 gelesen habe, wird der wohl auch wegfallen. Die Sportkats von HJS sind für mich noch eine Option.

Besten Gruß, Kay

Neben dem Mapping beschäftige ich mich aktuell noch mit den Themen 20" Felgen und Keramikversigelung für den Lack.

Aktuell fahre ich bei einer XL Heckverbreiterung die BBS RS-GT in 19". Ein paar Leuz aus dem Norden haben auf 20" umgerüstet. Grundsätzlich sind die 20 Zöller ja eigentlich nur für die XXL Heckverbreiterungen gedacht; deshalb wollte ich mal horchen, ob jmd mit XL Heck die 20" BBS RS-GT eingetragen hat und wie aufwändig es ist. Welche Einpresstiefe sollte man nehmen? Wird dann sicherlich ne Einzelabnahme, oder? Federwegsbegrenzer sinnvoll? Den Felgensatz auf gut Glück kaufen und dann mal schauen was der TÜV dazu sagt ist mir etwas zu heiß.

Habe mich jetzt über die Keramikversiegelung etwas belesen und finde die Sache ganz interessant. Allerdings habe ich in Schleswig Holstein noch niemanden gefunden, der das anbietet. Zudem würd mich mal interessieren, was der Spaß etwa kostet. Lässt man die Felgen und andere Teile dann gleich mit bearbeiten?

Fragen über Fragen

Besten Gruß, Kay

Hallo Kay,

20" würde ich mir gut überlegen. Fahrdynamische Vorteile hast Du keine meßbaren im Vergleich zu den 19". Dafür handelst Du Dir Nachteile beim Federungsverhalten und in der Achsgeometrie ein.

Ein MF3 basiert auf dem Z3, der nie für solche Riesenschlappen konstruiert war. Selbst 19" sind schon (vor allem in den riesigen Dimensionen) grenzwertig, aber: Wer schön sein will ...

Bei den 20"ern wird die Reifenschulter sehr steif, der Reifen hat nahezu keine Eigenfederung mehr. Dadurch leidet auch der Geradeauslauf auf unebenem Geläuf (Spurrillen z.B.). Wenn das überhaupt zu etwas gut sein soll, mußt Du die Fahrwerkseinstellung darauf besonders anpassen, "X-Beine" hinten sind nicht gut. Der "gelbe Marcel" (546) kann Dir dazu sicher weiter Auskunft geben.

Da der ganze MF3 nur mit Einzelabnahme zugelassen wird, weiß sowieso keiner, was denn überhaupt "geht" und was nicht .... :D

Markus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo elborot,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Wiesel546: vielen Dank für die Infos...

Werd mich jetzt mal nach den 20 Zöllern umschauen. Schwanke noch zwischen RS-GT und FI.

Vorne ist mit 8,5x20 ET 35 ja recht klar,

nur hinten bin ich wegen der "nur" XL Heckverbreiterung unsicher. Bei XXL Heck soll man folgendes fahren:

RS-GT 10x20 ET 22

FI 10x20 ET 45 mit 22mm Distanzscheiben

Kann mir jmd sagen, ob ich die gleichen Einpresstiefen bei dem XL-Heck nehmen kann?

Meine 19" BBS RS GT mit schwarzem Felgenstern werde ich dann abgeben.

Besten Gruß, Kay

wenn du nicht das breiteste Heck hast bleibt dir von deinen 2 Genannten nur die 10x20 ET45 ohne Spurscheiben.

Aber auch ich rate dir vo 20 Zoll ab, Auto fährt sich mit kleineren Felgen viel schöner...

Tolle Erfahrungen beim TÜV.

Bin Samstag mal zum TÜV gefahren um über mein Vorhaben mit der Einzelabnahme für die 20" Felgen zu sprechen. Der TÜVler erklärte mir, dass ich ohne ein Gutachten (speziell für meinen Fahrzeugtyp und den einzutragenden Felgen) keine Möglichkeit habe andere Felgen zu fahren. Als ich Ihm erzählte, dass ich ja gerade deshalb eine Einzelabnahme anstrebe erwiederte er: nicht ohne Gutachten... und mit Gutachten könne man mal schauen, ob das auch wirklich alles passt :???:

Deshalb hier mal die verzweifelte Frage nach einem Gutachten für 20" BBS RS-GT Felgen ET 22 für den Wiesmann MF3...

Besten Gruß, Kay

Tolle Erfahrungen beim TÜV.

Bin Samstag mal zum TÜV gefahren um über mein Vorhaben mit der Einzelabnahme für die 20" Felgen zu sprechen. Der TÜVler erklärte mir, dass ich ohne ein Gutachten (speziell für meinen Fahrzeugtyp und den einzutragenden Felgen) keine Möglichkeit habe andere Felgen zu fahren. Als ich Ihm erzählte, dass ich ja gerade deshalb eine Einzelabnahme anstrebe erwiederte er: nicht ohne Gutachten... und mit Gutachten könne man mal schauen, ob das auch wirklich alles passt :???:

Deshalb hier mal die verzweifelte Frage nach einem Gutachten für 20" BBS RS-GT Felgen ET 22 für den Wiesmann MF3...

Besten Gruß, Kay

...es soll Zeitgenossen geben, die nicht wollen, dass unsere Geckos auf zu großen Füßen stehen bzw. wieseln.

Diese fürchten vielleicht, ohne Gutachten unter die (zu) großen Räder zu kommen.

Servus,

die Umrüstung auf die HJS-Sport-Kats ist abgeschlossen. Beim Ausbau der Anlage (nach 7 Jahren und 28 Tkm) waren im Bereich der Org.Kat. deutlich Oberflächenbeschädigungen durch Hitzeeinwirkung am GFK erkennbar. Zudem hat eine Monitorsonde tiefe Scheuerspuren im GFK hinterlassen. Nichts dramatisches aber man sollte es im Blick behalten.

Der Umbau der Anlage wurde von einem in der niederbayerischen BMW-Szene bekannten BMW-Meister vorgenommen. Die Aufnahmen zeigen sein Können.

Beim Einbau wurde nun auch ein Hitzeschutz um die Kats und die Sonden verbaut. Auch die hinteren Gummi-Aufhängungen der Töpfe wurden erneuert.

Ergebnis. Die ausgelesenen Werte der Lamdasonden passen, keine Fehlermeldungen. Die Kat.Hitze wird nun deutlich nach unten abgestrahlt. Der Sound hat an Volumen zugenommen und ist dumpfer. Nicht aufdringlich laut aber deutlich präsent. Subjektiv hängt der Motor besser am Gas und zeigt sich agiler.

Fazit: Ich würde es wieder tun.

Gruß

Andy

post-90063-1443544112129_thumb.jpg

post-90063-14435441124394_thumb.jpg

post-90063-14435441127376_thumb.jpg

Saubere Arbeit mit den Kats.

-Schaue mich gerade nach Felgen für den Wiesel um. Es hat nicht zufällig jemand einen Satz 20 Zoll bbs rumstehen, den er verkaufen möchte, oder?

Besten Gruß

  • 2 Wochen später...

Eintragung der 20" Felgen bei XL Heck hat gestern mit Hilfe von Drehzahl und Momente funktioniert. War ein ganz schönes hin und her mit Dekra und Tüv, aber hat geklappt. Drehzahl und Momente ist n klasse Laden mit viel Kompetenz und super Service.

Heute bei Schmickler wurde auch ganze Arbeit geleistet. Individuelles Mapping, V-Max Aufhebung und SMG update waren erfolgreich. Zudem war der Luftmassenmesser defekt; wurde gleich mit gewechselt. Sehr professionelle Arbeit von Schmickler. Das Ergebnis ist subjektiv gut spürbar. Auch die Tachonadel im oberen Bereich zeigt deutlich mehr Dynamik. Vor der Optimierung habe ich ein paar Werte für die Beschleunigung aufgenommen. Das gleiche Programm wird in den nächsten Tagen noch einmal abgespult, um die Optimierung auch objektiv zu bewerten. Die Leistungskurven vorher-nachher zeigen eine Steigerung von gut 10% (Leistung und Drehmoment). Die Drehzahlanhebung tut ihr übriges.

Alles in allem zwei erfolgreiche Tage bei der Optimierung des Kleinen.

Besten Gruß, Kay

"Schmicklern" lohnt sich immer - und das zu einem fairen Kurs. Inzwischen kennt er glaube ich alle Macken vom MF3 und mit den Sechszylindern ist er ja quasi "verheitratet" durch den Rennstall.

Markus

(...)Zwar kenn ich den Unterschied, aber es muss einen geben.

wenn du ihn kennst, dann sag Ihn uns! :D

Und komm jetzt nicht damit, dass da nur ein "nicht" fehlt. Am Ende nimmt Markus das zum Anlass und schiebt es auf ein zuviel getipptes "t" in seinem Text und wir kommen nie dahinter! ;)

Warum ist der Firmensitz nur so überhaupt nicht zentral gelegen. :(

Gruß

Eno.

@Eno: Das Ahrtal als nördlichstes Weinbaugebiet in Rheinland-Pfalz ist immer einen Besuch wert. Bonn ist ein Katzensprung, Köln schon eher ein Panthersprung. Es gibt für die Zeit der Behandlung ja einen Leihwagen, so daß man mobil bleibt.

Falls wer noch welche brauchen kann: t t t t t - ich hab' ja zu viel davon.X-)X-)

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...