Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Le Mans 2014


netburner

Empfohlene Beiträge

Wie die Realität zeigt. leider nein.

Soweit ich weiß, war Porsche schon 2013 mit einem GT bei Le Mans dabei. Also lagen Erfahrungen vor.

Ganz bei Null ist Porsche nicht gestartet.....

Es gibt gerade bei Le Mans Teilnahmen keine Gewissheiten. Außer natürlich wenn nur eine Marke antritt. Man darf auch nicht vergessen daß selbst den erprobten Audis die Turbolader um die Ohren geflogen sind. Sie hatten nur das Glück daß diese ersetzt werden konnten - technisch betrachtet waren das ebenfalls Totalausfälle.

Was das Vorjahr betrifft: die GTEs haben mit der Prototypen-Klasse ja nichts zu tun. Der 919 ist ein ganz neues Auto und musste dies auch sein.

Ich vermisse diesen unbedingten Willen, alles möglich zu machen und nicht immer Ausreden zu suchen und 'nächstes mal wird alles besser'.

Dazu braucht man eben auch Glück. Den Willen, die Leistung und das Glück.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ein durchweg konventionelles Auto (also ohne Hybrid) hätte gegen Audi und Toyota keinen Stich gesehen, siehe die beiden Rebellion. Porsche hat sich vor über einem Jahr für das Hybridsystem entschieden und ein entsprechendes Auto aufgebaut, das vor einem Jahr seine ersten Meter in Weissach gedreht hat und seitdem stetig verbessert wurde.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Werksteams in dem LMP1-Klasse mittlerweile dazu verpflichtet, mit einem Hybridauto zu starten.

Verstehe ich alles. Ich wünsche mir nur etwas mehr vom 'Piech Spirit' mit dem 917 1970. Soweit ich weiß, war auch der 917 ganz neu (und mutig) und hatte sogar gewonnen.

Ich vermisse diesen unbedingten Willen, alles möglich zu machen und nicht immer Ausreden zu suchen und 'nächstes mal wird alles besser'. Mich ärgert das einfach.

Piech war da legendär und ein Fuchs :)

Piech hatte sogar schon den 16 Zylinder in Anschlag und fertig, wovon ihm dann aber alle (auch die Fahrer) abgeraten haben. Keine (unkalkulierbaren) Experimente.

Der 917 lief 1969 das erste Mal und war so mit das unfahrbarste Auto, das je von Porsche auf die Räder gestellt wurde. Erst nach dem radikalen Aerodynamikumbau zur Saison 1970 wurde das Auto siegfähig (vergleich mal Bilder der Präsentationsversion und des späteren Le Mans Siegerautos). 1969 war sogar der schon in die Jahre gekommene 908 noch besser unterwegs und errang Platz 2, die 917 rollten abgesehen von einem alle mit technischen Defekten aus (Analogie zu 2014?). Der eine gerade genannte Wagen verunglückte in Privatfahrerhand bereits in der zweiten Runde, wobei der Fahrer leider ums Leben gekommen ist.

Ich weiß, dass der GT eine ganz andere Technik besitzt (soweit reicht mein Verständnis als Ing. von der Uni).

Dann überschlaf Deine Enttäuschung mal - ich denke Dir ist im Grunde schon bewusst daß Du eine überzogene Erwartungshaltung aufgebaut hast, die jetzt aus Deinen Posts spricht.

Ich weiß. der 917 war 'unfahrbar', deshalb wurde ja auch Piech mit seinem 16 Zylinder, der 2000 PS haben sollte auch gestoppt.

Aber der 917 kam zumindest an, warum auch immer.

Nochmal: Im ersten Jahr kam KEIN 917 an, dafür errang man im zweiten Jahr dann den Sieg (und im dritten gleich nochmal).

  • Gefällt mir 1
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Werksteams in dem LMP1-Klasse mittlerweile dazu verpflichtet, mit einem Hybridauto zu starten.

Zumindest dieses Jahr gibt es eine LMP1-H und LMP1-L, zweitere ohne Hybrid und diese Klasse wurde von Rebellion besetzt.

Was man jetzt als "Werksteam" bezeichnet ist schwer; das Team Joest ist schliesslich nicht Audi.

Achja, und im ersten Jahr des R15 wurde auch nicht gewonnen O:-)

Insgesamt hatten alle LMP1 Teams mehr oder minder schwere Katastrophen, Audi hatte dann

halt noch am meisten Glueck, dass der in BEIDEN hochgegangene Turbo nichts kritischeres

beschaedigt hat und recht flott gewechselt werden konnte. Der dritte Audi war ja dann auch

eher unter ferner liefen.

Fest mit dem Fuss aufstampfen und Luft anhalten und sagen "Porsche muss das besser

koennen" reisst es einfach nicht in der Realitaet :lol:

  • Gefällt mir 1

@Dailydriver:

Dein oberflächliches Porschegebashe geht mir mächtig auf den Zeiger!

Wenn deine Erwartung ein Sieg war, so teile ich diese.

Ich hatte auch einen Sieg erwartet!

Aber es ist wie überall im Sport - es gewinnt halt nicht immer der, von dem es erwartet wurde!

Toyota war extrem Stark und Audi hatte das beste Gesamtpaket!

Porsche war als ambitionierter Heimkehrer sicherlich nicht von schlechten Eltern - einzig das Auto war halt scheinbar noch nicht ganz Fertig.

Davon jetzt auf die Kompetenz des Entwicklungsteams oder der Marke Porsche zu schliessen halte ich für mehr als vermessen - Ferrari schafft es doch auch seit vielen Jahren nicht mehr den Formel1 Weltmeister zu stellen - aber es wirf ihnen niemand vor, dass sie es nicht gewollt hätten!

Ich war in LeMans vor Ort.

Durch einen glücklichen Umstand war ich im Porsche Mitarbeiter Camp, hab also aktiv für den 919 mitgefiebert.

Als der Wagen im Rennen die Führung übernahm ging ein Raunen durch die Zuschauerreihen. Emotion pur, doch wenig später kam der totale Tiefschlag. Langstreckensport ist so grausam.

Ich finde es bemerkenswert was Porsche hier aufgestellt hat. Bis auf die Aerodynamik bei der unweigerlich externe LMP Spezialisten rekrutiert werden mussten, ist das Meiste in diesem Auto eine internes Gewächs aus Weissach. Hier wurde von 0 auf 350 (km/h) ein Wagen hingestellt mit Technologie die noch nie im Rennsport, geschweige denn bei 24h Rennen eingesetzt wurde. Trotzdem war der Speed sofort da, die Pole war in Sichtweite. Im Rennen waren beide Autos durch technische Probleme früh gehandicapt, dennoch war man bis 3h vor Schluss in Führung.

Das ganze Auto ist ein fahrendes Forschungslabor und steht mit seinem Potential erst am Anfang. Wir dürfen uns noch auf viele spannende Rennen freuen. Der erste Porsche Sieg ist nur eine Frage der Zeit.

  • Gefällt mir 2

Ich sehe das genau so,

es ist unglaublich schwierig in dieser Liga sofort vorne dabei zu sein,

ein Ausfall hängt an tausenden Komponenten, wenn nur eine Kleinigkeit nicht passt ist der Ausfall schon da.

Meckern ist da sicher nicht angebracht - im Gegenteil - mein Hochachten haben dort alle....

  • Gefällt mir 1

@Dailydriver:

Ich verstehe deine Winterkorn-Geschichte nicht,

es kann ja nur einer gewinnen,

hätte Porsche gesiegt, dann hätte Audi versagt,

dann tobt der Winterkorn ebenfalls,

wie du siehst kommt der Winterkorn nicht raus aus dem toben,

also was soll das nun?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo netburner,

 

schau doch mal hier zum Thema Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Woher willst du wissen, wie es dort intern ausschaut? Arbeitest du für Porsche oder den Konzern in leitender Position? Soweit ich dich bislang verstanden habe nicht.

  • Gefällt mir 2

Meiner bescheidenen Meinung nach hat Dailydriver in allen Punkten recht. Das Ergebnis ist für Porsche absolut inakzeptabel, besonders wenn man bedenkt, wie lange man sich vorbereitet hat, wieviel Geld investiert wurde und welche große Lippe man riskiert hat. Ich kann mir gut vorstellen, daß Wiko "not amused" reagiert hat, um es mal vorsichtig auszudrücken. :rolleyes:

Wenn jemand wirklich ernsthaft glaubt, daß er dort an die Sarthe fährt und ein so erfahrenes, schlagkräftiges Team wie Audi-Joest im ersten Anlauf einfach wegputzt der hat von Motorsport absolut gar keine Ahnung. Ich verweise nur mal auf die aktuelle Performance von Ferrari und Mclaren in der Formel 1. So etwas ist wirklich peinlich!

Und diese Geschichte vom tobenden Winterkorn ist auch eher den Gebr. Grimm zuzuordnen.

  • Gefällt mir 2

@SKR - es ist ein Desaster. Audi glänzt über alles (naja, Muttis Home) und Porsche, das Stiefkind, dass die Nase sowieso oben trägt, schafft nicht mal einen Wagen durchzubekommen.

Falsch, es kam ein Auto durch, auf Platz 11.

Das war eine Sensation, denn eine Getriebeschaden lässt sich laut Reglement nicht reparieren. Man darf ein Getriebe nicht tauschen. Das Team hat aber das bestehende Getriebe am Wagen auseinandergebaut und neue Zahnräder eingesetzt ohne es vom Wagen zu entfernen. So etwas ist eigentlich unmöglich und in der Le Mans Historie einmalig. Genau deshalb haben selbst die Audi Mechaniker Beifall gespendet.

Echter Motorsport ist halt doch etwas komplizierter als auf der Playstation.

  • Gefällt mir 1

Abgesehen davon frage ich mich, wo Porsche den Mund zu voll genommen haben soll im Vorfeld? Man hat klar und deutlich betont, dass der 919 ein Forschungslabor auf Rädern ist. Wo ist da das "Siegversprechen" oder was ähnliches? Zudem hat man deutlich darauf hingewiesen, dass man nach 16 Jahren wieder in die größte Klasse zurückkehrt. Wer daraus jetzt direkt etwas rausgelesen hat in Richtung "wenn wir schon wiederkommen, werden wir auch siegen", sollte vielleicht noch einmal genauer lesen. Natürlich haben sich viele Fans und auch einige Journalisten so etwas erträumt, in den offiziellen Verlautbarungen aus Zuffenhausen und Weissach wird man derartiges allerdings nicht finden.

Jetzt hast du die Diskussion auf ein grandioses Niveau gehoben, gratuliere.

Ein paar Anmerkungen zum Budget: Porsche hat bis heute keinen eigenen 1:1 Windkanal, stattdessen wurde abwechselnd bei Dallara und in Southhampton getestet. Audi hat hingegen sein Budget gegenüber den Vorjahren um 50% aufgepumpt, trat folgerichtig mit 3 Autos an. Eine Niederlage gegen Porsche im 1.ten Jahr wäre der totale Supergau gewesen.

Dann hätte der Herr Winterkorn wirklich getobt.

  • Gefällt mir 1

@dailydriver:

Wie ich schon mal geschrieben hatte:

Du betriebst hier plumpes Porschebashing!

Und durch dein dauerhaftes betonen dass du Dipl. Ing bist, wird es auch nicht besser oder bedeutender!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...