Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann Insolvenz die Hintergründe


I.Bosse

Empfohlene Beiträge

1) Ein Bachelorabschluss ist mit einem Diplomstudiengang bzgl. der Inhalte und der Dauer nicht vergleichbar, sondern erst der Master. Ich habe in der Realität mit Bachelorabsolventen zu tun, die ich gerne sofort wieder an die Uni/FH schicken würde. Aber egal: Diese ganzen Diplome sind ohnehin nur die Lizenz zum Weitermachen, und spannend ist, was man daraus macht.

2) Was der BWLer/VWLer (sind beides Wirtschaftswissenschaftler, nicht Wirtschafter, Wirtschaftler o.ä., sagt doch einfach Kaufleute) an Mathematik braucht (die Statistikscheine sind teilweise auch recht mathematisch), ist je nach Uni nicht auf Realschulabschlussniveau, sondern Mathematik-Leistungskurs, Note gut, ordentliches Bundesland. Den Ingenieuren halte ich zugute, dass es da je nach Schwerpunktsetzung noch deutlich heftiger abgeht, das muss wohl so sein. Dafür werden Kaufleute in anderen Bereichen gequält.

3) Meine Erfahrungen zeigen: Man braucht beide, die Ingenieure und die Kaufleute und die müssen sich gegenseitig verstehen wollen, ist halt wie immer im Leben. Die manchmal anzutreffende Mentalität, der jeweils andere sei unnötig, da man ja selber alles kann, sogar fliegen aus eigener Kraft, ist überheblich und führt zu Themen wie dem hier diskutierten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Diskussion rückt etwas vom Thema ab, oder?

Für meine Begriffe hatte ein MF5 mit der ursprünglichen Idee eines kleinen leichten Roadster nicht mehr viel zu tun. Ich glaube Wiesmann hat nach dem wunderbaren MF3 (einem Roadster nach englischem Vorbild aber deutscher Qualität) einfach die falschen Autos gebaut.

  • Gefällt mir 1
Für meine Begriffe hatte ein MF5 mit der ursprünglichen Idee eines kleinen leichten Roadster nicht mehr viel zu tun. Ich glaube Wiesmann hat nach dem wunderbaren MF3 (einem Roadster nach englischem Vorbild aber deutscher Qualität) einfach die falschen Autos gebaut.
100% meine Meinung, wenn ich die Rollmöpse ansehe kommt mir das Grauen.

Ja. Traurige Geschichte. Aber solange es Wiesel Fans gibt, die ihre Wiesels ausfahren und pflegen, bleibt auch der Namen am Leben. Und wer weiss, vielleicht werden die beiden Brüder irgendwann auch ein paar neue bauen. Nur eben solider finanziert. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.

jaja hinterher ist jeder schlauer, aber ob ihr mir das jetzt glaubt oder nicht:

als ich die neue zentrale in der glotze gesehen habe, bei "Motorvision" damals, dachte ich auch zuallererst: meine güte, sind die etwa größenwahnsinnig geworden?

schade! ich drücke allen wiesel-fans die daumen das es irgendwie weiter geht :-))!

"als ich die neue zentrale in der glotze gesehen habe, bei "Motorvision" damals, dachte ich auch zuallererst: meine güte, sind die etwa größenwahnsinnig geworden? "

..ging mir genauso, denn meine Devise ist :"weniger ist oft mehr"

Was die Halle angeht: wer schonmal in Garching bei der BMW M GmbH war, weiß wie bescheiden es auch gehen kann - das hat eher Industriecharme dort. Ich war sehr angetan.

Allerdings hat man mir auch gesagt daß das nicht alle Kunden so sehen und mehr Hochglanz erwarten.

Ich glaube nicht, dass die neue Zentrale der Hauptgrund war ohne die Hintergründe zu kennen.

Wiesmann hat einfach zu wenig Autos verkauft (ob zu teuer, zu kleines Kundensegment, etc.... Kann sich jeder selbst raussuchen).

Also je nachdem wie herum man es betrachtet :)

Natürlich ist die teure Halle nicht der alleinige Grund , der zur Insolvenz führte. Die vielfältigen Gründe sind hier zur Genüge diskutiert worden.

Jedoch sollte bei der Planung derartiger Projekte bedacht werden, und ein guter ,vorausschauender Kaufmann tut dies, dass Umsatzeinbrüche gerade in einem Nischensegment häufig vorkommen und so ein kleiner Betrieb, wie es Wiesmann war, mit vergleichsweise hohen Fixkosten, schnell an den Rand des Ruins kommen kann.

Und gerade dies scheint hier von Herrn Breuer nebst seinem Tross ignoriert worden zu sein.

Ignoranz ist immer ein schlechter Ratgeber!!!!!

LG

Michael

als ich die neue zentrale in der glotze gesehen habe, bei "Motorvision" damals, dachte ich auch zuallererst: meine güte, sind die etwa größenwahnsinnig geworden?

Wenn ich ehrlich bin ist es mir genauso gegangen als ich die neue Produktionsstätte das erste mal betreten habe....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...