Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieder mal Slow Down - dieses Mal beim Ferrari 360


Gast jauno

Empfohlene Beiträge

Nach diesen Ausschweifungen zurück zu meinem genuinen Problem: SLOW DOWN.

Nach 6 Wochen kompletter Ruhe dachte ich schon, alles sei nur Einbildung.

Nach der Rückkehr von einer Woche Urlaub habe ich die Rote angelassen und sofort flackerte rot SLOW DOWN. Ein wundervolles Déjà-vu-Erlebnis. :)

Sie zuckelte dann eine Weile im Notmodus auf 4 Zylindern. Nach einigen km und Neustart war dann wieder alles gut, jedoch brannte die Motorwarnleuchte als Hinweis, dass da jetzt was im Speicher steht.

Ich fuhr also zu meinem Freundlichen zum Auslesen und das Ergebnis war tatsächlich eine konkrete Fehlermeldung: Katalysator-Steuergerät rechts. Genau wie bei schnuffi!! Immerhin endlich mal was Fassbares und nicht immer nur dieses "man könnte mal versuchen, dieses oder jenes zu wechseln".

Das Steuergerät ist jetzt ausgetauscht, mal sehen wie es weitergeht.

Gruß

Norbert

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das Steuergerät ist jetzt ausgetauscht, mal sehen wie es weitergeht

Die Kiste wird jetzt erstmal wieder laufen. Das war mit Sicherheit die Ursache.

Erfahrungsgemäß wird die andere Seite aber nicht allzulange auf sich warten lassen.

Gruß

schnuffi.

Die Kiste wird jetzt erstmal wieder laufen. Das war mit Sicherheit die Ursache.

Erfahrungsgemäß wird die andere Seite aber nicht allzulange auf sich warten lassen.

Gruß

schnuffi.

Das macht ja Hoffnung. :(

Aber zum Glück gibt es ja nur 2 Zylinderbänke. :lol:

  • 2 Monate später...

Meldung tritt nur in der Warmfahrphase auf und das erst kurz bevor die Öltemp. Betriebstemperatur erreicht. Erst leuchtet die Meldung Slow Down ohne Motorleuchte, dann blinkt sie kurz darauf und nach 30Sek ist der Spuk vorbei.

Heute blieb sie dann mal an...ich angehalten Motor aus und neu an - Meldung weg. Egal wie lange ich dann fahre oder wie ich am Gas hänge die Meldung kommt nur beim warm fahren.

Ich tippe hier wahrscheinlich weniger auf ein KAT Steuergerät sondern eher auf einen Fühler. Welche könnten es sein und wo genau sitzen diese?

beim Werkvertrag ist der Erfolg geschuldet, nicht beim Dienstvertrag.

"Erfolg" ist ein juristisch zu verstehender Begriff, der leider nicht bedeutet, dass z.B. eine bestimmte Ursache gefunden wird. Erfolg im juristischen Sinn ist die Fehlersuche als solche, auch wenn der Fehler nicht gefunden wird (also "nicht gefunden" = Erfolg). Daher kann man ganz schön hin- und her "geschoben" werden und jedesmal kostet es etwas.

Dieses Theater mit dem "Mäusekino" gibt es praktisch bei jedem Fabrikat und es spült grosse Mengen Geld in die Händlerkassen auch wegen der grossen Gewinnspanne bei Ersatzteilen. Oft reagieren Steuergeräte z.B. simpel auf schlechte Masseverbindungen (z.B. ganz schwache Korrosion an einer Verbindungsstelle wegen unterschiedlicher Metallverbindungen), was einem aber selten verraten wird, weil die Lösung keinen Teile-Profit abwirft ;ausser der Sucharbeit mit einem Messgerät.Steuergeräte sind sehr robust (und auch reparabel - Widerstand, Kondensator etc.; Centbeträge -).

Ich habe immer ein Standard-Lesegerät dabei, auch wenn es nicht alle fahrzeugspezifischen Werte lesen kann. Häufig kann man mit Fehler-Löschung das "Mäusekino" zur Ruhe bringen. Werkstätten sind da meist besser ausgerüstet, verstehen aber auch nicht immer ihre Geräte.

  • Gefällt mir 1
"Erfolg" ist ein juristisch zu verstehender Begriff, der leider nicht bedeutet, dass z.B. eine bestimmte Ursache gefunden wird. Erfolg im juristischen Sinn ist die Fehlersuche als solche, auch wenn der Fehler nicht gefunden wird (also "nicht gefunden" = Erfolg).

Die Frage ist: handelt es sich bei einem Fehlerbeseitigungs-Auftrag mit unklarer Ursache um einen Werk- oder Dienstvertrag. Wäre es ein klassischer Werkvertrag so schudet der Unternehmer den werkvertraglichen Erfolg - in diesem Falle also die Beseitigung des Fehlers - Maßnahmen die nach den anerkannten Regeln des zugrundeliegenden Handwerks unnötig waren, wären dann nicht abrechenbar. Meines Wissens geht die jüngere Rechtsprechung davon aus, dass es sich bei der Suche der Fehlerursache um einen Dienstvertrag und bei dessen Berseitigung dann um einen Werkvertrag handelt.

  • Mitglieder
Die Frage ist: handelt es sich bei einem Fehlerbeseitigungs-Auftrag mit unklarer Ursache um einen Werk- oder Dienstvertrag.

also, ich konnte kein Urteil finden, das diese frage eindeutig beantwortet......

und um einigermaßen Rechtssicherheit zu haben sollte es kein Urteil eines Amtsgerichts sein..... :wink:

Technik!

Mach einfach einmal folgendes.

Batterie abklemmen, ein paar Minuten (oder auch länger) warten,

wieder anklemmen.

Mit etwas Glück sind die Meldungen dann weg, hört sich für mich nach Fehlmeldungen an!

Ansonsten ignorieren - solange er einwandfrei läuft, und klingt -

hilft bei Ferrari fast immer!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast jauno,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Meldung tritt nur in der Warmfahrphase auf und das erst kurz bevor die Öltemp. Betriebstemperatur erreicht. Erst leuchtet die Meldung Slow Down ohne Motorleuchte, dann blinkt sie kurz darauf und nach 30Sek ist der Spuk vorbei.

Heute blieb sie dann mal an...ich angehalten Motor aus und neu an - Meldung weg. Egal wie lange ich dann fahre oder wie ich am Gas hänge die Meldung kommt nur beim warm fahren.

Ich tippe hier wahrscheinlich weniger auf ein KAT Steuergerät sondern eher auf einen Fühler. Welche könnten es sein und wo genau sitzen diese?

Wenn die Motorwarnleuchte aufleuchtet, solltest du den Fehlerspeicher auslesen. Da stand bei mir z. B. genau die Ursache drin (Cat Steuergerät re.). In diesem Fall würde ich das betreffende Teil dann wechseln. Führte bei mir zum Erfolg.

Leuchtet die Motorwarnleuchte nicht auf, steht auch wahrscheinlich nichts im Fehlerspeicher. Dann ist lediglich "try and error" angesagt oder du fährst einfach weiter.

Gruß

Norbert

nur mal kurz zum thema ,bei einem spider aus meinem bekantenkreis haben wir jetzt wochenlang immer wieder eine slow down meldung bekommen.

dann eine neue sonde und ein neues slow d steuergerät besorgt und verbaut.fehler immer noch .

am ende aus zufall am stecker vom slow d steuergerät gewackelt.und das war der fehler.damit konnte man den fehler reproduzieren.

grüßle

Also mir ist nun aufgefallen das wenn ich "Babysoft" warmfahre und vor 3.000U/min schalte bis das Öl seine 75Grad hat, dann kommt die Meldung nicht.

Wenn ich das Gleiche mit Schalten zwischen 3 & 4.000U/min mache taucht sie wieder auf - und wenn das Öl 75 Grad hat ist sie weg und er läuft sauber.

Nun hängt Öl-Temp. und "SlowDown" ja nicht zusammen. Es sagt mir aber das er nur Probs hat solange die Betriebstemp noch nicht erreicht ist.

Meine Vermutung und da suche ich nun nach ist, dass er in der Warmfahrphase zu viel Sprit in den Kat bekommt, der dort verbrennt und deswegen SlowDown kommt...soweit nachvollziehbar. Der Motor spritzt in der Aufwärmphase glaub das Gemisch fetter ein, also könnte es sein das er irgendwo nicht richtig zündet und deswegen zuviel Sprit in den Kat kommt. Also werde ich als erstes Zündkerzen und Zündkabel prüfen.... Dann sehe ich weiter...

  • 7 Monate später...

Hallo

Hab auch das Problem jetzt bekommen

Bei mir kommt es nur beim Kaltstart dann leuchtet sie ca 30 Sekunden auf dann ist sie weg

Aber kommt auch keine motorleuchte und der Motor läuft sauber

An was kann das legen?

Hallo,

lese hier immer wieder gerne rein.

habe nun seit 8 Jahren einen 360er mit dem ich jedes Jahr sehr viel und auch sehr flott unterwegs bin.

Es sind bisher eigentlich alle Probleme die die hier im Forum über den 360er beschrieben worden sind, auch bei mir aufgetreten.

Nun habe ich das Glück, dass sich in meinem Freundeskreis gleich 2 Ferrarispezialisten befinden.

Da mit diesen Leuten gut befreundet, wird immer zuerst die Ursache gesucht, getauscht wird nur wenn wirklich nicht anders möglich.

Musste in diesen Jahren erstaunt feststellen, dass eigentlich meistens nicht wirklich etwas gröberes kaputt war....

Habe vor ca. 5 Jahren einen kompletten Kupplungskit gekauft, da meine Kupplung ja damals schon mit 89% Verschleiß eigentlich ja schon hinüber war.......

Es wurde mir damals bei der Scuderia Irschenberg der dringende Wechsel geraten.

Da ich ja Ferrarispezilisten meine Freunde nenne, sollten dann der Karli, damals noch bei Ferrari Salzburg als Meister tätig, die Kupplung vielleicht etwas günstiger machen, natürlich alles original mit Stempel in der Fachwerkstatt und mit Rechnung, daher dann auch nachweisbar....

....er sagte, die geht doch noch gut, wechseln wir erst wenn nichts mehr geht. Hole dich dann mit dem Abschlepper ab....

Beim Jahresservice wollte ich diese gemacht haben.....geht doch immer noch gut...... ok.....

...die Kupplung ist heute noch verbaut !! Liegt immer noch im Keller.

Das Problem mit der Kupplung ist nur, dass diese meist 70-80 % falsch eingestellt ist.

Die Werkstätte stellt nur so ein wie von Ferrari vorgegeben.....

Wir sind draufgekommen, dass dies meistens falsch ist.

Meine wurde nach Gefühl 5 mal verstellt bis es mir gepasst hat, da schleift gar nichts, obwohl ich immer aus der Garage über eine starke Steigung anfahren muss.

Auch das Slow Down Problem hatte ich, zuerst haben wir herausgefunden dass nur eine Lampdasonde locker war......kurz danach wieder dasselbe....! Steuergerät wahrscheinlich kaputt.. ?

Karli meinte...sauteuer, wechseln wir mal die Sonden, die sollten sowieso mal getauscht werden, kannst du auch selber machen.. Steuergerät wird dann auch zuerst von einem anderen Auto probiert, danach sehen wir mal....

Habe also die Sonden bei Bosch besorgt (da viel günstiger) diese eingebaut (ist ganz einfach) ....alles perfekt bis heute !

Ich habe halt so das Gefühl in so mancher Werkstätte, einfach tauschen, wenn auch wie oben beschrieben nur der Stecker wackelte....auf dem neuen Steuergerät sitzt der Stecker dann ja auch fest und ein neues Steuergerät ist auch gleich drinnen.

Wennst einen Ferri hast, haste auch genug Geld...gelle..

letztes Beispiel...

voriges Jahr im Juli bei der Scuderia Irschenberg beim 458er Spurvermessen inkl. einstellen 295,12€

(User Kai meinte sollte man unbedingt machen..)

bekam kein Datenprotokoll vorher/nachher auch war der Zutritt in die Werkstätte verboten....

wolle dies dann auch beim 360er machen lassen, aber irgendwie war mir dies dann doch zu teuer..

User 008papi hat dann einen Termin für meinen 360er in Regensburg bei einer Spezialfa. ausgemacht.

Durften bei der Vermessung beide daneben stehen, alles in Ordnung......irgendwas um die 25.- bezahlt !!!

............nochmals....25.-EURO !!! bekam auch das Vermessungsprotokoll ausgedruckt !

Bei der Nachhausefahrt von Regensburg bei normaler Fahrweise habe ich dann Zuhause an der Tanke 15,5l auf !00km gebraucht..??!! Warum soviel ?? hat der noch nie gebraucht...

sofort die Lmm ausgetauscht (hatte die neuen ja schon daheim war nur zu faul diese zu wechseln, weil sind ja immer noch gut, Auto geht ja gut...etc..

Jetzt ist der Verbrauch wieder auf 12,5 L gefallen..!!

Für mich ist der 360er eigentlich das perfekte Auto, da gibt's überhaupt keine Problem damit und wenn sind es meist nur irgendwelche Kleinigkeiten.

  • Gefällt mir 1

Hallo gesie,

schöner Beitrag und die Lobeshymne auf den 360er läuft wie Öl den Rachen hinab.

Ich bin vollkommen deiner Meinung. :-))!

Zwar fahre ich meinen 360er erst seit 1 1/2 Jahren, aber außer einem Wasserpumpenthermostat und dem Catsteuergerät wg. SLOW DOWN (beides zusammen 300 €) ist nichts außerplanmäßiges angefallen - mein Mercedes B-Klasse 10 Jahre jünger hat im gleichen Zeitraum für Sondenprobleme 1000€ verschlungen.

Auch stimme ich dir zu, dass man mit einem offiziellen Ferraripartner als Serviceman nicht unbedingt an der besten Adresse ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass man mit einem 360er dort u. U. wohl eher als Underdog wahrgenommen wird, den man routinemäßig abfertigt - aber zu Scuderiapreisen.

Ich für meinen Teil vertraue einem freien Ferrarispezialisten, der mittlerweile auch zu meinem Bekanntenkreis gehört und ich weiß, dass der sich 100% für mein Auto einsetzt, ganz wie du es schilderst. Da ist mir das Fehlen des Ferraristempels im Serviceheft schnurzegal.

Aber so wie ich das sehe haben wir ja demnächst genug Zeit, dies gemütlich am Lago Maggiore vis-à-vis zu vertiefen. :)

Hallo

Hab auch das Problem jetzt bekommen

Bei mir kommt es nur beim Kaltstart dann leuchtet sie ca 30 Sekunden auf dann ist sie weg

Aber kommt auch keine motorleuchte und der Motor läuft sauber

An was kann das legen?

Aus eigener Erfahrung: weiter beobachten.

War bei mir so ähnlich. Kam erst sporadisch, dann immer öfter, völlig unreproduzierbar, ging nach Neustart des Motors wieder weg, schließlich kam dann die Motorwarnleuchte dazu, die den zielführenden Fehlercode lieferte.

Eines ist sicher: wenn es beim Kaltstart passiert, ist ein Cat- und somit Hitzeproblem unwahrscheinlich. Wahrscheinlich Fehlmessungen oder Fehlinterpretationen der Sensorik bzw. Elektronik. Somit sind keine Vitalparameter in Gefahr. Du kannst das Problem weiter gefahrlos im Auge behalten. Bleibt also nur Sonden- oder Steuergerätewechsel bilateral. Aber solange du keinen Fehlercode hast, würde ich gar nichts machen. Sobald eine Zylinderbank abschaltet gibt es auch einen Fehlercode. Den kann dir jede Garage auslesen und übersetzen. Und da steht drin, was zu tun ist.

Gruß

Norbert

  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 360. lch habe alle Zündkerzen gewechselt. Alle zwei Landa Sonden. Zwei luftmassenmesser und das Problem war noch nicht behoben. Abgas Steuergerät gewechselt und das Problem war behoben.. Gr. Ronny. 

  • 4 Wochen später...

Hallo 

auch wenn der Thread schon sehr alt ist ist er sicher immer noch aktuell bzw immer aktueller da die Diven ja immer älter werden 😁 .

Hab dazu was Interessantes gefunden:

 

Gibt zumindest ein paar Anregugen wo man suchen kann......

 

VG

  • Gefällt mir 3

Hallo zusammen

Ungefähr das gleiche Problem hatte ich auch, hatte das Steuergerät abgeklemmt, das Auto im Stand laufen lassen, der Kat fing innerhalb weniger Minuten an zu glühen. Motor aus, danach Zündspulen und Zündkerzen gewechselt. Das Problem war damit erledigt. Wegen der fehlenden Zündaussetzer von den defekten Spulen lief Benzin in den Kat, und erhitzte Diesen. 

Grüße

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...