Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MF3 Kompressor mit 579 PS


728

Empfohlene Beiträge

Wer war denn schon alles auf dem Leistungsprüfstand mit seinem MF3 ?

Ich denke hier waren schon einige am Prüfstand,

meiner hatte direkt nach der Einfahrprozedur (ca. 1500 km) lediglich 314 Galopper...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die #459 hatte vor der Optimierung 324 PS anstelle 343 PS

Das lag wohl auch an der "alten" Software.

Nach der Optimierung waren es 358 PS.

Der Unterschied war spür-und hörbar O:-)

Die #459 hatte vor der Optimierung 324 PS anstelle 343 PS

Das lag wohl auch an der "alten" Software.

Nach der Optimierung waren es 358 PS.

Der Unterschied war spür-und hörbar O:-)

:D

Dem S54 sagt man ja u.a. nach eh "nur" so um 320 - 325 PS zu haben. Da lag dein Wiesel ja genau in dem Bereich.

Hat sich ide Optimierung (nur Software?) auf den Verbrauch ausgewirkt?

Gruß

Eno.

Die #459 hatte vor der Optimierung 324 PS anstelle 343 PS

Das lag wohl auch an der "alten" Software.

Nach der Optimierung waren es 358 PS.

Der Unterschied war spür-und hörbar O:-)

Wer hat denn die Optimierung gemacht ?

Nach den Leistungsmessungen (mehr als 200!) liegen Z4M sicher im Werksmapping bei 340-350 PS, soweit das der Betrieb selber gemessen hatte. Das Neuschreiben des Motormappings übernahm die Firma Schmickler in Gimmingen (bei Bad Neuenahr). Im MF3 verwendet Wiesmann das Mapping zum S52, der noch mit 321 PS angegeben war.

Termine gibt es in der laufenden Rennsaison dort nicht mehr, die haben sechs BMWs (fünf davon mit S54er Motoren, einer davon mit Trockensumpfschmierung ... 8-)8-)) und einen Porsche im VLN-Einsatz und sind damit komplett ausgelastet.

Anfragen nach Anmeldung im zraodster-Forum über den User dzw8.

Markus

".Leider ist es hier im Forum so das sich hier einige Leute rumtummeln die einfach nur gerne dummes Zeug schreiben " oder hier im Forum sich zum "Besten "geben."

Lieber I.Bosse,

wenn man hier im Forum Datenblätter einstellt, die entweder nicht lesbar und nicht oder nur schwer interpretierbar sind und zudem noch geschätzte Werte präsentiert und somit zur Verunsicherung beiträgt, sollte man Forummitglieder nicht mit obigem Zitat bedenken und seine Äußerungen abwägen, bevor man sie öffentlich macht. Es könnte auf einen selbst zurückkommen.

Gruß Michael

Die Diskussion zeigt einmal mehr dass Tuning den Wiederverkauf beeinflusst und die Zielgruppe sich auf den "Einen" reduziert der bereits auf dieser Welt fristet. An Interesse fehlt es diesem MF 3 gewiss nicht. Im Übrigen gefällt mir die Aussenfarbe sehr gut.

Ein MF 3 optimiert, wie von einigen Forumschreibern vorgetragen, und Kenntnisse über den Verkäufer wären für mich ein Argument den aufgerufenen Betrag zu investieren.

Ich wünsche Bosse den Einen zu finden. Gewerbetreibend, gutgläubig (579PS), hohes fahrerisches Können mit ausreichend Geld für eine nicht auszuschliessende Motorrevision. Andernfalls sollte er zumindest kein Vielfahrer sein. Eine sehr spezielle Zielgruppe ! Am Besten in Zahlung geben, denn bei einem Invest eines Mittelklasse VW und einer Fahrleistung von 14 000 KM macht das den "Kohl net fett".

Einem Schwaben schnürt es aber die Luft ab.

Nach den Leistungsmessungen (mehr als 200!) liegen Z4M sicher im Werksmapping bei 340-350 PS, soweit das der Betrieb selber gemessen hatte. Das Neuschreiben des Motormappings übernahm die Firma Schmickler in Gimmingen (bei Bad Neuenahr). Im MF3 verwendet Wiesmann das Mapping zum S52, der noch mit 321 PS angegeben war.

Termine gibt es in der laufenden Rennsaison dort nicht mehr, die haben sechs BMWs (fünf davon mit S54er Motoren, einer davon mit Trockensumpfschmierung ... 8-)8-)) und einen Porsche im VLN-Einsatz und sind damit komplett ausgelastet.

Anfragen nach Anmeldung im zraodster-Forum über den User dzw8.

Markus

Das wäre ja echt der Hammer. Leider kann man die Wiesmänner nicht mehr befragen. Gabs denn einen

Grund für Wiesmann, das veraltete Mapping zuz benutzen ? Ist absolut bicht korrekt, benauso wie der Einbau der falschen Differentiale. Bin ja mal gespannt, was da noch alles zu Tage kommt.

:D

Dem S54 sagt man ja u.a. nach eh "nur" so um 320 - 325 PS zu haben. Da lag dein Wiesel ja genau in dem Bereich.

Hat sich ide Optimierung (nur Software?) auf den Verbrauch ausgewirkt?

Gruß

Eno.

Im Z3M mit S54 war das der Fall wegen der AGA, normale M346 und Z4M liegen wie erwähnt zwischen 330 und 350PS. Ob er das S50 Mapping fährt merkt man ganz einfach, regelt er bei 7.300 U/min ab = S50 und der S54 regelt wesentlich später ab :D. Ich meine 7800-7900.

Mit komplettem CSL Umbau und allem drum und dran sind rund 360-370 PS in nem Straßentrimm S54 ;-) drin.

@ 806 ;-). Der S52 wurde im Z3M und M3 in der USA verbaut und hatte lediglich rund 250PS. Das Mapping würde niemals die geforderten Euro 4 Anforderungen erfüllen. ;-) Schmickerl macht eine 1A Arbeit ... und der der am Prüfstand steht kann sein Handwerk auch ... seine Abstimmungen sind in der BMW Szene bekannt ... ;-).

Ich habe jetzt einen Termin bei Schmickler. Bin mal gespannt, wie sich die Optimierung auswirkt.

Hauptsächlich auf das Mehr an Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Ich werd dann mal berichten, wie der MF3 sich nach der Kur fährt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 728,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hauptsächlich auf das Mehr an Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Ich werd dann mal berichten, wie der MF3 sich nach der Kur fährt.

Solang das nicht nur gefühlt so ist, weil das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich niedriger wird... :wink:

Aber ich gehe davon aus, dass es auch eine Leistungsmessung vorher / nachher geben wird, die das Ganze dann ja grafisch nachvollziehbar werden lässt.

Gruß

Eno.

Niedriger wird da nix, wenn's richtig gemacht ist. Zwischen 15 und 30 Nm mehr als vorher.

Markus

Hallo Markus ,

..doch der Pegel in der Geldbörse, die Zeit wird geringer , in der man den Wiesel stehen lässt und manchmal sinkt sogar der Spritverbrauch , wenn die Software eine optimale Arbeit des Antriebs vorgibt.

Ich hoffe euch geht´s gut und das Wetter über Pfingsten hält, was versprochen wurde, um dem Rumwieseln ein Höchstmaß an Freude zu vermitteln.

Let it roll in good times!!!

Liebe Grüße aus dem heute leicht verregneten Fröndenberg

Michael

PS: Mit der Folierung noch zufrieden oder gibt´s bereits was zu meckern???

  • 1 Monat später...

Wie bereits angekündigt war ich gestern bei der Firma Schmickler.

Die Eingangsmessung: 316 PS und 350 Nm bei Maxdrehzahl 7850 1/min

Die Ausgangsmessung: 353 PS und 370 Nm Maxdrehzahl 8390 1/min

Desweiteren hat Marcus Schmickler noch das SMG mit dem letzten Softwarestand

vom CSL bestückt.

Sowiet zu den Zahlen. In der Praxis hängt der Motor viel spontaner am Gas. Hat im

mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment und die Leistung steigt bis

8000 1/min weiter an. Bei gleicher Schaltstufe (5) schaltet das SMG deutlich schneller, aber nicht mechanisch lauter.

Alles in allem hat sich die Optimierung absolut gelohnt.

Zum Hintergrund der geringen Leistungdaten habe ich bei Schmickler erfahren, daß

Wiesmann Steuergeräte vom Z4M eingesetzt hat und das Mapping wohl so angepasst,

das die Euro 5 erreicht wurde. Das Ergebnis ist ja bekannt.

Die nächsten Schritte werden ein größerer Ölkühler und das Fahrwerk sein.

Haben ja hier schon ein paar MF3 Fahrer praktiziert (für Infos wäre ich dankbar).

Der S54 regelt original bei exakt 8000 U/min. ab,

so gesehen eine Drehzahlanhebung von 390 U/min,

finde aber auch das die 8390 sehr hart am Limit sind....

:lol:Das Ganze hat 1099 Euros gekostet. Mechanisch ist nix geändert.

Das Werte sind mehr theoretischer Natur. Ich hab den Motor voher nie über 7000 1/min

gedreht. Kam ja eh keine Leistung mehr. Jetzt ist bis 8000 1/min richtig Dampf da.

Beim sportlichen Landstraßen Cruising spielt sich das Ganze zwischen 4000 und 6000 1/min ab. Gerade hier hat der Motor spürbar zugelegt. Lauter ist er auch geworden.

Für den der ab und zu ein bißchen sportlich mit dem MF3 unterwegs ist, lohnt sich

das Optimieren auf jeden Fall.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...